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Prüfungstraining Differenzialdiagnostik für Heilpraktiker

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34 3 Die 50 Leitsymptome – systematische Ursachennennung, Diagnosegänge und Fälle<br />

Tab. 3.3 Ataxie: systematische Ursachennennung. (Forts.)<br />

A Meningitis<br />

Enzephalitis<br />

Apoplex<br />

Hirnblutung<br />

SHT<br />

Mögliche Ursachen<br />

(häufigste und wichtigste Ursachen in Rot)<br />

G Ischämien in den Bereichen Großhirn, Hirnstamm und Kleinhirn<br />

Bemerkungen<br />

N Mangel an: (schädigt Kleinhirn und Rückenmark)<br />

• Vitamin B12 • Vitamin E<br />

Mangel an Vitamin B6 Mangel an Vitamin B1 Prolaps<br />

Tabes dorsalis<br />

O Tumoren in den Bereichen:<br />

S<br />

• Großhirn<br />

• Kleinhirn<br />

• Wirbelsäule<br />

• Rückenmark<br />

• Hirnstamm<br />

• Akustikusnerv (Akustikusneurinom)<br />

E Multiple Sklerose (MS)<br />

Polyneuropathie/Polyneuritis durch:<br />

• Diabetes<br />

• Alkohol<br />

• Urämie<br />

• Medikamente<br />

• Guillain-Barré-Syndrom<br />

• u. a.<br />

(schädigt Rückenmark und peripheres NS)<br />

(Wernicke-Enzephalopathie)<br />

Vornübergebeugte<br />

Körperhaltung<br />

Breitbeiniger<br />

steifer Gang<br />

Gangstörung bei MS. [L215]<br />

S Demenzerkrankungen<br />

hereditäre u. idiopathische Formen<br />

Erkrankungen des Vestibularapparates<br />

(verursachen Ataxie durch Affektion verschiedener<br />

Systeme)

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