POSITIONS-DOKUMENTEs gibt bislang nur wenige Studien, die die Anwendungsergebnisse elastischer undunelastischer Mehrlagen-Hochkompressionsverbänden effektiv vergleichen 25 .Auf <strong>der</strong> Grundlage <strong>der</strong> Ergebnisse dieser randomisierten klinischen Prüfungen,Fachgutachten und patientenbezogenen Faktoren, empfiehlt das Behandlungskonzepteine Präferenz <strong>der</strong> mehrlagigen Hochkompressionssysteme bei Ulcus cruri venosum.Zur Optimierung <strong>der</strong> Versorgung hat das International Leg Ulcer Advisory Board dieEntscheidungen sowohl auf <strong>der</strong> Grundlage <strong>der</strong> physiologischen Wirkungen <strong>der</strong>Bandagierung auf mobile und immobile Patienten als auch auf die unterschiedlichenBehandlungsergebnisse in diesen beiden Gruppen getroffen (d.h. immobile Patienten,bei denen eine Heilung oft schwer zu erreichen ist 26 ).Aktiver/mobiler PatientErsttherapie• Mehrlagige Kompression(elastisch o<strong>der</strong> unelastisch)Zweittherapie• Elastische StrümpfeNicht mobiler/knöchelfixierter PatientErsttherapie• Mehrlagige Kompression(elastisch)Zweittherapie• Mehrlagige Kompression(elastisch) + IPKAktive und mobile PatientenFür aktive Patienten werden entwe<strong>der</strong> elastische o<strong>der</strong> unelastische Mehrlagen-Kompressionsverbände empfohlen. Für Patienten, die sich lieber selbst versorgenmöchten, können elastische Kompressionsstrümpfe verwendet werden, insbeson<strong>der</strong>e beiPatienten mit kleineren Geschwüren, die keine dicken primären Wundauflagenbenötigen.Immobile PatientenFür nicht mobile Patienten o<strong>der</strong> Patienten mit fixiertem Knöchelgelenk wird eineelastische Mehrlagenkompression empfohlen. Eine Kompression mit unelastischenBinden wird nicht empohlen, da diese Verbände nicht richtig wirken können, wenn dieWadenmuskelpumpe schwach o<strong>der</strong> unwirksam ist und, in diesem Fall keine ausreichendeKompression erzielt wird. Die IPK kann als Zusatzbehandlung zur elastischenMehrlagenkompression eingesetzt werden, wenn das Geschwür mitKompressionsbinden alleine nicht wie erwartet heilt; allerdings liegen zurUnterstützung dieser Verfahrensweise nur beschränkte Daten vor 21,23 .Die Auswahl eines idealen KompressionssystemsBei <strong>der</strong> Zusammenstellung dieses Dokuments, das sich auf aktuelle medizinischeEvidenzdaten und Fachgutachten stützt, wurden eine Reihe von Kriterien vorgeschlagen, dieals Maßstab für das ideale Kompressionssystem bei Patienten mit unkomplizierten venösenGeschwüren betrachtet werden sollten.Maßstab für ein ideales KompressionssystemKlinische Wirksamkeit – Behandlung auf <strong>der</strong> Grundlage nachgewiesener DatenAnhaltende Kompression – Fähigkeit zur Lieferung und Aufrechterhaltung von klinisch wirksamenKompressionswerten über einen Zeitraum von mindestens einer Woche während des Gehens und bei RuheVerstärktung <strong>der</strong> WadenmuskelpumpenfunktionNicht-allergen – bekannte und wahrscheinliche Allergien (z.B. Latexüberempfindlichkeit) müssenberücksichtigt werdenLeichte Anwendung und einfache SchulungAnpassungsfähig und bequem (rutschfest)Auswahl <strong>der</strong> angemessenenWundauflage je nach:• Wunde und Zustand <strong>der</strong>Umgebungshaut• Allergien• VerfügbarkeitGründe für eine Überweisung• Allergie• Kompression wird nichtvertragen• Nicht eindämmbarer Schmerz• Keine Größenabnahme nacheinem Monat• Geschwür seit über 6 Monatenvorhanden• Cellulitis spricht nicht aufBehandlung an• Häufige RezidiveWi<strong>der</strong>standsfähigAuswahl eines angemessenen WundverbandsEine systematische Übersicht von Cochrane kommt zu <strong>der</strong> Empfehlung, dass ein einfacher,nichtadhäsiver, absorbieren<strong>der</strong> Wundverband für die meisten venösen Geschwüreausreichenden Ulkusschutz unter dem Kompressionssystem bietet 24 . Allerdings müssenKliniker einen für die Merkmale <strong>der</strong> Wunde und <strong>der</strong> umgebenden Haut angemessenenWundverband wählen und dabei Faktoren wie Exsudat und Schmerzen berücksichtigen.An<strong>der</strong>e therapeutische ErwägungenBei Patienten, die bei Anwendung von Hochkompressionsverbänden keine Fortschrittemachen, die venöse Geschwüre aufweisen, die durch gleichzeitig vorhandene arterielleErkrankungen (ABPI
ZUM VERSTÄNDNIS DER KOMPRESSIONSTHERAPIEARTERIELL-VENÖSEMISCHGESCHWÜRESONSTIGE URSACHENWIEDERHOLUNGSUNT-ERSUCHUNGENAdjuvante TherapienFaktoren, die sich auf dasBehandlungsergebnisauswirkenBei Patienten mit einem ABPI