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Claudia Pechstein Teil 5 - St. Marien-Krankenhaus Siegen

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Allein schon die Betrachtung der Menschen mit maximalem<br />

Wachstumshormon-„Doping“ schließt dramatische Effekte des<br />

Dopings mit Wachstumshormonen (sie veranlassen dann die erhöhte<br />

Produktion von IGF-1) auf die Blutbildung aus. Eine sehr deutliche<br />

<strong>St</strong>imulation der Blutbildung mit ausgeprägter Vermehrung der<br />

Hämoglobinmasse des Körpers ist ohne jede Hb-Erhöhung nicht<br />

vorstellbar.<br />

GH stimuliert Epo Bei nierenkranken Patienten mit Blutarmut stimulierte eine 3-tägige<br />

subkutane Dauerinfusion (144 µg/kg Gesamtdosis) mit<br />

Wachstumshormon die Epo-Produktion und führte zum Anstieg der<br />

Retikulozytenzahl um 52%. Dieser höchste Retikulozyten-Peak wurde<br />

5 Tage nach <strong>St</strong>art und 2 Tage nach Ende der Therapie verzeichnet.<br />

Vier Tage nach Ende der Infusion begann die Retikulozytenzahl<br />

wieder zu fallen. Innerhalb der sehr kurzen Beobachtungszeit wurde<br />

(naturgemäß) kein Anstieg des Hämoglobinwertes beobachtet.<br />

Sohmiya M, Ishikawa K, Kato Y: <strong>St</strong>imulation of erythropoietin<br />

secretion by continuous subcutaneous infusion of recombinant<br />

human GH in anemic patients with chronic renal failure. Eur J<br />

Endocrinol. 138:302-306, 1998.<br />

Substitution von Wachstumshormon bei Mangel-Patienten<br />

Bei 6-monatiger Substitution von Wachstumshormon bei Mangel-<br />

Patienten zeigten sich keine Effekte auf Retikulozyten- und<br />

Erythrozytenzahlen.<br />

Kotzmann H, Riedl M, Clodi M, Barnas U, Kaider A, Höcker P, Luger<br />

A: The influence of growth hormone substitution therapy on erythroid<br />

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