13.02.2013 Aufrufe

famulatur - Universitätsklinik für Orthopädie und Orthopädische ...

famulatur - Universitätsklinik für Orthopädie und Orthopädische ...

famulatur - Universitätsklinik für Orthopädie und Orthopädische ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Klinische Untersuchung<br />

Version 3,<br />

Stand 16.05.2011<br />

FAMULATUR-SKRIPT<br />

Ellbogen<br />

• Bewegungsumfang nach Neutral-Null-Methode (s. Anhang)<br />

• Beugung: M. bizeps brachii, M. brachialis, M. brachioradialis<br />

• Streckung: M. trizeps brachii.<br />

• Zusätzlich sind die Muskeln im Bereich des Ellbogengelenkes an der Supination<br />

<strong>und</strong> Pronation des Handgelenkes beteiligt.<br />

• Das Ellenbogengelenk gliedert sich in Humeroulnargelenk (wichtig <strong>für</strong> die<br />

Beugung), Humeroradialgelenk <strong>und</strong> Radioulnargelenk.<br />

Inspektion:<br />

• Erguss: Eingeschränkte Streckung, das Ellenbogengelenk ist geschwollen,<br />

es bestehen Schmerzen.<br />

• Bursitis olecranii: Eine teigige bis fluktuierende Schwellung über dem Olecranon<br />

(DD: Lipom, Liposarkom).<br />

• Eitrige Bursitis: Rötung <strong>und</strong> Überwärmung<br />

• Rheumaknoten: können oberflächlich als harte (knöcherne Konsistenz)<br />

Knoten getastet werden, finden sich aber auch an der Ellbogenstreckseite.<br />

Palpation:<br />

• Epikondylitis<br />

• Tennisellenbogen: Druckschmerzhaftigkeit am Epikondylus radialis<br />

• Golferellenbogen: Druckschmerzhaftigkeit am Epikondylus ulnaris<br />

• Chronische Überlastung: Gärtnerarbeit, Tennis?<br />

• Freie Gelenkkörper: Tastbar? Krepitationen? Reibegeräusche bei der<br />

Bewegung?<br />

Funktionstests (aktive Beweglichkeit)<br />

wird durch Beugung (normal bis 40°) <strong>und</strong> Streckung ( normal bis 180°) geprüft,<br />

sowie durch Pronation <strong>und</strong> Supination<br />

Ulnariskompressionssyndrom<br />

(Ursache: Luxation des Nervs, Ganglion, Osteophyten, Einengung des Septum<br />

intermusculare) zeigt sich durch sensible <strong>und</strong> motorische Ausfälle. Die Patienten<br />

sind nicht in der Lage, durch den Ausfall des M. abductor pollicis ein Buch<br />

zwischen Daumen <strong>und</strong> Zeigefinger anzuheben.<br />

Provokationstests (passive Beweglichkeit)<br />

Tennisellenbogen (Epikondylitis radialis)<br />

Bei der passiven Pronation <strong>und</strong> Handgelenksstreckung gegen Widerstand<br />

kommt es zu verstärkten Schmerzen. Die Flexion des Handgelenks <strong>und</strong> die<br />

Supination führen zur Verstärkung der Schmerzsymptomatik.<br />

14

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!