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Dragon Procedure & Sonographie und Punktion Peripherer Venen - Online Supplement zum SOCRATES Kursmanual 2019

Übersicht zu Möglichkeiten eine sonographische Punktionen von "peripheren" Venen, Inkl. des neuen Verfahrens "Dragon Sign und -Prozedur" der Venen-Px mit Flexüle in LAX / IP und mit C-Mode (Erstbeschreibung). Sie dürfen alles gerne verbreiten und die Filme unter Quellenangabe nicht-kommerziell benutzen (beachte Zitieren der Quelle nach §51/63 I UrhG). Kann als pdf heruntergeladen werden. Filme bleiben aber nicht im pdf "drin" ;-(

Übersicht zu Möglichkeiten eine sonographische Punktionen von "peripheren" Venen, Inkl. des neuen Verfahrens "Dragon Sign und -Prozedur" der Venen-Px mit Flexüle in LAX / IP und mit C-Mode (Erstbeschreibung). Sie dürfen alles gerne verbreiten und die Filme unter Quellenangabe nicht-kommerziell benutzen (beachte Zitieren der Quelle nach §51/63 I UrhG). Kann als pdf heruntergeladen werden. Filme bleiben aber nicht im pdf "drin" ;-(

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Worin liegen die „Tricks“? - Key points für die SAX/OOP-Nadelführungstechnik<br />

Prozedur I Man muss etwas mehr als 1 cm vor dem Schallkopf <strong>und</strong> sehr flach einstechen.<br />

Das kostet etwas Überwindung. Man kann auch zunächst steil durch die Haut <strong>und</strong> dann<br />

sofort in der Subkutis abflachen (auf 10°). Dann muss man wirklich langsam die Nadel<br />

vorschieben <strong>und</strong> geduldig sein. Die Sequenz im Clip 4 wurde am Anfang abgeschnitten, da<br />

es „langweilig“ wäre das Abwarten zu betrachten, bis man sieht, auf welcher Seite man mit<br />

der Nadel in die Ultraschallebene kommen würde. Erst dann kann man nur durch<br />

konsequentes Zurückziehen der Nadel <strong>und</strong> erneutem Vorschub (Clip 5) die richtige Richtung<br />

definieren <strong>und</strong> dann muss man wiederum etwas Geduld haben, bis man in die Vene<br />

eingestochen hat. Das kann ja auch vor dem Zeitpunkt sein, bevor man das Nadelartefakt<br />

im Sonogramm sieht (Blut wäre dann plötzlich im Schaufenster der Venüle. Oder, alternativ,<br />

bei aufgesetzter Spritze, kann man Blut aspirieren oder man kann NaCl injizieren <strong>und</strong><br />

erzeugt ein kurzes Aufhellen durch Flush oder ein positives C-Mode Signal, ähnlich Clip 1.<br />

Ergonomie <strong>und</strong> Charakter I wie bei LAX / IP.<br />

Vergleich zur Px der V. jug. externa (SAX, OOP)<br />

Voruntersuchung, Gefäß in 0,5 cm Tiefe. Durchmesser bei 3 mm grenzwertig für<br />

<strong>Punktion</strong>sversuch. Klinisch war der Versuch aber notwenig (keine Armvenen bei Z.n.<br />

Verbrennungen). Keine Vorpunktionen. Ausrichtung des Sonogramms nach Betrachter /<br />

Interventionalisten, so dass rechts im Sonogramm kongruent mit der Stichrichtung der<br />

Nadel wäre. Die Stichrichtung nach rechts würde <strong>zum</strong> Auftreten des Nadelartefakts rechts<br />

bzw. die Stichrichtung nach links <strong>zum</strong> Auftreten des Nadelartefakts nach links führen.<br />

<strong>Punktion</strong> mit Flexüle <strong>und</strong> NaCl - Aufsatz. Zunächst 1x rechts „daneben“ geschoben (das ist<br />

bei OOP-Nadelführungstechnik normal, dass man nicht gleich zentriert punktiert!), dann<br />

Rückzug <strong>und</strong> erneuter <br />

<br />

(Clip 5_V. jug externa_SAX_Px_OOP_mit Flush)<br />

Breitkreutz, R (2018), SonoABCD <strong>Online</strong> <strong>Supplement</strong> z. <strong>SOCRATES</strong> Manual Seite 7

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