02.06.2013 Aufrufe

Kodierleitfaden Gynäkologie und Geburtshilfe - Kodieren mit ...

Kodierleitfaden Gynäkologie und Geburtshilfe - Kodieren mit ...

Kodierleitfaden Gynäkologie und Geburtshilfe - Kodieren mit ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>Gynäkologie</strong><br />

150<br />

Totale mesometriale<br />

Resektion<br />

des Uterus<br />

[TMMR]<br />

Prozedur Kode<br />

Ohne Lymphadenektomie 5-685.40<br />

Mit pelviner Lymphadenektomie 5-685.41<br />

Mit paraaortaler Lymphadenektomie<br />

Mit pelviner <strong>und</strong> paraaortaler<br />

Lymphadenektomie<br />

5-685.42<br />

5-685.43<br />

Sonstige 5-685.4x<br />

Wurden die Adnexe <strong>mit</strong> entfernt, muss die Salpingoovariektomie<br />

gesondert kodiert werden. Bei einem komplexen Eingriff<br />

können auch mehrere Einzelkodes angegeben werden.<br />

Entfernung einzelner Lymphknoten<br />

Exzision einzelner Lymphknoten <strong>und</strong> Lymphgefäße<br />

Lokalisation Kode<br />

Paraaortal, offen chirurgisch 5-401.3*<br />

Inguinal, offen chirurgisch 5-401.5* <br />

Paraaortal, laparoskopisch 5-401.8*<br />

Inguinal, laparoskopisch 5-401.a* <br />

* In der letzten Stelle wird die Art der Markierung angegeben.<br />

Art der Markierung * Endstelle<br />

Ohne Markierung .-0<br />

Mit Radionuklidmarkierung<br />

(Sentinel-Lymphonodektomie)<br />

Mit Farbmarkierung<br />

(Sentinel-Lymphonodektomie)<br />

.-1<br />

.-2<br />

<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Geburtshilfe</strong> <strong>und</strong> <strong>Gynäkologie</strong> 2012

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!