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Mittelfristige Ergebnisse der autologen matrixinduzierten ...

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arthrotischer Verän<strong>der</strong>ungen sowie Beinachsenaufnahmen zur Ausmessung einer<br />

Achsenfehlstellung durchgeführt werden. Die Magnetresonanztomographie (MRT) bietet<br />

zudem eine hochauflösende Darstellung des Gelenkknorpels und des unterliegenden<br />

Knochens, wodurch sich <strong>der</strong> Knorpeldefekt lokalisieren und eine Beteiligung des<br />

subchondralen Knochens abklären lässt 28 .<br />

Eine Arthroskopie kann sowohl diagnostisch, als auch therapeutisch eingesetzt werden.<br />

Während eines arthroskopischen Eingriffs können die Knorpeldefekte nach bestimmten<br />

Klassifikationen eingeteilt werden, und somit die beste Behandlungsmöglichkeit ermittelt<br />

werden. Bekannte Klassifikationen sind die Outerbridge Klassifikation mit vier Graden<br />

und das ICRS Klassifikationssystem mit fünf Graden 21, 29 . Die ICRS Klassifikation von<br />

2003 ist eine Erweiterung <strong>der</strong> 4-stufigen Outerbridge Klassifikation von 1961, die als<br />

internationale Standardklassifikation angesehen werden kann.<br />

Outerbridge Klassifikation ICRS Klassifikation Beschreibung<br />

Grad<br />

0 Keine erkennbaren Defekte<br />

1 1a Intakte Oberfläche, Fibrillationen<br />

und/o<strong>der</strong> leichte Erweichung<br />

1b Zusätzlich oberflächliche Risse /<br />

Fissuren<br />

2 2 Läsionstiefe < 50 % <strong>der</strong><br />

Knorpeldicke (abnormer Knorpel)<br />

3 3a > 50 % Tiefe <strong>der</strong> Knorpeldicke,<br />

nicht bis zur kalzifizierenden<br />

Schicht (schwer abnormer<br />

Knorpel)<br />

3b > 50 % Tiefe <strong>der</strong> Knorpeldicke,<br />

bis zur kalzifizierenden Schicht<br />

3c > 50 % Tiefe <strong>der</strong> Knorpeldicke,<br />

bis zur subchondralen Platte<br />

3d > 50 % Tiefe <strong>der</strong> Knorpeldicke,<br />

mit Blasenbildung<br />

4 4a/b vollständige Knorpelläsion mit<br />

Durchbruch <strong>der</strong> subchondralen<br />

Platte<br />

Tab. 1: Outerbridge und ICRS Klassifikation. Outerbridge 1 entspricht ICRS 1a, Outerbridge 2 entspricht<br />

ICRS 2, Outerbridge 3 entspricht ICRS 3a, Outerbridge 4 entspricht ICRS 4a/b.<br />

Es gibt unterschiedliche Prinzipien, auf denen die Therapie von Knorpeldefekten aufbaut.<br />

In <strong>der</strong> frühen Phase eines symptomatischen Knorpeldefektes können konservative<br />

Maßnahmen hilfreich sein 32 . Nicht steroidale antiinflammatorische Medikamente (NSAR)<br />

beruhigen die Entzündung des aktivierten Knorpelschadens wie auch intraartikulär<br />

applizierte Kortikosteroide und Glykosaminoglykane 33 . Vorsicht muss sicherlich bei den<br />

Nebenwirkungen geboten sein, wie eine mögliche Gelenksinfektion bei <strong>der</strong> intraartikulären<br />

8

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