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Alles, was Ihr Fuß braucht. - VACOped

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www.vacoped.com | www.fuss-reha.infoUnterschenkelmuskulaturTractus iliotibialis(Breite Sehnenplatte an derOberschenkelaußenseite)M. biceps femoris(zweiköpfiger Schenkelmuskel)M. quadriceps femoris(vierköpfiger Oberschenkelmuskel)M. peroneus brevis(kurzer Wadenbeinmuskel)M. extensor digitorum brevis(kurzer Zehenstrecker)Patella(Kniescheibe)M. soleus(Schollenmuskel)M. tibialis anterior(vorderer Schienbeinmuskel)Caput fibulae(Wadenbeinköpfchen)Retinaculum musculorum extensorum superius(oberes bindegewebiges Band am Vorfuß)M. gastrocnemius(zweiköpfiger Wadenmuskel)M. tibialis anterior(vorderer Schienbeinmuskel)M. extensor digitorum longus(langer Zehenstrecker)Tendo calcaneus(Achillessehne)M. extensor digitorum longus(langer Zehenbeuger)M. extensor hallucis longus(langer Großzehenstrecker)Tendo calcaneus(Achillessehne)M. peroneus longus(langer Wadenbeinmuskel)Sehne M. peroneus longus(langer Wadenbeinmuskel)Sehne M. peroneus brevis(kurzer Wadenbeinmuskel)Retinaculum musculorum extensorum inferius(unteres bindegewebiges Band am Vorfuß)M. peroneus brevis(kurzer Wadenmuskel)Ansicht von außen (lateral)8 9


Phase 1Noch ist SchonzeitZu Beginn der Nachbehandlung sollten Sie Bewegungen des<strong>Fuß</strong>es vermeiden. Das bedeutet aber nicht, dass Bewegungin dieser Phase grundsätzlich schlecht ist. Passive Mobilisierungdurch <strong>Ihr</strong>en Physiotherapeuten ist in dieser Phaseimmens wichtig.Zu Hause sollten Sie regelmäßig Ruhepausen einlegen und<strong>Ihr</strong>en <strong>Fuß</strong> so lagern, dass er höher liegt als die Hüfte. <strong>Ihr</strong>Körper <strong>braucht</strong> nach einem operativen Eingriff gerade in derersten Zeit Ruhe.Ziele in dieser Phase sind:• Schmerzlinderung• Reduktion der Schwellung• Wundheilung• PhysiotherapieBitte sprechen Sie die einzelnenMaßnahmen mit <strong>Ihr</strong>em behandelndenArzt/Physiotherapeuten durch.


www.vacoped.com | www.fuss-reha.info Phase 1Arzt/Physiotherapeut Patient PatientArzt/PhysiotherapeutNotizenZiel: RuhigstellungZiel: Reduktion der SchwellungNotizenDie Behandlung mit <strong>VACOped</strong> verkürzt nachweislich<strong>Ihr</strong>en Heilungsprozess nach Verletzungenund Operationen am <strong>Fuß</strong>. Das im<strong>VACOped</strong> integrierte Vakuumkissen passt sichindividuell an den betroffenen <strong>Fuß</strong> an. DieseAnpassung ist beliebig oft wiederholbar, sodass die Orthese jederzeit an- und abgelegtwerden kann. Die äußere Schale garantiert dienötige Stabilität.Ein weiterer Pluspunkt: Durch flexibel einstellbareGelenke an der Orthese bleiben Siebeweglich und können schneller wieder aufeigenen Füßen stehen – im wahrsten Sinndes Wortes. Das Laufen unter Vollbelastung istfrüher möglich als bei herkömmlichen Behandlungsmethoden.Die Grundeinstellung wurde bereits vor demersten Anlegevorgang von <strong>Ihr</strong>em Arzt vorgenommen.Sprechen Sie die selbstständige Einstellungmit <strong>Ihr</strong>em Arzt oder Physiotherapeutenab, bzw. richten Sie sich nach dem Nachbehandlungsplan.Manuelle LymphdrainageDurch schonende, manuelle Gewebemassagewird der Abtransport von Gewebsflüssigkeitgefördert. Die Drainage sollte nach jedemoperativen Eingriff von einem ausgebildetenTherapeuten durchgeführt werden.Passive MobilisationPassive Mobilisation durch <strong>Ihr</strong>en Physiotherapeutenist zu Beginn der Rehabilitation sehrwichtig. Nach Möglichkeit sollte sie in denersten beiden Wochen täglich, später zweibisdreimal pro Woche durchgeführt werden.HochlagernVADOplexLagern Sie <strong>Ihr</strong> Bein mehrmals täglich hoch. Dasreduziert den Druck im Gewebe und fördertden venösen Rückstrom. Durch Pumpbewegungen<strong>Ihr</strong>er Hand können Sie den Vorgangunterstützen!Durch einen Druckimpuls am <strong>Fuß</strong> wird dieDurchblutung gefördert und ein schnellesAbschwellen des Unterschenkels gewährleistet.www.vadoplex.com16 17


www.vacoped.com | www.fuss-reha.info Phase 1Arzt/Physiotherapeut Patient PatientArzt/PhysiotherapeutNotizenZiel: SchmerzlinderungZiel: Wundheilung und NarbenpflegeNotizenInteresseam Produkt?www.valife.de08000 825539(kostenfreie Service-Nr.)Interesseam Produkt?www.valife.de08000 825539(kostenfreie Service-Nr.)Schmerz- undentzündungshemmende MittelKälte- und KompressionstherapieNarbensalbeNarbenmassageBei Schmerzen schränkt die Muskulaturbestimmte Bewegungen ein und blockiertdamit Gelenke. Scheuen Sie sich deshalb nicht,nach der OP schmerzlindernde und entzündungshemmendeMedikamente einzunehmen.<strong>Ihr</strong> Arzt verschreibt Ihnen diese und gibt diegenaue Dosierung vor.Die Valife Kälte- und Kompressionsbandageverspricht einen schnellen Therapieerfolg.Kälte lindert den Schmerz sofort nach der Operation.Sie können sich damit bequem ins Bettlegen, die Bandage gibt keine Feuchtigkeit ab.QuarkwickelSobald die Fäden entfernt wurden, sollten Siedie Narbe mit einer fetthaltigen Creme (z.B.Elektrolyt-Salbe) zweimal täglich einmassierenund die beschriebene Narbenmassage durchführen.Lösung bzw. Lockerung von Verklebungen:Führen Sie die Massagestriche schnell undjeweils ca. 5-10 Mal aus: Beginnen Sie mitder Umrandung und ziehen Sie anschließendmit einem Finger diagonale Striche im Rautenmuster.Ein Quarkwickel wirkt abschwellend,Jede offene Wunde (solange noch kein bindegeweblicherentzündungshemmend, schmerzlinderndVerschluss durch junge Hautund angenehm kühlend.erfolgt ist) stellt ein Infektionsrisiko dar. DaherAnwendung Quarkwickel: Quark ca. 0,5 cmsollte die Wunde immer mit einem Pflaster vordick auf eine Kompresse oder ein Tuch streichenVerschmutzung geschützt werden. Bei der täg-und großzügig auf die Behandlungsflächelichen Hygiene sollten Sie die Wunde vor demlegen. Der Quark sollte kühl aber nicht eiskaltKontakt mit Wasser schützen. Benutzen Siesein und etwa 30 Minuten einwirken oder SieWaschlappen oder decken Sie die Wunde mitwarten, bis er warm/trocken geworden ist.<strong>was</strong>serdichtem Pflaster ab. So können Sie sogarbequem duschen.18 19


www.vacoped.com | www.fuss-reha.info Phase 1Arzt/Physiotherapeut Patient PatientArzt/PhysiotherapeutNotizenZiel: Gangschule und richtigeHöhe der GehstützenNotizen3Das Gehen mit Gehstützen erfordert amAnfang et<strong>was</strong> Übung. Hier ein paar Tippsfür die leichtere Handhabung:3-Punkt-Gang1AusgangspunktDie richtige Höheder Gehstützen2Setzen Sie beide Unterarmgehstützenmit dem verletzten Bein nach vorne(<strong>Fuß</strong>wurzel zwischen beiden Stützen)Die Höhe der Gehstützen sollte individuellangepasst werden. Die Handgriffhöhe wird soeingestellt, dass sie sich im aufrechten Standund bei herabhängendem Arm in Höhe derHandgelenke befindet. (siehe Bild)3Dann verlagern Sie das Gewicht aufdas gesunde Bein und wiederholenden Bewegungsablauf.Je nachdem wie viel Sie belasten dürfen,setzen Sie <strong>Ihr</strong>en verletzen <strong>Fuß</strong> nurleicht auf oder belasten ihn mehr(20 kg, halbes Körpergewicht).2TreppaufStellen Sie das gesunde Bein eine Stufe nachoben, anschließend setzen Sie die Gehstützeund das verletzte Bein daneben.Testen Sie auf <strong>Ihr</strong>er Waage, wieviel Sie belasten dürfen. Sie werdenerstaunt sein, wie wenig 20 kg Teilbelastungsind!Übung geeignetÜbung geeignetNicht geeignetNicht geeignetTrainingsumfangSätzeWdh.TreppabSetzen Sie zuerst die Gehstützen zusammenmit dem verletzten Bein eine Stufe nachunten. Dann erst stellen Sie das gesundeBein daneben.1TrainingsumfangSätzeWdh.20 21


www.vacoped.com | www.fuss-reha.info Phase 2Arzt/Physiotherapeut Patient PatientArzt/PhysiotherapeutNotizenEs gelten folgende Regeln für dieStabilisations- und MobilisationsübungenZiel: Kräftigung der Schulter-, Arm- undRumpfmuskulatur mit dem ZugseilNotizenHinweise zu den Übungen• Üben Sie täglich zehn Minuten, also proWoche eine gute Stunde.• Führen Sie die Übungen nur so weit aus, wieSie schmerzfrei sind – ein leichtes Ziehenist aber in Ordnung.• Finden Sie für die Übungen das richtige Maß:zu wenig bringt nichts, zu viel ist schädlich(Überanstrengung).• Geben Sie nicht auf, auch wenn sich derErfolg erst nach längerem Üben einstellt.Intensität und WiederholungenStatische Übungen1-5 Serien über einen Zeitraum von 10-30 Sek.halten, wobei nach jeder Serie eine kurze Pausevon 10-30 Sek. angebracht ist.Dynamische Übungen1-5 Serien mit 10-25 Wiederholungen, wobeinach jeder Serie eine kurze Pause von 10-30Sek. durchzuführen ist.Interesseam Produkt?www.valife.de08000 825539(kostenfreie Service-Nr.)• Achten Sie auf eine gleichmäßige, saubereAusführung mit möglichst großemBewegungsausmaß.Übung geeignetHorizontal ziehen zur SeiteDiagonal ziehen von obennach untenÜbung geeignetNicht geeignetVariante:• Übungen auf Gymnastikball durchführenVariante:• Übungen auf Gymnastikball durchführenNicht geeignetTrainingsumfangSätzeWdh.ZugseilsetTrainingsumfangSätzeWdh.Das ideale Trainingsgerät für alle Einsatzbereicheund Fitnesslevel im Studio, zu Hauseoder unterwegs. Wählen Sie zu Beginn desTrainings die Zugstärke so, dass Sie 12-15Wiederholungen sauber ausführen können.Dabei hat das Zugseil immer eine leichteVorspannung. Befestigen Sie das Zugseilbei allen Übungen, wie in der Bedienungsanleitungbeschrieben, am Türrahmen!24 25


www.vacoped.com | www.fuss-reha.info Phase 2Arzt/Physiotherapeut Patient PatientArzt/PhysiotherapeutNotizenZiel: MobilisierungLenden-Becken-HüftregionZiel: Kräftigung der Oberschenkelrückseite,Gesäß- und RückenmuskulaturNotizenNach Absprache mit<strong>Ihr</strong>em TherapeutenÜbung geeignetBeine nach rechts undlinks ablegenBridge/BrückeÜbung geeignetNicht geeignetTrainingsumfangSätzeWdh.Legen Sie langsam und gleichzeitig beide Knierechts von <strong>Ihr</strong>em Körper ab (nur soweit wiemöglich) und verbleiben Sie kurz in dieserPosition. Bewegen Sie <strong>Ihr</strong>e Knie wieder zurMitte und machen die gleiche Bewegung zurlinken Seite.Drücken Sie <strong>Ihr</strong> Becken nach oben, spannen amhöchsten Punkt bewusst die Gesäßmuskulaturan und halten die Spannung. Anschließendlegen Sie das Becken wieder ab.Variante:• dynamisch• statisch mit Abheben eines BeinsNicht geeignetTrainingsumfangSätzeWdh.26 27


www.vacoped.com | www.fuss-reha.info Phase 2Arzt/Physiotherapeut Patient PatientArzt/PhysiotherapeutNotizenZiel: Kräftigung der BauchmuskulaturZiel: Kräftigung der BeinachseNotizenÜbung geeignetBein im Wechsel abstellenBein beugen und streckenin Hüft- und KniegelenkÜbung geeignetNicht geeignetTrainingsumfangSätzeWdh.Heben Sie beide Bein an, so dass sie im90°-Winkel zur Hüfte in die Luft ragen. ZiehenSie <strong>Ihr</strong>en Bauchnabel ein und drücken <strong>Ihr</strong>en unterenRücken dabei auf den Boden. VersuchenSie nun <strong>Ihr</strong>e Fersen im Wechsel RichtungBoden zu bringen - jedoch sollten Sie denBoden nicht berühren. Achten Sie bei derAusführung darauf, dass <strong>Ihr</strong> unterer Rückenimmer auf der Matte bleibt.Interesseam Produkt?www.valife.de08000 825539(kostenfreie Service-Nr.)Heben Sie <strong>Ihr</strong> Bein an und strecken es nachvorne. Ziehen Sie es dann wieder zu sichheran. Achten Sie dabei auf einen stabilenRumpf (Bauchnabel einziehen).Variante:• mit TherabandNicht geeignetTrainingsumfangSätzeWdh.28 29


www.vacoped.com | www.fuss-reha.info Phase 2Arzt/Physiotherapeut Patient PatientArzt/PhysiotherapeutNotizenZiel: Kräftigung der hinterenMuskelkette und SchulterregionZiel: Kräftigung der Gesäßmuskulaturund der hinteren OberschenkelmuskulaturNotizenÜbung geeignetKräftigung der Schulterundoberen RückenmuskulaturDiagonal streckenFerse zur Decke anhebenBein anbeugenÜbung geeignetNicht geeignetTrainingsumfangSätzeWdh.Legen Sie sich auf den Bauch. Heben Sie <strong>Ihr</strong>enKopf an und ziehen Sie <strong>Ihr</strong> Kinn zum Brustbein(Doppelkinn). Strecken Sie die Arme nach vorneund heben das Brustbein leicht an. Führen Sienun die Ellenbogen seitlich nach unten zumBrustkorb. Die Handflächen zeigen dabei nachunten.Heben Sie gleichzeitig den rechten Armund das linke Bein an. Beugen Sie <strong>Ihr</strong>en Kopfwieder zum Doppelkinn. Wechseln Sie die Seite.Winkeln Sie <strong>Ihr</strong> Knie ca 90° an. Heben Sie denOberschenkel leicht an und drücken Sie die Fersenach oben, so dass sich der Oberschenkelvon der Unterlage abhebt. Die Bewegungsausführungist sehr klein und soll nur vom Gesäßund dem unteren Rücken ausgehen.Befestigen Sie das Zugseil am Tisch oderTürrahmen und fixieren das andere Ende am<strong>VACOped</strong> oder <strong>Fuß</strong>. Ziehen Sie nun <strong>Ihr</strong>e FerseRichtung Gesäß. Wählen Sie die Spannung desGummiseiles so, dass Sie einen konstantenWiderstand haben.Nicht geeignetTrainingsumfangSätzeWdh.Variante:• Mit gefüllten Wasserflaschen oder Hantelnausführen.Interesseam Produkt?www.valife.de08000 825539(kostenfreie Service-Nr.)30 31


www.vacoped.com | www.fuss-reha.info Phase 3Arzt/Physiotherapeut Patient PatientArzt/PhysiotherapeutNotizenSchrittweiser Übergangzum freien Gehen4-Punkt-Gang (Kreuzgang)NotizenAuch wenn Sie von <strong>Ihr</strong>em Arzt die Freigabezur Vollbelastung bekommen haben, solltenSie noch für ein paar Tage mit den Unterarmgehstützengehen, um sich langsam an dieerhöhte Belastung zu gewöhnen.Denn ein „Hinken oder Humpeln“ verzögertdie Rückkehr zum normalen Gangbild.Hier ein paar Tipps, wie Sie schneller wieder<strong>Ihr</strong> normales Gangbild erreichen.• 4-Punkt-Gang (Kreuzgang)• Gehen mit umgedrehten Stützen• Haben Sie die Möglichkeit, ein Laufbandoder einen Crosstrainer zu benutzen, danntun Sie dies so oft wie möglich!In ambulanten und stationären Rehabilitationszentrengehört dies zum Standardin der Nachbehandlung. Lassen Sie sich voneinem Therapeuten oder Trainer einweisen.• AquagymnastikHier bewegen Sie sich im hüfthohen Wassermit oder ohne Hilsfmittel (Schwimmnudel,Bretter, Hanteln)• AquajoggingHier bekommen Sie eine Auftriebhilfe(Gürtel, Weste) und Sie trainieren im tiefenWasser. Aquajoggingkurse werden in allenstädtischen Bädern angeboten. Sie könnensich aber auch individuell von einemSchwimmmeister beraten lassen.32Übung geeignetNicht geeignetFür das Training im Wasser gibt es einigeEinschränkungen. Lesen Sie mehr unterwww.fuss-reha.info1Übung geeignetNicht geeignetTrainingsumfangTrainingsumfangSätzeWdh.SätzeWdh.36 37


www.vacoped.com | www.fuss-reha.info Phase 3Arzt/Physiotherapeut Patient PatientArzt/PhysiotherapeutNotizenGesunde Füße (in Funktion und Form)sind die Basis unserer BewegungAnatomie der tiefen<strong>Fuß</strong>muskulaturM. flexor digitorum longus(Langer Zehenbeuger)NotizenVagina tendinum(Sehnenscheide)Der knöcherne Kuppelbau des <strong>Fuß</strong>es wirddurch eine Vielzahl von elastischen Bändernund kleinen Muskeln verstrebt. Füße wollenentsprechend ihrem Bauprinzip bewegt undbelastet werden. Gesunde Füße sind standfest.Sie haben Sprungkraft und geben Leichtigkeitin der Fortbewegung. Schien- und Wadenbeinmuskulaturkoordinieren zusammen diespiralige Verschraubung des <strong>Fuß</strong>es währendder Fortbewegung. Funktionelles Gleichgewichtund zeitliches Zusammenspiel der Muskulaturmüssen nach <strong>Ihr</strong>er Verletzung erst wiederhergestelltwerden.Deshalb haben wir nachfolgende Übungenfür Sie zusammengestellt. Durch die Wahrnehmungsschulungbeispielsweise gewinnenSie allmählich Sicherheit und Vertrauen, dieBewegungen eigenständig auszuführen. Nurwenn Sie bereit sind, die Rehabilitation aktiv zuunterstützen, werden Sie wieder schmerzfreiund ohne Bewegungseinschränkung durchsLeben gehen können.M. abductor digiti minimi(Kleinzehenabzieher)M. lumbricales(wurmförmige <strong>Fuß</strong>muskeln)M. flexor hallucis longus(Langer Großzehenbeuger )M. flexor digitorum brevis(kurzer Zehenbeuger)M. abductor hallucis(Großzehenspreizer)Plantaraponeurose(teilweise entfernt)Muskeln der <strong>Fuß</strong>sohle (erste Schicht)Tibia (Schienbein)M. tibialis posterior(hinterer SchienbeinmuskelM. flexor hallucis longus(langer Großzehenbeuger)Übung geeignetNicht geeignetM. flexor digitorum longus(langer Zehenbeuger)Retinaculum musculorumextensorum inferius(unteres bindegewebiges Bandam Vorfuß)M. soleus(Schollenmuskel)Tendo calcaneus(Achillessehne)Übung geeignetNicht geeignetM. tibialis anterior(vorderer SchienbeinmuskelM. flexor hallucis longus(langer Großzehenbeuger)TrainingsumfangTrainingsumfangSätzeWdh.M. extensor hallucis longus(langer Großzehenstrecker)Retinaculum musculorumflexorum (bindegewebigesBand am Inneknöchel)SätzeWdh.Die Plantaraponeurose ist eine derbeSehnenplatte (Aponeurose).Sie ist zwischen der <strong>Fuß</strong>muskulatur undder Haut ausgespannt.Ansicht von innen (medial)38 39


www.vacoped.com | www.fuss-reha.info Phase 3Arzt/Physiotherapeut Patient PatientArzt/PhysiotherapeutNotizen„Kurzer <strong>Fuß</strong>“ nach JandaZiel: Kräftigung der kurzenund tiefen <strong>Fuß</strong>muskulaturNotizenZiel dieser Übung ist das aktive Aufrichtendes <strong>Fuß</strong>gewölbes, um die geschwächte, tiefeUnterschenkelmuskulatur zu kräftigen undgleichzeitig ihre Koordination zu verbessern.Die Übungen können im Sitzen (leichteVariante) oder Stehen (fortgeschritteneVariante) durchgeführt werden.Sie gelten als anspruchsvoll, weil die notwendigenAnspannungsmuster in unseremNervensystem zwar angelegt, aber nur schwerwillkürlich abrufbar sind.Beherrschen Sie diese Übungen, dann wird esIhnen zunehmend leichter fallen, <strong>Ihr</strong> <strong>Fuß</strong>gewölbeauch in der Geh- und Laufbewegung in Formzu halten.Die stabilisierte <strong>Fuß</strong>stellung wirkt sich positivauf höher gelegene Strukturen aus.Diese Übungen sind die Basis für alle weiterenÜbungen in diesem Heft.Handtuch mit den Zehen greifenLegen Sie sich ein Handtuch unter die Füßeund ziehen es dann mit den Zehen zu sichheran (aufrollen).Kugelschreiber greifenund hochhebenÜbung geeignetÜbung geeignetNicht geeignetTrainingsumfangSätzeWdh.a) Versuchen Sie, unter Aufrichtung des <strong>Fuß</strong>gewölbes,den Abstand zwischen Großzehenballenund Ferse zu verkleinern, ohne dabeidie Zehen wesentlich zu krümmen.Stimulation der <strong>Fuß</strong>muskelnmit dem IgelballRollen Sie mit <strong>Ihr</strong>em <strong>Fuß</strong> über den Igelball –variieren Sie dabei Druck und Richtung.Interesseam Produkt?www.valife.de08000 825539(kostenfreie Service-Nr.)Nicht geeignetTrainingsumfangSätzeWdh.Tipp: Ziehen Sie die Großzehe zu Beginnnoch mit nach oben.Mit dieser Übung stimulieren Sie <strong>Ihr</strong>eRezeptoren an der <strong>Fuß</strong>sohle. Diese müssennach der Ruhigstellung wieder aktiviertwerden.40 41


www.vacoped.com | www.fuss-reha.info Phase 3Arzt/Physiotherapeut Patient PatientArzt/PhysiotherapeutNotizenZiel: Mobilisation des SprunggelenksZiel: Mobilisation des SprunggelenksNotizen1 12 2Übung geeignetMobilisation im StehenMobilisation im halben KniestandÜbung geeignetNicht geeignetTrainingsumfangSätzeWdh.Stellen Sie sich vor eine Wand. <strong>Ihr</strong>e Zehensollen die Wand berühren – schieben Sienun <strong>Ihr</strong> Knie nach vorne zur Wand. Ist diesohne Schmerzen möglich, stellen Sie <strong>Ihr</strong>en<strong>Fuß</strong> weiter nach hinten und schieben <strong>Ihr</strong>Knie erneut nach vorne.Variante:• Schieben Sie <strong>Ihr</strong> Knie seitlich im Wechselam <strong>Fuß</strong> vorbei• Verbleiben Sie kurz in der Endposition(20-30 Sek)Der Vorfuß ist unter dem vorderen Knie. StabilisierenSie mit den Händen <strong>Ihr</strong>en Spann, indemSie Sprungbein (Knochen vor dem Sprunggelenk)und Ferse nach unten drücken. VerlagernSie nun <strong>Ihr</strong> Gewicht nach vorne und beugensomit das Sprunggelenk so weit es geht.Vergleichen Sie immer <strong>Ihr</strong> gesundes Sprunggelenkmit dem betroffenen. So spüren Sie, wieweit Sie noch von der normalen Beweglichkeitentfernt sind.Nicht geeignetTrainingsumfangSätzeWdh.Wurde <strong>Ihr</strong> Sprunggelenk verplattet, kann derVergleich erst nach der Entfernung erfolgen!Die Übung sollten Sie jedoch im möglichenBewegungsausmaß durchführen.42 43


www.vacoped.com | www.fuss-reha.info Phase 3Arzt/Physiotherapeut Patient PatientArzt/PhysiotherapeutNotizenZiel: Leichte Aktivierung der WadenmuskulaturZiel: Mobilisation des SprunggelenksInteresseam Produkt?Notizenwww.valife.de08000 825539(kostenfreie Service-Nr.)Übung geeignetBeugung in Sprung-,Knie- und HüftgelenkZehenstand mit halbemKörpergewichtAuf dem GymnastikballÜbung geeignetNicht geeignetTrainingsumfangSätzeWdh.Stützen Sie sich mit den Unterarmen auf demKüchentisch ab. Drücken Sie <strong>Ihr</strong>e Knie nachunten Richtung Boden, bis Sie auf Zehenspitzenstehen. Anschließend drücken Sie sich wiedernach oben.Stützen Sie sich mit den Unterarmen auf demKüchentisch ab. Drücken Sie sich so weit ab,bis Sie auf Zehenspitzen stehen. Die Ellbogenbleiben auf dem Tisch, der Rücken macht einenBuckel. Gehen Sie wieder nach unten, setzendie Fersen aber nicht ab.Rollen Sie sich auf dem Gymnastikball so weitnach vorn, dass die Fersen sich gerade nichtvom Boden lösen. Rollen Sie anschließend wiedernach hinten. Sie werden merken, dass dieBeweglichkeit am verletzen <strong>Fuß</strong> noch deutlicheingeschränkt ist. Führen Sie die Übung deshalbnur so weit aus, bis Sie ein leichtes Ziehenmerken!Besonders geeignet als:• Mobilisationsübung z.B. am Schreibtischoder vor dem Fernseher• AufwärmübungNicht geeignetTrainingsumfangSätzeWdh.44 45


www.vacoped.com | www.fuss-reha.info Phase 3Arzt/Physiotherapeut Patient PatientArzt/PhysiotherapeutNotizenZiel: Verbesserung von Kraft und Mobilität inden Beinen und der RückenmuskulaturZiel: Stabilisation der BeinachseNotizenÜbung geeignetKniebeuge mit Stuhl(Einsteigerübung)Einbeinstand mit Festhalten(stützen) und freiÜbung geeignetNicht geeignetTrainingsumfangSätzeWdh.Stellen Sie sich vor einen Stuhl, die Füße hüftbreitnebeneinander. Wählen Sie den Abstandso, dass Sie gerade noch mit den Fingern denStuhl berühren können. Gehen Sie so weit wiemöglich in die Knie. Achten Sie darauf, dassdie Knie nicht nach innen knicken (stabile Beinachse).Der Oberkörper ist so weit wie möglichaufgerichtet. Drücken Sie sich aus der Kniebeugenach oben – spannen Sie dabei bewusstdie Gesäßmuskulatur an.Variante:• Kniebeuge ohne StuhlStellen Sie sich auf ein Bein, beugen Sie diesesleicht im Kniegelenk und heben das andereBein leicht nach vorne oben an. Halten Sie sichan einer Stuhllehne leicht fest. Ergänzen Siedie Übungen mit dem kurzen <strong>Fuß</strong> nach Janda(siehe Seite 40).Halten Sie diese Position stabil für mindestens15 Sek.Varianten/Steigerung:• Einbeinstand ohne Festhalten• Kopf leicht nach links und rechts drehen• Mit geschlossenen AugenNicht geeignetTrainingsumfangSätzeWdh.46 47


www.vacoped.com | www.fuss-reha.info Phase 3Arzt/Physiotherapeut Patient PatientArzt/PhysiotherapeutNotizenZiel: Stabilisation der BeinachseZiel: Stabilisation der BeinachseNotizenÜbung geeignetEinbeinstand mitSchrittkombinationBalancieren auf gerolltemHandtuch oder GymnastikmatteÜbung geeignetNicht geeignetTrainingsumfangSätzeWdh.Stellen Sie sich auf ein Bein und beugen diesesleicht im Kniegelenk. Mit dem anderen Beinmachen Sie nun nacheinander einen Schritt(Step) nach vorn, zur Seite und hinten. Dabeiberühren nur die Zehen die Matte. <strong>Ihr</strong> Standbeindarf dabei nicht nach innen knicken(stabile Beinachse). Machen Sie mindestens5 Steps zu jeder Seite. Anschließend wechselnSie auf die andere Seite.Variante:• mit geschlossenen Augen• ohne den Boden zu berührenInteresseam Produkt?Rollen Sie ein Handtuch zusammen und stellensich in den folgenden Positionen darauf:• Im Seiltänzerstand – dabei sind dieKnie leicht gebeugt und der Oberkörperaufrecht.• Nur mit den Ballen – dabei sind die Fersenin der Luft, die Knie leicht gebeugt und derOberkörper aufrecht.• Mit nur einem Bein – dabei ist das Knieleicht, ca. 25° gebeugt und der Oberkörperaufrecht.Nicht geeignetTrainingsumfangSätzeWdh.www.valife.de08000 825539(kostenfreie Service-Nr.)48 49


Phase 4TrainingstherapieBeruflicher Alltag und sportliche Belastungen stellenspezielle Anforderungen an die Beweglichkeit und dieLeistungsfähigkeit des <strong>Fuß</strong>es. Um diesem Anspruchgerecht zu werden, trainieren Sie in der 4. Phase spezielldie Muskelgruppen, die je nach Anforderungsprofilbesonders beansprucht werden.Ziele in dieser Phase sind:• Verbesserung der Koordination• Alltags- und sportartspezifisches TrainingDie Übungen werden immer öfter selbstständig zuHause oder im Fitnessstudio durchgeführt. Dem Therapeuten& Trainer kommt mehr die Funktion der Therapiekontrollezu.Sie können sich jetzt auch an sportliche Aktivitäten wagen.Hier eignen sich besonders Radfahren, Schwimmen, Walken.


www.vacoped.com | www.fuss-reha.info Phase 4Arzt/Physiotherapeut Patient PatientArzt/PhysiotherapeutNotizenZiel: Kräftigung der tiefen WadenmuskulaturZiel: Kräftigung der tiefen WadenmuskulaturNotizenÜbung geeignetNicht geeignetTrainingsumfangSätzeWdh.Zehenstand auf der Treppenstufeoder dem StepperStellen Sie sich hüftbreit mit den <strong>Fuß</strong>ballen aufdie Stufe und halten sich am Treppengeländerfest. Stützen Sie sich leicht gegen die Wand.Gehen Sie nun langsam mit den Fersen nachunten, bis Sie eine leichte Spannung in derWade spüren. Dann drücken Sie sich auf denZehenspitzen nach oben.Steigerung:• Einbeinige Ausführung, wenn vomPhysiotherapeuten freigegeben.Zehenstand statisch mit angezogenemBein auf der GegenseiteSie stehen aufrecht und stützen sich leicht mitden Händen gegen die Wand. Drücken Sie sichnach oben in den Zehenstand und spannen bewusstWaden-, Oberschenkel- und Gesäßmuskulaturan. Jetzt ziehen Sie ein Bein nach oben,bis <strong>Ihr</strong> Obeschenkel ca. 90° zum Boden steht.Bewegen Sie <strong>Ihr</strong> Bein anschließend wieder nachunten, setzen nur den <strong>Fuß</strong>ballen kurz auf undziehen dann <strong>Ihr</strong> Knie wieder nach oben.Interesseam Produkt?www.valife.de08000 825539(kostenfreie Service-Nr.)Hinweis: Nach einem Achillessehnenriss sinddiese Übungen erst später möglich! Sie könnendiese Übung aber im hüfthohen Wasser durchführen!Übung geeignetNicht geeignetTrainingsumfangSätzeWdh.Variante:• Explosive Ausführung (ziehen Sie <strong>Ihr</strong> Beinschnell nach oben.)54 55


www.vacoped.com | www.fuss-reha.info Phase 4Arzt/Physiotherapeut Patient PatientArzt/PhysiotherapeutNotizenZiel: BeinachsenstabilisationZiel: BeinachsenstabilisationNotizenÜbung geeignetBein heranziehenBein abspreizenBein nach hinten ziehenBein nach vorne ziehenÜbung geeignetNicht geeignetBeachten Sie bei den Übungen Folgendes:Beachten Sie bei den Übungen Folgendes:Beachten Sie bei den Übungen Folgendes:Beachten Sie bei den Übungen Folgendes:Nicht geeignet• <strong>Ihr</strong> Standbein ist immer leicht gebeugt –• <strong>Ihr</strong> Standbein ist immer leicht gebeugt –• <strong>Ihr</strong> Standbein ist immer leicht gebeugt.• <strong>Ihr</strong> Standbein ist immer leicht gebeugt.spannen Sie dabei bewusst <strong>Ihr</strong>e gesamtespannen Sie dabei bewusst <strong>Ihr</strong>e gesamteSpannen Sie dabei bewusst <strong>Ihr</strong>e gesamteSpannen Sie dabei bewusst <strong>Ihr</strong>e gesamteTrainingsumfangBeinmuskulatur an.Beinmuskulatur an.Beinmuskulatur an.Beinmuskulatur an.Trainingsumfang• Beginnen Sie immer mit leicht gespann-SätzeWdh.SätzeWdh.tem Zugseil und führen Sie die Bewegunglangsam und kontrolliert aus.Interesseam Produkt?• Wählen Sie die Zugseilstärke so, dasswww.valife.deSie zwischen 15-20 Wiederholungen aus-08000 825539führen können. Sollte der Widerstand durch(kostenfreie Service-Nr.)das regelmäßige Training zu leicht werden,erhöhen Sie die Zugspannung, indemSie sich et<strong>was</strong> weiter von der Wand entfernenoder eine andere Zugstärke wählen.56 57


www.vacoped.com | www.fuss-reha.info Phase 4Arzt/Physiotherapeut Patient PatientArzt/PhysiotherapeutNotizenZiel: Verbesserung der Muskelflexibilität an der BeinrückseiteZiel: MuskelregenerationNotizenDie Blackroll funktioniert nach dem Prinzip deraktiven Regeneration. Sie löst Muskelverspannungenund steigert die Durchblutung. Zudemist die Blackroll die ideale Ergänzung in derRehabilitation bei Verletzungen an Sprung-,Knie- und Hüftgelenk, um die verspannte undverklebte Muskulatur wieder geschmeidigund gleitfähig zu machen. Da das Material derBlackroll formstabil ist, können Anwender dieRolle nicht nur für die aktive Regeneration,sondern auch für Gleichgewichtsübungen undKräftigungsübungen einsetzen.Übung geeignetNicht geeignetTrainingsumfangWadenstreckerGehen Sie in die Liegestützposition undlegen Sie <strong>Ihr</strong>en linken <strong>Fuß</strong> über die rechteFerse. <strong>Ihr</strong> Gewicht sollte auf dem Ballendes rechten <strong>Fuß</strong>es liegen.Sie sollten während der Übung ein Ziehen inder Wade spüren.Die Anwendung ist denkbar einfach. Rollen Siedie Roll einfach über die gewünschten Muskelpartien.An verspannten oder schmerzendenStellen sollten Sie einige Sekunden anhaltenund dann weiter massieren, bzw. rollen. DasFunktionsprinzip der Selbstmassage durchRollen führt bereits nach einigen Anwendungenzu einer lang anhaltenden Entspannung derMuskulatur.Interesseam Produkt?www.valife.de08000 825539(kostenfreie Service-Nr.)Übung geeignetNicht geeignetTrainingsumfangSätzeWdh.Dücken Sie die Ferse des rechten <strong>Fuß</strong>esnach unten. Halten Sie die Position kurz,bevor Sie das Knie Richtung Boden drücken.Anschließend wiederholen Sie die Übung.SätzeWdh.58 59


www.vacoped.com | www.fuss-reha.info Phase 4Arzt/Physiotherapeut Patient PatientArzt/PhysiotherapeutNotizenZiel: Verbesserung der Koordination und FlexibilitätZiel: Verbesserung der FlexibilitätNotizenInteresseam Produkt?www.valife.deÜbung geeignet<strong>Fuß</strong>massageBalanceübungWadenmassage08000 825539(kostenfreie Service-Nr.)Übung geeignetNicht geeignetTrainingsumfangSätzeWdh.Stellen Sie sich mit einem <strong>Fuß</strong> auf die Blackroll(quer) und rollen <strong>Ihr</strong>en <strong>Fuß</strong> von den Zehen biszur Ferse kräftig vor und zurück.Mit dieser Übung mobilisieren Sie <strong>Ihr</strong>e <strong>Fuß</strong>wurzelknochen,lösen Verklebungen in der<strong>Fuß</strong>muskulatur und verbessern dieDurchblutung.Stellen Sie sich mit einem <strong>Fuß</strong> auf die Blackroll(längs) und versuchen Sie, zu balancieren.Halten Sie mit dem anderen <strong>Fuß</strong> immer Kontaktzum Boden. Sie können die Schwierigkeiterhöhen, indem Sie sich auf die Zehenspitzenstellen. Mit dieser Übung verbessern Sie <strong>Ihr</strong>eKoordination in der gesamten <strong>Fuß</strong>- und Beinmuskulatur.Legen Sie die Blackroll unter <strong>Ihr</strong>en Unterschenkelund rollen diesen von unten nachoben aus. <strong>Ihr</strong>en <strong>Fuß</strong> lassen Sie dabei lockerhängen. Stützen Sie sich zunächst mit demanderen Bein ab.Mit dieser Übung verbessern Sie nachhaltigFlexibilität und Beweglichkeit in <strong>Fuß</strong>-, KnieundHüftgelenk.Nutzen Sie die Blackroll auch für die anderenMuskelgruppen. Ein perfektes Ausgleichs- undRegenerationstraining.Nicht geeignetTrainingsumfangSätzeWdh.60 61


www.vacoped.com | www.fuss-reha.infoDie wichtigsten Übungen im ÜberblickArzt/PhysiotherapeutPatientNotizenZiel: Verbesserung der FlexibilitätÜbung geeignetNicht geeignetTrainingsumfangHintereOberschenkelmuskulaturLegen Sie die Blackroll unter einen <strong>Ihr</strong>er Oberschenkelund lassen <strong>Ihr</strong>en Körper die Rollehinauf- und hinuntergleiten.VordereOberschenkelmuskulaturLegen Sie die Blackroll unter beide oder einen <strong>Ihr</strong>erOberschenkel und rollen den Muskel aus.SätzeWdh.62Hilfreiche Produkte für <strong>Ihr</strong>e Nachbehandlung. Infos undBestellung unter: www.valife.de oder telefonisch unterO8OOO 825539 (innerhalb Deutschlands kostenfrei).


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