medikamentöse schmerztherapie bei tumorpatienten - Mundipharma
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Antidepressiva<br />
Antidepressiva setzen wir in der Tumor<strong>schmerztherapie</strong> fast ausschließlich<br />
zur Behandlung neuropathischer Schmerzen mit Brennschmerzkomponente ein.<br />
Diese sind auf eine Schädigung peripherer oder zentraler Nerven zurückzuführen.<br />
Nerveninfiltration oder Nervenkompression durch Tumorwachstum,<br />
Polyneuropathien nach Chemotherapien, Strahlenbehandlungen, operative<br />
Nervenläsionen u. a. m. können Ursachen dieser Schmerzen sein.<br />
Die Schmerzreduktion wird mit niedriger Dosierung erreicht und tritt innerhalb<br />
weniger Tage (2 – 4) ein.<br />
Tabelle 8:<br />
Freiname Handelsname Anfangsdosis Dosissteigerung Kommentar<br />
(mg /Tag) (mg /Tag) bis<br />
Amitriptylin Saroten® 10 75 Müdigkeit<br />
Mundtrockenheit<br />
Obstipation<br />
Gewichtszunahme<br />
Schwindel<br />
Orthostatische Regulationsstörungen<br />
Harnverhalt<br />
Herzrhythmusstörungen<br />
Doxepin Aponal® 5 – 10 75<br />
Der Einsatz von Antidepressiva <strong>bei</strong> neuropathischen Brennschmerzen muss mit<br />
dem Patienten sehr ausführlich besprochen werden.<br />
Ohne Aufklärungsar<strong>bei</strong>t geht viel Vertrauen in die therapeutische Kompetenz des<br />
Arztes verloren, weil der Patient die Indikation des Antidepressivums falsch<br />
interpretiert.<br />
Clomipramin und Imipramin als psychomotorisch aktivierende Antidepressiva<br />
verwenden wir nicht, da wir aufgrund von zu erwartenden Schlafstörungen<br />
einen destabilisierenden Effekt befürchten.<br />
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