Medizin - Berliner Ärzteblatt
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KBV-Qualitätsbericht 2009<br />
Datenbasis<br />
Unter die Lupe genommen<br />
Erstmalig werden in dem 100<br />
Seiten umfassenden Bericht die<br />
bundesweiten Ergebnisse des<br />
Disease-Management-Programms<br />
(DMP) für Typ-2-Diabetiker dar-<br />
gestellt – und zwar aus 15 KVn.<br />
Die Ergebnisse der KV Sachsen<br />
und KV Hessen fehlen. Die<br />
Ergebnisse lauten:<br />
Das durchschnittliche Alter aller<br />
in das DMP Diabetes mellitus<br />
Typ 2 eingeschriebenen Patienten<br />
betrug 67 Jahre. Die<br />
geforderten Ziele hinsichtlich<br />
schwerer Stoffwechselentgleisungen,<br />
wie Vermeidung schwerer<br />
Hypoglykämie (Zielwert < 1 %)<br />
und Vermeidung stationärer<br />
Aufenthalte wegen schwerer<br />
Hyperglykämie (Zielwert < 0,5 %),<br />
wurden in allen Kassenärztlichen<br />
Vereinigungen erreicht. Der Anteil<br />
an schweren Hypoglykämien<br />
reichte von 0,2 bis 0,7 Prozent,<br />
der Anteil stationärer Aufenthalte<br />
wegen Hyperglykämien von<br />
0 bis 0,2 Prozent. Der individuell<br />
mit dem Patienten vereinbarte<br />
HbA1c-Zielwert soll von einem<br />
hohen Anteil (über 55 Prozent)<br />
der Patienten erreicht werden.<br />
In neun von 15 Kassenärztlichen<br />
Vereinigungen gelang das (Ziel-<br />
erreichungsgrad 55 bis 59,1 Pro-<br />
zent). In den übrigen KVn liegt<br />
der Anteil der Patienten mit<br />
erreichtem Ziel bei 50,6 bis<br />
54,9 Prozent.<br />
Das Qualitätsziel normotoner<br />
Blutdruckwerte bei mindestens<br />
40 Prozent der Patienten mit Hy-<br />
pertonie schafften alle KVn (Ziel-<br />
erreichungsgrad 45,9 bis 56,1 Pro-<br />
zent). Zwei Ziele wurden in den<br />
meisten KVn deutlich verfehlt. Sie<br />
AkTUELLE ERGEBnISSE AUS DEm<br />
Dmp DIABETES mELLITUS Typ 2<br />
zent, Mittelwert 27,6 Prozent)<br />
ist in der bisher nicht ausrei-<br />
chend präzisen Formulierung<br />
dieses Indikators in den Musteranlagen<br />
zur Qualitätssicherung<br />
der DMP-Verträge zu vermuten.<br />
Das Problem wurde im Zusam-<br />
menhang mit der Überarbei-<br />
tung dieser Anlagen im Jahr<br />
2008 berücksichtigt. Künftig<br />
wird die Überweisungsanforderung<br />
konkret auf die relevanten<br />
Wagner/Armstrong-Sta-<br />
dien bezogen statt wie bisher<br />
allgemein auf den auffälligen<br />
Fußstatus, so dass hier in Zu-<br />
dass hier ausschließlich Ergebnisse aus DMP-Verträgen<br />
zur Darstellung kommen, bei denen Kassenärztliche<br />
Vereinigungen Vertragspartner sind.<br />
Anhand von Berichten der Gemeinsamen Einrich-<br />
Die in DMP-Verträgen festgelegten Qualitätsziele<br />
können insbesondere beim geforderten Grad der<br />
tungen von 15 Kassenärztlichen Vereinigungen Zielerreichung voneinander abweichen. Um die<br />
Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (ohne die (KBV) Kassenärztlichen informiert Vereinigungen über Sachsen das Thema Vergleichbarkeit Qualität der Zielforderungen in der Arztpraxis.<br />
zu prüfen,<br />
Ein Schwerpunkt liegt auf Disease-Management-Programmen.<br />
und Hessen) werden im Folgenden die Ergebnisse wurden die Anforderungen der Verträge im Einzel-<br />
zu geforderten Qualitätszielen exemplarisch dargestellt.<br />
Die Auswertung bezieht sich auf das Jahr<br />
nen verglichen.<br />
betreffen 2007 und das DMP die Diabetes geforderte mellitus jährliche Typ 2, da zu<br />
diesem strukturierten Behandlungsprogramm ver-<br />
augenärztliche gleichbare Daten aus Berichten Untersuchung der Gemeinsamen be-<br />
Es kunft zeigt sich, höhere dass beim DMP Zielerreichungs-<br />
Diabetes mellitus<br />
Typ 2 inzwischen eine weitgehende Homogenisierunggrade<br />
der geforderten zu erwarten Zielwerte sind. stattgefunden hat.<br />
ziehungsweise Einrichtungen vorliegen, die die Überweisung<br />
eine zusammenfassende<br />
Darstellung erlauben.<br />
zur Fußambulanz, wenn der kli-<br />
Abweichungen Bei der finden augenärztlichen sich lediglich in zwei UnterKassenärztlichen Vereinigungen. Von der Kassenärztlichensuchung<br />
Vereinigung wird Brandenburg in und fünf der Kassenärzt- KVn das<br />
nische Fast alle einbezogenen Befund Berichte dies beziehen erfordert. sich auf lichen gesetzte Vereinigung Ziel Thüringen (mindestens wurden für fünf 80 von Prodie<br />
Daten des zweiten Halbjahres 2007. In einem<br />
Eine Bericht wesentliche wird eine Zeitspanne Ursache des zweiten für Halbjahres die<br />
neun Kriterien (Hypoglykämie, Hyperglykämie,<br />
empfohlene zent) Medikation, erreicht Metformin (Zielerreichungs-<br />
und HbA1c-<br />
Verfehlung 2006 und des ersten des Halbjahres Fuß-Ziels 2007 erfasst, (min- in drei Zielwert) grad beziehungsweise 80, bis für 85,2 ein Kriterium Prozent), (dia-<br />
Berichten das ganze Jahr 2007, so dass keine voll-<br />
destens ständige Deckungsgleichheit 65 Prozent bei Mitbehand-<br />
den betrachteten<br />
betischer Fuß) abweichende Zielwerte gewählt. Bei<br />
der in Auswertung zehn von wurden 15 daher KVn die erreichten um 1, Ergebbis<br />
lung Zeiträumen durch besteht. Daraus Fußambulanz resultieren Unschärfen bei nisse 14,8 aus allen Prozent Berichten verfehlt einheitlich auf (Zielerrei-<br />
die homo-<br />
hinsichtlich der Vergleichbarkeit. Es ist zu beachten,<br />
auffälligem Fußbefund, Zielergen<br />
verwendeten Zielwerte bezogen.<br />
chungsgrad 65,2 bis 78,7 Proreichungsgrad<br />
14, bis 6 ,2 Prozent). Ursache ist möglicherweise<br />
<strong>Berliner</strong> <strong>Ärzteblatt</strong> (Rotes Blatt) 12/2009/122/<br />
DISEASE-mAnAGEmEnT-pRoGRAmmE<br />
ZIELERREICHUnG In DEn kVEn Dmp DIABETES mELLITUS Typ 2<br />
Hypoglykämie<br />
Hyperglykämie<br />
empfohlene medikation<br />
metformin<br />
Augenarzt<br />
diabetischer Fuß<br />
HbA1c-Wert<br />
HbA1c-Zielwert<br />
Blutdruck<br />
15 kVen<br />
15 kVen<br />
15 kVen<br />
15 kVen<br />
5 kVen<br />
15 kVen<br />
7 kVen<br />
9 kVen<br />
15 kVen<br />
10 kVen<br />
0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % 100 %<br />
Ziel erreicht Ziel nicht erreicht<br />
8 kVen<br />
6 kVen<br />
Datenbasis: Berichte aus 2007 von 15 KVen<br />
Bild: KBV-Qualitätsbericht Ausgabe 2009<br />
eine unvollständige Dokumentation.<br />
Die Überweisung zum<br />
Augenarzt wurde dokumentiert,<br />
der erfolgte Arztbesuch jedoch<br />
nicht ermittelt und festgehalten,<br />
beziehungsweise die tatsächliche<br />
Durchführung einer<br />
veranlassten Untersuchung überschritt<br />
in einem Teil der Fälle<br />
den Erhebungszeitraum.<br />
Der vollständige Bericht ist unter<br />
der Internetadresse http://<br />
www.kbv.de/publikationen/679 .<br />
html abrufbar. Und zwar unter<br />
dem Titel: KBV-Qualitätsbericht<br />
Ausgabe 2009. A. W.<br />
9<br />
Praxis & Wirtschaft