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Medizin - Berliner Ärzteblatt

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KBV-Qualitätsbericht 2009<br />

Datenbasis<br />

Unter die Lupe genommen<br />

Erstmalig werden in dem 100<br />

Seiten umfassenden Bericht die<br />

bundesweiten Ergebnisse des<br />

Disease-Management-Programms<br />

(DMP) für Typ-2-Diabetiker dar-<br />

gestellt – und zwar aus 15 KVn.<br />

Die Ergebnisse der KV Sachsen<br />

und KV Hessen fehlen. Die<br />

Ergebnisse lauten:<br />

Das durchschnittliche Alter aller<br />

in das DMP Diabetes mellitus<br />

Typ 2 eingeschriebenen Patienten<br />

betrug 67 Jahre. Die<br />

geforderten Ziele hinsichtlich<br />

schwerer Stoffwechselentgleisungen,<br />

wie Vermeidung schwerer<br />

Hypoglykämie (Zielwert < 1 %)<br />

und Vermeidung stationärer<br />

Aufenthalte wegen schwerer<br />

Hyperglykämie (Zielwert < 0,5 %),<br />

wurden in allen Kassenärztlichen<br />

Vereinigungen erreicht. Der Anteil<br />

an schweren Hypoglykämien<br />

reichte von 0,2 bis 0,7 Prozent,<br />

der Anteil stationärer Aufenthalte<br />

wegen Hyperglykämien von<br />

0 bis 0,2 Prozent. Der individuell<br />

mit dem Patienten vereinbarte<br />

HbA1c-Zielwert soll von einem<br />

hohen Anteil (über 55 Prozent)<br />

der Patienten erreicht werden.<br />

In neun von 15 Kassenärztlichen<br />

Vereinigungen gelang das (Ziel-<br />

erreichungsgrad 55 bis 59,1 Pro-<br />

zent). In den übrigen KVn liegt<br />

der Anteil der Patienten mit<br />

erreichtem Ziel bei 50,6 bis<br />

54,9 Prozent.<br />

Das Qualitätsziel normotoner<br />

Blutdruckwerte bei mindestens<br />

40 Prozent der Patienten mit Hy-<br />

pertonie schafften alle KVn (Ziel-<br />

erreichungsgrad 45,9 bis 56,1 Pro-<br />

zent). Zwei Ziele wurden in den<br />

meisten KVn deutlich verfehlt. Sie<br />

AkTUELLE ERGEBnISSE AUS DEm<br />

Dmp DIABETES mELLITUS Typ 2<br />

zent, Mittelwert 27,6 Prozent)<br />

ist in der bisher nicht ausrei-<br />

chend präzisen Formulierung<br />

dieses Indikators in den Musteranlagen<br />

zur Qualitätssicherung<br />

der DMP-Verträge zu vermuten.<br />

Das Problem wurde im Zusam-<br />

menhang mit der Überarbei-<br />

tung dieser Anlagen im Jahr<br />

2008 berücksichtigt. Künftig<br />

wird die Überweisungsanforderung<br />

konkret auf die relevanten<br />

Wagner/Armstrong-Sta-<br />

dien bezogen statt wie bisher<br />

allgemein auf den auffälligen<br />

Fußstatus, so dass hier in Zu-<br />

dass hier ausschließlich Ergebnisse aus DMP-Verträgen<br />

zur Darstellung kommen, bei denen Kassenärztliche<br />

Vereinigungen Vertragspartner sind.<br />

Anhand von Berichten der Gemeinsamen Einrich-<br />

Die in DMP-Verträgen festgelegten Qualitätsziele<br />

können insbesondere beim geforderten Grad der<br />

tungen von 15 Kassenärztlichen Vereinigungen Zielerreichung voneinander abweichen. Um die<br />

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (ohne die (KBV) Kassenärztlichen informiert Vereinigungen über Sachsen das Thema Vergleichbarkeit Qualität der Zielforderungen in der Arztpraxis.<br />

zu prüfen,<br />

Ein Schwerpunkt liegt auf Disease-Management-Programmen.<br />

und Hessen) werden im Folgenden die Ergebnisse wurden die Anforderungen der Verträge im Einzel-<br />

zu geforderten Qualitätszielen exemplarisch dargestellt.<br />

Die Auswertung bezieht sich auf das Jahr<br />

nen verglichen.<br />

betreffen 2007 und das DMP die Diabetes geforderte mellitus jährliche Typ 2, da zu<br />

diesem strukturierten Behandlungsprogramm ver-<br />

augenärztliche gleichbare Daten aus Berichten Untersuchung der Gemeinsamen be-<br />

Es kunft zeigt sich, höhere dass beim DMP Zielerreichungs-<br />

Diabetes mellitus<br />

Typ 2 inzwischen eine weitgehende Homogenisierunggrade<br />

der geforderten zu erwarten Zielwerte sind. stattgefunden hat.<br />

ziehungsweise Einrichtungen vorliegen, die die Überweisung<br />

eine zusammenfassende<br />

Darstellung erlauben.<br />

zur Fußambulanz, wenn der kli-<br />

Abweichungen Bei der finden augenärztlichen sich lediglich in zwei UnterKassenärztlichen Vereinigungen. Von der Kassenärztlichensuchung<br />

Vereinigung wird Brandenburg in und fünf der Kassenärzt- KVn das<br />

nische Fast alle einbezogenen Befund Berichte dies beziehen erfordert. sich auf lichen gesetzte Vereinigung Ziel Thüringen (mindestens wurden für fünf 80 von Prodie<br />

Daten des zweiten Halbjahres 2007. In einem<br />

Eine Bericht wesentliche wird eine Zeitspanne Ursache des zweiten für Halbjahres die<br />

neun Kriterien (Hypoglykämie, Hyperglykämie,<br />

empfohlene zent) Medikation, erreicht Metformin (Zielerreichungs-<br />

und HbA1c-<br />

Verfehlung 2006 und des ersten des Halbjahres Fuß-Ziels 2007 erfasst, (min- in drei Zielwert) grad beziehungsweise 80, bis für 85,2 ein Kriterium Prozent), (dia-<br />

Berichten das ganze Jahr 2007, so dass keine voll-<br />

destens ständige Deckungsgleichheit 65 Prozent bei Mitbehand-<br />

den betrachteten<br />

betischer Fuß) abweichende Zielwerte gewählt. Bei<br />

der in Auswertung zehn von wurden 15 daher KVn die erreichten um 1, Ergebbis<br />

lung Zeiträumen durch besteht. Daraus Fußambulanz resultieren Unschärfen bei nisse 14,8 aus allen Prozent Berichten verfehlt einheitlich auf (Zielerrei-<br />

die homo-<br />

hinsichtlich der Vergleichbarkeit. Es ist zu beachten,<br />

auffälligem Fußbefund, Zielergen<br />

verwendeten Zielwerte bezogen.<br />

chungsgrad 65,2 bis 78,7 Proreichungsgrad<br />

14, bis 6 ,2 Prozent). Ursache ist möglicherweise<br />

<strong>Berliner</strong> <strong>Ärzteblatt</strong> (Rotes Blatt) 12/2009/122/<br />

DISEASE-mAnAGEmEnT-pRoGRAmmE<br />

ZIELERREICHUnG In DEn kVEn Dmp DIABETES mELLITUS Typ 2<br />

Hypoglykämie<br />

Hyperglykämie<br />

empfohlene medikation<br />

metformin<br />

Augenarzt<br />

diabetischer Fuß<br />

HbA1c-Wert<br />

HbA1c-Zielwert<br />

Blutdruck<br />

15 kVen<br />

15 kVen<br />

15 kVen<br />

15 kVen<br />

5 kVen<br />

15 kVen<br />

7 kVen<br />

9 kVen<br />

15 kVen<br />

10 kVen<br />

0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % 100 %<br />

Ziel erreicht Ziel nicht erreicht<br />

8 kVen<br />

6 kVen<br />

Datenbasis: Berichte aus 2007 von 15 KVen<br />

Bild: KBV-Qualitätsbericht Ausgabe 2009<br />

eine unvollständige Dokumentation.<br />

Die Überweisung zum<br />

Augenarzt wurde dokumentiert,<br />

der erfolgte Arztbesuch jedoch<br />

nicht ermittelt und festgehalten,<br />

beziehungsweise die tatsächliche<br />

Durchführung einer<br />

veranlassten Untersuchung überschritt<br />

in einem Teil der Fälle<br />

den Erhebungszeitraum.<br />

Der vollständige Bericht ist unter<br />

der Internetadresse http://<br />

www.kbv.de/publikationen/679 .<br />

html abrufbar. Und zwar unter<br />

dem Titel: KBV-Qualitätsbericht<br />

Ausgabe 2009. A. W.<br />

9<br />

Praxis & Wirtschaft

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