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Kodierleitfaden Gynäkologie und Geburtshilfe - Kodieren mit ...

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In allen anderen Fällen wird die Diagnose, die sich auf die<br />

Entbindung bezieht, als Hauptdiagnose zugeordnet. Eine<br />

direkte Entbindungsdiagnose wird nur bei einer komplikationslosen<br />

Entbindung ohne Schwangerschaftskomplikationen<br />

angegeben.<br />

Nebendiagnosen<br />

Nebendiagnosen sind Krankheiten oder Beschwerden, die entweder<br />

gleichzeitig <strong>mit</strong> der Hauptdiagnose bestehen oder sich während<br />

des Aufenthaltes entwickeln. Kodierrelevant sind Nebendiagnosen<br />

nur, wenn sie diagnostische oder therapeutische<br />

Maßnahmen oder einen erhöhten Aufwand für Betreuung,<br />

Pflege oder Überwachung verursachen (DKR D003d).<br />

Es werden alle für den aktuellen stationären Aufenthalt relevanten<br />

Begleiterkrankungen <strong>und</strong> Komplikationen dokumentiert.<br />

Auch pflegerelevante Diagnosen zu Verbandspflege, Dekubitus<br />

oder Inkontinenz sollen in die Kodierung übernommen werden.<br />

Aufgr<strong>und</strong> der CC-Bewertung können Nebendiagnosen zu einer<br />

besseren Vergütung des Falls führen (Siehe Kap. „DRG“).<br />

Anamnestische Diagnosen, die das Vorgehen gemäß obiger<br />

Definition nicht beeinflusst haben, werden nicht kodiert (DKR<br />

D003d). Die Kodierung der Nebendiagnosen muss <strong>mit</strong> der Dokumentation<br />

in der Patientenakte <strong>und</strong> dem Arztbrief übereinstimmen.<br />

Beispiele für Nebendiagnosen sind:<br />

• Adipositas<br />

• Depression<br />

• Pleuraerguss (nur bei Punktion)<br />

• Aszites (nur bei Punktion)<br />

• Intestinale Obstruktion, Ileus<br />

• Thrombose, Gerinnungsstörung<br />

• W<strong>und</strong>infektion<br />

•<br />

Diabetes mellitus<br />

<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Geburtshilfe</strong> <strong>und</strong> <strong>Gynäkologie</strong> 2013<br />

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