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Medizin - Berliner Ärzteblatt

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„Bei Patienten mit systemischer<br />

Sklerose wurden“, wie PD Dr.<br />

Andrea Ruppert, Köln, erklärte,<br />

„die höchsten Endothelin-Plasmaspiegel<br />

in den fortgeschrittenen<br />

Stadien der Vaskulopa-<br />

thie (charakterisiert durch Kapillarverlust<br />

und verstärkte Fibrose)<br />

nachgewiesen.“ Dies und die<br />

Überexpression von Endothelin-<br />

Rezeptoren im pulmonalen Gefäßbett<br />

von PAH-Patienten bildet<br />

die Rationale für den Einsatz<br />

von Endothelin-1-Rezeptor-Antagonisten<br />

zur Therapie der SSc.<br />

„Eine vollständige Blockade aller<br />

ET-1-vermittelten biologischen<br />

Wirkungen ist durch den Einsatz<br />

eines dualen ETA- und ETB-<br />

Rezeptorantagonisten (Bosentan)<br />

möglich.“ Bosentan (Tracleer®) ist<br />

der erste Endothelin-Rezeptor-An-<br />

tagonist (ERA) zur Behandlung<br />

der PAH. Die Substanz blockiert<br />

DÄGfA<br />

Kompetenz und Erfahrung<br />

in Akupunktur und<br />

Chinesischer <strong>Medizin</strong><br />

<strong>Berliner</strong> <strong>Ärzteblatt</strong> (Rotes Blatt) 12/2009/122/ 49<br />

beide Rezeptoren (ETA und ETB)<br />

und schützt damit vor den negativen,<br />

unter anderem fibrotischen<br />

und proinflammatorischen Effekten<br />

des Endothelins. Seit Juli 2009<br />

steht in Deutschland auch die neue<br />

kindgerecht teilbare und dispergierbare<br />

2-mg-Tablette bereit.<br />

PD Dr. G. Riemekasten, Köln, er-<br />

klärte, dass die Ähnlichkeit in<br />

der Pathophysiologie von digitalen<br />

Ulzerationen und PAH auch<br />

durch die Wirksamkeit der gleichen<br />

Medikamentenklassen (Cal-<br />

cium-Antagonisten, Prostanoide,<br />

Phosphodiesterase-5-Inhibitoren<br />

und Endothelin-Rezeptor-Antagonisten)<br />

in beiden Indikationen<br />

widergespiegelt wird. „Das ein-<br />

zige Medikament, welches einen<br />

präventiven Einfluss auf die Ent-<br />

wicklung von digitalen Ulzerationen<br />

in klinischen Studien zei-<br />

gen konnte, ist der duale En-<br />

ZUSATZBEZEICHNUNG<br />

dothelinA/B-Rezeptorblocker Bosentan.“<br />

Das Medikament sollte<br />

nach den EUSTAR-Empfehlungen<br />

vor allem bei Patienten mit diffuser<br />

SSc und multiplen DU<br />

nach Versagen von Calcium-<br />

Antagonisten und üblicherweise<br />

auch Prostazyklinen eingesetzt<br />

werden. „Bei Patienten mit<br />

SSc-assoziierter PAH kann mit<br />

Endothelin-Rezeptor-Antagonisten<br />

wie Bosentan die körperliche<br />

Belastungsfähigkeit, die Hämodynamik,<br />

die NYHA-Klasse und<br />

die Prognose deutlich verbessert<br />

werden.“ Bosentan ist zur<br />

Behandlung der APAH-SSc und<br />

als erster und bislang einziger<br />

Wirkstoff zur Rezidivprophylaxe<br />

digitaler Ulzerationen auf dem<br />

Boden einer SSc zugelassen und<br />

von internationalen Leitlinien mit<br />

einer A-Empfehlung versehen.<br />

H. B.<br />

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