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Patientenzeitschrift_KLF_3_final

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Psychiatrie<br />

Vorhofflimmern oder Loch im Herzen:<br />

Mit kleinem Eingriff<br />

Schlaganfall-Risiko<br />

Wenn von Operationen am Herzen gesprochen<br />

wird, denken viele Patienten an große, risikoreiche<br />

Eingriffe. „Das muss nicht sein“, nimmt<br />

Prof. Dr. Florian Bea, Chefarzt der Abteilung<br />

für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie<br />

und Intensivmedizin, die Angst. Beschwerden<br />

bei Vorhofflimmern oder einem kleinen Loch<br />

im Herzen können mit einem Routineeingriff<br />

schnell behoben werden. Damit beugen Betroffene<br />

auch einem möglichen Schlaganfall vor.<br />

Herzklopfen, Herzrasen, Atemnot: Viele Menschen leiden zum<br />

Teil über Jahre hinweg unter unregelmäßigen, plötzlich auretenden<br />

Symptomen von Herzrhythmusstörungen. „Das Vorhofflimmern<br />

ist eine gefährliche Herzrhythmusstörung“, sagt<br />

Prof. Dr. Bea. Der Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin,<br />

Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin warnt, dass riskante<br />

Folgen möglich sind. „So kann es zu einer Gerinnselbildung<br />

im Vorhof kommen. Wird dieses geronnene Blut ins Gehirn<br />

geschwemmt, löst es dort möglicherweise einen Schlaganfall<br />

aus“. Um das zu vermeiden, rät der Chefarzt bei besmmten<br />

Paenten zu einer unkomplizierten Operaon: Mit einem sogenannten<br />

Occluder, einer Art „Stöpsel“, wird der Teil des Vorhofs,<br />

in dem sich 98% der Blutgerinnsel bilden, verschlossen.<br />

Vorhofohr dauerha verschließen<br />

Durch eine Punkon der Vene in der rechten Leiste führen die<br />

erfahrenen Mediziner einen Katheter über ins rechte Herz. Es<br />

folgt eine Punkon der Scheidewand im Bereich der rechten<br />

Herzvorkammer. Von dort gelangt man in das sogenannte linke<br />

Vorhofohr, Prof. Bea erklärt: „Dort können wir den Occluder<br />

setzen und das Vorhofohr dauerha verschließen.“ Während<br />

des Eingriffs wird miels Röntgen und Ultraschall über die<br />

Speiseröhre der Ablauf sowie der Sitz des Occluders kontrolliert.<br />

Nach einer Stunde ist der schonende Eingriff beendet,<br />

nach ca. 2 Tagen darf der Paent wieder nach Hause. Drei Monate<br />

braucht der Occluder, um einzuwachsen. „Danach folgt<br />

eine Nachkontrolle, bei der es erfreulicherweise sehr selten<br />

vorkommt, dass ein Occluder nicht richg sitzt“, so Prof. Bea.<br />

Neben der<br />

Implantation<br />

eines Vorhofohroccluders<br />

ist eine<br />

gängige Behandlungsmöglichkeit<br />

die medikamentöse<br />

Therapie mit<br />

Gerinnungshemmern, Medikamenten<br />

zur Blutverdünnung.<br />

Sie sollen verhindern, dass sich<br />

Blutgerinnsel bilden. Allerdings<br />

machen sie den Paenten künstlich<br />

zum Bluter. Das ist besonders bei<br />

älteren Paenten problemasch, die<br />

ohnehin eine höhere Blutungsneigung<br />

haben. „Leider kann es zu unerwünschten<br />

und zum Teil gefährlichen Blutungen kommen“,<br />

so der Kardiologe, „die Blutungen können<br />

von harmlosem Nasenbluten bis zu gefährlichen<br />

Magen- oder Gehirnblutungen reichen.“<br />

Ist es zu einer Blutung gekommen oder bestehen<br />

andere Kontraindikaonen gegenüber der Blutverdünnung,<br />

kommt der Okkluder zum Einsatz.<br />

Jeder Vierte hat ein Loch im Herzen<br />

Nicht nur im Falle von Vorhofflimmern werden Occluder<br />

eingesetzt. Das Verfahren kann auch bei einem Loch im<br />

22 Rundum gesund

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