Prüfungstraining Differenzialdiagnostik für Heilpraktiker
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34 3 Die 50 Leitsymptome – systematische Ursachennennung, Diagnosegänge und Fälle<br />
Tab. 3.3 Ataxie: systematische Ursachennennung. (Forts.)<br />
A Meningitis<br />
Enzephalitis<br />
Apoplex<br />
Hirnblutung<br />
SHT<br />
Mögliche Ursachen<br />
(häufigste und wichtigste Ursachen in Rot)<br />
G Ischämien in den Bereichen Großhirn, Hirnstamm und Kleinhirn<br />
Bemerkungen<br />
N Mangel an: (schädigt Kleinhirn und Rückenmark)<br />
• Vitamin B12 • Vitamin E<br />
Mangel an Vitamin B6 Mangel an Vitamin B1 Prolaps<br />
Tabes dorsalis<br />
O Tumoren in den Bereichen:<br />
S<br />
• Großhirn<br />
• Kleinhirn<br />
• Wirbelsäule<br />
• Rückenmark<br />
• Hirnstamm<br />
• Akustikusnerv (Akustikusneurinom)<br />
E Multiple Sklerose (MS)<br />
Polyneuropathie/Polyneuritis durch:<br />
• Diabetes<br />
• Alkohol<br />
• Urämie<br />
• Medikamente<br />
• Guillain-Barré-Syndrom<br />
• u. a.<br />
(schädigt Rückenmark und peripheres NS)<br />
(Wernicke-Enzephalopathie)<br />
Vornübergebeugte<br />
Körperhaltung<br />
Breitbeiniger<br />
steifer Gang<br />
Gangstörung bei MS. [L215]<br />
S Demenzerkrankungen<br />
hereditäre u. idiopathische Formen<br />
Erkrankungen des Vestibularapparates<br />
(verursachen Ataxie durch Affektion verschiedener<br />
Systeme)