Pharmaceutical Tribune 13/2017
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
8 PHARMAZIE | TARA | MEDIZIN<br />
<strong>Pharmaceutical</strong> <strong>Tribune</strong> | Nr. <strong>13</strong> | 10. Juli <strong>2017</strong><br />
TNF-α-Blocker in der Psoriasistherapie<br />
MM-SERIE TEIL 51 ■<br />
Die Psoriasis ist eine schubhaft verlaufende, chronisch entzündliche Hauterkrankung.<br />
Ist eine systemische Therapie erforderlich, so spielen TNF-α-Inhibitoren eine wichtige Rolle.<br />
MAG. SIEGLINDE PLASONIG<br />
Die Schuppenflechte (Psoriasis) ist<br />
mit ihren verschiedenen klinischen<br />
Formen die häufigste chronische<br />
Erkrankung der Haut. Obwohl sich<br />
die typischen Merkmale auf der<br />
Haut zeigen, handelt es sich bei der<br />
Psoriasis um eine hochkomplexe<br />
systemische Autoimmunerkrankung.<br />
Es gibt verschiedene Formen<br />
der Schuppenflechte, die meist anhand<br />
der Ausbruchstellen und Art<br />
der Läsionen voneinander unterschieden<br />
werden.<br />
Die Psoriasis vulgaris, die im<br />
angloamerikanischen Sprachraum<br />
auch als Psoriasis vom Plaque-Typ<br />
bezeichnet wird, ist mit ungefähr<br />
85 % die häufigste Manifestationsform<br />
der Psoriasis. Etwa 2–3 % der<br />
Bevölkerung in den westlichen Industrienationen<br />
sind betroffen.<br />
Psoriasis vulgaris hat somit das<br />
Ausmaß einer Volkskrankheit. Die<br />
zugrunde liegende Fehlsteuerung<br />
des Immunsystems hat in vielen<br />
Fällen auch Auswirkungen auf andere<br />
Organe. Psoriasispatienten<br />
haben ein erhöhtes Risiko für eine<br />
Gelenkserkrankung (Psoriasisarthritis),<br />
Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck,<br />
Übergewicht, erhöhte<br />
Blutfettwerte und Depression.<br />
1 Therapiemanagement<br />
Aktuelle Guidelines empfehlen neben<br />
einer pflegenden Basistherapie<br />
eine stadiengerechte Therapie<br />
der Psoriasis, die sich nach der<br />
Ausdehnung und Schwere der Erkrankung,<br />
den betroffenen Arealen<br />
sowie dem Vorliegen einer Psoriasisarthritis<br />
richtet. Zur Bestimmung<br />
des Schweregrads der Psoriasis<br />
vulgaris gibt es verschiedene<br />
etablierte Scores, z.B.:<br />
▶ Body Surface Area: Der BSA<br />
gibt den Anteil der erkrankten<br />
Körperoberfläche in Prozent an.<br />
▶ Psoriasis Area and Severity Index:<br />
Der PASI erfasst die Ausbreitung<br />
und den Schweregrad<br />
der psoriatischen Hautläsionen.<br />
Bei leichter Plaque-Psoriasis kommt topische Therapie zum Einsatz.<br />
Tab.1: Systemische Therapien bei Psoriasis<br />
Konventionelle systemische Therapie<br />
Phototherapie<br />
(narrow-band UVB, PUVA)<br />
MTX (Ebetrexat ® )<br />
Fumarsäureester (Fumaderm ® dt.)<br />
Ciclosporin A (Sandimmun Neoral ® )<br />
Retinoide (Neotigason ® )<br />
Apremilast (Otezla ® )<br />
1.1. Topische oder systemische<br />
Behandlung?<br />
▶ Bei einer leichten Plaque-Psoriasis<br />
(BSA < 10 %, PASI < 10)<br />
wird eine rein topische Therapie<br />
als angemessen erachtet (es gibt<br />
Ausnahmefälle).<br />
▶ Bei der mittelschweren und<br />
schweren Psoriasis (BSA > 10 %,<br />
PASI > 10) stehen systemische<br />
Therapien im Vordergrund (siehe<br />
Tab. 1). Dazu zählen u.a. Phototherapie,<br />
Methotrexat, Fumarsäureester,<br />
Ciclosporin A sowie<br />
die sogenannten Biologika.<br />
Biologika<br />
TNF-α-Inhibitoren:<br />
Infliximab (Remicade ® )<br />
Etanercept (Enbrel ® )<br />
Adalimumab (Humira ® )<br />
Interleukin-12/<strong>13</strong>-Inhibitoren:<br />
Ustekinumab (Stelara ® )<br />
Interleukin-17-Inhibitoren:<br />
Secukinumab (Cosentyx ® )<br />
Ixecizumab (Taltz ® )<br />
Quelle: AWMF-Leitlinie Psoriasis vulgaris (derzeit in Überarbeitung),<br />
ergänzt um die neuesten Interleukin-17-Inhibitoren.<br />
1.2. Biologika<br />
Mit der Einführung der Biologika<br />
hat sich das Armamentarium zur<br />
Behandlung der Psoriasis deutlich<br />
erweitert und verstärkt. Zurzeit<br />
stehen Wirkstoffe zur Blockade<br />
von TNF-α (siehe Punkt 2) und<br />
Wirkstoffe zur Hemmung der<br />
p40-Untereinheit von IL-12 und<br />
IL-23 sowie IL-17A zur Verfügung<br />
(siehe Tab. 1).<br />
Biologika werden entweder s.c.<br />
oder i.v. verabreicht, zeigen relativ<br />
schnellen Wirkeintritt und sind<br />
zur Langzeittherapie der Psoriasis<br />
geeignet. Sie zeigen eine relativ<br />
gute Verträglichkeit und weisen<br />
im Unterschied zu konventionellen<br />
Therapien keine spezifische<br />
Organtoxizitäten für Leber, Niere<br />
oder Blutbild auf. Allerdings treten<br />
unter Biologika-Therapie vermehrt<br />
Infektionen auf (siehe<br />
Punkt 2.1.).<br />
Eingesetzt werden Biologika –<br />
insbesondere die Gruppe der<br />
TNF-α-Inhibitoren –, wenn konventionelle<br />
systemische Therapieformen<br />
keinen ausreichenden Erfolg<br />
haben, unverträglich oder kontraindiziert<br />
sind. Sie sind also nur als<br />
Zweitlinien-Therapie zugelassen.<br />
(Ausnahme: Der Anti-IL-17A-Antikörper<br />
Sekunimab ist auch zur Erstlinien-Therapie<br />
zugelassen.)<br />
2 TNF-α-Inhibitoren<br />
TNF-α ist ein proinflammatorisches<br />
Zytokin, das eine zentrale<br />
Rolle in der Entstehung und Unterhaltung<br />
von Entzündungsreaktionen<br />
spielt. Es kann von nahezu<br />
allen am psoriatischen Entzündungsprozess<br />
beteiligten Zellen<br />
produziert werden.<br />
TNF-α-Inhibitoren binden als<br />
Antikörper oder Fusionsproteine<br />
lösliches und/oder zellgebundenens<br />
TNF-α, blockieren so die<br />
durch TNF-α ausgelöste Entzündungskaskade<br />
und wirken somit<br />
antiinflammatorisch und immunsuppressiv.<br />
Die wichtigsten<br />
Vertreter sind:<br />
▶ Infliximab (Remicade®)<br />
▶ Adalimumab (Humira®)<br />
▶ Etanercept (Enbrel®)<br />
Golimumab (Simponi®) und Certolizumab<br />
pegol (Cimzia®) sind<br />
nur für die Behandlung der Psoriasisarthritis<br />
zugelassen.<br />
Die TNF-α-Inhibitoren unterscheiden<br />
sich nicht nur in ihren<br />
Zulassungen für die verschiedenen<br />
Indikationen (siehe Tab. 2), sondern<br />
auch in den erforderlichen Abständen<br />
zwischen den Behandlungen,<br />
was für den Patienten im Alltag<br />
praktische Bedeutung besitzt.<br />
FOTOS: PRIVAT; GETTYIMAGES/SUZE777; ISTOCK/MAHESH14