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Die Behandlung der Achillessehnenruptur - VACOped

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Chirurgie-Skript Merheim Achillessehne - 32.) UnfallmechanismusHäufigste Unfallursache (89%) für einen Riß <strong>der</strong> Achillessehne ist ein indirektes Traumadurch Zugkräfte, wie sie bei schnellem Antritt beim Sprint, Richtungswechsel beim Squash,o<strong>der</strong> Auf- und Absprung z.b. beim Volleyball o<strong>der</strong> Bodenturnen, vorkommen. Hierbei tritthäufig <strong>der</strong> vom Patienten geschil<strong>der</strong>te peitschenklallartige Ton auf. Neben diesenMechanismen beim Sport kann es nicht selten auch bei einem Tritt in ein Loch auf unebenemBoden zu einer <strong>Achillessehnenruptur</strong> kommen, wenn die Sehne bereits vorher degenerativverän<strong>der</strong>t war. Als prädisponierende Faktoren werden verschiedene Erkrankungen diskutiert:a.) Gestörte Biomechanik:Posttraumatische Fußdeformitäten, Fußhaltungsfehler, Knochensporne, insbeson<strong>der</strong>eHaglund Exostose.b.) Äußere Einflüsse:Falsches Schuhwerk, Ungeeignete Bodenbeschaffenheit, Asphalt Jogging, Hallentennis.c.) Systemische Erkrankungen:Rheumatischer Formenkreis, Endokrine Störungen und Stoffwechselerkrankungen.d) Lokale Ernährungsstörungen:Fokaltoxische Entzündungen, unsachgemäße Injektionen, insbeson<strong>der</strong>e von Kortikoiden.3.) Klinische UntersuchungBei einer <strong>Achillessehnenruptur</strong> kommt es zu einer partiellen o<strong>der</strong> vollständigen Zerreißung<strong>der</strong> sehnigen Anteile des Muskulus triceps surae. Hierbei kann das Peritendineummitzerrissen sein o<strong>der</strong> nicht.<strong>Die</strong> Diagnose ist primär klinisch zustellen. Es zeigt sich häufig eineDellenbildung im Verlauf <strong>der</strong> Sehne.Der Patient ist nicht mehr fähig, aufZehen zu stehen. Zur Sicherung <strong>der</strong>Diagnose trägt ein verstrichenesWadenprofil, sowie ein aufgehobenerThompson Test [Bild] bei, bei dessennegativen Befund es nicht mehr zueiner Streckung des Fußes beiKompression <strong>der</strong> Wadenmuskulaturkommt. <strong>Die</strong> Plantarflexion des Fußesist durch die erhaltene Funktion <strong>der</strong>Plantarissehne meist nicht vollständigaufgehoben, son<strong>der</strong>n lediglich in ihrerKraftentwicklung abgeschwächt.Dennoch können Probleme bei <strong>der</strong>klinischen Diagnosestellung auftreten.Arndt hat bereits 1976 über eineprimäre Fehleinschätzung diesesKrankheitsbildes von 10-100%berichtet.

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