13.07.2015 Aufrufe

Anästhesie bei neuromuskulären Erkrankungen

Anästhesie bei neuromuskulären Erkrankungen

Anästhesie bei neuromuskulären Erkrankungen

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Ätiologie Beginn Geschlecht Thymus VerlaufNeonataleMyasthenieDiaplazentarePassage vonAntikörpernder myasthenenMutterneonatal <strong>bei</strong>de normal transientKongenitaleMyasthenieAutosomalrezessivvererbteStörung derFunktion der<strong>neuromuskulären</strong>Endplatte0 - 2Jahrem > w normal nichtfluktuierendJuvenileMyasthenieAutoimmunerkrankung2 – 20Jahrew > m(4 : 1)Hyperplasie leichtprogressiv,Tendenz zurRemissionAdulteMyasthenieAutoimmunerkrankung20 – 40Jahrew > mHyperplasie> ThymommaximaleAusprägunginnerhalb von3 – 5 JahrenAltersmyasthenieAutoimmun-erkrankung> 40Jahrem > w Thymom schnellerProgress,hoheMortalitätTabelle 7: Klinische Präsentationsformen der Myasthenia gravis (mod. n. AS Baraka [63]).Es werden verschiedene Formen der Erkrankung unterschieden [64], klinisch imponiert diebelastungsabhängige Ermüdung der quergestreiften Muskulatur, die in Ruhe schnellzurückkehrt (Tabelle 8). Die medikamentöse Therapie der Myasthenie erfolgt entweder reinsymptomatisch mit Cholinesterasehemmstoffen und/oder Immunsuppressiva, wieKortikoiden oder Zytostatika.Für die präoperative Vorbereitung muss neben den üblichen Maßnahmen und der neurologischenAbklärung, eine Lungenfunktionsprüfung und <strong>bei</strong> Hinweisen auf eine myokardialeBeteiligung eine Echokardiographie erfolgen. Nach gegenwärtiger Sicht wird dieFortführung der Therapie mit Cholinesterasehemmstoffen perioperativ empfohlen [62].Bei der Prämedikation sollte auf atemdepressorische Substanzen verzichtet werden. DieNarkose kann als Regional- oder Allgemeinanästhesie durchgeführt werden. Aufgrundder Dauertherapie mit Cholinesterasehemmstoffen kann der Metabolismus vonesterartigen Lokalanästhetika verändert sein, es sollten daher Amide verwendet werden.Allgemeinanästhesien können intravenös als auch inhalativ eingeleitet und aufrechterhaltenwerden. Bei Bulbärbeteiligung besteht jedoch eine erhöhte Aspirationsgefahr.72

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!