medikamentöse schmerztherapie bei tumorpatienten - Mundipharma
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Glukokortikoide<br />
Glukokortikoide spielen in der Tumor<strong>schmerztherapie</strong> eine wichtige Rolle.<br />
Der Grund liegt in ihrer antiödematösen, antiphlogistischen und<br />
allgemein roborierenden Wirkung. Außerdem besteht die Hypothese, dass der<br />
Prostaglandinsynthese-Hemmung durch Glukokortikoide ein direkt analgetischer<br />
Effekt zugeschrieben werden kann, dessen klinische Relevanz noch unklar ist.<br />
Wenn ein peritumoröses Ödem Schmerzen auslöst oder verstärkt, sind<br />
Glukokortikoide indiziert, u. a. <strong>bei</strong><br />
Anfangsdosierung<br />
mit Fortecortin®<br />
16 – 40 mg<br />
– erhöhtem intrakraniellem Druck<br />
– Nervenkompression, insbesondere <strong>bei</strong> Tumorinfiltration<br />
8 – 16 mg<br />
–<br />
–<br />
–<br />
–<br />
des Plexus brachialis oder Plexus lumbosacralis<br />
Rückenmarkkompression<br />
Leberkapselspannungsschmerz<br />
Tumoren im kleinen Becken, im Retroperitoneum<br />
Weichteilinfiltration }<br />
16 – 32 mg<br />
6 – 8 mg<br />
– Lymphödem<br />
– Metastasenbedingten Gelenkschmerzen<br />
– Atemwegsobstruktion<br />
4 – 6 mg<br />
Des Weiteren sind Glukokortikoide indiziert zur<br />
– Steigerung des Appetits<br />
– Verminderung der Übelkeit<br />
– Stimmungsaufhellung und<br />
– Therapie einer Hyperkalzämie<br />
Die wichtigsten Nebenwirkungen einer Steroidtherapie sind die Osteoporose,<br />
Ulzera im Gastro-Intestinaltrakt, Erhöhung des Blutzuckerspiegels mit der Gefahr<br />
einer Entgleisung des Zuckerhaushalts <strong>bei</strong> Patienten mit Diabetes mellitus und<br />
Exazerbation von Infektionen. Vorbestehende Erkrankungen aus diesem<br />
Nebenwirkungsbereich schränken den Einsatz von Kortikoiden ein.<br />
32<br />
2 – 4 mg<br />
4 – 8 mg (16) mg<br />
4 mg<br />
4 – 8 mg