[MEET THE EXPERT] - Medical Cluster
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[<strong>MEET</strong> <strong>THE</strong> <strong>EXPERT</strong>]<br />
<strong>Medical</strong> Manufacturing<br />
12./13. September 2011<br />
Landhaus<br />
Landhausquai 4<br />
4500 Solothurn<br />
Tagungsdokumentation<br />
<strong>Medical</strong> <strong>Cluster</strong> inspire AG<br />
Peter Biedermann Dr. Martin Stöckli<br />
Celinda Hampe<br />
<strong>Medical</strong> <strong>Cluster</strong> inspire AG<br />
Wankdorffeldstrasse 102 Tannenstrasse 3<br />
Postfach 261 8092 Zürich<br />
3000 Bern 22<br />
peter.biedermann@medical-cluster.ch stoeckli@inspire.ethz.ch<br />
celinda.hampe@medical-cluster.ch www.inspire.ethz.ch<br />
www.medical-cluster.ch
Veranstaltungspartner Apérosponsoren<br />
Organisatorisches<br />
Tagungssekretariat<br />
Das Tagungssekretariat wird von Frau Celinda Hampe betreut. Frau Hampe steht Ihnen bei<br />
Fragen während der ganzen Tagung vor Ort zur Verfügung und ist zudem telefonisch unter<br />
Tel. 078 897 54 55 erreichbar.<br />
Tagungssprache<br />
Deutsch, mit Vorträgen auch in E/F; keine Übersetzung.<br />
Nachtessen<br />
Das gemeinsame Nachtessen findet am Montag, 12. September 2011 um 18:30 Uhr im<br />
Restaurant Aaregarten im Kultur- und Kongresszentrum Altes Spital statt. Das Kultur- und<br />
Kongresszentrum Altes Spital Solothurn befindet sich nur wenige Gehminuten vom Landhaus<br />
Solothurn.<br />
Sessionen<br />
Das kurzfristige Wechseln der Sessionen ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Bei<br />
Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Hampe.<br />
Publikation<br />
Die Kurzfassungen der Tagungsbeiträge sind in dieser Tagungsdokumentation enthalten. Sie<br />
werden zudem im Anschluss an die Tagung auf der Homepage des <strong>Medical</strong> <strong>Cluster</strong>s<br />
(www.medical-cluster.ch) veröffentlicht.<br />
2
Anfahrts- und Situationsplan Stadt Solothurn<br />
3
Programm<br />
[<strong>MEET</strong> <strong>THE</strong> <strong>EXPERT</strong>]<br />
Tagungsprogramm Montag, 12. September 2011<br />
Ab 09.15 Registration & Begrüssungskaff ee<br />
10.00–10.15 Begrüssung Peter Biedermann / Dr. Martin Stöckli<br />
<strong>Medical</strong> Manufacturing<br />
Grusswort Regierungsrätin Esther Gassler, Volkswirtschaftsdirektorin Kanton Solothurn<br />
Morgensession - Chair Dr. Rolf Lietzke<br />
10.15–11.00 Switzerland and the U.S.: Two Nations With a Shared Investment in Med-Tech<br />
Mark McCarty, Washington Editor, <strong>Medical</strong> Device Daily Magazine, USA<br />
11.00–11.25 Trends im Lieferantenmanagement aus Sicht eines Medizinprodukteherstellers im Dentalbereich<br />
Ludwig Summer, Ivoclar Vivadent AG<br />
11.25–11.50 Regulatorische Anforderungen an Zulieferer für die Medizintechnikindustrie<br />
Dr. Rolf Lietzke, Chemgineering Business Design AG<br />
11.50–12.15 Medizintechnikindustrie Schweiz: Bedeutung, Dynamik und Erwartungen der Hersteller an den Standort<br />
Peter Biedermann, <strong>Medical</strong> <strong>Cluster</strong><br />
12.15–12.35 Flash-Präsentationen Tischaussteller (je 1 min.)<br />
12.45–14.00 Mittagessen<br />
Session 1 - Chair Ralf Schindel Session 2 - Chair Prof. Dr. Volker M. Koch<br />
Produktion orthopädischer Implantate Produktion medizintechnischer Geräte<br />
& Instrumente<br />
14.00–14.30 Design tools to optimise New <strong>Medical</strong> Product Mechanische Kreislauf-Unterstützungssysteme -<br />
Development: the new “Viper F2” system Idealisation, Innovation, Implantation<br />
Dr. Henri Défossez, DePuy Spine, J & J <strong>Medical</strong> Dr. Doan Baykut, Coras <strong>Medical</strong> AG<br />
14.30–14.55 Flexibilité et maîtrise du processus dans la pro- Herstellung von Substraten für implantierbare<br />
duction en petite série ou à l’unité Anwendungen<br />
Denis Jeannerat, Willemin-Macodel SA Dr. Marc Hauer, Dyconex AG<br />
14.55–15.20 Produzieren für die Medizintechnik - Branchenspezifi sche Anforderungen für die Entwo<br />
liegt die Herausforderung? wicklung von Mikroelektronik<br />
Daniel Müller, Leitner AG Andreas Reber, HMT microelectronic AG<br />
15.20–15.50 Pause Pause<br />
15.50–16.20 Patient Specifi c Instruments – Individuell geplante Herausforderungen an einen medizintechnischen<br />
und positionierte Knie-Endoprothetik Montagebetrieb in der Schweiz<br />
Dr. Jörn Seebeck, Zimmer GmbH Joachim Brand, Roche Diagnostics AG<br />
16.20–16.45 Nutzen additiver Fertigung von Die Auswirkungen der ständig zunehmenden<br />
patientenspezifi schen Implantaten Anforderungen auf die Zulieferer<br />
Dr. Alfred Weipert, OS GmbH Christian Holzgang, Maxon Motor<br />
16.45–17.10 Composite Flow Moulding (CFM) - Präzisionsgetriebe für die Medizintechnik<br />
ein innovatives Verfahren in der Implantatherstellung Stefan Schoen, ASS AG<br />
Roger Stadler, icotec ag<br />
anschliessend Tischausstellung und Apéro<br />
18.30 Abendessen im Restaurant Aaregarten (auf Anmeldung)<br />
4
[<strong>MEET</strong> <strong>THE</strong> <strong>EXPERT</strong>]<br />
Tagungsprogramm Dienstag, 13. September 2011<br />
08.30 Begrüssung Peter Biedermann / Dr. Martin Stöckli<br />
08.35–09.00 Nachhaltigkeit dank Nachwuchs<br />
Dr. Peter Stössel, Swissmem<br />
<strong>Medical</strong> Manufacturing<br />
Session 3 - Chair Lukas Märklin Session 4 - Chair Dr. Peter Wirth<br />
Produktion Dentalimplantate, Prothetik Produktion <strong>Medical</strong> Disposables<br />
& Instrumente<br />
09.15–09.45 Anforderungen an die Herstellung Lean Production von hochvolumigen Disposables<br />
von Dentalimplantaten Fritz Fiechter, B. Braun <strong>Medical</strong> AG<br />
Raoul Donath, Nobel Biocare<br />
09.45–10.10 Rationalisierung bei der Innengewindebearbeitung Design to Production<br />
Werner Heer, Diener AG Wolfgang Zangerle, RIWISA AG<br />
10.10–10.40 Pause Pause<br />
10.40–11.05 Präzisionsbearbeitung von Keramik-Implantaten Sterilisation mit Strahlen: praktische Projekt-<br />
Elias Navarro, Meister Abrasives AG umsetzung mit einem Dienstleister<br />
Conrad Günthard, LEONI Studer Hard AG<br />
11.05–11.35 Dentale CADCAM-Fertigungsprozesse Coordination of suppliers is key -<br />
Hans Schaller, Straumann CADCAM GmbH sharing experience of auto-injector project<br />
Bertrand Huguelet, Merck Serono SA<br />
11.35–12.00 Herstellung 3-gliedriger Zahnbrücken - Computer System Validation: Herausforderung<br />
Schleifen am Limit und Chance für den Maschinenbauer<br />
Nicolas Jochum, inspire AG Jens Warming , Mikron SA Boudry<br />
12.00–12.25 Herstellung eines Medizintechnikproduktes - Herausforderungen für die Kunststoff spritztechnik<br />
was in Keramik möglich ist Adrian Landolt, Netstal Maschinen AG<br />
Marc Bangerter, Bangerter Microtechnik AG<br />
12.25–13.40 Mittagessen<br />
Nachmittagssession - Chair Dr. Rolf Lietzke<br />
13.40–14.05 Kundenanforderungen lösen neuartige Produktionsverfahren aus<br />
Walter Maurer, Waterjet AG<br />
14.05–14.30 Infi niteFocus – den steigenden Anforderungen gewachsen mittels zuverlässiger<br />
optischer Form- und Rauheitsmessung<br />
Dipl.-Ing. Christian Janko, Alicona Imaging GmbH<br />
14.30–14.55 Formeller Einspruch gegen ISO Normen und potentielle Auswirkung für Medizinprodukthersteller<br />
Orlando Antunes, Thommen <strong>Medical</strong> AG<br />
14.55–15.40 Best Cost Countries, China versus Schweiz: Erfahrungsbericht der Firma Stryker<br />
Rolf Scheidegger, Stryker Osteosynthesis<br />
15.45–15.55 Zusammenfassung und Ausblick<br />
ab 16.00 Ende der Tagung und Einladung zum Apéro<br />
5
Inhaltsverzeichnis der Referat-Kurzfassungen<br />
Switzerland and the U.S.: Two Nations With a Shared Investment in Med-Tech 8<br />
M. McCarty, Washington Editor, <strong>Medical</strong> Device Daily<br />
Trends im Lieferantenmanagement aus Sicht eines Medizinprodukteherstellers<br />
im Dentalbereich 9<br />
L. Summer, Ivoclar AG, Schaan, FL<br />
Regulatorische Anforderungen an Zulieferer für die Medizintechnikindustrie 10<br />
R. Lietzke, Chemgineering Business Design AG, Pratteln<br />
Medizintechnikindustrie Schweiz: Bedeutung, Dynamik und Erwartungen der<br />
Hersteller an den Standort 11<br />
P. Biedermann, <strong>Medical</strong> <strong>Cluster</strong>, Bern<br />
Design excellence tools used to optimise New <strong>Medical</strong> Product Development:<br />
illustration on the new “Viper F2” system 12<br />
H. Défossez, PhD; DePuy Spine Sàrl, Johnson & Johnson; Le Locle<br />
Flexibilité et maîtrise du processus dans la production en petite série ou à l’unité 13<br />
D. Jeannerat, Willemin-Macodel SA, Delémont<br />
Produzieren für die Medizinaltechnik – wo liegen die Herausforderungen? 14<br />
D. Müller, Leitner AG Medizinaltechnik, Ipsach<br />
Nutzen additiver Fertigung von patientenspezifischen Implantaten 15<br />
A. Weipert, OS Orthopedic Services GmbH, Mainhausen, Deutschland<br />
Composite Flow Moulding (CFM)<br />
Ein innovatives Verfahren in der Implantatherstellung 16<br />
R. Stadler, icotec ag, Altstätten<br />
Mechanische Kreislauf-Unterstützungssysteme: Idealisation, Innovation, Implantation 17<br />
D. Baykut, CORAS <strong>Medical</strong> AG<br />
Herstellung von Substraten für implantierbare Anwendungen 18<br />
M. Hauer und M. Fink, Dyconex AG, Bassersdorf<br />
Branchenspezifische Anforderungen für die Entwicklung von Mikroelektronik 19<br />
A. Reber, HMT microelectronic AG, Biel<br />
Herausforderungen an einen Medizintechnischen Montagebetrieb in der Schweiz 20<br />
J. Brand, Roche Diagnostics AG, Rotkreuz<br />
Die Auswirkungen der ständig zunehmenden Anforderungen auf die Zulieferer 21<br />
C. Holzgang, Maxon Motor AG, Sachseln<br />
Präzisionsgetriebe für die Medizintechnik 22<br />
S. Schoen, ASS AG Antriebstechnik, Düdingen<br />
Nachhaltigkeit dank Nachwuchs 23<br />
P. Stössel, Swissmem, Zürich<br />
6
Anforderungen an die Herstellung von Dentalimplantaten 24<br />
R. G. Donath, Nobel Biocare, Zürich<br />
Rationalisierung bei der Innengewindebearbeitung 25<br />
W. Heer, Diener AG Precision Machining, Embrach<br />
Präzisionsbearbeitung von Keramik-Implantaten 26<br />
E. Navarro, Meister Abrasives AG, Andelfingen<br />
Dentale CADCAM - Fertigungsprozesse 27<br />
H. Schaller, Straumann CADCAM GmbH, München, Deutschland<br />
Herstellung dreigliedriger Zahnbrücken – Schleifen am Limit 28<br />
N. Jochum, inspire AG, Zürich<br />
Herstellung eines Medizinalproduktes – Was in Keramik möglich ist 29<br />
M. Bangerter, Bangerter Microtechnik AG, Aarberg<br />
Lean Production von hochvolumigen Disposables 30<br />
F. Fiechter, B. Braun <strong>Medical</strong> AG, Escholzmatt<br />
Design to Production 31<br />
W. Zangerle, Leiter Technik & Entwicklung, RIWISA AG, Hägglingen<br />
Sterilisation mit Strahlen: praktische Projektumsetzung mit einem Dienstleister 32<br />
C. Günthard und H. Michel, LEONI Studer Hard AG, Däniken<br />
Coordination of Suppliers is Key - Sharing experience of Auto-Injector project 33<br />
B. Huguelet, Merck Serono SA, Aubonne<br />
Computer System Validation: Herausforderung und Chance für den<br />
Maschinenbauer 34<br />
J. Warming und M. Werro, Mikron Automation<br />
Herausforderungen für die Kunststoff-Spritzgiesstechnik 35<br />
A. Landolt, Netstal Maschinen AG, Näfels<br />
Kundenanforderungen lösen neuartige Produktionsverfahren aus 36<br />
W. Maurer, Microwaterjet AG, Aarwangen<br />
InfiniteFocus – den steigenden Anforderungen gewachsen mittels zuverlässiger<br />
optischer Form- und Rauheitsmessung 37<br />
R. Danzl , C. Janko und S. Scherer, Alicona Imaging GmbH, Grambach, Österreich<br />
Formal Objection against ISO standards and potential consequences for MD<br />
manufacturers 38<br />
O. R. Antunes, Thommen <strong>Medical</strong> AG, Waldenburg<br />
Best Cost Countries, China versus Schweiz 39<br />
R. Scheidegger, Stryker Osteosynthesis<br />
7
Switzerland and the U.S.: Two Nations With a Shared Investment in Med-Tech<br />
Mark McCarty, Washington Editor, <strong>Medical</strong> Device Daily<br />
The nations of Switzerland and the United States<br />
have much in common despite that the two have no<br />
common official language. One of the most<br />
obvious common characteristics is that both<br />
nations have invested large sums in medical<br />
technology, but the economic ties between the two<br />
nations are also of great importance. The U.S.<br />
Department of Commerce recently reported that<br />
Switzerland was the largest foreign direct investor<br />
in the U.S. last year at more than $42 billion, while<br />
the U.S. was the largest direct investor in<br />
Switzerland as well, with more than $148 billion<br />
invested in the Swiss economy in 2010.<br />
One of the more noteworthy differences between<br />
the two nations is found in the respective<br />
educational systems. In U.S. public school<br />
systems, the content of instruction varies little<br />
through grade 12, whereas many cantons in<br />
Switzerland offer students differentiated schooling<br />
after grade 5 or 6. Obviously, vocational education<br />
is emphasized in Switzerland more than in the<br />
U.S., which explains why Switzerland has a larger<br />
pool of skilled technical labor as a percentage of<br />
the population than the U.S.<br />
A fact of life in the med-tech industry common to<br />
both nations is that industry is populated<br />
principally by small companies. According to the<br />
latest edition of the Swiss Medtech Report by<br />
Medtech Switzerland, approximately 1,400<br />
companies in Switzerland are involved in medtech<br />
manufacturing, but 75% of those companies have<br />
fewer than 50 employees.<br />
The situation in the U.S. is very similar. According<br />
to testimony by Stephen Ubl, President/CEO of the<br />
Advanced <strong>Medical</strong> Technology Association<br />
(AdvaMed), approximately 7,000 firms in the U.S.<br />
were making medical devices and diagnostics in<br />
2007, but 62% of those companies had 20 or fewer<br />
employees. It may also be true that in both nations,<br />
small companies are the source of the vast majority<br />
of innovative medtech products.<br />
In terms of investors, the primary source of<br />
medical technology innovation in the U.S. is<br />
venture capital (VC), which fell by more than 30%<br />
between 2008 and the end of 2010. However, a<br />
recent report indicates that VC has moved back<br />
into American life sciences, including medtech.<br />
According to a report published by<br />
PricewaterhouseCooper (PwC; New York) in<br />
August, investment in U.S. medtech in the second<br />
quarter of 2011 was up 9% over the same quarter<br />
in 2010, as VC firms invested $841 million to<br />
close 90 transactions, a sum the PwC report states<br />
was “the highest level of funding” for medtech<br />
since the third quarter of 2008, and which ranks as<br />
the seventh highest total in the past 16 years.<br />
For Switzerland, venture capital has expressed a<br />
strong preference for life science investment in<br />
recent years. According to the 2011 venture capital<br />
report filed by the Swiss Private Equity &<br />
Corporate Finance Association (Basel,<br />
Switzerland) more than 80% of Swiss venture<br />
capital went to life science investments in 2009,<br />
with computers and other consumer electronics<br />
coming in a distant second at 10%. However, the<br />
report does not break the numbers down for<br />
medtech and pharmaceuticals and biotech.<br />
Both Switzerland and the U.S. have a large number<br />
of citizens approaching retirement. According to<br />
the Swiss Federal Statistics Office, one of three<br />
adults in Switzerland will retire by 2050. The U.S.<br />
“baby boom” will retire slightly earlier. By the<br />
mid-2030s, one in four Americans will reach<br />
retirement age. In both cases, this presents an<br />
outstanding opportunity for device makers in terms<br />
of demand.<br />
The problem presented by so many elderly citizens<br />
is that healthcare spending is increasing rapidly.<br />
This may be a more significant economic and<br />
political issue in the U.S. than in Switzerland, but<br />
neither nation can take the subject lightly.<br />
According to the Organization for Economic<br />
Cooperation and Development, per capita<br />
healthcare spending in the U.S. rose from $4,700<br />
in 1998 to more than $7,500 in 2008. In<br />
Switzerland, the figure in 1998 was slightly more<br />
than $3,200 per person, and reached more than<br />
$4,600 in 2008. These increases cannot be<br />
sustained for long, and political leaders in both<br />
nations must find ways to provide health insurance<br />
for their citizens without damaging their native<br />
sources of medical technology.<br />
8
Trends im Lieferantenmanagement aus Sicht eines<br />
Medizinprodukteherstellers im Dentalbereich<br />
Die Firma Ivoclar Vivadent AG ist ein weltweit<br />
tätiger Hersteller von innovativen und qualitativ<br />
hochstehenden Dentalprodukten. Insbesondere der<br />
sehr hohe Exportanteil nach USA, und die damit<br />
verbundene Sicherstellung der FDA Compliance,<br />
aber auch die stetig steigenden Forderungen aus<br />
der MDD haben uns bewogen, eine Standortbestimmung<br />
und Neuausrichtung des Lieferantenmanagement<br />
zu machen. Zielsetzung war, die<br />
historisch gewachsene und stark verzweigte Struktur<br />
der Vorgabedokumente zu vereinfachen und<br />
unternehmensweit vernünftig lebbare Prozesse und<br />
Abläufe mit Sicherstellung der Compliance zu den<br />
geltenden Vorgaben zu gestalten.<br />
Das Grundprinzip: Zentralisierte und harmonisierte<br />
Vorgaben für die Beschaffung von Produkten,<br />
Gütern und Dienstleistungen auf der Basis von<br />
dauerhaft qualifizierten Lieferanten und Dienstleistern<br />
sowie freigegebenen spezifizierten Anforderungen.<br />
Die Beschaffung qualitätsrelevanter Güter,<br />
Produkte und Dienstleistungen erfolgt nach einer<br />
strukturierten Vorgehensweise unter Einhaltung<br />
von transparenten Entscheidungswegen.<br />
Risikobasierte Lieferantenqualifizierung: Die<br />
Lieferantenqualifizierung erfolgt risikobasiert, d.h.<br />
Art und Umfang der notwendigen Qualifizierungsaktivitäten<br />
(Erstqualifizierung und laufendes<br />
Monitoring) hängt von der Risikoeinstufung ab.<br />
Auswahl<br />
Disqualifizierung<br />
(Re-) Qualifizierung<br />
Lieferanteneinstufung Zusammenarbeit<br />
Monitoring<br />
Jeder Lieferant bekommt eine Einstufung<br />
bestehend aus einem Buchstaben (Beschaffungsbedeutung)<br />
und einer Zahl (Qualitätsrisiko). Je<br />
Beschaffungsbedeutung bezogen auf Beschaffungsvolumen<br />
(Umsätze) und Beschaffungsrisiken<br />
(single source, Standort) erfolgt eine Einstufung in<br />
A B und C. Die Beschaffungsbedeutung bezogen<br />
auf die Produktequalität berücksichtigt die kritischen<br />
Merkmale, die spezifischen Anforderungen,<br />
die Medizinprodukteklasse, das Knowhow<br />
sowie Erfahrungswerte und Prozessbeherrschung<br />
seitens Lieferanten.<br />
� Level 4 hohes Risiko<br />
L. Summer, Ivoclar AG, Schaan, FL<br />
� Level 3 erhöhtes Risiko<br />
� Level 2 gemässigtes Risiko<br />
� Level 1 geringes Risiko<br />
� Level 0 kein Risiko (keine Qualitätsrelevanz)<br />
Mit dieser Einstufungsstruktur können alle<br />
zugekauften Artikel vom fertig zugekauften<br />
Medizinprodukt bis zum einfachen Normteil<br />
abgedeckt werden. Die Lieferanten sind klar und<br />
deutlich erkennbar nach Bedeutung und Risiko<br />
eingestuft. Die wichtigen Prozessschritte der<br />
Lieferantenqualifizierung sind wie folgt definiert:<br />
� Spezifizierung der zu beschaffenden Leistung und der<br />
kritischen Parametern<br />
� Bestimmung und Einstufung potentiell geeigneter<br />
Lieferanten<br />
� Abklärungs- und Angebotsphase; ggf. Bemusterung<br />
� Auswahl des geeigneten Lieferanten<br />
� Bewertung und Qualifizierung des Lieferanten<br />
Status nach Abschluss der Qualifizierung:<br />
� Qualifizierung uneingeschränkt Status grün<br />
� Qualifizierung mit Auflagen Status gelb<br />
� Disqualifizierter Lieferant Status rot<br />
Erfolgsrezept Spezifikationsmanagement: Das<br />
Spezifikationsmanagement bekommt einen immer<br />
höheren Stellenwert. Letztlich nützt der bestqualifizierte<br />
Lieferant nichts, wenn er nach ungenauen<br />
bzw. unvollständigen Vorgaben produziert. Die<br />
Grundvoraussetzung für einen gesicherten qualitätsrelevanten<br />
Beschaffungsvorgang ist ein auf<br />
dem definierten Level qualifizierter Lieferant und<br />
eine vollständige, alle Anforderungen und Vorgaben<br />
beinhaltende Spezifikation.<br />
Neuer Ansatz Lieferantenmonitoring: Ziel<br />
unseres neuen Lieferantenmonitoring ist, die starre<br />
Struktur der periodischen Lieferantenbewertung zu<br />
ersetzen durch ein laufendes Monitoring. Darüber<br />
hinaus soll ein Mehrwert aus den Qualifizierungsaktivitäten<br />
gezogen und die vorhandenen Ressourcen<br />
für die kritischen Zukaufartikel und Lieferanten<br />
gezielter genutzt werden. Verschlechterungen<br />
in der Qualität, Liefertreue und bei Umsetzungserfolgen<br />
von Weiterentwicklungsmassnahmen<br />
werden so rasch erkannt und können nachhaltig abgebaut<br />
werden. Wir sind überzeugt, dadurch einen<br />
wichtigen Beitrag für eine<br />
erfolgreiche Zukunft<br />
unseres Unternehmens<br />
leisten zu können.<br />
9
Regulatorische Anforderungen an Zulieferer für die Medizintechnikindustrie<br />
Rolf Lietzke, Chemgineering Business Design AG, Pratteln<br />
EINLEITUNG: Die Medizintechnik in Europa<br />
wird seit rund 20 Jahren reguliert. Die erste<br />
publizierte und in Kraft gesetzt Direktive 90/385<br />
[1] betraf die aktiven Medizinprodukte, gefolgt<br />
von der 93/42 für die nicht-aktiven MP [2] und der<br />
IVD (98/79) [3] in 1998. Hat sich der „New<br />
Approach“ bewährt? Wie gehen Hersteller und<br />
Zulieferer mit den 2007 geänderten Anforderungen<br />
um?<br />
ANFORDERUNGEN: Die Direktiven sind<br />
produktorientiert und definieren die Anforderungen<br />
an Leistung und Sicherheit des MP über die<br />
„Grundlegenden Anforderungen“ (GA). Die<br />
Gesamtverantwortung für das Medizinprodukt<br />
wird in Europa dem „Inverkehrbringer“<br />
zugeordnet. Sowohl die Entwicklung und<br />
Auslegung des Produktes als auch dessen<br />
Herstellung werden durch die GA angesprochen.<br />
Werden diese Aktivitäten an Lieferanten delegiert,<br />
so muss der Hersteller sicherstellen, dass die<br />
Anforderungen nachweislich eingehalten werden.<br />
Im Gegensatz zur US-amerikanischen Regulierung,<br />
die detaillierte Anforderungen produktspezifisch<br />
bestimmt, sind die Anforderungen in Europa<br />
allgemein gehalten („New approach“). Die<br />
technische Konkretisierung erfolgt durch<br />
harmonisierte Normen, die – obwohl sie rechtlich<br />
nicht verpflichtend sind – durch die Forderung,<br />
den Stand der Technik zu berücksichtigen, eine<br />
hohe Bedeutung bekommen. Zeitlich hinken<br />
Gesetze und Normen aber den neuesten<br />
Erkenntnisse hinterher, sodass oft zusätzliche<br />
Interpretationen, Auslegungen und Empfehlungen<br />
herausgegeben werden, um die fehlenden<br />
Regelungen zu ersetzen.<br />
Qualitätssicherung zu betreiben ist eine<br />
Anforderung an die Organisationsform der<br />
Hersteller und führt in der Regel zum Aufbau von<br />
QM Systemen nach ISO 13485, um die<br />
Anforderungen der Direktiven zu erfüllen. Die<br />
Anforderungen an die Überwachung von<br />
Lieferanten sind durch die letzten Änderungen der<br />
MP Direktiven (2007/47/EG) erhöht worden.<br />
Der Hersteller muss darlegen, wie er die<br />
Lieferanten steuert:<br />
„— falls Auslegung, Herstellung und/oder<br />
Endkontrolle und Prüfung des Produkts oder von<br />
Produktbestandteilen durch einen Dritten erfolgt:<br />
Methoden zur Überwachung der wirksamen<br />
Anwendung des Qualitätssicherungssystems und<br />
insbesondere Art und Umfang der Kontrollen,<br />
denen dieser Dritte unterzogen wird”<br />
Hierzu zählen Erstellung und Änderungen von<br />
Spezifikationen, Rohstoffe und Materialien,<br />
Qualifizierung von Ausrüstungen, Validierung von<br />
Prozessen und Verfahren, organisatorische<br />
Verantwortungen, Umgang mit Abweichungen,<br />
Reklamationen und CAPAs (Corrective and<br />
preventive actions). Eine rein vertragliche<br />
Regelung wird nicht ausreichen, sondern der<br />
Hersteller muss seine Lieferanten wirksam<br />
überwachen.<br />
SCHLUSSFOLGERUNG:<br />
Die europäische Lösung mit dem „New approach“<br />
und der hohen Eigenverantwortlichkeit der<br />
Hersteller, mit CE Kennzeichnung und Marktüberwachung<br />
der Produkte als Alternative zu einer<br />
Produktzulassung und Prüfung durch Behörden hat<br />
sich grundsätzlich bewährt; die entdeckten Lücken<br />
wurden durch die Direktive 2007/47 geschlossen.<br />
Zukünftig wird die Überwachung von Produkten<br />
und QM Systemen vermehrt auch die Lieferanten<br />
betreffen – einschliesslich Audits durch Benannte<br />
Stellen.<br />
REFERENZEN:<br />
[1] Council Directive 90/385/EEC of 20 June 1990 on<br />
the approximation of the laws of the Member States<br />
relating to active implantable medical devices<br />
[2] Council Directive 93/42/EEC of 14 June 1993<br />
concerning medical devices<br />
[3] Directive 98/79/EC of the European Parliament and<br />
of the Council of 27 October 1998 on in vitro diagnostic<br />
medical devices<br />
10
Medizintechnikindustrie Schweiz: Bedeutung, Dynamik und Erwartungen der<br />
Hersteller an den Standort<br />
Bedeutung:<br />
Die Medizintechnik ist in den letzten 15 Jahren zu<br />
einem bedeutenden Zweig der Schweizer Industrie<br />
herangewachsen. Schätzungen gehen von rund 320<br />
Inverkehrbringern und etwas mehr als 400<br />
spezialisierten Zulieferern aus, die den Kern des<br />
Medizintechnikclusters Schweiz bilden 1 . Wichtige<br />
Segmente der Branche sind die Herstellung von<br />
inaktiven Implantaten für die Trauma-, Gelenkersatz-,<br />
Wirbelsäule- und Gesichtschirurgie, die<br />
Herstellung von aktiven Implantaten wie Herzschrittmacher<br />
und Neurostimulatoren sowie die<br />
Segmente Dentalprodukte, Spitalhilfsmittel, Rehabilitationsgeräte<br />
und Diagnostika. Die Branche<br />
zählt aktuell über die ganze Wert-schöpfungskette<br />
ungefähr 49‘000 Vollzeitstellen, was relativ zur<br />
Grösse unseres Landes und im internationalen<br />
Vergleich ausserordentlich hoch ist. Die folgende<br />
Darstellung zeigt die Bedeutung dieser Industrie<br />
für die Schweiz im Vergleich zu anderen<br />
Herstellerländern.<br />
Fig. 1: Internationaler Medtech-Fokus [% des<br />
jeweiligen Totals]<br />
Dynamik:<br />
In den letzten Jahren verzeichnete die Industrie in<br />
der Schweiz ein überproportional starkes Wachstum.<br />
Dies sowohl gegenüber der übrigen<br />
produzierenden Industrie wie auch im Vergleich<br />
zur gesamten Wirtschaft im Lande. Aber auch<br />
gegenüber anderen Medizintechnikstandorten wie<br />
USA, Japan, Deutschland, Irland oder Grossbritannien<br />
wuchs die Branche hierzulande<br />
1 Swiss <strong>Medical</strong> Technology Industry – 2010 Report<br />
Peter Biedermann, <strong>Medical</strong> <strong>Cluster</strong>, Bern<br />
dynamischer. Selbst nach Einsetzen der Finanzund<br />
Wirtschaftskrise 2008, als sehr viele<br />
industrielle Arbeitsplätze in der Schweiz abgebaut<br />
werden mussten, verzeichnete die Medizintechnikindustrie<br />
Schweiz noch positive Wachstumszahlen.<br />
2011 wird das Wachstum jedoch<br />
wesentlich moderater als prognostiziert ausfallen.<br />
Dies aufgrund des überbewerteten Schweizer<br />
Frankens und den damit verbundenen Kostennachteilen<br />
und der schwächelnden weltweiten<br />
Absatzmärkte.<br />
Erwartungen der Hersteller an den Standort:<br />
Im Hinblick auf die Ausgabe 2012 des Swiss<br />
<strong>Medical</strong> Technology Industry Reports führen der<br />
<strong>Medical</strong> <strong>Cluster</strong> zusammen mit seinen Partnern in<br />
der zweiten Jahreshälfte 2011 zahlreiche Industrieinterviews<br />
durch. Für die Zukunft nennen sowohl<br />
die schweizerischen wie auch die ausländischen<br />
Medizintechnikhersteller folgende Erfolgsfaktoren<br />
für den Produktionsstandort Schweiz:<br />
� Zugang zu gut qualifiziertem Personal auf<br />
allen Stufen<br />
� Liberaler Arbeitsmarkt für in- und<br />
ausländische Arbeitnehmer<br />
� Hohes Qualitätsbewusstsein<br />
� Spitzenforschung und Spitzenmedizin im<br />
eigenen Land<br />
� Starke Zulieferbasis in allen<br />
Kompetenzfeldern<br />
� Stabile politische Rahmenbedingungen und<br />
günstiges Steuerklima<br />
Die Schweiz wird nie ein low cost Land sein. Die<br />
erfolgreiche strategische Positionierung unseres<br />
Landes liegt auch künftig in den Bereichen<br />
Innovation, Qualität und kundenorientiertem<br />
Service. Gelingt es der Schweiz diese Tugenden<br />
und Merkmale auch langfristig hochzuhalten,<br />
werden wir unseren Werkplatz behaupten können.<br />
11
Design excellence tools used to optimise New <strong>Medical</strong> Product Development:<br />
illustration on the new “Viper F2” system<br />
Henri Défossez, PhD; DePuy Spine Sàrl, Johnson & Johnson; Le Locle, Switzerland<br />
Introduction:<br />
Design Excellence (DEX) tools have been widely<br />
used in the industry; and as such are integrally part<br />
of the New Product Development (NPD) process at<br />
DePuy Johnson & Johnson. The appropriate<br />
selection and use of DEX tools significantly<br />
facilitate the development (design, manufacture,<br />
marketing ...) of new medical products. This is illustrated<br />
with the recent development of the new<br />
Viper F2 system; an orthopaedic<br />
spinal implant system<br />
dedicated to transfacet pedicular<br />
fusion treatment, as shown in<br />
figure 1).<br />
Fig. 1: Viper F2.<br />
DEX Overview:<br />
A plethora of DEX tools are available at various<br />
stages of the new product development; as<br />
illustrated in figure 2 representing the linkage<br />
between Design Excellence and New product<br />
Development process of <strong>Medical</strong> Devices and<br />
Diagnostics. Since every project is different and<br />
often tends to evolve in scope throughout time; it is<br />
appropriate to regularly review and assess which<br />
tools are most relevant to support the project<br />
throughout its lifecycle. For the Viper F2 project,<br />
figure 3 presents those most important tools<br />
selected during the project phases.<br />
Fig. 2: Linkage between DEX and NPD.<br />
Define Phase: Measure Phase:<br />
Business Case Definition,<br />
Market Research & Value<br />
Proposition, Multi Generational<br />
Plan, Gant Chart Definition<br />
Benchmarking with Pugh<br />
Matrix, Focus groups with<br />
Small & large internal/external<br />
VOC groups, Top-level Risk<br />
Assessment<br />
Analyze Phase: Design / VV phases:<br />
Detailed Risk Management Plan<br />
and Report (DFMEA+), Product<br />
Map (“technical” usage map),<br />
Preliminary Surgical Technique<br />
and training plan<br />
Design of Experiments coupled<br />
with Manufacturing Process<br />
validation, Brainstorming K,<br />
Biomechanical testing with<br />
ANOVA, CTQs “Plus”<br />
Fig. 3: Main DEX tools employed as part of the<br />
Viper F2 development.<br />
Main outcomes:<br />
The following tools were found to be most<br />
successful at developing the correct product for<br />
market penetration while reducing the number of<br />
design iterations and manufacturing validations:<br />
• Cost analysis & Pugh Matrix & Multi<br />
Generation Plan: this enabled to develop early<br />
on a robust rationale to develop the right<br />
project; with a specified scope with associated<br />
in roll-out phases, so to avoid project scope<br />
creep and incorrect product portfolio allocation.<br />
• Risk Management Plan & Product Map: the<br />
new levels of details within the tools employed<br />
allowed to establish an unprecedented technical<br />
verification/validation program.<br />
• Design of Experiments & Process Quantification:<br />
it was possible to start even at the<br />
concept phase to focus on critical mechanical<br />
features of the system to be designed and<br />
validated for manufacture.<br />
12
Flexibilité et maîtrise du processus dans la production en petite série ou à l’unité<br />
D. Jeannerat, Willemin-Macodel SA, Delémont<br />
INTRODUCTION: La société Willemin-<br />
Macodel, spécialisée dans la construction de<br />
machines-outils de haute précision, est active<br />
depuis plusieurs années dans la technologie<br />
médicale et propose des solutions complètes qui<br />
intègrent les contraintes de production industrielle<br />
dans la fabrication de pièces implantaires.<br />
LES EXIGENCES: Nous constatons des<br />
exigences nouvelles qui ont un impact fort sur<br />
l’ensemble des processus de fabrication. Nous<br />
sommes confrontés à une plus grande diversité des<br />
matériaux utilisés, spécialement dans le domaine<br />
de la reconstitution dentaire avec une évolution<br />
marquée dans les matériaux céramiques. Nous<br />
percevons l’évolution rapide des outils de coupe et<br />
la mise en concurrence des technologies d’usinage.<br />
Nous assistons de plus à des exigences croissantes<br />
dans la robustesse du processus de manière à<br />
garantir une production stable et reproductible. De<br />
manière générale, nous voyons apparaître de<br />
nouveaux critères de gestion de production générés<br />
par la diminution drastique de la taille des lots<br />
jusqu’à la fabrication à l’unité.<br />
LES MOYENS: Plusieurs axes de développement<br />
ont été explorés par Willemin-Macodel pour<br />
répondre à la demande des clients et les solutions<br />
proposées sont principalement basées sur l’usinage<br />
à la barre. Cette méthode, alliée à des stratégies<br />
d’usinage multi-process, assure une grande<br />
flexibilité du fait que toute pièce s’inscrivant dans<br />
le diamètre de barre peut être produite. Une des<br />
difficultés est la reprise de pièces après la coupe.<br />
Ceci a nécessité le développement de dispositifs de<br />
serrage ingénieux s’adaptant aux différentes<br />
morphologies des pièces. La capabilité de la<br />
machine est assurée notamment par la maîtrise des<br />
régimes thermiques transitoires des organes et du<br />
bâti. La machine a également été instrumentée avec<br />
des capteurs dont les données permettent de<br />
compenser en temps réel les dérives dues<br />
typiquement aux usures d’outils et à la dilatation<br />
de la broche. La connaissance du couple outilmatière<br />
et la maîtrise de la stratégie de coupe<br />
complètent la prestation de Willemin-Macodel.<br />
LES FONCTIONS D’AUTOMATISATION:<br />
Les exigences en termes de gestion de production<br />
et d’autonomie de la cellule d’usinage demandent<br />
des fonctionnalités supplémentaires. Ainsi, des<br />
solutions sont proposées dans l’identification et le<br />
traçage du code matière avec gestion possible de<br />
plusieurs matières différentes. La cellule intègre<br />
une gestion des outils de coupe avec mesure de la<br />
géométrie et de l’usure des arêtes de coupe. Des<br />
systèmes de mesure et validation des pièces<br />
usinées ont été implantés. Des solutions<br />
spécifiques pour la dépose des pièces finies dans<br />
des palettes alvéolées avec identification de la<br />
place de dépose sont disponibles. Il est également<br />
possible d’assurer la mémorisation des pièces<br />
défectueuses avec enregistrement des anomalies.<br />
Des développements d’interfaces homme-machine<br />
conviviales et orientées métier ajoutent efficacité et<br />
souplesse d’utilisation.<br />
La stabilité du processus ainsi que la tenue des<br />
caractéristiques dans le temps imposent le choix de<br />
périphériques adaptés à des conditions sévères<br />
d’utilisation. L’offre est ainsi complétée par des<br />
aspirateurs de poussières, traitement des vapeurs<br />
d’huile, unité de filtration et de conditionnement<br />
du liquide de coupe, évacuateurs de copeaux,<br />
groupe de thermostatisation des fluides réfrigérants.<br />
EXEMPLE: Usinage d’un pilier dentaire personnalisé.<br />
Les principales contraintes sont la<br />
géométrie complexe de la pièce du fait de la forte<br />
angulation et la gestion de 18 interfaces différentes<br />
nécessitant le changement automatique des<br />
mandrins de reprise. L’usinage requiert des<br />
opérations de tournage, fraisage et rectification. La<br />
solution retenue permet de plus le lavage et le<br />
contrôle dimensionnel de même que la dépose de<br />
la pièce complètement finie.<br />
Fig.: Usinage d’un pilier dentaire en oxyde de<br />
zirconium.<br />
13
Produzieren für die Medizinaltechnik – wo liegen die Herausforderungen?<br />
Einleitung:<br />
Aus der Sicht eines Medizintechnik KMU’s mit ca.<br />
35 Mitarbeitern in der zerspanenden Fertigung bis<br />
hin zur Montageabteilung von komplexen chirurgischen<br />
Instrumenten, ist es eine vielschichtige<br />
Herausforderung den anspruchsvollen Kunden und<br />
Inverkehrbringer mit Weltmarktleader - Status<br />
bedienen zu können.<br />
Es zeigen sich jeden Tag erneut Herausforderungen<br />
in der eigenen Unternehmensstruktur und -<br />
flexibilität, um all die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse<br />
und -anforderungen professionell und<br />
wirtschaftlich bedienen zu können.<br />
Produktionsumgebung:<br />
Übersicht, Ordnung und Sauberkeit sind im Betrieb<br />
so zu gestalten, dass der Kunde sich bei einem<br />
Besuch bei uns in der gleichen Umgebung wieder<br />
findet wie er die Anforderungen im eigenen Betrieb<br />
einzuhalten hat. Wir legen Wert darauf, modernste<br />
Produktionsmaschinen einzusetzen, die flexibel<br />
einsetzbar und schnell umzurüsten sind. Zentrale<br />
Fragestellung ist immer wieder neue Lösungsansätze<br />
in der Fertigung zu finden: Wo ist Optimierungspotential<br />
vorhanden? Wie werden Materialien<br />
wie Edelstahl, Kohlefaser-Werkstoffe oder Titan am<br />
prozesssichersten bearbeitet? Die Qualitätssicherung<br />
hat einen noch grösseren Stellenwert eingenommen,<br />
dies deutlich im Verfassen von Prüf- und<br />
Nachweisdokumenten. Unsere Organisation muss<br />
sich laufend den steigenden Kundenanforderungen<br />
anpassen.<br />
Produktkenntnisse und Beratung:<br />
Als Komplettanbieter fühlen wir uns verpflichtet,<br />
das Verständnis für den Endeinsatz der Produkte<br />
sowie ein fundamentales Wissen über den Knochenaufbau<br />
und das menschliche Skelett aufzubringen. Je<br />
früher wir bei neuen Produkten miteinbezogen<br />
werden, je mehr können wir auf die Produktionskosten<br />
Einfluss nehmen. Engineering-Projekte erarbeiten<br />
wir mit unseren Partnern aus der Expertgroup.<br />
Normen und gesetzliche Vorschriften:<br />
Die generell sehr hohen regulatorischen Anforderungen,<br />
werden von unseren Kunden noch<br />
individuell bis ins kleinste Detail auf uns übertragen.<br />
Wir beobachten trotz dem in der Medizintechnik<br />
harmonisierten Umfeld grosse Unterschiedlichkeiten<br />
der Kunden, die durch eigene Unternehmensphilosophien<br />
und -strukturen, sowie der Strategien<br />
und all den individuell gestalteten Prozessabläufen<br />
im Einkauf und der Q-Systeme geprägt sind. Wir als<br />
Partner und Zulieferer sind gefordert, verschiedene<br />
Daniel Müller, Leitner AG Medizinaltechnik, Ipsach<br />
Systemanforderungen in unsere Prozesse implementieren<br />
zu können.<br />
Mitarbeiter :<br />
Am Anfang und am Ende ist der Mensch. Das<br />
Bewusstsein unserer Mitarbeiter, dass die Produkte<br />
die sie Fertigen, immer beim lebenden Menschen<br />
zum Einsatz kommen, ist eine Grundvoraussetzung,<br />
um die geforderte Qualität zu erreichen. Als größte<br />
Herausforderung der Zukunft erachte ich die<br />
Verfügbarkeit der Mitarbeiter die den Anstrengungen<br />
gewachsen sind, täglich Höchstleistungen zu<br />
bringen.<br />
Abb.1: Medizinisches Gerät<br />
Zusammenfassung:<br />
Der Kunde gibt den Takt vor, das regulatorische<br />
Umfeld setzt geltende Rahmenbedingungen. Es liegt<br />
an uns, diesen Takt aufzunehmen. Die Erfahrung hat<br />
uns gezeigt, dass wenn man geordnet und überblickbar<br />
unter Berücksichtigung der eigenen Ressourcen<br />
bereit ist, die gestellten Anforderungen und<br />
Herausforderungen anzunehmen und umzusetzen,<br />
die Produktion in der Medizinaltechnik viele<br />
Chancen bietet.<br />
Für die Medizintechnik zu produzieren setzt eine<br />
Faszination für den Menschen voraus, und auch das<br />
Wissen, dass die Herausforderung immer im Mittelpunkt<br />
stehen muss.<br />
Genau diese mehrschichtigen Herausforderungen<br />
sehen wir als Chance, ohne jedoch die eigene<br />
Unternehmensstrategie zu gefährden.<br />
www.leitner-ag.ch<br />
14
Nutzen additiver Fertigung von patientenspezifischen Implantaten<br />
A. Weipert, OS Orthopedic Services GmbH, Mainhausen, Deutschland<br />
EINFÜHRUNG: In den immer häufiger auftretenden<br />
Fällen von wiederholten Hüftpfannen-<br />
Revisionen oder bei Beckentumoren liegen zum<br />
Teil erhebliche Knochendefekte vor, die an die<br />
benötigten Implantate sehr unterschiedliche<br />
Anforderungen stellen. Auf der Basis von CT-<br />
Bildern lassen sich die Reste des noch tragfähigen<br />
vitalen Knochens rekonstruieren, woran direkt die<br />
Implantate angepasst werden. Speziell bei Tumorversorgungen<br />
spielt die Herstellzeit eine<br />
wesentliche Rolle. Die additiven Verfahren bieten<br />
hier grundlegend neue Möglichkeiten.<br />
METHODIK: Basis für die Planung und<br />
Herstellung der Beckenteilersatzprothesen ist<br />
grundsätzlich eine CT-Untersuchung nach<br />
speziellen Richtlinien des Herstellers, wobei die<br />
CT-Scans zu einem virtuellen 3D-Modell des<br />
Beckens rekonstruiert werden. Dieses Modell dient<br />
zunächst der biomechanischen Planung zur<br />
Herstellung möglichst anatomischer Verhältnisse<br />
und ermöglicht es auch, die Verankerungsflächen<br />
des Implantats individuell an den noch<br />
vorhandenen Knochen anzupassen.<br />
Sowohl das Implantat (Material: Reintitan) als<br />
auch reale Beckenmodelle (Material: PA) oder<br />
zugehöriges Instrumentarium können dann im<br />
additiven Fertigungsverfahren hergestellt werden.<br />
Die Bauteile werden nach der virtuellen<br />
Anformung an den Knochen direkt im STL-Format<br />
ausgegeben und können mit einer speziellen<br />
Software für den schichtweisen Aufbau in der<br />
Maschine positioniert und mit entsprechenden<br />
Stützelementen versehen werden.<br />
Dank der SLM-Technik (Selective Laser Melting)<br />
lassen sich erstmals Titanimplantate mit sehr<br />
komplexem Design und stark strukturierten<br />
Oberflächen in nur wenigen Tagen herstellen.<br />
VORTEILE/NACHTEILE: Die Vorteile des<br />
SLM-Verfahrens gegenüber alternativer Verfahren<br />
wie z. B. Guss, Spanabhebung oder Blechkonstruktionen<br />
liegen vor allem in der Möglichkeit nahezu<br />
beliebig komplexe Designs inklusive Oberflächenstrukturierung<br />
zu generieren. Der<br />
wesentlich geringere zeitliche Aufwand zur<br />
Herstellung spielt insbesondere bei Tumorversorgungen<br />
eine wesentliche Rolle. Die Oberflächenstrukturierung<br />
in Titan mit einer geringeren,<br />
dem Knochen besser angepassten Steifigkeit und<br />
der Verzahnungsmöglichkeit mit dem Knochen ist<br />
noch alternativlos.<br />
Nachteile der Methode sind sicherlich im<br />
Vergleich mit den genannten Alternativmethoden<br />
die höheren Herstellkosten, sofern ohne<br />
Oberflächenstrukturierung gearbeitet wird und die<br />
etwas geringeren Materialfestigkeitswerte. Letztere<br />
lassen sich jedoch konstruktiv berücksichtigen, so<br />
dass dadurch kein echter Nachteil entsteht.<br />
ERGEBNISSE: Beckenteilersatzimplantate, die<br />
rein mit virtueller Planung und im SLM-Verfahren<br />
hergestellt werden, sind bereits seit über zwei<br />
Jahren im Einsatz und haben gerade in<br />
katastrophalen Fällen die Überlegenheit gegenüber<br />
konventioneller Techniken zeigen können. Die<br />
klinischen Ergebnisse rechtfertigen auch den<br />
entsprechend höheren Preis.<br />
SLM-Beckenteilersatz als Pfannenrevisionsimplantat<br />
mit teilweiser Oberflächenstrukturierung<br />
www.os-gmbh.com<br />
15
Composite Flow Moulding (CFM)<br />
Ein innovatives Verfahren in der Implantatherstellung<br />
Die icotec ag hat in den letzten Jahren ein<br />
Verfahren entwickelt, welches erlaubt, Implantate<br />
für die Orthopädie und die Traumatologie mit<br />
bisher unerreichten Eigenschaften herzustellen.<br />
Das Verfahren heisst „composite flow moulding“,<br />
CFM und kann als Fliess-Umformprozess von<br />
Verbundwerkstoffen umschrieben werden. Das<br />
Rohmaterial, im Bereich der Implantatherstellung<br />
in der Regel Kohlefaser verstärktes Polyetherether-keton<br />
(CF/PEEK) wird als Rundstab in die<br />
Maschine eingelegt. Erwähnenswert und<br />
einzigartig ist dabei der sehr hohe Faservolumengehalt<br />
(>50%) von endlos langen Fasern.<br />
Bei hohen Temperaturen und Drücken wird der<br />
Rohmaterialstab in eine Formkavität gepresst.<br />
Nach einer Abkühlphase wird das Implantat „nearnet-shape“<br />
entnommen.<br />
Schematische Darstellung des CFM-Prozesses<br />
Die Fasern orientieren sich makroskopisch<br />
entsprechend der Bauteilgeometrie, mikroskopisch<br />
aber liegen sie stochastisch im Implantat, sind<br />
untereinander „verknotet“ und bilden so ein für die<br />
Kraftaufnahme optimales 3-dimensionales<br />
Netzwerk. Dieses 3D Netzwerk von endlos langen<br />
Fasern ist der Grund für die herausragenden<br />
mechanischen Eigenschaften der Implantate und<br />
Bauteile, welche sich grundsätzlich mit aus Titan<br />
gefertigten Implantaten vergleichen lassen.<br />
Roger Stadler, icotec ag, Altstätten<br />
Vorteile gegenüber Titan- oder allgemein Metallimplantaten<br />
sind:<br />
� Artefaktfreie Bildgebung (Röntgen, CT, MRI)<br />
� Tieferes E-Modul (40-70 GPa) und somit<br />
reduziertes Stress-Shielding<br />
� Designfreiheiten dank Fliessprozess und durch<br />
Fertigung im Werkzeug<br />
Im CFM-Prozess hergestellte Implantate von icotec:<br />
icotec Wirbelsäulenimplantate<br />
icotec Trauma Implantate<br />
Die icotec ag führt neben der Entwicklung von<br />
eigenen Implantatsystemen und -familien auch<br />
OEM-Engineering und -Fertigung von CF/PEEK<br />
Implantaten durch. Dabei kann der Partner auf das<br />
gesamte Know-How der icotec zählen und wird in<br />
sämtlichen Phasen eines Projektes bis hin zur<br />
Zulassung in verschiedenen Ländern professionell<br />
unterstützt.<br />
icotec ag www.icotec.ch<br />
16
Einleitung:<br />
Mechanische Kreislauf-Unterstützungssysteme:<br />
Idealisation, Innovation, Implantation<br />
Ventricular Assist Devices (VAD) sind mechanische<br />
Kreislaufunterstützungs-Systeme, die bei<br />
Patienten im chronischen Herzversagen als<br />
Überbrückung zu einer möglichen Herztransplantation<br />
eingesetzt werden. Es handelt sich dabei<br />
um hydrodynamisch angepasste kleine Pumpen<br />
zur Blutförderung. VADs können sowohl als<br />
implantierbare (Langzeit), als auch als externe<br />
Unterstützungssysteme (Kurzzeit) dienen. Aufgrund<br />
weltweiten Rückgangs von Herztransplantationen<br />
infolge mangelnder Spender<br />
gewinnen VADs als endgültige Alternative zur<br />
Herztransplantation zunehmend an Bedeutung.<br />
Anforderungen und Stand der Technik:<br />
Generell lässt sich für Systeme, welche zur<br />
Förderung von Blut eingesetzt werden, folgendes<br />
Anforderungsprofil erstellen:<br />
� Anpassung an physiologische<br />
Bedingungen,<br />
� Geringe Blutschädigung,<br />
� Sehr hohe Betriebssicherheit und<br />
Zuverlässigkeit,<br />
� Sterilisierbarkeit.<br />
VADs weisen diverse Bauformen auf. Die<br />
Betriebsart basiert entweder auf einer pulsatilen<br />
oder einer kontinuierlichen Flussbildung. Pulsatile<br />
Systeme, die den natürlichen Pulsschlag<br />
nachempfinden, sind allerdings gross, komplex<br />
strukturiert und weisen stärkere Wechselbelastungen<br />
auf. Daher werden sie seltener<br />
verwendet.<br />
Aktuelle VADs erzeugen einen kontinuierlichen<br />
Blutstrom durch axiale (Flussrichtung durch die<br />
Pumpe unverändert) oder zentrifugale (Ausfluss<br />
im rechten Winkel zur Einflussrichtung)<br />
Pumpfunktion. Im Vergleich zu den zentrifugalen<br />
erreichen axiale Pumpen bei identischen Ausgangsbedingungen<br />
grundsätzlich höhere Durchflussraten.<br />
Herkömmliche axiale VADs ähneln einer<br />
klassischen “Turbine“, bestehend aus einem<br />
zentralen Rotor mit umliegenden spiralförmig<br />
angeordneten Schaufeln zur Blutförderung. Durch<br />
stetigen Kontakt der Blutzellen mit mechanischen<br />
Strukturen bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten<br />
kommt es jedoch zu Scherkräften, die zu<br />
Doan Baykut, CORAS <strong>Medical</strong> AG<br />
einer kontinuierlichen Schädigung der Blutzellen<br />
führen. Die bekannten Komplikationen sind<br />
Hämolyse, Störungen der Blutgerinnung und<br />
Ansammlung von thrombotischen Partikeln.<br />
Das “Hohlrotor“-Konzept:<br />
Bei dem neuartigen Hohlrotorkonzept (“HOTOR“)<br />
von CORAS <strong>Medical</strong> AG wird auf den zentralen<br />
Kern des Rotors verzichtet. Leitkörper und<br />
Rotorschaufeln befinden sich an der inneren<br />
Zirkumferenz eines Hohlkörpers, der in einem<br />
weiteren Gehäuse, das den Antrieb und das Lager<br />
beinhaltet, rotiert. Dadurch wird bei identischer<br />
Pumpenleistung eine deutliche Reduktion von<br />
Hämolyse und thrombo-embolischen Komplikationen<br />
erzielt.<br />
Die Fertigung der Prototypen erfolgte mittels eines<br />
Kunststoff-verarbeitenden “additive manufacturing“<br />
Verfahrens.<br />
Die strömungsmechanische Konzipierung des<br />
Hohlrotors wurde nach der Auslegungstheorie der<br />
traditionellen Turboarbeitsmaschinen durchgeführt.<br />
Als Parameter wurden primär berücksichtigt:<br />
� Rotorlänge,<br />
� Anzahl und Breite der Rotorblätter,<br />
� Öffnungsdurchmesser des Hohlrotors,<br />
� Eintrittswinkel der Rotorblätter,<br />
� Austrittswinkel der Rotorblätter,<br />
� Abwicklungswinkel der Rotorblätter,<br />
� Steigung der Spirale.<br />
Hydrodynamische Untersuchungen unter Laborbedingungen<br />
und Simulationstests bestätigen die<br />
Funktionsfähigkeit sowie die zu erwartende hohe<br />
Blutverträglichkeit des HOTOR. Es zeigt sich hier<br />
bereits ein markantes Potential zur Anwendung<br />
dieses Prinzips in zukünftigen VADs.<br />
www.coras-medical.com<br />
17
Herstellung von Substraten für implantierbare Anwendungen<br />
EINFÜHRUNG:<br />
Aktiv implantierbare Medizinaltechnik stellt<br />
anspruchsvolle Anforderungen an Leiterplattensubstrate<br />
und deren Produktion. Je nach<br />
Anwendung und gewählter Verbindungstechnik<br />
unterscheiden sich die technologischen Eigenschaften<br />
der Leiterplatten sehr.<br />
Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, ist eine hohe<br />
Fertigungsflexibilität gefordert. Diese prägt sich<br />
nicht nur in der technologischen Fähigkeit einer<br />
Firma aus, sondern gleichsam auch auf deren<br />
systemischen Kompetenz. Wichtige Erfolgsfaktoren<br />
sind dabei gut ausgebildete Mitarbeiter<br />
und deren systematische Arbeitsweise, eine<br />
durchgängige Rückverfolgbarkeit von Kundenprodukten,<br />
eine durchgängige Prozesskontrolle und<br />
strategische Kunden-Lieferantenbeziehungen.<br />
METHODEN:<br />
Je nach Anwendung haben implantierbare<br />
Produkte sehr unterschiedliche Anforderungen.<br />
Diese reichen von Hochspannungstauglichkeit über<br />
hohe Biegbarkeit bis hin zu Strukturen mit sehr<br />
feinen Auflösungen. Je nach Technologie, die der<br />
Kunde einsetzt, werden unterschiedliche<br />
Oberflächen und Materialen gefordert sein. Um die<br />
unterschiedlichen Kundenanforderungen mit den<br />
Prozessmöglichkeiten optimal erfüllen zu können,<br />
ist eine zeitlich vorausschauende Synchronisation<br />
der Entwicklungsaktivitäten zwischen Lieferanten<br />
und Kunden, das heißt ein Abgleich der Technologieplanung,<br />
von höchster Bedeutung.<br />
Darüber hinaus bedingt die dennoch vorhandene<br />
Komplexität der Produkte eine hohe "beherrschte"<br />
Flexibilität in den Fertigungsprozessen, welche es<br />
erforderlich macht, die Prozesse auf Parameterebene<br />
präzise zu überwachen. Aufgrund der hohen<br />
Fertigungstiefe kann nur eine automatisierte<br />
Datenerfassung sowie die entsprechende<br />
Systematik in der Auswertung der Daten diese<br />
Anforderung erfüllen. Die Kombination der<br />
Einzelprozesse zu einer integrierten physischen<br />
und informationstechnisch umfassenden Infrastruktur<br />
erlaubt eine zeitnahe und enge Verbindung<br />
zwischen den verschiedenen Prozessen und den<br />
Datensystemen.<br />
M. Hauer und M. Fink, Dyconex AG, Bassersdorf<br />
Dies betrifft insbesondere die statistische<br />
Prozesskontrolle, bei der die Messdaten möglichst<br />
direkt übernommen werden sollten und die<br />
Fertigungssteuerung, die es ermöglicht, jede<br />
einzelne Maschine einzuplanen und im Prozessablauf<br />
richtig anzusteuern. Idealerweise sind alle<br />
Ebenen der Soft- und Hardware-Architektur vom<br />
Fertigungsequipment bis zur ERP Ebene der<br />
Auftragsabläufe nahtlos miteinander verzahnt. Nur<br />
durch die Verknüpfung der Informationen aus den<br />
verschiedenen Systemen ist es möglich, zeitnah<br />
Informationen zum Produkt und den Prozessen zu<br />
liefern sowie auf dieser Grundlage dem Kunden<br />
die in der Medizinaltechnik geforderte durchgängige<br />
Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten.<br />
Die Kombination dieser Erfolgsfaktoren ermöglicht<br />
es, unsere Kunden mit Substraten für implantierbare<br />
Anwendungen mit hoher Qualität und<br />
Zuverlässigkeit planbar zu beliefern.<br />
www.dyconex.com<br />
18
Branchenspezifische Anforderungen für die Entwicklung von Mikroelektronik<br />
Entwicklungen für den industriellen Sektor unter<br />
ISO9001 und für den Medizinal-Sektor unter<br />
ISO13485: Eine Gegenüberstellung.<br />
Einleitung:<br />
Medizinalentwicklungen müssen in Europa der<br />
Norm ISO13485 entsprechen. Die Unterschiede zu<br />
ISO9001 sind nicht so markant, aber wesentlich.<br />
Die Medizinalprodukte-Entwicklungen verlangen<br />
nach einem höheren Kontrollaufwand, der<br />
entsprechend dokumentiert ist. Die eigentliche<br />
Entwicklungstätigkeit ist dabei nur marginal<br />
unterschiedlich zu Produkten, die unter ISO9001<br />
entwickelt werden.<br />
1. Markante Unterschiede zu allgemeinen<br />
Punkten von ISO9001 zu ISO13485:<br />
ISO9001 zielt daraufhin, Kunden- und behördliche<br />
Anforderungen zu erfüllen und die Kundenzufriedenheit<br />
zu erhöhen einschliesslich ständiger<br />
Verbesserung.<br />
ISO13485 zielt ebenfalls darauf hin, Kunden- und<br />
behördliche Anforderungen zu erfüllen, aber mit<br />
dem Schwerpunkt der Aufrechterhaltung der<br />
Qualität.<br />
Fazit: ISO9001 zielt auf kontinuierliche<br />
Verbesserung, ISO13485 auf Qualitäts-<br />
Aufrechthaltung.<br />
Währenddem unter ISO9001 einzig das Ziel<br />
festzuhalten ist, muss unter ISO13485 der Weg,<br />
der zu diesem Ziel führt und das Ziel selber<br />
gewürdigt werden. Dies betrifft alle Teilnehmer,<br />
um zu verhindern, dass aus Verständnismangel<br />
unangepasste Lösungen gewählt werden.<br />
Fazit: Das normkorrekte Einbinden von Entwicklungskapazitäten<br />
kann nicht mit einer Spezifikation<br />
alleine erfüllt werden.<br />
Dokumente müssen nicht nur in Hinblick auf die<br />
Angemessenheit genehmigt, sondern auch bewertet<br />
werden.<br />
Fazit: Jedes Dokument muss durch entsprechende<br />
Fachpersonen auf deren Nützlichkeit bewertet<br />
werden.<br />
2. Markante Unterschiede bei der Entwicklungstätigkeit<br />
Entwicklungen müssen auf dokumentierten<br />
Verfahren abstützen.<br />
Andreas Reber, HMT microelectronic AG, Biel<br />
Während der gesamten Produktentwicklungsphase<br />
müssen dokumentierte Anforderungen an das<br />
Risikomanagement (ISO14971) erarbeitet und mit<br />
Aufzeichnungen festgehalten werden.<br />
ISO13485 ergänzt die Entwicklung mit dem<br />
Begriff Design, d.h., dass auch der Entwurf<br />
dokumentiert, bewertet, verifiziert und validiert<br />
werden muss. Die Anforderungen werden mit den<br />
Sicherheitsaspekten ergänzt und die Ergebnisse des<br />
Riskmanagement müssen mit einbezogen werden.<br />
Fazit: Das Risikomanagement und der Einbezug<br />
des Designs sind wesentliche Aufwände. Die<br />
dokumentierten Verfahren tendieren zu statischen<br />
Entwicklungsverfahren und sind eher fortschrittshemmend.<br />
Es besteht somit die schwierige Aufgabe<br />
eine Entwicklungskultur zu finden, die nicht zu<br />
penalisierend ist.<br />
Zusammenfassung:<br />
Unternehmen, die sowohl nach ISO9001 und<br />
ISO13485 Entwicklungen anbieten, sind in der<br />
Regel nicht die Inverkehrsbringer. Dies reduziert<br />
die unterschiedliche Auffassung der Normen<br />
erheblich:<br />
� Die kontinuierliche Verbesserung nach<br />
ISO9001 kann unter ISO13485 als<br />
‚stochastische’ Produktwartung einfliessen,<br />
wenn die möglichen und sinnvollen<br />
Verbesserungen gruppiert in eine<br />
Neuentwicklung eingebracht werden.<br />
� Das Risikomanagement von ISO13485 ist für<br />
viele unter ISO9001 entwickelte Produkte auch<br />
sinnvoll. Es genügt daher diese dort dokumentiert<br />
auszuschliessen, wo es nicht sinnvoll<br />
ist.<br />
� Neue Verfahren sind einfacher vorerst unter<br />
ISO9001 zu implementieren und nach erfolgter<br />
Qualifikation in die ISO13485 Umgebung einzufügen.<br />
� Medizinalentwicklungen kosten deshalb mehr,<br />
weil mehr dokumentiert werden und weil das<br />
Projektteam erweiterte Fähigkeiten aufweisen<br />
muss. Die Entwicklung an und für sich zeigt<br />
kaum Mehrkosten.<br />
www.hmt.ch<br />
19
Herausforderungen an einen Medizintechnischen Montagebetrieb<br />
in der Schweiz<br />
Einleitung<br />
Roche Diagnostics entwickelt, produziert und<br />
vermarktet Systeme und Tests für die in-vitro-<br />
Diagnostik (IVD) zur Untersuchung von Blut-,<br />
Gewebe- und anderen Patientenproben.<br />
Diagnostische Analysen sind eine wichtige Quelle,<br />
um objektive Informationen zu erlangen, die den<br />
Ärzten helfen, Krankheiten zu bestimmen, die<br />
geeigneten Therapien auszuwählen und den<br />
Therapieverlauf zu überwachen.<br />
Diese Systeme bestehen aus Instrumenten<br />
(Diagnosegerät), Disposables (Verbrauchsmaterialien),<br />
Reagenzien (Testsubstanzen), Controls, IT<br />
und Software. Instrumente werden bei Roche<br />
sowohl intern als auch extern entwickelt und<br />
gefertigt. Daraus ergibt sich die Situation eines<br />
permanenten Wettbewerbs zwischen dem internen<br />
Anbieter und externen Anbietern.<br />
Herausforderungen<br />
Dieser Wettbewerb sowie die sich verändernden<br />
internen und externen Rahmenbedingungen führen<br />
zu permanenten Herausforderungen:<br />
� Erfüllung ständig steigender regulatorischer<br />
Anforderungen<br />
� Erfüllung der Konzern-Profit-Ziele<br />
� Produktion im Hochlohnland Schweiz<br />
� Negativer Kosteneinfluss durch den starken<br />
Franken<br />
� Möglichkeit Fertigungen weltweit zu<br />
verlagern<br />
� Niedriglohnländer haben qualitativ aufgeholt<br />
� Contract Manufacturing (Auftragsfertigung)<br />
Industrie bietet breiten Service an<br />
Daraus stellt sich die Frage, weshalb eine<br />
Montage-Produktion im Hochlohnland Schweiz<br />
angesiedelt sein sollte.<br />
Antworten<br />
� Der Mehrwert eines Montagebetriebes in der<br />
Schweiz liegt nicht im Montageprozess.<br />
Kosten und Qualität werden im Designprozess<br />
definiert und dort muss der Montagebetrieb<br />
seinen Mehrwert generieren.<br />
Joachim Brand, Roche Diagnostics AG, Rotkreuz<br />
� Die Fertigungstiefe muss angesichts der hohen<br />
Kosten auf die Kernkompetenz reduziert<br />
werden.<br />
� Lieferantenmanagement ist eine Kernkompetenz.<br />
� Reife Produkte begrenzter Komplexität<br />
müssen zu externen Vertragspartnern<br />
(Contract Manufacturer) ausgelagert werden.<br />
Cobas TaqMan and Cobas AmpliPrep: Geräte zur<br />
DNA Analyse<br />
Konsequenzen bei Roche<br />
� Fertigungstiefe neuer Produkte ca. 15%<br />
� Reine Montagetätigkeit trägt nur noch 6% zur<br />
Wertschöpfung bei<br />
� Aufbau von Kompetenzen in den Bereichen<br />
Simultaneous Engineering („Simultanes<br />
Entwickeln“) und Lieferantenmanagement<br />
� Lieferantenportfolio-Verschiebung vom Komponentenlieferant<br />
zum Modullieferant<br />
� Kompetenzenbündelung an einem Standort<br />
www.roche-rotkreuz.com<br />
20
Einleitung<br />
Die Auswirkungen der ständig zunehmenden<br />
Anforderungen auf die Zulieferer<br />
Spezifische Kundenanforderungen gehören zum<br />
täglichen Geschäft von maxon motor. Dass ihre<br />
Produkte diesen Ansprüchen gerecht werden, hat<br />
die Firma bewiesen – nicht nur auf dem Mars: Die<br />
Präzisionsantriebe von maxon motor bewähren<br />
sich auch in der Medizintechnik. Zum Beispiel in<br />
Operationsrobotern oder Insulinpumpen. Die<br />
Anwendungen im Medizintechnikbereich unterliegen<br />
den strengen Anforderungen dieses Marktes,<br />
die sich auch auf die Zulieferer auswirken.<br />
Steigende Anforderungen<br />
Die stetig wachsenden Anforderungen im<br />
zunehmend spezialisierten Medizinmarkt stellen<br />
eine besondere Herausforderung dar.<br />
Mit der ISO-Zertifizierung 13485 hat sich maxon<br />
medical die notwendigen Voraussetzungen<br />
geschaffen um den relevanten Anforderungen eines<br />
Zulieferers von Medizinprodukten der Klassen 1,<br />
2a, 2b und 3 gerecht zu werden.<br />
Ein enges Teamwork der verschiedenen Fachbereiche<br />
gewährleistet die Umsetzung eines<br />
komplexen Qualitätsmanagements.<br />
Das Medizinprodukt<br />
Vom Projekt zur Serienproduktion<br />
Den Schlüssel zum Erfolg bildet eine projektbezogene<br />
Organisationsform.<br />
Eine entscheidende Rolle spielt zudem die Nähe<br />
zum Kunden.<br />
Im Vergleich zu Standardprodukten durchlaufen<br />
Produkte für die Medizintechnik zusätzliche<br />
Projektphasen.<br />
Christian Holzgang, Maxon Motor AG, Sachseln<br />
Dabei stellen eine umfassende Risikoanalyse, die<br />
Qualifizierung der Betriebs- und Prüfmittel sowie<br />
die Validierung der Prozesse inklusive einer<br />
lückenlosen Dokumentation einen wesentlichen<br />
Teil der Projektarbeit dar.<br />
Das serienreife Medizinprodukt ist gekennzeichnet<br />
durch verschärfte Prüfungen, Rückverfolgbarkeit<br />
hinsichtlich Design, Material und Prozessen und<br />
unterliegt einem strikten Änderungsmanagement.<br />
21
Einleitung:<br />
Getriebe erfüllen ganz unterschiedliche Funktionen:<br />
Sie übersetzen, untersetzen, leiten Kräfte<br />
um und teilen oder vereinigen diese zweckbestimmt.<br />
Grundlage für die Berechnung der<br />
Kräfteübertragung bildet das Hebelgesetz:<br />
Last . Lastarm = Kraft . Kraftarm<br />
Das Antriebsdrehmoment ist die Drehwirkung der<br />
Kraft, des Motors. Das Verhältnis Kraftarm zu<br />
Lastarm wird durch das Verhältnis der<br />
Zähnezahlen der involvierten Zahnräder gebildet.<br />
Um die Last mit einem genügenden<br />
Sicherheitsfaktor vorgabemässig bewegen zu<br />
können, ist eine sorgfältige Auslegung des<br />
Getriebes notwendig, die auch auf die speziellen<br />
Anforderungen der Anwendung Rücksicht nimmt.<br />
In Medizinanwendungen sind Sicherheitsfaktoren<br />
besonders hoch, weil sich das Personal in<br />
unmittelbarer Nähe zur entsprechenden Maschine<br />
befindet bzw. die Patienten von diesen<br />
Präzisionsgeräten direkt “behandelt” werden.<br />
Arten von Getrieben:<br />
Zahnradgetriebe sind nur eine von acht<br />
Getriebearten, wenn auch die am Häufigsten<br />
verwendete. Der Vorteil der Verzahnung liegt<br />
einerseits im hohen Wirkungsgrad, in der dank<br />
Formschluss erreichbaren hohen Präzision und in<br />
der Kompaktheit, die Zahnradlösungen<br />
ermöglichen. Je nach Anforderungen kommen<br />
Stirnradgetriebe, Schneckenräder, Planetengetriebe,<br />
Kegelräder oder Kronenräder zum<br />
Einsatz. Im Vortrag werden deren Vor- und<br />
Nachteile im Hinblick auf bestimmte<br />
Medizinanwendungen aufgezeigt. Insbesondere<br />
wird auch auf die Anforderungen bezüglich<br />
Präzision, Sicherheit, Korrosionsbeständigkeit,<br />
Laufruhe, Wartungsfreiheit und Kompaktheit<br />
eingegangen. Spezielle Betrachtung finden dabei<br />
hochkompakte Harmonic Drive Präzisionsgetriebe,<br />
die sehr hohe Übersetzungen in einer Stufe<br />
ermöglichen sowie Kronenradsätze für Winkelgetriebe<br />
mit einem oder mehreren Abtrieben, die<br />
nebst hohem Wirkungsgrad auch eine einfache<br />
Montage erlauben. Auch der sinnvolle Einsatz von<br />
Direkt- und Linearantrieben wird diskutiert.<br />
Anwendungsfelder in der Medizinaltechnik:<br />
Entlang der ganzen Kette von der Herstellung<br />
medizinischer Instrumente, Prothesen, Implantate,<br />
über medizinische Geräte bis zu Chirurgierobotern<br />
Präzisionsgetriebe für die Medizintechnik<br />
Stefan Schoen, ASS AG Antriebstechnik, Düdingen<br />
und Assistenzrobotern im Rehabilitationsbereich<br />
werden Getriebe eingesetzt. Die Anforderungen<br />
sind jeweils sehr speziell, weshalb eine gute<br />
fachmännische Beratung und Unterstützung durch<br />
erfahrene Getriebeingenieure bereits in der<br />
Frühphase eines Entwicklungsprojektes sehr<br />
wertvoll ist.<br />
Fig. 1: Chirurgieroboter mit Harmonic Drive angetrieben<br />
für Bohrarbeiten bei der Implantation<br />
von Elektroden ins Innenohr<br />
Referenzbeispiele:<br />
Auf mehrere dieser unterschiedlichen Anwendungsbereiche<br />
wird anhand von Referenzbeispielen<br />
näher eingegangen. So auf Hochpräzisions-Werkzeugmaschinen<br />
für die Herstellung<br />
von Bohrern und Prothesen für die Dentalindustrie,<br />
Bestrahlungsgeräte, Nierensteinzertrümmerer,<br />
sowie Chirurgieroboter (Fig. 1) und Anwendungen<br />
für robotergestützte Bewegungstherapien. Es wird<br />
aufgezeigt, wie der Getriebelieferant den Kunden<br />
vom Entwurf bis zur Realisierung der Anwendung<br />
bei der Berechnung und Konstruktion, aber auch<br />
mit Messequipment und Simulationen unterstützen<br />
kann.<br />
www.assag.ch<br />
22
Nachwuchs in genügender Zahl und mit der<br />
nötigen Kompetenz ausgerüstet, das ist in den<br />
Bereichen Technik und Informatik Mangelware.<br />
Die Maturitätsquote ist aus Sicht der Industrie<br />
hoch – auch wenn das im europäischen Vergleich<br />
zu relativieren ist –, und trotzdem herrscht auch ein<br />
Mangel an Ingenieuren und Ingenieurinnen. Ohne<br />
Fachkräfte überlebt längerfristig kein<br />
Produktionsstandort; neben Forschung und<br />
Entwicklung ist die Produktion Teil der<br />
Innovation: von der Idee zum marktfähigen<br />
Produkt.<br />
Der Bundesrat hat in seinem Bericht «Mangel an<br />
MINT 1 -Fachkräften in der Schweiz» (August<br />
2010) empfohlen, in der Schule das Interesse und<br />
die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und<br />
Schüler an Mathematik und Physik mit packendem<br />
Unterricht zu steigern. Das hilft. Aber wird der<br />
Lehrplan21 dieser Empfehlung gerecht? Dann gilt<br />
es, «fehlgeleitete» Gymnasiasten über eine<br />
verkürzte berufliche Grundbildung nach dem<br />
System «way-up» oder über eine einjährige<br />
Arbeitswelterfahrung zur Fachhochschule zu<br />
führen. Vieles ist möglich – aber nicht ohne<br />
Engagement der Firmen und ihrer<br />
Branchenverbände.<br />
Das gilt in erster Linie für die Ausbildung eigener<br />
Fachkräfte. Diese Aufgabe kann ein Unternehmen<br />
nicht mehr abgeben und hoffen, dass der Bedarf<br />
über den Arbeitsmarkt dank Personenfreizügigkeit<br />
und erleichterter Einwanderung von Akademikern<br />
aus Drittstaaten gedeckt werden kann.<br />
Ausbildende Firmen werden alles daran setzen, um<br />
die besten Lernenden nicht zu verlieren. Neben<br />
diesem «Königsweg» ins Erwerbsleben sind andere<br />
Rekrutierungsmöglichkeiten zu nutzen: Die auf 2<br />
Jahre reduzierte «way-up»-Grundbildung in den<br />
von Swissmem betreuten Berufen bewährt sich.<br />
Die Zahl der Lehrverhältnisse ist aber nicht<br />
berauschend. Es sind intellektuell gut gerüstete<br />
Jugendliche, welche die fehlende praktische<br />
Erfahrung und die berufskundliche Kenntnis in 2<br />
Jahren nachholen.<br />
Zwei Drittel der Swissmem-Mitglieder bilden<br />
Lernende aus; ihr Anteil am Total der<br />
Mitarbeitenden liegt bei rund 6.5%. Aufgrund der<br />
demographischen Entwicklung und der Attraktivität<br />
des Bildungswegs über die Mittelschule<br />
bleiben Lehrstellen vakant; denn die Anfor-<br />
Nachhaltigkeit dank Nachwuchs<br />
Peter Stössel, Swissmem, Zürich<br />
derungen, die an Lernende gestellt werden, sind<br />
unverändert hoch. Wenn ein Unternehmen die<br />
Ausbildung von Lernenden nicht allein bewältigt,<br />
kann es sich einem Ausbildungsverbund<br />
anschliessen oder mithelfen, einen solchen zu<br />
schaffen.<br />
Was tun? – Swissmem hat die Kampagne<br />
«Tecmania» lanciert, die auf die Jugend<br />
ausgerichtet ist. Das Ziel ist es, den Jungen die<br />
Welt der Technik unter dem Motto «Du kennst es,<br />
du kannst es» näher zu bringen und Begeisterung<br />
zu wecken. Die Kampagne wird noch mit<br />
Elementen für Schule und Elternhaus ergänzt. Der<br />
Verband steigert daneben sein Engagement bei<br />
regionalen Berufsmessen: Mit seinem<br />
Berufsmarketing unterstützt er das<br />
Lehrstellenmarketing der Betriebe. Unternehmen,<br />
die erfolgreich Lernende rekrutieren, pflegen gute<br />
Beziehungen zu den Schulen, und sie suchen auch<br />
den Kontakt zu Familien. Hier gibt es einen<br />
Strauss von erfolgreichen «Marketing-<br />
Instrumenten».<br />
Die Zeiten, in denen die personellen Ressourcen<br />
problemlos über den Arbeitsmarkt bezogen werden<br />
konnten, sind bis auf Weiteres vorbei. Jedes<br />
erfolgreiche Unternehmen muss selber für<br />
kompetenten Nachwuchs sorgen.<br />
1) MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften<br />
und Technik<br />
23
Anforderungen an die Herstellung von Dentalimplantaten<br />
EINLEITUNG: Der Begriff Herstellung wird oft<br />
nur auf die reine Produktion von Dentalimplantaten<br />
bezogen, geht aber tatsächlich sehr<br />
viel weiter. Herstellung im Sinne der MDD 93/42<br />
deckt daneben auch die Auslegung, Verpackung<br />
und Etikettierung von Medizinprodukten ab.<br />
Mit dieser Definition kommt dem Zusammenspiel<br />
zwischen der Entwicklung und der Produktion eine<br />
sehr grosse Bedeutung zu, da es innerhalb des<br />
Entwicklungszyklus eines Dentalimplantats immer<br />
wieder zu einem Austausch zwischen den beiden<br />
Gruppen kommen muss.<br />
Das Umfeld von Dentalimplantaten ist sehr stark<br />
reguliert und führt dazu, dass der Aufwand bei der<br />
Entwicklung und Herstellung von Medizinprodukten<br />
in den letzten Jahren sehr stark<br />
angestiegen ist.<br />
Ein wichtiger Meilenstein war hier z. B. die Einführung<br />
des CE Zeichens für Medizinprodukte<br />
1997. Die Grundidee hinter der Einführung das CE<br />
Zeichens war einen Europäischen Standard für den<br />
Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit von<br />
Medizinprodukten zu definieren.<br />
Der Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit<br />
wird im wesentlichen durch drei grundlegende<br />
Dokumente erbracht: Die Risikoanalyse, die<br />
Klinische Bewertung und die Grundlegenden<br />
Anforderungen aus der MDD 93/42 sind dabei als<br />
übergeordnete Dokumente zu betrachten, an denen<br />
einzelne Nachweisdokumente angehängt sind.<br />
Im Rahmen der Entwicklung werden die<br />
Spezifikationen für Materialien, Design und<br />
Prozesse festgelegt und überprüft. Die Prüfungen<br />
können Festigkeitstest, z. B. nach ISO 14801 oder<br />
auch Biokompatibilitätstests beinhalten sowie<br />
weitere Tests, z. B. in Bezug auf Handling von<br />
Implantaten und Instrumenten. Resultate aus<br />
diesen Tests laufen wieder in die Entwicklung<br />
zurück und führen unter Umständen dazu, dass<br />
einzelne Entwicklungsschritte nochmals durchlaufen<br />
werden müssen.<br />
Bereits in der Anfangsphase besteht ein enger<br />
Kontakt der Entwicklung zur Produktion, da<br />
Verfahren wie die Reinigung von Oberflächen<br />
einen wesentlichen Einfluss auf die Risikoanalyse<br />
haben können. Im Rahmen eines Design Transfers<br />
R. G. Donath, Nobel Biocare, Züich<br />
werden dann die finalen Daten an die Produktion<br />
weitergegeben, der dann mit der erfolgreichen<br />
Überprüfung der Nullserie seinen Abschluss findet.<br />
Das Dentalimplantat kann nun in den Markt<br />
gebracht werden.<br />
DISKUSSION & FOLGERUNG: Die<br />
Herstellung von Dentalimplantaten geht weit über<br />
die eigentliche Produktion heraus. Auf die enge<br />
Zusammenarbeit zwischen der Entwicklung und<br />
der Produktion während der Entwicklung eines<br />
Dentalimplantats ist Wert zu legen.<br />
REFERENCES: [1] Richtlinie 93/42 des Rates [2]<br />
Code of Federal Regulations Title 21 Part. [3] ISO<br />
14801 Dynamische Überprüfung von Dentalimplantaten.<br />
[4] ISO 13485 <strong>Medical</strong> Devices<br />
Quality Management Systems. [5] ISO EN 980<br />
Kennzeichnung von Medizinprodukten. [6] DIN<br />
EN ISO 14971 Riskomanagement.<br />
24
Rationalisierung bei der Innengewindebearbeitung<br />
AUSGANGSLAGE: Bei der Bearbeitung von<br />
Innengewinden im Bereich M1,2 – M2 bei hohen<br />
Stückzahlen gilt es, die verschiedenen Möglichkeiten<br />
einander gegenüberzustellen und die Vor- und<br />
Nachteile abzuwägen. Die Anforderungen hierbei<br />
sind: möglichst formgenau, zylindrisch, keine<br />
Brauen, saubere Oberfläche, keine Fremdpartikel,<br />
prozesssicher, lange Standzeit des Werkzeugs und<br />
eine hohe Wirtschaftlichkeit des Herstellprozesses.<br />
LÖSUNGSANSÄTZE: Folgende Möglichkeiten<br />
bieten sich an: Gewinde schneiden mit Innengewindebohrer<br />
(Späne, Auslauf), Gewinde strehlen<br />
(Späne, Werkzeugstabilität), Gewinde formen: verdrängen<br />
statt schneiden (Verfestigung, Gefahr der<br />
Fremdpartikel) und Gewinde wirbeln (Anforderungen<br />
Drehmaschine und Betriebsmittel).<br />
Der interessanteste Ansatz verheisst das Gewindewirbeln.<br />
Es schliesst fast alle Nachteile der anderen<br />
Fertigungsarten aus. Obwohl schon seit den 90er<br />
Jahren bekannt, ist das Wirbeln nicht ganz trivial<br />
und bedarf einigem Know-how-Erwerb und dem<br />
Fahren von eigenen Versuchsreihen, bis die gewünschten<br />
Ergebnisse zuverlässig erzielt werden<br />
können.<br />
Gewindewirbeln kann man sich als zirkulares Gewindefräsen<br />
vorstellen. Das sehr hoch drehende<br />
Wirbelwerkzeug selbst stellt eigentlich ein Fräswerkzeug<br />
dar. Der Hersteller muss aufgrund der<br />
auftretenden Massenkräfte einen einwandfreien<br />
Rundlauf gewährleisten.<br />
Fig. 1: Querschnitt durch ein gewirbeltes Innengewinde<br />
M1,6 x 6; man beachte die saubere Ausbildung<br />
der Flanken.<br />
ERGEBNIS: Dass das Wirbelverfahren in den<br />
letzten Jahren selbst einem rasanten Fortschritt unterliegt,<br />
kann man z.B. an der Entwicklung des<br />
Wirbelwerkzeugs anhand der stetig steigenden Anzahl<br />
der Zähne feststellen. Diener AG eignete sich<br />
das Wissen über mehrere Jahre hinweg an. Dabei<br />
wurde sowohl mit steigender Zähnezahl als auch<br />
mit den verschiedenen Parametern experimentiert,<br />
W. Heer, Diener AG Precision Machining, Embrach<br />
um die optimale Kombination herauszufinden.<br />
Keine Unwucht, ein ruhiger Werkzeughalter, höherer<br />
Vorschub durch mehr Zähne und der Einsatz<br />
von Hochfrequenzspindeln waren Elemente, anhand<br />
derer die Optimierung vorangetrieben wurde.<br />
Die Grundidee des Wirbelns liegt darin, dass die<br />
Zerspanung unter hoher Schnittgeschwindigkeit<br />
erfolgt. Eine HF-Spindel dreht bis zu 60'000 min -1 .<br />
Diener AG unternahm auch Versuche, inwiefern<br />
das Hartmetall-Wirbelwerkzeug auch ohne Hochfrequenzspindeln<br />
mit einer konventionellen Spindel<br />
für angetriebene Werkzeuge erfolgsversprechend<br />
eingesetzt werden kann. Die Schwierigkeit<br />
dabei ist, wegen der geringeren Umdrehungszahl,<br />
die geeigneten Parameter in Kombination zu ermitteln.<br />
ZUSAMMENFASSUNG: Das Wirbeln ist das<br />
Mittel der Wahl. Mit Wirbeln vermeidet man viele<br />
Nachteile der alternativen Fertigungsverfahren. Ist<br />
das Wirbeln gut eingestellt, dann ist es ein sehr<br />
sicheres Verfahren mit einer langen Standzeit des<br />
Werkzeugs, welches bei kurzer Bearbeitungszeit<br />
ein perfektes Ergebnis liefert. Dies ist gerade für<br />
implantierbare Medizinprodukte ein nicht zu unterschätzender<br />
Vorteil.<br />
WEITERE INFORMATIONEN:<br />
http://www.citizen.de/de/index2.php?option=com_<br />
content&task=view&id=132&pop=1&page=0<br />
&Itemid=44 (2. Juli 2011)<br />
http://www.index-werke.de/mediadata/tnl12-<br />
0030d.pdf (6. Juli 2011)<br />
http://www.decomag.ch/pdf/2008/tornos-dmag-<br />
200802045-tch-as-simple-de.pdf (8. Juli 2011)<br />
25
Präzisionsbearbeitung von Keramik-Implantaten<br />
Seit über 15 Jahren ist Meister Abrasives AG im<br />
Medizinalbereich auf die Bearbeitung von<br />
Implantaten aus Oxidkeramik spezialisiert und hat<br />
dabei das Vertrauen zahlreicher namhafter<br />
Anwender gewonnen. Die daraus resultierenden<br />
steigenden Anforderungen an neue Technologien<br />
konnten dabei mit massgeschneiderten Lösungskonzepten<br />
nachhaltig umgesetzt werden. Im<br />
Bereich Bindungstechnologie wurden hierfür<br />
speziell mehrere Bindungstypen entwickelt.<br />
REM-Aufnahme einer porösen Hybrid-Struktur<br />
Ceramet kombiniert die Vorzüge der<br />
metallischen und keramischen Bindung<br />
Die neueste Entwicklung ist die Hybridbindung<br />
Ceramet, welche die folgenden Vorzüge metallisch<br />
und keramisch gebundener Systeme kombiniert:<br />
Elias Navarro, Meister Abrasives AG, Andelfingen<br />
� Freischneidendes System durch poröse Struktur<br />
� Hohe Verschleissbeständigkeit dank optimierter<br />
Kornhaltekräfte der Hybridbindung<br />
� Mehrlagiges System ermöglicht lange<br />
Werkzeugstandzeit<br />
Hybridwerkzeuge weisen eine grosse Einsatzbreite<br />
auf:<br />
Heute werden Hybridscheiben im Medizinalbereich<br />
als Topfscheiben, Hohlbohrer, Schleifstifte<br />
und Aussenschleifscheiben eingesetzt. Oft werden<br />
diese Hybridvarianten als Vorschleifwerkzeug<br />
verwendet. Das Feinstschleifen erfolgt<br />
abschliessend meistens mit einer Meister VIT-DIA<br />
Schleifscheibe. Diese Kombination wird seit vielen<br />
Jahren bei verschiedenen Implantatherstellern in<br />
Serie eingesetzt. Als OEM-Ausrüster von<br />
Maschinenherstellern (Studer, Thielenhaus,<br />
Monnier & Zahner, Overbeck usw.) konnten<br />
zahlreiche Projekte erfolgreich umgesetzt werden.<br />
Case Study:<br />
Werkstück: Kugel, Hüftprothese<br />
Material: Mischkeramik (ZTA)<br />
Aufmass: 0.4 mm<br />
Vorschleifen: D44-151-125-HX-80 Ceramet<br />
Fertigschleifen: D32-20-150-V VIT DIA<br />
Resultat: Eine Wettbewerbsscheibe benötigt nach 10<br />
Teilen eine zusätzliche Konditionierung mit einer<br />
Alumiumoxidkugel, um die Schleifscheibe wieder<br />
aufzurauhen und die Bindung zurückzusetzen. Mit dem<br />
Meister-Lösungsansatz verhalten sich beide Scheiben<br />
bis zum Lebensende freischneidend und müssen nicht<br />
nachgeschärft werden. Die erreichte Formgenauigkeit<br />
der Kugel liegt bei unter 1 µm. Mit dieser Kombination<br />
können sowohl Aluminiumoxid wie auch ZTA<br />
Mischkeramiken bearbeitet werden.<br />
26
Dentale CADCAM - Fertigungsprozesse<br />
Hans Schaller, Straumann CADCAM GmbH, München<br />
EINFÜHRUNG: Digitale Prozesse haben in den<br />
vergangenen Jahren zunehmend manuelle<br />
Fertigungsschritte bei der Herstellung von<br />
Produkten für die Dentalprothetik ergänzt<br />
beziehungsweise ersetzt. Dies ermöglicht heute<br />
weitestgehend automatisierte, hocheffiziente und<br />
kostengünstige Produktionsprozesse für restaurative<br />
Zahnversorgungen. Anhand eines konkreten<br />
Systemmodells werden die einzelnen für einen<br />
automatisierten Prozessablauf erforderlichen<br />
Schritte dargestellt. Dies beinhaltet industrielle<br />
Lösungen für administrative und logistische<br />
Teilprozesse vom Auftragseingang bis hin zum<br />
Produktversand an den Kunden.<br />
Eine wesentliche Rolle spielen dabei die Vernetzung<br />
und der effiziente Datenaustausch zwischen<br />
unterschiedlichen Systemen, die an der Entstehung<br />
einer dentalen Restauration beteiligt sind.<br />
Erläutert werden Prozessabläufe und erforderliche<br />
Hilfsmittel, die es erlauben den individuellen<br />
Anforderungen an eine Zahn-Prothetik,<br />
resultierend aus klinisch notwendigen aber auch<br />
ästhetisch erwünschten Gesichtspunkten, gerecht<br />
zu werden.<br />
SCHWERPUNKTE: Automatisierungsaspekte bei<br />
der Ausgangsdatenerfassung (Zahnsituation) und<br />
der folgenden CAD-basierten Rekonstruktion von<br />
individuellem Zahnersatz.<br />
Anforderungen und Implementierung einer voll<br />
automatisierten Prozesskette zur Herstellung von<br />
CAD-basiertem Zahnersatz.<br />
Order<br />
Type<br />
Dispa<br />
tchin<br />
CAMDB: Data<br />
Data<br />
Stru<br />
cture<br />
1<br />
2<br />
3<br />
Z-<br />
Opti<br />
mizi<br />
ng<br />
NMD<br />
L<br />
Multi<br />
Tool 4<br />
Z- 3D Multi<br />
8<br />
9<br />
5<br />
Auto<br />
mati<br />
c<br />
bars<br />
StegCreator<br />
Prep<br />
are<br />
Data<br />
for<br />
Data<br />
base<br />
Impo<br />
rt<br />
1<br />
CAMDB<br />
Erhöhung des Automatisierungsgrades durch den<br />
Einsatz speziell entwickelter 3D Software Tools.<br />
Qualitätssicherung und Prozesskontrolle in einem<br />
regulierten medizinischen Umfeld für individuell<br />
angefertigten Zahnersatz. (Serienstückzahl = „1“).<br />
7<br />
6<br />
27
Herstellung dreigliedriger Zahnbrücken – Schleifen am Limit<br />
EINLEITUNG: In den letzten Jahren ist ein rasch<br />
zunehmender Einsatz von präzisen technischen<br />
Bauteilen und Implantaten aus keramischen<br />
Werkstoffen, wie z.B. Oxid- und Nitridkeramiken,<br />
welche sich nur sehr schwer zerspanen lassen, zu<br />
verzeichnen. Diese Bauteile finden unter anderem<br />
Verwendung in der Medizinal-, Dental- und<br />
Gerätetechnik und können z.B. Zahnbrücken,<br />
Gelenke aber auch Impeller, Einsätze für<br />
Tiefziehwerkzeuge oder Heissteile für Kraftmaschinen<br />
sein. Häufig gehen mit diesen Bauteilen<br />
individuelle komplexe räumliche Geometrien<br />
einher. Aufgrund der für die Funktionalität dieser<br />
Bauteile notwendigen Präzision genügt es nicht,<br />
sie durch formgebende Verfahren (near net shape)<br />
und anschliessendem Sintern herzustellen. Die erforderliche<br />
Werkstückgenauigkeit kann praktisch<br />
immer nur durch eine (nachgeschaltete) zerspanende<br />
Bearbeitung erreicht werden. Dies<br />
erfordert wesentlich bessere Kenntnisse über die<br />
effiziente Zerspanbarkeit dieser Werkstoffe im<br />
gesinterten harten Zustand, weshalb sich die<br />
aktuelle Forschungsarbeit mit dieser Thematik<br />
auseinandersetzt. Neben der Ultraschallunterstützten<br />
Bearbeitung spielt das Schleifen bei hohen<br />
Drehzahlen eine wesentliche Rolle, um in Keramik<br />
eine hohe Abtragsrate zu erreichen. Zur Umsetzung<br />
dieses Prozesses, sind leistungsfähige<br />
Werkzeuge und Maschinen mit entsprechenden<br />
Kühlschmieranlagen notwendig.<br />
VORGEHEN: Für diese Untersuchungen wird ein<br />
Hochgeschwindigkeitsbearbeitungszentrum mit<br />
fünf Achsen zu einer Schleifmaschine aufgerüstet<br />
und darauf der Prozess grundlegend untersucht.<br />
HERAUSFORDERUNGEN: Die Fertigung von<br />
genauen komplexen räumlichen Geometrien &<br />
Kavitäten mit teilweise geringen Schnittgeschwindigkeiten<br />
(trotz hoher Drehzahlen ist bei kleinen<br />
Werkzeugen vc nur 6 - 13 m/s) sowie das Erreichen<br />
möglichst hoher Werkzeugstandzeiten sind die<br />
grössten Schwierigkeiten.<br />
UNTERSUCHUNGEN: Am Werkzeug untersucht<br />
wird das makroskopische Verhalten<br />
(Standzeit, G-Wert, exakte Geometrie/Profil) und<br />
das mikroskopische Verhalten (Verschleiss am<br />
Diamanten und an der Bindung) sowie andere<br />
Schädigungen. Analysiert wird auch die Zerspanbarkeit<br />
hinsichtlich Integrität der Werkstückoberfläche<br />
(Kräfte, Rauheit, Mikrorisse, etc.) sowie die<br />
Nicolas Jochum, inspire AG, Zürich<br />
Herstellbarkeit komplexer Geometrien (Kavitäten,<br />
Zugänglichkeit) um ein geeignetes Prozessfenster<br />
zu finden.<br />
Fig. 1: Standzeitversuch auf Fünf-Achs-Prüfstand<br />
mit Messaufbau (Dynamometer)<br />
Die Untersuchungen wurden anhand von drei<br />
verschiedenen Versuchstypen durchgeführt:<br />
1. Standzeitversuche: Einfacher Versuchsaufbau,<br />
um die Prozessgrössen gut ermitteln zu können<br />
2. Versuche zum Schleifen von Kavitäten /<br />
Bohren, z.B. Bestimmen geeigneter Strategien<br />
3. Versuche zum Schleifen einer 3-D-Geometrie,<br />
z.B. Schleifen einer Fase oder Schleifen einer<br />
dreigliedrigen Dummy-Zahnbrücke<br />
Bei den Untersuchungen konnten sehr hohe bezogene<br />
Zeitspanvolumina erreicht. Eine signifikante<br />
Schädigung der Werkstücke konnte nicht nachgewiesen<br />
werden.<br />
28
Herstellung eines Medizinalproduktes – Was in Keramik möglich ist<br />
Marc Bangerter, Bangerter Microtechnik AG, Aarberg<br />
Vorstellung<br />
Bangerter Microtechnik AG ist ein führender<br />
Hersteller von Präzisionskomponenten in überharten<br />
Werkstoffen wie Keramik und Hartmetall.<br />
Bangerter stellt Komponenten nach Kundenzeichnungen<br />
her und beherrscht engste Toleranzen<br />
und hohe Oberflächengüte in kleinen und grossen<br />
Stückzahlen.<br />
Weshalb Keramik?<br />
Mit der hohen Beständigkeit gegen Druck, hohe<br />
Temperaturen, Verschleiss und chemisch<br />
aggressive Medien, kommt Keramik bei<br />
Anwendungen mit extremen Belastungen zum<br />
Einsatz. Dank der hohen Biokompatibilität und den<br />
ästhetischen Eigenschaften ist sie auch in der<br />
Medizinal- und Dentaltechnik ein idealer<br />
Werkstoff. Mit dem kombinierten Einsatz<br />
verschiedener Produktions- und Bearbeitungsverfahren<br />
ist es möglich, die hohen Anforderungen<br />
der Medizinal- und Dentaltechnik in Bezug auf<br />
Präzision, Oberflächengüte, Biokompatibilität und<br />
Ästhetik zu erfüllen.<br />
Die Herausforderung<br />
Keramik ist ein Sintermaterial und wird als Pulver<br />
bei sehr hohem Druck in eine Form gepresst und<br />
anschliessend bei einer Temperatur von 1400 -<br />
1800°C gesintert. Dabei schrumpft die Keramik im<br />
Volumen um bis zu 25 %, was das Erreichen von<br />
präzisen Toleranzen erschwert. Um die<br />
gewünschte Bauform mit den notwendigen<br />
Toleranzen kostenoptimal zu realisieren, muss die<br />
Formgebung zum richtigen Zeitpunkt im<br />
Herstellungsprozess der Keramik erfolgen.<br />
Die Formgebung bei der Keramik<br />
Bei der Keramik kennt man drei Stufen der<br />
Formgebung. Die erste Formgebung erfolgt beim<br />
Pressen, Spritzgiessen oder Extrudieren des<br />
Keramikpulvers mit dem beigemischten Binder.<br />
Anschliessend ist die Keramik in einem weichen<br />
Zustand und kann in einer zweiten Formgebung<br />
durch Fräsen, Drehen, Bohren, etc. bearbeitet<br />
werden. Bei diesen beiden Formgebungsprozessen<br />
können sehr komplexe Geometrien realisiert<br />
werden, doch durch das unregelmässige<br />
Schrumpfen während des Sinterns können nur<br />
Toleranzen von ca. ±1% der Dimensionen erreicht<br />
werden.<br />
Sind präzisere Toleranzen erforderlich, muss dies<br />
mittels Hartbearbeitung, der dritten Stufe der<br />
Formgebung, erfolgen. Die Hartbearbeitung<br />
bedingt den Einsatz von Diamantwerkzeugen<br />
wobei es dank spezialisiertem Wissen möglich ist,<br />
Toleranzen im Mikrometer-Bereich zu erreichen.<br />
Um das optimale Vorgehen bei der Herstellung<br />
von Keramikkomponenten zu definieren, müssen<br />
sehr unterschiedliche Faktoren wie Geometrie,<br />
Grösse, Toleranzen, Oberflächengüte, Menge,<br />
Festigkeit, etc. berücksichtigt werden.<br />
Fallbeispiel: Ultraschalldiagnose Sonde<br />
Um ohne Kontrastflüssigkeit ein Bild der<br />
Innenseite der Arterie zu erstellen, wurde ein<br />
Katheter entwickelt, der mittels Ultraschall ein<br />
Bild der Arterie von innen aufzeichnet. Dabei<br />
besteht das Kernstück des Katheters aus vier<br />
Einzelteilen (Keramik und Hartmetall) welche<br />
präzise miteinander verklebt werden.<br />
Die Herausforderungen bei diesem Bauteil sind<br />
unter anderem:<br />
- Die kleine Baugrösse von Ø 1,544 mm<br />
- Toleranzen von ±0,001 mm<br />
- Schleifen von 64 Schlitzen am Aussendurchmesser<br />
mit der Breite 0,025 ±0,005 mm<br />
Durch die Entwicklung von speziellen Bearbeitungs-<br />
und Klebverfahren, Vorrichtungen und<br />
Diamantwerkzeugen konnte ein komplexes, hochpräzises<br />
Bauelement in verschiedenen Hartstoffen<br />
in der Serie realisiert werden.<br />
Schlussfolgerung<br />
Mit dem entsprechenden Fachwissen zur Herstellung<br />
und Bearbeitung von Keramik können sehr<br />
komplexe Bauformen in hoher Präzision realisiert<br />
werden. Die genaue Definition der Anforderungen<br />
für die Funktionserfüllung ist von grosser<br />
Wichtigkeit. Aus Gründen der Kostenoptimierung<br />
sollte die Konstruktion auf die Eigenschaften der<br />
Keramik und dessen Herstellungsprozess Rücksicht<br />
nehmen. Es lohnt sich deshalb, schon<br />
während der Entwicklung einen kompetenten<br />
Partner in der Keramik einzubeziehen.<br />
www.bangerter.com<br />
Fig. 1: Katheter-Sonde<br />
aus Keramik und<br />
Hartmetall mit 64<br />
Schlitzen von 0,025mm<br />
(Ansicht geschnitten)<br />
29
Lean Production von hochvolumigen Disposables<br />
FIRMEN-PORTRAIT: B. Braun <strong>Medical</strong> AG ist<br />
die Schweizer Landesgesellschaft der international<br />
tätigen B. Braun Gruppe mit über 41'000<br />
Beschäftigten, davon rund 900 alleine in der<br />
Schweiz. Innovation und Kompetenz haben B.<br />
Braun <strong>Medical</strong> zu einem der führenden Versorger<br />
der Gesundheitsmärkte gemacht. Die hohe Qualität<br />
der Produkte und Dienstleistungen sowie qualifizierte<br />
und engagierte Mitarbeitende bilden die<br />
Grundlage für den nachhaltigen Erfolg.<br />
EINFÜHRUNG: Ein Unternehmen muss zum<br />
Sichern der Zukunft Gewinn generieren. Dies<br />
bedingt, dass alle Tätigkeiten immer wieder in<br />
Frage gestellt und stetig verbessert werden. Der<br />
Kundenfokus „Produkte in der geforderten<br />
Qualität, in kürzester Lieferzeit und zu geringsten<br />
Kosten herzustellen“ bildet das Dach des<br />
kontinuierlichen Verbesserungs-Prozesses (KVP).<br />
Die tragenden Säulen „Just-in-time, Kaizen und<br />
Jidoka“ stehen auf den Fundamenten der „Stabilität<br />
und der Standards“.<br />
Basierend auf den KVP-Grundsätzen geht es<br />
darum, verschwendungsarm Werte für den<br />
Kunden zu schaffen. In der Praxis wird dies auch<br />
als „Lean“ bezeichnet. Anders formuliert bedeutet<br />
dies aber auch, Verschwendung ohne Kundennutzen<br />
zu eliminieren oder bestmöglich zu reduzieren.<br />
Dass dies auch in der <strong>Medical</strong>-Branche<br />
möglich und an einem <strong>Medical</strong>-Produktionsstandort<br />
in der Schweiz ein MUSS ist, zeigt das<br />
Werk B. Braun <strong>Medical</strong> AG in Escholzmatt.<br />
METHODE: Das Motto des Produktionswerkes<br />
“Einfach machen” hat eine zentrale Bedeutung und<br />
wird auch bei Lean gelebt. So einfach ist es –<br />
mindestens auf den ersten Blick!<br />
Bei der Umsetzung von Lean müssen alle<br />
Mitarbeitenden mit einbezogen werden. Dies ist<br />
sehr oft mit einem Kulturwechsel, welcher durch<br />
die Führung gestaltet und gelebt werden muss,<br />
F. Fiechter, B. Braun <strong>Medical</strong> AG, Escholzmatt<br />
verbunden. Das folgende Bild verdeutlicht die<br />
Zusammenhänge der 4P (Philosophie, People,<br />
Prozesse und Problemlösungskompetenz). Ein<br />
„Lean“-Boot segelt erfolgreicher mit allen 3<br />
gesetzten und voll genutzten Segeln!<br />
Ein Performancesystem mit einer Auswahl an<br />
KVP- und Lean-Werkzeugen unterstützt die Mitarbeitenden<br />
in ihren Aktivitäten. Damit diese<br />
erfolgreich angewendet werden können, bedarf es<br />
zielgerichteten Schulungen und Trainings. Dies<br />
wiederum bedingt, wie im Sport, motivierende,<br />
faire und gestaltende Coachs. Und damit sind wir<br />
wieder bei der (Führungs-)Kultur. Top ausgebildete<br />
Mitarbeitende sind ein Grundstein für die<br />
Einführung und den Erfolg der Lean-Philosophie.<br />
Eine weitere wichtige Grundvoraussetzung ist ein<br />
100%iges Bekenntnis der obersten Führungsebenen.<br />
Das heisst, die Führungskräfte müssen<br />
„Lean“ vorleben, und sie müssen die notwendigen<br />
Ressourcen für das Implementieren von Lean und<br />
damit verbundenen Kulturwechsel zur Verfügung<br />
stellen. Dies kann schlecht bis gar nicht von aussen<br />
übergestülpt werden. Sie investieren also besser<br />
und nachhaltiger in Schulung und Training ihrer<br />
eigenen Mitarbeitenden statt in kurzfristige teure<br />
Beratermandate!<br />
„Einfach machen“ - d.h. anpacken, Verschwendung<br />
gesamtheitlich sowie umfassend (insbesondere<br />
auch in administrativen Bereichen)<br />
erkennen und effektiv eliminieren, sichert eine<br />
Steigerung der Wertschöpfung für den Kunden und<br />
damit verbunden auch die Zukunft des<br />
Unternehmens.<br />
30
Design to Production<br />
W. Zangerle, Leiter Technik & Entwicklung, RIWISA AG, Hägglingen<br />
Der Output einer Produkteanforderung ist oftmals<br />
nur ein Design, das für die Erfüllung der<br />
geforderten finalen Funktion des Produktes im<br />
Bezug auf Nutzerhandhabung, zulässige Materialien,<br />
Sicherheitsanforderungen, etc. geeignet<br />
erscheint. Prototypen sind meistens schnell erstellt,<br />
funktionelle Konzepte bestätigt, das Marketing<br />
involviert und aktiviert. Doch dann kommt die<br />
Hürde der Industrialisierung.<br />
Ein wichtiger Aspekt, der vielmals erst an einem<br />
zu späten Zeitpunkt in Erscheinung tritt, ist die<br />
Abklärung der prozesssicheren Massenherstellung<br />
eines Produktes. Dabei treten schnell diverse<br />
Probleme auf, die ein Projekt verzögern und unter<br />
Druck setzen können. Das vorgeprüfte Design ist<br />
auf einmal doch nicht so einfach herstellbar oder<br />
nur unter erheblichem, zusätzlichem Zeit- und<br />
Kostenaufwand. Dieser wiederum verursacht<br />
Probleme in der bereits parallel gestarteten<br />
Marketingkonzeption (Preis zu hoch, Lancierung<br />
zu spät …). Deshalb ist neben Design To Cost<br />
(DTC) auch der Ansatz Design To Production<br />
(DTP) ein wichtiger, zu berücksichtigender<br />
Erfolgsfaktor.<br />
Das Referat zeigt anhand der Entwicklung eines<br />
Disposables für die vollautomatische PCR 1 -<br />
Aufbereitung (COBAS® 2 AmpliPrep), dass<br />
zwischen dem ersten gewünschten Design (SPU A<br />
gestartet in Kleinserien), verschiedenste neue<br />
Anforderungen an eine Designanpassung gestellt<br />
werden mussten, um das Produkt in grossen<br />
Mengen sicher und kostengünstig herstellen zu<br />
können (SPU D), Fig. 1<br />
Dabei wird der komplette Weg von den Hürden<br />
und deren Lösung bei den Teilefunktionen<br />
(Schnappung, Dichtheit, etc.), über die Spritzgusstechnik<br />
(vakuumunterstütztes Spritzen,<br />
Füllsimulationen und Füllgestaltung), die Werkzeugtechnik<br />
(Kavitätenzahl, quasihydrophobe<br />
Innenflächen, Beschichtung etc.) bis hin zu den<br />
Automationsanforderungen (Antistacking Ribs,<br />
Schnappungssicherheit etc.) aufgezeigt.<br />
Die heutige, zwischenzeitlich bereits duplizierte<br />
Produktion dieses Produktes ist das Resultat einer<br />
konsequenten, wenn auch späten Umsetzung von<br />
DTC und DTP, mit der dauerhaft eine sichere<br />
Versorgung des Marktes garantiert werden kann.<br />
Aufgrund der realisierten Lösungen konnte eine<br />
kostspielige Veränderung der Schnittstellen zu den<br />
bereits im Markt bestehenden Geräten umgangen<br />
werden.<br />
Fig. 1: SPU A (links) und SPU D (rechts) mit<br />
identischen Schnittstellen jedoch verbessertem<br />
Aufbau<br />
Bilder mit freundlicher Genehmigung der Roche Diagnostics AG<br />
1) PCR: Polymerase chain reaction<br />
2) COBAS®: Brand of Roche Diagnostics for a product<br />
portfolio of systems for professional and molecular<br />
diagnostics<br />
3) SPU: Sample processing unit<br />
31
Sterilisation mit Strahlen: praktische Projektumsetzung mit einem Dienstleister<br />
C. Günthard und H. Michel, LEONI Studer Hard AG, Däniken<br />
EINFUEHRUNG: Die Strahlensterilisation ist für<br />
viele Medizinprodukte, welche eine thermische<br />
Sterilisation nicht erlauben, die Methode der Wahl.<br />
Die Wahl der Methode basiert auf Überlegungen<br />
zur Konfiguration, Materialkompatibilität, den<br />
Kosten und der Convenience. Entscheidend ist die<br />
frühzeitige Einbeziehung der geplanten Sterilisationsmethode<br />
in die Produktentwicklung und die<br />
gemeinsame Planung des Vorgehens mit dem<br />
Dienstleister.<br />
METHODEN: Heute stehen 3 Verfahren der<br />
Strahlensterilisation zur Verfügung, welche in der<br />
Norm ISO 11137 beschrieben sind.<br />
Elektronenbestrahlung ist die schnellste und<br />
schonendste Methode, aber nur innerhalb der<br />
engen Grenzen der nutzbaren Eindringtiefe<br />
anwendbar. Die Behandlung erfolgt boxenweise,<br />
eine gute Homogenität ist nur für geringe und<br />
homogene Produktdichten und Beladungen<br />
realisierbar.<br />
Gammabestrahlung ist die bisherig gebräuchlichste<br />
Strahlensterilisationsmethode mit breitem<br />
Anwendungsbereich und der Möglichkeit der<br />
Behandlung ganzer Paletten auch heterogener<br />
Produkte.<br />
Röntgenbestrahlung ist der Gammabestrahlung<br />
sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass die<br />
Strahlung aus der Bremsstrahlung eines<br />
Beschleunigers stammt. Die Eindringtiefe und<br />
Homogenität ist verbessert, die Dauer der<br />
Bestrahlung wird verkürzt.<br />
KERNPUNKTE zur Projektplanung:<br />
- Festlegung der akzeptablen Maximaldosis<br />
aufgrund von Literaturdaten und Tests<br />
- Festlegung der Minimaldosis aufgrund des<br />
Bioburdens und des erforderlichen Sterility<br />
Assurance Levels (SAL)<br />
- Festlegung der Behandlungsmethode<br />
- Produktfamilien und Behandlungsklassen<br />
- Planung der dose audits<br />
- Festlegung der Verpackungen, resultierende<br />
Dichten<br />
- Festlegung der Beladungspläne<br />
- Festlegung der Anzahl Dosemappingläufe und<br />
der Freigabekriterien<br />
- Festlegung der Art der Validierung (prospektiv<br />
oder concurrent)<br />
- Protokoll Dosemapping erstellen und freigeben<br />
- Bereitstellung der Beladungen für das Dosemapping<br />
- Durchführung und Reporting<br />
- Verantwortlichkeiten, QA agreement<br />
- Planung der Routineproduktion<br />
- Festlegung der Häufigkeit der Wiederholung von<br />
Performance Qualification oder Dosemapping<br />
DISKUSSION:<br />
Die Wahl der Strahlensterilisationsmethode soll<br />
unter Berücksichtigung von Materialkompatibilität,<br />
Grösse und Dichte der Produkte, Produktmix,<br />
Aufmachung, logistischen und ökonomischen<br />
Aspekten erfolgen. Der Sterilisationsdienstleister<br />
soll in diesen Prozess frühzeitig einbezogen<br />
werden. Eine saubere Planung und Protokollierung<br />
der Aktivitäten ist ausschlaggebend für eine rasche<br />
und erfolgreiche Durchführung.<br />
REFERENZEN:<br />
[1] SN EN ISO 11137-1 Sterilisation von<br />
Produkten für die Gesundheitsfürsorge - Strahlen -<br />
Teil 1<br />
[2] SN EN ISO 11137-2 Sterilisation von<br />
Produkten für die Gesundheitsfürsorge - Strahlen -<br />
Teil 2<br />
[3] SN EN ISO 11137-3 Sterilisation von<br />
Produkten für die Gesundheitsfürsorge - Strahlen -<br />
Teil 3<br />
32
Coordination of Suppliers is Key - Sharing experience of Auto-Injector project<br />
INTRODUCTION: Founded in 1983 the Merck<br />
Serono site of Aubonne is an integrated<br />
manufacturing site active in the production of<br />
active drug substance, Fill & Finish and secondary<br />
packaging activities. Several products are<br />
manufactured to cover three therapeutics areas;<br />
Fertility, Neurodegenerative Diseases and<br />
Endocrinology. All biopharmaceutical products<br />
manufactured in Aubonne are sterile injectable<br />
products. They are either liquid or freeze-dried<br />
substances, requiring a reconstitution step with a<br />
diluent prior to the injection.<br />
Developed over the last two decades, injection<br />
devices are a very interesting option for<br />
differentiating a product from the competitors by<br />
bringing added value to the patients. First used in<br />
the diabetes and growth hormone deficiency<br />
treatment, injection devices have been introduced<br />
in other therapeutic areas over the last years. While<br />
they bring clear benefits to patients they also<br />
present a number of challenges for the<br />
manufacturer to manage the additional burden and<br />
costs.<br />
There are two main goals for the use of all<br />
injection devices, improve the ease of use on the<br />
one hand and increase patient safety (needle<br />
safety) on the other.<br />
Numerous factors are considered for the<br />
development of injection devices for a specific<br />
product, both as part of its lifecycle management<br />
and to adapt it to different market environments<br />
depending on the regions. A typical scenario for a<br />
product would be to launch a freeze-dried product<br />
in vials, then develop a liquid formulation in prefilled<br />
syringes and finally introduce an injection<br />
device with it. Quite often because of the<br />
marketing considerations, two or even three<br />
presentations coexist generating a high complexity<br />
for the operations. In response to this, today<br />
companies that are selling a large number of<br />
injectable products are developing device<br />
platforms that can be used for a family or even<br />
different drug products in order to reduce the<br />
complexity.<br />
DEVICES IN MERCK SERONO: As a key<br />
player of the Biophamaceutical industry Merck<br />
Serono has developed and launched different<br />
product with numerous type of injection devices.<br />
In the neurology field, an auto-injector is being<br />
B. Huguelet, Merck Serono SA, Aubonne<br />
launched for Rebif, for automatic injection of the<br />
product and integrates a needle stick protection to<br />
prevent any safety issue after use. This product is<br />
commercialized under the Trademark RebiDose.<br />
More recently, completely in line with the latest<br />
trend of the industry MerckSerono, launched a<br />
“Family of Pens” based on a common device<br />
platform for three different products in the fertility<br />
field.<br />
IMPACT FOR MANUFACTURING SITES: As<br />
a result of this evolution, a new activity of device<br />
assembly has been integrated in the operations of<br />
manufacturing sites. This requires to learn new<br />
technologies, to collaborate with new partners and<br />
manage new types of projects. The management of<br />
such projects is very challenging as, for evident<br />
time constraints, due to the acquisition of complex<br />
assembly equipment and the subsequent regulatory<br />
submission, projects must be started in an early<br />
stage of the device development. If the assembly<br />
process is well known, a lot of technical aspects<br />
are still not clearly defined, which may create a<br />
difficult situation to manage with the equipment<br />
manufacturer. Dimensions, tolerances, mechanical<br />
characteristics of the device are often information<br />
not available at the beginning of the project. In this<br />
context the project manager has not only to<br />
coordinate the different suppliers and partners, but<br />
must create positive relationships with and<br />
between all partners.<br />
33
Computer System Validation:<br />
Herausforderung und Chance für den Maschinenbauer<br />
Einleitung: Die Validierung von automatisierten<br />
Montageprozessen muss umfassend und<br />
transparent sein, sowie zeitnah erfolgen. „Time To<br />
Market“ ist ein Schlüsselerfolgsfaktor im Maschinenbau.<br />
Mikron Automation hat deshalb den<br />
Prozess der Validierung dahinführend optimiert.<br />
Methode: Für die Validierung von Montagemaschinen<br />
folgt Mikron Automation den GAMP 5<br />
Richtlinien [1] . Zunächst werden auf Basis des<br />
Pflichtenhefts ein Lastenheft und ein Angebot<br />
erstellt. Der Projekt- und Qualitätsplan beschreibt<br />
die Struktur, Verantwortlichkeiten und Inhalte für<br />
die Qualifizierung der Montageanlage. Es handelt<br />
sich dabei um die Designdokumente inklusive<br />
einer pFMEA, Installationstests, Funktionstest und<br />
die Leistungsnachweise für die Montagelinie.<br />
Abschließend wird eine Zusammenfassung der<br />
Dokumentation und der Testergebnisse erstellt, die<br />
dem Auftraggeber für die Qualifizierung des<br />
gesamten Produktionsprozesses übergeben wird.<br />
Der Projektplan stellt den zeitlichen Ablauf des<br />
Projekts dar und bildet die Struktur der kompletten<br />
Entwicklung über das Testen bis zur Auslieferung<br />
und Übergabe ab.<br />
Maschinenbauer müssen sämtliche Vorgaben aus<br />
dem Pflichtenheft so umzusetzen, dass alle<br />
Forderungen erfüllt werden. Die Anforderungen<br />
sind unter Einbeziehung der Inverkehrbringer<br />
transparent zu dokumentieren. So wird sichergestellt,<br />
dass die Qualifizierung den Prüfungen,<br />
z.B. durch die FDA, beim Inverkehrbringer standhält.<br />
Abbildung 1: Darstellung der Eingangs- und<br />
Ausgangsparameter, die für die Montage von<br />
Produkten erforderlich sind.<br />
Der Projektverlauf folgt häufig dem V-Shape<br />
Model. Diese Vorgehensweise ist speziell bei der<br />
Entwicklung von Montageanlagen für neue<br />
Produkte nicht praktikabel. Vielfach sind die<br />
Eingangsparameter und Materialien (siehe<br />
Abbildung 1) nicht final festgelegt. Das heißt,<br />
Produkt- und Montageprozessentwicklung laufen<br />
J. Warming und M. Werro, Mikron Automation<br />
teilweise parallel.<br />
Um die Terminproblematik aufzulösen, hat Mikron<br />
einen iterativen Prozess für die Designphase wie in<br />
Abbildung 2 definiert.<br />
Zunächst werden die Prozesse für jeden<br />
Montageschritt in der Functional Specification<br />
definiert. Parallel wird ein Entwurf für die pFMEA<br />
erstellt. Die Abfolge der Risiken in der pFMEA<br />
entspricht genau der Montageabfolge. Erkannte<br />
Risiken werden unmittelbar durch Kontrollen oder<br />
konstruktive Maßnahmen reduziert bzw. eliminiert.<br />
Dieser iterative Prozess findet in enger<br />
Kooperation mit dem Auftraggeber statt.<br />
Abbildung 2: Qualifizierungskonzept von Mikron.<br />
Eine weitere Optimierung der Durchlaufzeit findet<br />
in der Testphase statt. Nachdem beim FAT die<br />
Montageanlage einer vollständigen Prüfung gegen<br />
die Designdokumente unterzogen wurde, werden<br />
auf Basis einer zweiten Risikoanalyse nur solche<br />
Tests beim SAT wiederholt, deren Ergebnisse beim<br />
Transport zum Auftraggeber beeinträchtigt werden.<br />
Präsentation: Im Vortrag wird exemplarisch die<br />
Dokumentation eines Montageschrittes für<br />
Disposable <strong>Medical</strong> Devices dargestellt. An<br />
diesem Beispiel werden die Herausforderungen<br />
und Chancen für den Maschinenbauer erläutert.<br />
Referenzen: [1] G. Wingate et al (2008) GAMP 5,<br />
A Risk-Based Approach to Compliant GxP<br />
Computerized Systems, ISPE, ISBN 1-931879-61-3<br />
34
Herausforderungen für die Kunststoff-Spritzgiesstechnik<br />
EINLEITUNG: Netstal Maschinen AG zählt seit<br />
über 60 Jahren zu den weltweit führenden<br />
Anbietern besonders leistungsfähiger Spritzgiessmaschinen<br />
mit Schliesskräften von 500 bis<br />
8000 kN. Produktionssysteme von Netstal<br />
zeichnen sich durch die folgenden Prädikate aus:<br />
schnell, präzise, zuverlässig, anwenderfreundlich<br />
und wirtschaftlich im Betrieb.<br />
Dank dem weltweiten Vertriebs- und Service-Netz<br />
und der grossen Entwicklungsabteilung hat sich<br />
Netstal mit den weltweit rund 600 Mitarbeitern<br />
international einen guten Ruf als Innovationsführer<br />
verschafft.<br />
ANWENDUNGSGEBIETE: Kunststoff-Spritzgiessmaschinen<br />
werden im Medizinalbereich in<br />
verschiedenen Segmenten eingesetzt:<br />
Diagnostics: Pipetten, Küvetten, Petri-Schalen und<br />
Blutröhrchen sind Massenprodukte, welche hohe<br />
Ansprüche an Qualität, Detailtreue und Sauberkeit<br />
stellen.<br />
Medizintechnik: Einwegspritzen sind im Kontakt<br />
mit Körperteilen und unterliegen deshalb strengen<br />
Vorschriften in punkto Sauberkeit und Präzision.<br />
KUNSTSTOFF SPRITZGIESSMASCHINE: Die<br />
Medizinal-Branche verlangt reinraumtaugliche<br />
Maschinen, welche individuell auf die Bedürfnisse<br />
des Betreibers abgestimmt sind, denn Spritzgiessen<br />
unter Reinraumbedingungen gewinnt mehr und<br />
mehr an Bedeutung.<br />
Netstal bietet dafür ein vollelektrisches, flexibel<br />
ausrüstbares Maschinenprogramm an, welches<br />
sich, dank der Präzision und Schnelligkeit, nachweislich<br />
auf dem Markt bewährt hat. Diese<br />
Maschinen sind speziell nach GMP (Good<br />
Manufacturing Practice) Richtlinien entwickelt und<br />
hergestellt und weisen dadurch spezielle<br />
Eigenschaften und Optionen aus, welche die<br />
Voraussetzungen für eine Produktion unter<br />
Reinraumbedingungen erfüllen.<br />
Fig. 1: Vollelektrische Spritzgiessmaschine vom<br />
Typ ELION mit 1200 kN Schliesskraft)<br />
Adrian Landolt, Netstal Maschinen AG<br />
TURN-KEY MANAGEMENT: Netstal beschränkt<br />
sich jedoch nicht nur auf die Spritzgiessmaschine<br />
selbst, sondern kann auch ganze Turn-Key<br />
Systeme inkl. Werkzeuge und anschliessender<br />
Automation anbieten. Dank der langjährigen<br />
Erfahrung mit Turn-Key Projekten und dem<br />
grossen Netzwerk an High-Tech Partnerfirmen,<br />
kann Netstal für jede Anwendung ein optimales<br />
System zusammenstellen.<br />
GMP QUALIFIZIERUNG: Die GMP Qualifizierung<br />
dient als dokumentarischer Nachweis, dass die<br />
Spritzgiessmaschine die notwendigen Spezifikationen<br />
mit der entsprechenden Sicherheit erfüllt<br />
und den geltenden Normen und Richtlinien<br />
entspricht.<br />
Fig. 2: GMP Validierungsprozess der Netstal<br />
Maschinen AG<br />
Vielen Firmen fehlen jedoch die notwendigen<br />
Informationen, um eine solche Validierung<br />
durchzuführen. Dank der langjährigen Erfahrung in<br />
diesem Bereich, kann Netstal ihren Kunden in<br />
dieser Hinsicht eine gute Unterstützung bieten.<br />
Der Validierungsprozess bei Netstal beginnt mit<br />
der Spezifikation der Kundenanforderungen,<br />
Funktionen und Konstruktionsmerkmalen und<br />
endet mit der Installations- und Betriebsqualifikation,<br />
welche mittels einer FAT (Factory Acceptance<br />
Test) oder SAT (Site Acceptance Test)<br />
überprüft werden.<br />
Ein weiterer Teil der GMP Validierung ist die<br />
Kalibrierung aller Paremeter der Spritzgiessmaschine,<br />
welche die Produktqualität beeinflussen.<br />
Diese werden von Netstal einer doppelten Prüfung<br />
unterzogen. Alle Daten sind dem Kunden<br />
zugänglich, um die Einhaltung<br />
von GMP durch das<br />
gesamte System zu unterstützen.<br />
35
Kundenanforderungen lösen neuartige Produktionsverfahren aus<br />
Einleitung:<br />
Das Wasserstrahlschneiden ist eine altbekannte<br />
Technik mit vielen Vorteilen und – bislang – einer<br />
großen Schwäche: Es mangelte an Präzision. Das<br />
war der Waterjet AG, spezialisiert aufs<br />
Wasserstrahlschneiden ein Dorn im Auge. Als ein<br />
Kunde aus der Medizinaltechnik bei Waterjet ein<br />
auf herkömmliche Weise nicht zu schneidendes<br />
Produkt anfragte, entschloss sich Waterjet dazu, in<br />
die Entwicklung einer eigenen Hochpräzisions-<br />
Wasserstahlmaschine zu investieren, um das<br />
Produktionsproblem dieses Kunden und anderer<br />
Anwender zu lösen. Gemeinsam mit einer<br />
Fachhochschule und dem renommierten Maschinenbauer<br />
Max Daetwyler Industries entwickelte<br />
Waterjet die hochgenaue Microwaterjet-Anlage.<br />
Höchste Präzision durch beste Komponenten<br />
Microwaterjet-Anlagen erreichen Positioniergenauigkeiten<br />
im µm-Bereich. Ihre garantierte, reproduzierbare<br />
Maschinenfähigkeit liegt im Bearbeitungsbereich<br />
von 600x1000 mm bei ±1/100 mm.<br />
Möglich werden diese Werte vor allem durch ein<br />
sehr stabiles Maschinenbett und ein beidseitig<br />
gelagertes, über zwei Kugelrollspindeln angetriebenes<br />
Portal. Um die Positioniergenauigkeit unter<br />
1 µm einhalten zu können, werden unter anderem<br />
Glasmaßstäbe über die volle Länge installiert.<br />
Zudem ist es gelungen, den Durchmesser des eingesetzten<br />
Wasserstrahls (dem ein sehr feinkörniges<br />
Abrasiv beigesetzt wird) von 0,5 auf 0,3 mm zu<br />
reduzieren.<br />
Das Wasserstrahlschneiden kann in der Medizinaltechnik<br />
zusätzlich durch den kalten Wasserstrahl<br />
punkten, der keinerlei Gefügeveränderungen<br />
bewirkt. Anders bei konkurrierenden Schneideverfahren<br />
wie dem Laserschneiden und Erodieren:<br />
Hier verändert der Wärmeeintrag die Materialoberfläche,<br />
so dass die Konturen in den meisten<br />
Fällen nachbearbeitet werden müssen. Außerdem<br />
kann durch die Hitze die Bioverträglichkeit des<br />
eingesetzten Materials gefährdet werden. Auch ein<br />
Verspröden des Werkstoffs ist möglich, worunter<br />
die erforderliche Flexibilität des Materials leidet.<br />
Ideal für die Medizinaltechnik<br />
Diese Nachteile treten beim Schneiden mittels<br />
Wasserstrahl nicht auf. Zudem lassen sich mit dem<br />
Microwaterjet auch Materialien trennen, bei denen<br />
Konkurrenzverfahren passen müssen – etwa nicht<br />
Walter Maurer, Microwaterjet AG, Aarwangen<br />
leitende oder hitzeempfindliche Werkstoffe. Nicht<br />
zuletzt erweist sich das Schneiden mit dem<br />
Mikrowasserstrahl in vielen Fällen als schneller,<br />
flexibler und deutlich kostengünstiger als<br />
konkurrierende Verfahren. Bearbeitungsbeispiele<br />
aus der Praxis sind kleinste Tantal-Marker,<br />
Implantate aus Magnesium, Titan oder verschiedensten<br />
Keramiken, Biegeschablonen, Werkzeuge,<br />
Rohlinge oder Fixationsplatten.<br />
Zu den Stärken der Microwaterjet-Technik zählt<br />
weiterhin, dass sie sich in eine Prozesskette<br />
integrieren und mit anderen Verfahren kombinieren<br />
lässt. Man kann Werkstücke zunächst<br />
fräsen, bohren oder gewindeschneiden – und sie<br />
dann mit höchster Präzision schneiden, so dass die<br />
Löcher oder Gewinde bezogen auf den Schnitt<br />
exakt die gewünschte Lage haben. Das war bislang<br />
nicht möglich, weil die Positionier- und Wiederholgenauigkeiten<br />
nicht ausreichten.<br />
Die Microwaterjet-Anlagen F4 erreichen Positioniergenauigkeiten<br />
unter 1 µm. Dadurch dass keine<br />
Nachbearbeitung erforderlich ist, eignet sich das<br />
Wasserstrahlschneiden für viele Einsatzfälle in der<br />
Medizinbranche.<br />
www.microwaterjet.ch<br />
36
InfiniteFocus – den steigenden Anforderungen gewachsen mittels zuverlässiger<br />
optischer Form- und Rauheitsmessung<br />
R. Danzl , C. Janko und S. Scherer, Alicona Imaging GmbH, Grambach, Österreich<br />
EINLEITUNG: Um die Qualität und Funktion<br />
von Implantaten beurteilen zu können, ist es<br />
notwendig deren Oberfläche hochgenau zu messen<br />
um deren Form und Rauheit quantifizieren zu<br />
können. Die Gewinde von Zahnimplantaten zum<br />
Beispiel benötigen ein gewisses Maß an Rauheit<br />
um sicherzustellen, dass das Implantat gut mit dem<br />
Kieferknochen verwächst. Die Oberfläche von<br />
Implantaten für Hüft- und Kniegelenken müssen<br />
speziellen Toleranzen genügen, um eine lange<br />
Lebensdauer zu garantieren. Eine weitere<br />
Anwendung ist die Untersuchung von biologisch<br />
abbaubaren Implantaten für Kinder [1], bei denen<br />
die Oberflächenmessung Rückschlüsse auf das<br />
Auflösungsverhalten liefern kann. Im Gegensatz zu<br />
herkömmlichen taktilen Mess-Methoden, die nur<br />
Oberflächenprofile messen können, wird hier ein<br />
flächenbasiertes optisches Oberflächenmessgerät<br />
basierend auf der Technologie der Focusvariation<br />
vorgestellt, mit dem sowohl Form als auch<br />
Rauheitsmessungen von Implantaten zur Qualitätsuntersuchung<br />
ermöglicht werden.<br />
METHODE: Das verwendete InfiniteFocus<br />
System ist ein optisches 3D-Oberflächenmessgerät<br />
mit vertikalen Auflösungen bis zu 10 nm und<br />
einem vertikalen Messbereich bis zu 22 mm [2].<br />
Für die Messung wird die Probe vertikal vom<br />
Sensor gescannt während ständig Daten gesammelt<br />
werden. Aufgrund der geringen Schärfentiefe der<br />
Optik wird nur ein geringer Teil des Objekts zu<br />
einem Zeitpunkt der Messung scharf dargestellt.<br />
Durch das Analysieren der scharfen Bereiche<br />
während der Messung kann ein vollständiger<br />
Oberflächendatensatz der Probe gemessen werden.<br />
Zusätzlich zur Höheninformation stellt das System<br />
auch Echtfarbinformation für jede Messposition<br />
zur Verfügung. Durch eine spezielle Rotationseinheit<br />
können auch Proben um 360° gemessen<br />
werden um die Form von Implantaten oder künstlichen<br />
Gelenken vollständig zu charakterisieren.<br />
RESULTATE: Als Beispiel für Messungen an<br />
Implantaten werden in Abb. 1 eine 360°-Messung<br />
eines kompletten Zahnimplantat-Gewindes, eine<br />
Detailmessung des Gewindegrundes zur Bestimmung<br />
der Rauheit sowie ein Höhenprofil entlang<br />
des Gewindes zur Bestimmung der Gewindegeometrie<br />
dargestellt. In Tabelle 1 wurde für zwei<br />
Gewinde, ein Gutteil und ein Schlechtteil, an je<br />
zwei Positionen auf Basis der Oberflächenmessungen<br />
die Rauheit ermittelt, durch die eine<br />
eindeutige Unterscheidung der Güte des Gewindes<br />
getätigt werden kann. Neben den in der Tabelle<br />
angeführten profilbasierten Parametern (Ra, Rq,<br />
Rk) können auch flächenhafter Parameter (Sa, Sq,<br />
Sk, ...) bestimmt werden.<br />
Tabelle 1. Ermittelte Rauheitsparameter zur Unterscheidung<br />
zwischen Gut- und Schlechtteil.<br />
Gutteil Schlechtteil<br />
Pos 1 Pos 2 Pos 3 Pos 4<br />
Ra (nm) 267 413 72 52<br />
Rq (nm) 348 496 94 88<br />
Rk (nm) 701 1302 209 102<br />
Abb. 1: Oben links: 360°-Messung eines Zahnimplantats.<br />
Oben rechts: Detailmessung des Gewindegrundes<br />
(Höhe ~80µm). Unten: Gemessenes<br />
Profil eines Zahnimplant-Gewindes. Mittlere<br />
Gewindesteigung (rot): 220.85µm.<br />
DISKUSSION & ZUSAMMENFASSUNG: Die<br />
Messtechnolgie Focusvariation erlaubt hochauflösende<br />
Oberflächenmessungen von Implantaten<br />
mit deren Hilfe sowohl die Rauheit als auch die<br />
Geometrie gemessen und so die Qualität von<br />
Bauteilen quantifiziert werden kann. Neben der<br />
vorgestellten Applikation an Implantaten findet das<br />
System auch für andere Applikationen in der<br />
Medizintechnik wie die Untersuchung von<br />
Tabletten, Stents oder Zahnkronen Verwendung.<br />
REFERENZEN: [1] S. Scherer, S. Fischerauer<br />
and A. Weinberg (2011) New Measurement Techniques<br />
in Research and Development of Bioresorbable<br />
Implant Material, ASPE Spring Topical<br />
Meeting. [2] R. Danzl, F. Helmli and S. Scherer<br />
(2011), Focus Variation - A Robust Technology for<br />
High Resolution Optical 3D Surface Metrology,<br />
Journal of Mech. Engineering 57(2011)3, 245-256.<br />
37
Formal Objection against ISO standards and<br />
potential consequences for MD manufacturers<br />
Orlando R. Antunes, Thommen <strong>Medical</strong> AG, Waldenburg<br />
INTRODUCTION: The principle of using<br />
harmonized standards is as old as the “New<br />
Approach” concept of the European Union.<br />
Harmonized Standards are common used<br />
instruments in order to achieve the presumption of<br />
conformity and to prove compliance and<br />
achievement of essential requirements given on the<br />
directives.<br />
On November 15 th 2010 the European<br />
Commission issued a formal objection against<br />
11 international recognized and harmonized<br />
standards. The official explanation is that the<br />
European Commission is concerned that these<br />
standards do not sufficiently cover the essential<br />
requirements of the applicable medical devices<br />
directives that are claimed to be covered in the<br />
standards' annexes Z. Among others standards, a<br />
very important standard used by a broad range of<br />
medical devices manufacturers (EN ISO<br />
14971:2009 - <strong>Medical</strong> devices - Application of risk<br />
management to medical devices) was included on<br />
the list. Moreover, on February 10 th 2011, the<br />
Swedish Competent Authority also submitted a<br />
formal objection to another inalienable<br />
standard. This time the EN ISO 13485:2003 –<br />
<strong>Medical</strong> Devices - Quality Management systems -<br />
Requirements for Regulatory Purposes was on the<br />
focus of the international authorities.<br />
These initiatives at European level could represent<br />
an important challenge for the medical devices<br />
industry if no consensus is found in a timely<br />
manner. Moreover, it could also jeopardize the<br />
entire concept of harmonized standards, which is<br />
well implemented and adopted in Europe.<br />
CONCEPTS: Since 1987 some 25 European<br />
Directives have been adopted under the "New<br />
Approach", according to which European<br />
Standards are needed to "complete" each directive.<br />
Among these directives, the directives covering<br />
active and non-active implantable medical devices<br />
(93/42/EEC, 90/385/EEC) as well as in vitro<br />
diagnostic medical devices (98/79/EC) can be<br />
found.<br />
The New Approach is based on the following<br />
principles:<br />
� Essential health and safety requirements for<br />
certain products requiring a particularly high<br />
level of safety are defined in the directives.<br />
� The corresponding technical specifications<br />
giving detail to these essential requirements are<br />
to be drawn up by the European Committees<br />
(CEN, CENELEC and ETSI) in the form of<br />
harmonized European Standards, following a<br />
mandate issued by the European Commission<br />
and/or the EFTA secretariat.<br />
� These European Standards are to be adopted as<br />
national standards in each EU and EFTA<br />
member country. Standards are not<br />
mandatory; rather, their use is voluntary. In<br />
principle an alternative means of proving<br />
compliance with the safety requirements of<br />
the directives is possible.<br />
The harmonized standards grant the presumption<br />
of conformity to the essential requirements of<br />
the new approach directives applied to that<br />
standard. Detailed information on what requirements<br />
of the directives are covered by the<br />
standards is given on each harmonized standard on<br />
their annexes ZA, ZB and ZC. The harmonization<br />
comes into effect once these standards are listed<br />
and published in the official gazette in relation<br />
with the specified directive. An updated list about<br />
references for every directive is available on:<br />
http://ec.europa.eu/enterprise/policies/europeanstandards/documents/harmonised-standardslegislation/list-references/index_en.htm<br />
DISCUSSION & CONCLUSIONS: The last developments<br />
show that the European Commission is<br />
willing to reconsider the deharmonization of the<br />
standards, if the Z Annexes - after being amended -<br />
provide accurate information about the coverage of<br />
the Essential Requirements of the directives. The<br />
key element for the Z Annexes is to indicate which<br />
essential requirements or parts of essential requirements<br />
are covered. The standards technical committees<br />
involved are now working on the amendment<br />
of these Annexes. At latest by mid 2011 the<br />
new drafts should be submitted to the CEN-CEN-<br />
ELEC Management Centre (CCMC) for adoption.<br />
38
Best Cost Countries, China versus Schweiz<br />
VORWORT: Die Fragestellung nach dem “Best<br />
Cost” Produktionsstandort konnte auch Stryker<br />
nicht verdrängen. Dies trotz der bekanntlich relativ<br />
hohen Margen der MedTech Branche. Durch das<br />
Bestreben, zukünftiges Wachstum mitunter in den<br />
„Emerging Markets“ zu generieren, hat die Frage<br />
nach der Nachhaltigkeit des Produktionsstandortes<br />
Schweiz eine hohe Priorität erhalten.<br />
KOSTENVERGLEICH: Der Vergleich der<br />
Herstellkosten auf Produktebene zeigt, dass es<br />
nach wie vor Produkte gibt, welche in der Schweiz<br />
konkurrenzfähig hergestellt werden können. Dieser<br />
Nachweis sollte jedoch nicht aufgrund einer<br />
simplen Kostenkalkulation mit geschätzten<br />
Reduktionspotentialen angetreten werden. Wir<br />
dürften sonst an unserem Hochlohnstandort nicht<br />
mehr produzieren. Ein realistisches Bild kann<br />
jedoch durch die Simulation der effektiven<br />
Strukturen einer repräsentativen Fertigungseinheit<br />
ermittelt werden. Zu berücksichtigen sind hier<br />
insbesondere die erforderlichen Managementstrukturen,<br />
die sozialen Nebenkosten sowie die<br />
Logistikkosten. Ein weiterer wesentlicher Faktor,<br />
ist die zu verwendende Technologie. Hier gilt<br />
grundsätzlich je einfacher diese gewählt wird,<br />
desto grösser der erzielbare Kostenvorteil. In der<br />
Medizinalbranche sind jedoch gerade hier durch<br />
die hohen Anforderungen an die Prozesssicherheit<br />
klare Grenzen gesetzt.<br />
STANDORTWAHL: Stryker hat zur Evaluation<br />
von alternativen „Best Cost“ Standorten ein<br />
strukturiertes Auswahlverfahren angewendet. In<br />
einem ersten Schritt wurden Länderprofile erstellt.<br />
Die Hauptkriterien für die Bewertung waren:<br />
geographische Orientierung, MedTech Kompetenz<br />
und Risiko. Im zweiten Schritt wurden innerhalb<br />
der Länder detaillierte Zonenprofile erstellt,<br />
welche aufgrund ihrer spezifischen<br />
Betriebsbedingungen wie Logistik, Arbeitskräfte,<br />
Infrastruktur, Business Park allgemein und Risiko<br />
beurteilt wurden. Zur Gesamtbeurteilung wurde<br />
eine Gewichtung zwischen Kosten und<br />
Betriebsbedingungen vorgenommen. Die nach<br />
mehreren Iterationsstufen verbleibenden zwei<br />
Standorte in China und Malaysien wurden<br />
nachfolgend in einem zweiwöchigen „Road Trip“<br />
verglichen. Dazu wurden in jedem der zwei<br />
Business Parks mehrere Firmen besucht, um die<br />
theoretischen Auswahlkriterien vor Ort zu<br />
R. Scheidegger, Stryker Osteosynthesis<br />
verifizieren. Die definitive Auswahl fiel auf den<br />
Business Park SIP in Suzhou, China.<br />
PRODUKTWAHL: Vorgängig zur Auswahl der<br />
zur Verlagerung geeigneten Produkte, waren<br />
verschiedene strategische Entscheide zu fällen.<br />
Diese betrafen insbesondere Positionierung und<br />
Branding der Produkte in den neuen Märkten,<br />
sowie den Grundsatzentscheid in welchen Märkten<br />
die in „Best Cost“ Ländern hergestellten Produkte<br />
vertrieben werden sollen. Beim letzteren ist die<br />
richtige Einschätzung der Marktakzeptanz absolut<br />
kritisch. Trotz Verlagerung in ein „Best Cost“<br />
Land stellt sich nach wie vor die Frage nach der<br />
Konkurrenzfähigkeit im direkten Vergleich zu den<br />
lokalen Herstellern. Eine optimale Marktpositionierung<br />
kann hier den immer noch<br />
vorhandenen Kostennachteil kompensieren.<br />
ERFOLGSFAKTOREN: Die Erfahrungen von<br />
Stryker mit der Herstellung und Beschaffung in<br />
China sind bislang sehr positiv. Die nachfolgenden<br />
Erfolgsfaktoren haben mitunter dazu beigetragen:<br />
Die Evaluation der optimalen Investitionsalternativen<br />
und des Standortes, sowie der Partner<br />
und Lieferanten wurden von erfahrenen Experten<br />
begleitet. Wichtige Interessenvertreter aus dem<br />
globalen Stryker Netzwerk wurden in die<br />
Entscheidungsfindung einbezogen. Es wurde ein<br />
„Zero Risk“ Ansatz gewählt, welcher sich<br />
insbesondere durch die Wahl einfacher Produkte,<br />
die Verwendung von Europäischen Rohmaterialien,<br />
sowie durch ein einheitliches globales<br />
Qualitätsniveau auszeichnet.<br />
SCHLUSSFOLGERUNG: Kurzfristig ist die<br />
Verfolgung einer dualen Produktionsstrategie aus<br />
betriebswirtschaftlicher Sicht zu rechtfertigen. Der<br />
Produktionsstandort Schweiz ist für komplexe<br />
Produkte mit hohem Potential zur Automatisierung<br />
im Vergleich mit China immer noch konkurrenzfähig.<br />
Die Geschwindigkeit der technologischen<br />
Lernkurve der „Best Cost“ Länder wird uns jedoch<br />
aufzeigen, wie lange diese Aussage noch ihre<br />
Gültigkeit haben wird.<br />
39
Referenten, Beiräte und Chairmen<br />
Orlando Antunes<br />
Head QM / RA<br />
Thommen <strong>Medical</strong> AG<br />
Hauptstrasse 26d<br />
4437 Waldenburg<br />
orlando.antunes@thommenmedical.com<br />
www.thommenmedical.com<br />
Marc Bangerter<br />
Firmenleitung<br />
Bangerter Microtechnik AG<br />
Mühlaudamm 2<br />
Postfach 125<br />
3270 Aarberg<br />
marc.bangerter@bangerter.com<br />
www.bangerter.com<br />
Dr. Doan Baykut<br />
CSO<br />
Coras<strong>Medical</strong> AG<br />
Am Mühlebach 4<br />
4104 Oberwil<br />
baykut@bluewin.ch<br />
www.coras-medical.com<br />
Peter Biedermann<br />
Geschäftsleiter<br />
<strong>Medical</strong> <strong>Cluster</strong><br />
Wankdorffeldstrasse 102<br />
Postfach 261<br />
3000 Bern 22<br />
peter.biedermann@medical-cluster.ch<br />
www.medical-cluster.ch<br />
Joachim Brand<br />
Global Platforms & Support<br />
Roche Diagnostics AG<br />
Forrenstrasse<br />
6343 Rotkreuz<br />
joachim.brand@roche.com<br />
www.roche-rotkreuz.com<br />
Dr. Henri Défossez<br />
DePuy Spine Sàrl, Johnson & Johnson<br />
Chemin-Blanc 36<br />
2400 Le Locle<br />
HDefosse@its.jnj.com<br />
www.depuy.com<br />
Raoul Donath<br />
Global Head of Product Development<br />
Nobel Biocare Services AG<br />
Balz Zimmermann-Strasse 7<br />
8032 Kloten<br />
raoul.donath@nobelbiocare.com<br />
www.nobelbiocare.com<br />
Fritz Fiechter<br />
Produktionsleiter Spritzen und Industrie<br />
B. Braun <strong>Medical</strong> AG<br />
Hauptstrasse 39<br />
Postfach 176<br />
6182 Escholzmatt<br />
fritz.fiechter@bbraun.com<br />
www.bbraun.ch<br />
Esther Gassler<br />
Regierungsrätin<br />
Vorsteherin des Volkswirtschaftsdepartements<br />
Rathaus<br />
Barfüssergasse 24<br />
4509 Solothurn<br />
kanzlei@vd.so.ch<br />
www.esthergassler.ch<br />
Urs Gfeller<br />
Head of Production<br />
Roche Diabetes Care AG<br />
Kirchbergstrasse 190<br />
Postfach<br />
3401 Burgdorf<br />
urs.gfeller@roche.com<br />
www.roche.com<br />
Michel Grimm<br />
Leader Advanced Operations<br />
Extramedullary Solutions<br />
Stryker Osteosynthesis<br />
Bohnackerweg 1<br />
2545 Selzach<br />
grimm.michel@stryker.com<br />
www.osteosynthesis.stryker.com<br />
Conrad Günthard<br />
Direktor Vertrieb Sterilisation<br />
LEONI Studer Hard AG<br />
Hogenweidstrasse 2<br />
4658 Däniken<br />
conrad.guenthard@leoni-studerhard.com<br />
www.studercables.ch<br />
Dr. Marc Hauer<br />
Manager R&D<br />
DYCONEX AG, an MST company<br />
Grindelstrasse 40<br />
8303 Bassersdorf<br />
marc.hauer@mst.com<br />
www.mst.com/dyconex<br />
Werner Heer<br />
COO / General Manager<br />
Diener AG Precision Machining<br />
Stationsstrasse 66<br />
8424 Embrach<br />
rolf.diener@diener-ag.com<br />
www.diener-ag.com<br />
Christian Holzgang<br />
Leiter BU maxon medical<br />
maxon motor AG<br />
Brünigstrasse 220<br />
P. O. Box 263<br />
6072 Sachseln<br />
christian.holzgang@maxonmotor.com<br />
www.maxonmotor.com<br />
Bertrand Huguelet<br />
Technical Services Director<br />
Merck Serono SA<br />
Chemin des Mines 9<br />
1202 Genève<br />
bertrand.huguelet@merckserono.net<br />
www.merckserono.com<br />
Christian Janko<br />
Head of Sales D-A-CH<br />
Alicona Imaging GmbH<br />
Teslastrasse 8<br />
A – 8074 Grambach/Graz<br />
christian.janko@alicona.com<br />
www.alicona.com<br />
Denis Jeannerat<br />
Directeur Technique<br />
Willemin-Macodel SA<br />
Route de la Communance 59<br />
2800 Delémont<br />
denis.jeannerat@willemin-macodel.com<br />
www.willemin-macodel.com<br />
Nicolas Jochum<br />
Doktorand<br />
inspire AG<br />
CLA G 15.2<br />
Tannenstrasse 3<br />
8092 Zürich<br />
jochum@inspire.ethz.ch<br />
www.inspire.ethz.ch<br />
Prof. Dr. Volker M. Koch<br />
Professor of Biomedical Engineering<br />
Berner Fachhochschule<br />
Quellgasse 21<br />
Postfach<br />
2501 Biel<br />
volker.koch@bfh.ch<br />
www.ti.bfh.ch<br />
40
Adrian Landolt<br />
Head of Business Unit <strong>Medical</strong> Applications<br />
Netstal-Maschinen AG<br />
Tschachenstrasse<br />
8752 Näfels<br />
adrian.landolt@netstal.com<br />
www.netstal.com<br />
Dr. Rolf Lietzke<br />
Senior Consultant<br />
Chemgineering Business Design AG<br />
Güterstrasse 107<br />
4133 Pratteln 1<br />
rolf.lietzke@chemgineering.com<br />
www.chemgineering.com<br />
Lukas Märklin<br />
Head of Corp. Manufacturing Technology Center<br />
Institut Straumann AG<br />
Peter Merian-Weg 12<br />
4002 Basel<br />
lukas.maerklin@straumann.com<br />
www.straumann.com<br />
Walter Maurer<br />
Managing Director<br />
Waterjet Holding AG<br />
Mittelstrasse 8<br />
4912 Aarwangen<br />
maurer@waterjet.ch<br />
www.waterjet.ch<br />
Mark McCarty<br />
Washington Editor<br />
<strong>Medical</strong> Device Daily<br />
4315 Bob Ct., Apt. K<br />
USA – 22030 Fairfax, VA<br />
Mark.McCarty@AHCMedien-com<br />
www.medicaldevicedaily.com<br />
Daniel Müller<br />
CEO, Inhaber<br />
Leitner AG<br />
Hauptstrasse 93<br />
2563 Ipsach<br />
mueller@leitner-ag.ch<br />
www.leitner-ag.ch<br />
Elias Navarro<br />
Application Field Manager <strong>Medical</strong><br />
Meister Abrasives AG<br />
Industriestrasse 10<br />
8450 Andelfingen<br />
elias.navarro@meister-abrasives.ch<br />
www.meister-abrasives.ch<br />
Andreas Reber<br />
VR-Präsident, Geschäftsführer<br />
HMT microelectronic AG<br />
Alfred-Aebi-Strasse 75<br />
2503 Biel<br />
ar@hmt.ch<br />
www.hmt.ch<br />
Hans Schaller<br />
Head of CADCAM Development<br />
straumann CADCAM GmbH<br />
Lochhamer Schlag 6<br />
D – 82166 Gräfelfing<br />
hans.schaller@straumann.com<br />
www.straumann.com<br />
Ralf Scheidegger<br />
Director of Operations Development and IT Extramedullary Solutions<br />
Stryker Osteosynthesis<br />
Dr. Homer Stryker-Strasse 1<br />
2545 Selzach<br />
rolf.scheidegger@stryker.com<br />
www.osteosynthesis.stryker.com<br />
Ralf Schindel<br />
Leiter <strong>Medical</strong> Manufacturing<br />
inspire AG, irpd<br />
Lerchenfeldstrasse 5<br />
9014 St. Gallen<br />
schindel@inspire.ethz.ch<br />
www.inspire.ethz.ch<br />
Stefan Schoen<br />
Direktor<br />
ASS AG<br />
Hauptstrasse 50<br />
3186 Düdingen<br />
stefan.schoen@assag.ch<br />
www.assag.ch<br />
Dr. Jörn Seebeck<br />
Gruppenleiter Forschung<br />
Zimmer GmbH<br />
Sulzer-Allee 8<br />
8404 Winterthur<br />
joern.seebeck@zimmer.com<br />
www.zimmer-orthopedics.ch<br />
Dr. Roger Stadler<br />
Managing Director<br />
icotec ag<br />
Industriestrasse 12<br />
9450 Altstätten<br />
roger.stadler@icotec.ch<br />
www.icotec.ch<br />
Dr. Martin Stöckli<br />
COO<br />
inspire AG<br />
Tannenstrasse 3<br />
8092 Zürich<br />
stoeckli@inspire.ethz.ch<br />
www.inspire.ethz.ch<br />
Dr. Peter Stössel<br />
Bereichsleiter<br />
SWISSMEM<br />
Kirchenweg 4<br />
Postfach<br />
8032 Zürich<br />
p.stoessel@swissmem.ch<br />
www.swissmem.ch<br />
Ludwig Summer<br />
Einkaufsleiter<br />
Ivoclar Vivadent AG<br />
Bendererstrasse 2<br />
FL – 9494 Schaan<br />
ludwig.summer@ivoclarvivadent.com<br />
www.ivoclarvivadent.co.nl<br />
Jens Warming<br />
Manager Validation<br />
Mikron SA Boudry<br />
Route du Vignoble 17<br />
2017 Boudry<br />
jens.warming@mikron.com<br />
www.mikron.com<br />
Dr. rer. nat. Alfred Weipert<br />
Vertretender Geschäftsführer<br />
OS Orthopedic Services GmbH<br />
Bensbruchstrasse 11<br />
D – 63533 Mainhausen<br />
weipert@os-gmbh.com<br />
www.os-gmbh.com<br />
Dr. Peter Wirth<br />
Partner<br />
Peter Wirth Consulting<br />
Ch. de la Condémine 71<br />
1568 Portalban<br />
p.wirth@wirthconsult.ch<br />
Wolfgang Zangerle<br />
Leiter Technik & Entwicklung<br />
RIWISA AG<br />
Sonnhalde<br />
Postfach 57<br />
5607 Hägglingen<br />
w.zangerle@riwisa.ch<br />
www.riwisa.ch<br />
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