Kodierleitfaden Gynäkologie und Geburtshilfe - Kodieren mit ...
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In allen anderen Fällen wird die Diagnose, die sich auf die<br />
Entbindung bezieht, als Hauptdiagnose zugeordnet. Eine<br />
direkte Entbindungsdiagnose wird nur bei einer komplikationslosen<br />
Entbindung ohne Schwangerschaftskomplikationen<br />
angegeben.<br />
Nebendiagnosen<br />
Nebendiagnosen sind Krankheiten oder Beschwerden, die entweder<br />
gleichzeitig <strong>mit</strong> der Hauptdiagnose bestehen oder sich während<br />
des Aufenthaltes entwickeln. Kodierrelevant sind Nebendiagnosen<br />
nur, wenn sie diagnostische oder therapeutische<br />
Maßnahmen oder einen erhöhten Aufwand für Betreuung,<br />
Pflege oder Überwachung verursachen (DKR D003d).<br />
Es werden alle für den aktuellen stationären Aufenthalt relevanten<br />
Begleiterkrankungen <strong>und</strong> Komplikationen dokumentiert.<br />
Auch pflegerelevante Diagnosen zu Verbandspflege, Dekubitus<br />
oder Inkontinenz sollen in die Kodierung übernommen werden.<br />
Aufgr<strong>und</strong> der CC-Bewertung können Nebendiagnosen zu einer<br />
besseren Vergütung des Falls führen (Siehe Kap. „DRG“).<br />
Anamnestische Diagnosen, die das Vorgehen gemäß obiger<br />
Definition nicht beeinflusst haben, werden nicht kodiert (DKR<br />
D003d). Die Kodierung der Nebendiagnosen muss <strong>mit</strong> der Dokumentation<br />
in der Patientenakte <strong>und</strong> dem Arztbrief übereinstimmen.<br />
Beispiele für Nebendiagnosen sind:<br />
• Adipositas<br />
• Depression<br />
• Pleuraerguss (nur bei Punktion)<br />
• Aszites (nur bei Punktion)<br />
• Intestinale Obstruktion, Ileus<br />
• Thrombose, Gerinnungsstörung<br />
• W<strong>und</strong>infektion<br />
•<br />
Diabetes mellitus<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Geburtshilfe</strong> <strong>und</strong> <strong>Gynäkologie</strong> 2013<br />
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