Patientenzeitschrift_KLF_3_final
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Psychiatrie<br />
Vorhofflimmern oder Loch im Herzen:<br />
Mit kleinem Eingriff<br />
Schlaganfall-Risiko<br />
Wenn von Operationen am Herzen gesprochen<br />
wird, denken viele Patienten an große, risikoreiche<br />
Eingriffe. „Das muss nicht sein“, nimmt<br />
Prof. Dr. Florian Bea, Chefarzt der Abteilung<br />
für Innere Medizin, Kardiologie, Angiologie<br />
und Intensivmedizin, die Angst. Beschwerden<br />
bei Vorhofflimmern oder einem kleinen Loch<br />
im Herzen können mit einem Routineeingriff<br />
schnell behoben werden. Damit beugen Betroffene<br />
auch einem möglichen Schlaganfall vor.<br />
Herzklopfen, Herzrasen, Atemnot: Viele Menschen leiden zum<br />
Teil über Jahre hinweg unter unregelmäßigen, plötzlich auretenden<br />
Symptomen von Herzrhythmusstörungen. „Das Vorhofflimmern<br />
ist eine gefährliche Herzrhythmusstörung“, sagt<br />
Prof. Dr. Bea. Der Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin,<br />
Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin warnt, dass riskante<br />
Folgen möglich sind. „So kann es zu einer Gerinnselbildung<br />
im Vorhof kommen. Wird dieses geronnene Blut ins Gehirn<br />
geschwemmt, löst es dort möglicherweise einen Schlaganfall<br />
aus“. Um das zu vermeiden, rät der Chefarzt bei besmmten<br />
Paenten zu einer unkomplizierten Operaon: Mit einem sogenannten<br />
Occluder, einer Art „Stöpsel“, wird der Teil des Vorhofs,<br />
in dem sich 98% der Blutgerinnsel bilden, verschlossen.<br />
Vorhofohr dauerha verschließen<br />
Durch eine Punkon der Vene in der rechten Leiste führen die<br />
erfahrenen Mediziner einen Katheter über ins rechte Herz. Es<br />
folgt eine Punkon der Scheidewand im Bereich der rechten<br />
Herzvorkammer. Von dort gelangt man in das sogenannte linke<br />
Vorhofohr, Prof. Bea erklärt: „Dort können wir den Occluder<br />
setzen und das Vorhofohr dauerha verschließen.“ Während<br />
des Eingriffs wird miels Röntgen und Ultraschall über die<br />
Speiseröhre der Ablauf sowie der Sitz des Occluders kontrolliert.<br />
Nach einer Stunde ist der schonende Eingriff beendet,<br />
nach ca. 2 Tagen darf der Paent wieder nach Hause. Drei Monate<br />
braucht der Occluder, um einzuwachsen. „Danach folgt<br />
eine Nachkontrolle, bei der es erfreulicherweise sehr selten<br />
vorkommt, dass ein Occluder nicht richg sitzt“, so Prof. Bea.<br />
Neben der<br />
Implantation<br />
eines Vorhofohroccluders<br />
ist eine<br />
gängige Behandlungsmöglichkeit<br />
die medikamentöse<br />
Therapie mit<br />
Gerinnungshemmern, Medikamenten<br />
zur Blutverdünnung.<br />
Sie sollen verhindern, dass sich<br />
Blutgerinnsel bilden. Allerdings<br />
machen sie den Paenten künstlich<br />
zum Bluter. Das ist besonders bei<br />
älteren Paenten problemasch, die<br />
ohnehin eine höhere Blutungsneigung<br />
haben. „Leider kann es zu unerwünschten<br />
und zum Teil gefährlichen Blutungen kommen“,<br />
so der Kardiologe, „die Blutungen können<br />
von harmlosem Nasenbluten bis zu gefährlichen<br />
Magen- oder Gehirnblutungen reichen.“<br />
Ist es zu einer Blutung gekommen oder bestehen<br />
andere Kontraindikaonen gegenüber der Blutverdünnung,<br />
kommt der Okkluder zum Einsatz.<br />
Jeder Vierte hat ein Loch im Herzen<br />
Nicht nur im Falle von Vorhofflimmern werden Occluder<br />
eingesetzt. Das Verfahren kann auch bei einem Loch im<br />
22 Rundum gesund