05.12.2012 Aufrufe

Prüfungstraining Differenzialdiagnostik für Heilpraktiker

Prüfungstraining Differenzialdiagnostik für Heilpraktiker

Prüfungstraining Differenzialdiagnostik für Heilpraktiker

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

38 3 Die 50 Leitsymptome – systematische Ursachennennung, Diagnosegänge und Fälle<br />

Anamnese<br />

Fragen zur Weichenstellung<br />

• Seit wann besteht die Symptomatik schon?<br />

• Andere gastrointestinale Symptome, wie z. B. Bauchschmerzen?<br />

• Besteht Obstipation oder Diarrhoe?<br />

• Medikamentenanamnese!<br />

Zusätzliche Symptome und Informationen zur<br />

Symptomatik „Blut im Stuhl“<br />

• B-Symptome, Veränderungen der Stuhlgewohnheiten �<br />

Kolonkarzinom<br />

• Schleimbeimengungen, Durchfall � Colitis ulcerosa<br />

• Bauchschmerzen im linken unteren Quadranten � Divertikulitis,<br />

Colitis ulcerosa<br />

• Bauchschmerzen im rechten unteren Quadranten � Morbus<br />

Crohn<br />

• Defäkationsschmerz � Analfi ssuren, Hämorrhoiden<br />

• Pruritus ani, Analekzem � Parasitose<br />

• Fieber, erbsbreiartiger Durchfall, vorangegangene Obstipation<br />

� Typhus abdominalis<br />

• himbeergeleeartiger Stuhl � Amöbenruhr<br />

• „immer ein Löff el Schleim und ein Löff el Blut in den Fäzes“<br />

� Shigellenruhr<br />

Körperliche Untersuchung<br />

Basisuntersuchung: Puls und Blutdruck<br />

Pulspalpation<br />

• Relative Bradykardie bei Typhus abdominalis<br />

• Tachykardie � Schockentwicklung?<br />

Blutdruckmessung<br />

Erniedrigt � Schockentwicklung?<br />

Untersuchung nach dem IPPAF-System<br />

Inspektion<br />

Mögliche inspektorische Begleitbefunde zu Blut im Stuhl:<br />

• Blässe � Anämie im Rahmen von Kolonkarzinom oder autoaggressiven<br />

Darmentzündungen<br />

• Inspektion des Analbereichs � Fissuren, Hämorrhoiden,<br />

Analekzem<br />

• Roseolen an Bauch u./o. Rücken � Typhus abdominalis<br />

• Zunge in der Mitte belegt, aber an Rändern/Zungenspitze<br />

nicht � W-Zunge/Typhuszunge � Typhus abdominalis<br />

Palpation<br />

Mögliche palpatorische Begleitbefunde zu Blut im Stuhl:<br />

Palpation des Abdomens<br />

Druckschmerzhaft igkeit:<br />

• in verschiedenen Quadranten � antibiotikaassoziierte Kolitis<br />

• im linken Unterbauch � Divertikulitis, Colitis ulcerosa<br />

• im rechten Unterbauch � Morbus Crohn<br />

• mit bretthartem Bauch � akutes Abdomen (z. B. Mesenterialarterienverschluss;<br />

› Kap. 3.1)<br />

Palpation der Milz<br />

Splenomegalie � Typhus abdominalis, Shigellenruhr, Amöbiasis,<br />

hämorrhagische Diathese<br />

Auskultation<br />

Mögliche auskultatorische Begleitbefunde zu Blut im Stuhl:<br />

Auskultation des Bauchraums<br />

• Wirbelgeräusche � Mesenterialarterienverschluss<br />

• ggf. veränderte Darmgeräusche bei Kolonkarzinom<br />

Kratzauskultation der Leber<br />

Hepatomegalie bei:<br />

• Morbus Crohn und Colitis ulcerosa möglich<br />

• Lebermetastasen im Rahmen von Kolon-Ca<br />

Funktionsprüfung<br />

Mennell-Zeichen<br />

Mennell-Zeichen (› Tab. A.1) � positiv aufgrund von Sakroiliitis<br />

bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa<br />

Praxislabor<br />

Mögliche Praxislaborbefunde beim Symptom „Blut im Stuhl“:<br />

BSG<br />

Beschleunigt bei Entzündungen und Tumoren; eine durch Blutungen<br />

ausgelöste Eisenmangelanämie würde ebenfalls eine<br />

BSG-Beschleunigung verursachen.<br />

BZ<br />

—<br />

TOBS<br />

Der Test auf okkultes Blut im Stuhl wird häufi g auch dann positiv<br />

sein, wenn der Patient aktuell kein Blut im Stuhl hat.<br />

Urinuntersuchung<br />

Positive Befunde bei Lebermetastasen im Rahmen von Kolon-<br />

Ca möglich (z. B. Bilirubinurie)<br />

Körpertemperatur<br />

Subfebrile Temperaturen oder Fieber als B-Symptomatik bei<br />

tumorösen oder entzündlichen Geschehen

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!