02.06.2013 Aufrufe

Muskelstimulation - schwa-medico

Muskelstimulation - schwa-medico

Muskelstimulation - schwa-medico

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Programm 17<br />

Mischharninkontinenz: Die Stimulation umfaßt die Parameter<br />

der Streß- und Urgeinkontinenz. Das Therapieregime umfaßt<br />

anfangs 2 x täglich 15 min und eine Steigerung alle<br />

zwei Tage um 5 min bis auf 2 x täglich 30 min.<br />

Bei allen Stimulationen wird die Stromstärke vom Patienten<br />

individuell eingestellt. Grundsätzlich sollte ein gutes Stromgefühl<br />

(Kribbeln, Klopfen, Vibrieren) auftreten, aber auf keinen<br />

Fall ein Schmerz ausgelöst werden.<br />

Elektroden und Sonden zur Inkontinenztherapie<br />

Die Applikationsform<br />

kann<br />

von VaginalüberAnalsonden<br />

bis zu Hautelektrodengewählt<br />

werden.<br />

Bei den Sonden<br />

empfehlen wir<br />

die Vaginalsonden<br />

TAM, VATT,<br />

PRESER. Für rektale Stimulation bieten sich die Rektalsonden<br />

12C und TL1R an. Die Vaginalsonden werden eingeführt, bis<br />

sie ganz in der Vagina verschwunden sind und nur noch das<br />

Kabel herausschaut. Dies gilt nicht für das Wechselsystem<br />

PRESER; diese Sonde wird bis 2 cm über den letzten Elektrodenring<br />

eingeführt. Bei den Rektalsonden hat man jeweils<br />

einen Anschlag, der eine exakte Applikation einfach macht.<br />

Im Falle des verstellbaren Anschlags ist zunächst eine mittlere<br />

Position zu wählen, die bei Unannehmlichkeiten verändert<br />

werden kann.<br />

Bei allen Sonden besteht die Möglichkeit, ein Gel als Einführungshilfe<br />

zu benutzen. Hierzu bietet sich Ultraschallgel,<br />

welches für den inneren Gebrauch zugelassen ist, an. Bitte<br />

kein Elektrodengel verwenden.<br />

Die Hautelektroden werden entweder als Gummielektroden<br />

mit Gel versehen und über Pflasterstreifen befestigt oder,<br />

was sich eher bewährt hat, als Klebeelektroden direkt aufgebracht.<br />

Hierzu wird die Anode (5 x 9 cm) quer oberhalb des<br />

Schambeins aufgeklebt und die Kathode als PALS-Schmetterlingselektrode<br />

quer auf dem Dammbereich oder als große<br />

Rechteckelektrode (13 x 8 cm) über dem Kreuzbein befestigt.<br />

Sollte die Stimulation als unangenehm empfunden werden,<br />

kann auch die umgekehrte Polung probiert werden.<br />

28 <strong>Muskelstimulation</strong> – die Therapie mit dem EMP 2

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!