Dragon Procedure & Sonographie und Punktion Peripherer Venen - Online Supplement zum SOCRATES Kursmanual 2019
Übersicht zu Möglichkeiten eine sonographische Punktionen von "peripheren" Venen, Inkl. des neuen Verfahrens "Dragon Sign und -Prozedur" der Venen-Px mit Flexüle in LAX / IP und mit C-Mode (Erstbeschreibung). Sie dürfen alles gerne verbreiten und die Filme unter Quellenangabe nicht-kommerziell benutzen (beachte Zitieren der Quelle nach §51/63 I UrhG). Kann als pdf heruntergeladen werden. Filme bleiben aber nicht im pdf "drin" ;-(
Übersicht zu Möglichkeiten eine sonographische Punktionen von "peripheren" Venen, Inkl. des neuen Verfahrens "Dragon Sign und -Prozedur" der Venen-Px mit Flexüle in LAX / IP und mit C-Mode (Erstbeschreibung). Sie dürfen alles gerne verbreiten und die Filme unter Quellenangabe nicht-kommerziell benutzen (beachte Zitieren der Quelle nach §51/63 I UrhG). Kann als pdf heruntergeladen werden. Filme bleiben aber nicht im pdf "drin" ;-(
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Worin liegen die „Tricks“? - Key points für die SAX/OOP-Nadelführungstechnik<br />
Prozedur I Man muss etwas mehr als 1 cm vor dem Schallkopf <strong>und</strong> sehr flach einstechen.<br />
Das kostet etwas Überwindung. Man kann auch zunächst steil durch die Haut <strong>und</strong> dann<br />
sofort in der Subkutis abflachen (auf 10°). Dann muss man wirklich langsam die Nadel<br />
vorschieben <strong>und</strong> geduldig sein. Die Sequenz im Clip 4 wurde am Anfang abgeschnitten, da<br />
es „langweilig“ wäre das Abwarten zu betrachten, bis man sieht, auf welcher Seite man mit<br />
der Nadel in die Ultraschallebene kommen würde. Erst dann kann man nur durch<br />
konsequentes Zurückziehen der Nadel <strong>und</strong> erneutem Vorschub (Clip 5) die richtige Richtung<br />
definieren <strong>und</strong> dann muss man wiederum etwas Geduld haben, bis man in die Vene<br />
eingestochen hat. Das kann ja auch vor dem Zeitpunkt sein, bevor man das Nadelartefakt<br />
im Sonogramm sieht (Blut wäre dann plötzlich im Schaufenster der Venüle. Oder, alternativ,<br />
bei aufgesetzter Spritze, kann man Blut aspirieren oder man kann NaCl injizieren <strong>und</strong><br />
erzeugt ein kurzes Aufhellen durch Flush oder ein positives C-Mode Signal, ähnlich Clip 1.<br />
Ergonomie <strong>und</strong> Charakter I wie bei LAX / IP.<br />
Vergleich zur Px der V. jug. externa (SAX, OOP)<br />
Voruntersuchung, Gefäß in 0,5 cm Tiefe. Durchmesser bei 3 mm grenzwertig für<br />
<strong>Punktion</strong>sversuch. Klinisch war der Versuch aber notwenig (keine Armvenen bei Z.n.<br />
Verbrennungen). Keine Vorpunktionen. Ausrichtung des Sonogramms nach Betrachter /<br />
Interventionalisten, so dass rechts im Sonogramm kongruent mit der Stichrichtung der<br />
Nadel wäre. Die Stichrichtung nach rechts würde <strong>zum</strong> Auftreten des Nadelartefakts rechts<br />
bzw. die Stichrichtung nach links <strong>zum</strong> Auftreten des Nadelartefakts nach links führen.<br />
<strong>Punktion</strong> mit Flexüle <strong>und</strong> NaCl - Aufsatz. Zunächst 1x rechts „daneben“ geschoben (das ist<br />
bei OOP-Nadelführungstechnik normal, dass man nicht gleich zentriert punktiert!), dann<br />
Rückzug <strong>und</strong> erneuter <br />
<br />
(Clip 5_V. jug externa_SAX_Px_OOP_mit Flush)<br />
Breitkreutz, R (2018), SonoABCD <strong>Online</strong> <strong>Supplement</strong> z. <strong>SOCRATES</strong> Manual Seite 7