Kodierleitfaden Gynäkologie und Geburtshilfe - Kodieren mit ...
Kodierleitfaden Gynäkologie und Geburtshilfe - Kodieren mit ...
Kodierleitfaden Gynäkologie und Geburtshilfe - Kodieren mit ...
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
<strong>Gynäkologie</strong><br />
150<br />
Totale mesometriale<br />
Resektion<br />
des Uterus<br />
[TMMR]<br />
Prozedur Kode<br />
Ohne Lymphadenektomie 5-685.40<br />
Mit pelviner Lymphadenektomie 5-685.41<br />
Mit paraaortaler Lymphadenektomie<br />
Mit pelviner <strong>und</strong> paraaortaler<br />
Lymphadenektomie<br />
5-685.42<br />
5-685.43<br />
Sonstige 5-685.4x<br />
Wurden die Adnexe <strong>mit</strong> entfernt, muss die Salpingoovariektomie<br />
gesondert kodiert werden. Bei einem komplexen Eingriff<br />
können auch mehrere Einzelkodes angegeben werden.<br />
Entfernung einzelner Lymphknoten<br />
Exzision einzelner Lymphknoten <strong>und</strong> Lymphgefäße<br />
Lokalisation Kode<br />
Paraaortal, offen chirurgisch 5-401.3*<br />
Inguinal, offen chirurgisch 5-401.5* <br />
Paraaortal, laparoskopisch 5-401.8*<br />
Inguinal, laparoskopisch 5-401.a* <br />
* In der letzten Stelle wird die Art der Markierung angegeben.<br />
Art der Markierung * Endstelle<br />
Ohne Markierung .-0<br />
Mit Radionuklidmarkierung<br />
(Sentinel-Lymphonodektomie)<br />
Mit Farbmarkierung<br />
(Sentinel-Lymphonodektomie)<br />
.-1<br />
.-2<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Geburtshilfe</strong> <strong>und</strong> <strong>Gynäkologie</strong> 2012