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Schmerz

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Sondenernährung (PEG, PEJ, oral und parenteral)- Arzt legt fest welche Sondennahrung verabreicht werden soll- PK entscheidet über Einteilung der vorgeschriebenen Menge (Wie groß soll die Einzelmengesein?, Zeitintervalle)Anforderung einer Sondennahrung- Ausgewogene Zusammensetzung- Tagesbedarf muss gedeckt werden- Sondenkost muss gebrauchsfertig sein und gute Fließeigenschaften haben- Ungewollte Inhaltsstoffe: Milchzucker (kann nicht mehr ausreichend aufgespalten werden)Möglichkeiten der SondenkostverabreichungSpritze Schwerkraft PumpeKleine Menge (Bonusgabe) Halbkontinuierliche VerabreichungKontinuierliche Verabreichung,Spülung bei Systemwechsel,vor und nach Medigabe, zwischenjedem Medikament,Verabreichung von Nahrung über die PEGZufuhr Vorteile NachteileHalbkontinuierliche oder portionsweiseKontinuierlicheWeniger Einschränkung fürmobile alte Menschen, PhysiologischeMahlzeitenGesenktes Risiko der bakteriellenVerunreinigung, geringerArbeitsaufwand, Optimale Einstellungder VerabreichungsgeschwindigkeitGrößerer Arbeitsaufwand, erhöhteGefahr einer bakteriellenVerunreinigung und Unverträglichkeit,ungenauer VerabreichungszeitraumUnphysiologische Gabe, da derMagen nie richtig leer ist (keinHungergefühl), Einschränkungendes alten MenschenVerabreichung mit Spritze- Benötigtes Material zurechtlegen (50-100ml Spritze, Glas mit Spülflüssigkeit, Adapter, AngewärmteNahrung, Zellstoff)- Adapter wird mit Spritze verbunden, Spritze wird mit Sonde verbunden, Sonde wird vorhergespült, Sonde wird geöffnet, Nahrung wird verabreicht, Sonde spülen, System wird abgeklemmt- Beim zu schnellen Spritzen kann sich das System trennenVerabreichung mittels Schwerkraft

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