Medizin - Berliner Ärzteblatt
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„Bei Patienten mit systemischer<br />
Sklerose wurden“, wie PD Dr.<br />
Andrea Ruppert, Köln, erklärte,<br />
„die höchsten Endothelin-Plasmaspiegel<br />
in den fortgeschrittenen<br />
Stadien der Vaskulopa-<br />
thie (charakterisiert durch Kapillarverlust<br />
und verstärkte Fibrose)<br />
nachgewiesen.“ Dies und die<br />
Überexpression von Endothelin-<br />
Rezeptoren im pulmonalen Gefäßbett<br />
von PAH-Patienten bildet<br />
die Rationale für den Einsatz<br />
von Endothelin-1-Rezeptor-Antagonisten<br />
zur Therapie der SSc.<br />
„Eine vollständige Blockade aller<br />
ET-1-vermittelten biologischen<br />
Wirkungen ist durch den Einsatz<br />
eines dualen ETA- und ETB-<br />
Rezeptorantagonisten (Bosentan)<br />
möglich.“ Bosentan (Tracleer®) ist<br />
der erste Endothelin-Rezeptor-An-<br />
tagonist (ERA) zur Behandlung<br />
der PAH. Die Substanz blockiert<br />
DÄGfA<br />
Kompetenz und Erfahrung<br />
in Akupunktur und<br />
Chinesischer <strong>Medizin</strong><br />
<strong>Berliner</strong> <strong>Ärzteblatt</strong> (Rotes Blatt) 12/2009/122/ 49<br />
beide Rezeptoren (ETA und ETB)<br />
und schützt damit vor den negativen,<br />
unter anderem fibrotischen<br />
und proinflammatorischen Effekten<br />
des Endothelins. Seit Juli 2009<br />
steht in Deutschland auch die neue<br />
kindgerecht teilbare und dispergierbare<br />
2-mg-Tablette bereit.<br />
PD Dr. G. Riemekasten, Köln, er-<br />
klärte, dass die Ähnlichkeit in<br />
der Pathophysiologie von digitalen<br />
Ulzerationen und PAH auch<br />
durch die Wirksamkeit der gleichen<br />
Medikamentenklassen (Cal-<br />
cium-Antagonisten, Prostanoide,<br />
Phosphodiesterase-5-Inhibitoren<br />
und Endothelin-Rezeptor-Antagonisten)<br />
in beiden Indikationen<br />
widergespiegelt wird. „Das ein-<br />
zige Medikament, welches einen<br />
präventiven Einfluss auf die Ent-<br />
wicklung von digitalen Ulzerationen<br />
in klinischen Studien zei-<br />
gen konnte, ist der duale En-<br />
ZUSATZBEZEICHNUNG<br />
dothelinA/B-Rezeptorblocker Bosentan.“<br />
Das Medikament sollte<br />
nach den EUSTAR-Empfehlungen<br />
vor allem bei Patienten mit diffuser<br />
SSc und multiplen DU<br />
nach Versagen von Calcium-<br />
Antagonisten und üblicherweise<br />
auch Prostazyklinen eingesetzt<br />
werden. „Bei Patienten mit<br />
SSc-assoziierter PAH kann mit<br />
Endothelin-Rezeptor-Antagonisten<br />
wie Bosentan die körperliche<br />
Belastungsfähigkeit, die Hämodynamik,<br />
die NYHA-Klasse und<br />
die Prognose deutlich verbessert<br />
werden.“ Bosentan ist zur<br />
Behandlung der APAH-SSc und<br />
als erster und bislang einziger<br />
Wirkstoff zur Rezidivprophylaxe<br />
digitaler Ulzerationen auf dem<br />
Boden einer SSc zugelassen und<br />
von internationalen Leitlinien mit<br />
einer A-Empfehlung versehen.<br />
H. B.<br />
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<strong>Medizin</strong>