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Zum Verständnis der Kompressionstherapie - EWMA

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ZUM VERSTÄNDNIS DER KOMPRESSIONSTHERAPIEUNKOMPLIZIERTEVENÖSE GESCHWÜREKompressionssystemeElastischer Verband mit hoher KompressionDiese elastischen, höchst dehnbaren (Langzug-) Binden passen sich den beim Gehenauftretenden Verän<strong>der</strong>ungen in <strong>der</strong> Beingeometrie an, mit dem Ergebnis, dass dieDruckän<strong>der</strong>ungen über <strong>der</strong> Wade relativ geringfügig sind. Sie können den angewendetenDruck auch über längere Zeiträume hinweg aufrecht erhalten, selbst wenn <strong>der</strong> Patientsich nicht bewegt.Unelastischer Verband mit hoher KompressionDiese unelastischen, nur minimal dehnbaren (Kurzzug-) Binden aus Baumwolle könnensich nicht an Än<strong>der</strong>ungen des Gliedumfangs anpassen, wenn sie fest angelegt sind. Dahernehmen die unter diesen Verbänden herrschende Druck in <strong>der</strong> Regel während desGehzyklus zu, während <strong>der</strong> Wadenmuskel versucht, sich gegen den relativ steifen undnicht dehnbaren Textilverband auszuweiten. Daher verstärkt o<strong>der</strong> unterstützt dieserVerband die Wirkung <strong>der</strong> Wadenmuskelpumpe 18 .Diese Verbände üben normalerweise niedrigere Rest- o<strong>der</strong> Ruhedrucke aus alselastischere Verbände und sind daher für nicht mobile Patienten ungeeignet 19 . Allerdingssind sie dadurch eventuell eine sicherere Behandlungsmethode, wenn die arterielleVersorgung mäßig beeinträchtigt ist. Sie müssen außerdem häufiger gewechselt werden 20 ,da sie sich bei rückbildendem Ödem und somit verän<strong>der</strong>ten Abmessungen des Beinsnicht <strong>der</strong> neuen Form anpassen.Man nimmt an, dass solche Verbände eine signifikante Wirkung auf die Tiefvenen-Hämodynamik besitzen, im Vergleich zu elastischen Kompressionsstrümpfen, die primärauf das oberflächliche Venensystem wirken. Unelastische Verbände könnten daher beiPatienten mit umfassendem Tiefvenenreflux wirksamer sein (siehe Seite 3).MehrlagenverbändeEs gibt eine Vielzahl von Mehrlagensystemen auf dem Markt. Sie haben in <strong>der</strong> Regelalle 3 bis 4 Lagen und umfassen entwe<strong>der</strong> elastische o<strong>der</strong> unelastischeKompressionsbinden, kohäsive/adhäsive Binden, Crepebinden und/o<strong>der</strong>Polsterschichten. Jedes System enthält an<strong>der</strong>e Komponenten und hat unterschiedlicheDehnbarkeit, Stärke und Elastizität. Der Erfolg elastischerMehrlagenkompressionssystemen basiert wahrscheinlich auf <strong>der</strong> generellen,Kombination <strong>der</strong> Binden und des Verbandmaterials. Die elastische Binde bietetanhaltende Kompression und die kohäsive/adhäsive unelastische Binde bietet Steifheitund verstärkt die Funktion <strong>der</strong> Wadenmuskelpumpe. Das Konzept <strong>der</strong> Mehrlagigkeitgeht davon aus, dass <strong>der</strong> Druck schichtweise ausgeübt wird und sich daherakkumuliert.Dynamische KompressionDie Rolle <strong>der</strong> dynamischen Kompression o<strong>der</strong> intermittierenden pneumatischenKompression (IPK) bei <strong>der</strong> Behandlung von venösen Geschwüren <strong>der</strong> unterenGliedmaßen wurde in <strong>der</strong> Literatur untersucht 21 . Ein Großteil <strong>der</strong> medizinischenLiteratur bezieht sich zwar auf die Anwendung <strong>der</strong> IPK zur Prävention <strong>der</strong>Tiefvenenthrombose, aber es gibt auch einige Hinweise, dass Verbesserungen desvenösen Rückflusses aufgrund Anwendung <strong>der</strong> IPK eventuell zur Heilung vonvenösen Beingeschwüren beitragen. Es wurden bisher acht kleine Studiendurchgeführt, die zeigen, dass die IPK von Nutzen sein könnte, insbeson<strong>der</strong>e beiVerwendung zusammen mit Kompressionsverbänden; allerdings liegt bisher keinstatistisch signifikanter Nachweis für den routinemäßigen Einsatz <strong>der</strong> IPK vor 22,23 . Dietheoretische Analyse des Nutzens <strong>der</strong> IPK deutet allerdings darauf hin, dass ihrEinsatz bei nicht mobilen Patienten mit langsam o<strong>der</strong> nicht verheilenden Geschwürenvorteilhaft sein könnte 21 .EmpfohleneBehandlungsoptionenCullum et al führte eine umfassende Suche in <strong>der</strong> medizinischen Literatur durch und fand22 Untersuchungen zu, Kompressionstechniken 24 . Daraus wurde gefolgert, dass dieseUntersuchungen die Anwendung <strong>der</strong> <strong>Kompressionstherapie</strong> unterstützen, da sich höhereHeilungsraten ergaben als bei Nichtanwendung <strong>der</strong> Kompression. Eine hoheKompression (Knöchelkompression von 35-45 mmHg) war wirksamer als eine niedrige(verringerte) Kompression (Knöchelkompression von 15-25 mmHg), und elastischeo<strong>der</strong> unelastische Mehrlagensysteme waren wirksamer als einlagigeKompressionsverbände. Unterschiede zwischen Strümpfen, Unna-Pastenschuh(Pastenverband mit entwe<strong>der</strong> elastischer o<strong>der</strong> unelastischer Oberschicht) undunelastischen und elastischen Mehrlagen-Hochkompressionsverbänden konnten nichtnachgewiesen werden 24 .13

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