THE NEW - Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie
THE NEW - Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie
THE NEW - Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Donnerstag 4. Oktober 2012<br />
Wissenschaftliches Programm<br />
08:30 – 10:00 DO-14: Panvasculärer Schlagabtausch: Aneurysma<br />
Raum: Saal 12BC<br />
86<br />
Vorsitz: Dittmar Böckler (Heidelberg)<br />
08:30 – 08:48 EVAR: Das Follow-up nach EVAR muss lebenslang erfolgen<br />
- Pro – Thomas Umscheid (Bad Nauheim)<br />
- Contra – Jan Brunkwall (Köln)<br />
Diskussion<br />
08:48 – 09:06 Juxtarenale AAA: Der Anschluss der renalen Seitenäste erfolgt am besten mit<br />
- gebranchten Prothesen – Piotr Kasprzak (Regensburg)<br />
- der Chimney-Technik – Martin Gehringhoff (Münster)<br />
Diskussion<br />
09:06 – 09:24 TEVAR: Die endovaskuläre Versorgung akuter B-Dissektionen erfolgt<br />
- aggressiv durch frühzeitigen Verschluss des Entry – Mathias Wilhelmi (Hannover)<br />
- äußerst zurückhaltend am besten nur durch stringente Blutdruckeinstellung –<br />
Rolf Weidenhagen (München)<br />
Diskussion<br />
09:24 – 09:42 BAA: Die Versorgung rBAA erfolgt am besten<br />
- durch EVAR – Konstantinos Donas (Münster)<br />
- durch „Open Repair“ (offen) – Ralph-Ingo Rückert (Berlin)<br />
Diskussion<br />
09:42 – 10:00 TAAA: Die Versorgung von TAAA kann erfolgen<br />
- routinemäßig durch eine Hybrid-Operation (Octopus) – Helmut Kortmann (Hamburg)<br />
- routinemäßig durch offene Operation (Crawford)<br />
Diskussion<br />
10:00 – 10:30 Pause / Industrieausstellung