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Kodierleitfaden Gynäkologie und Geburtshilfe - Kodieren mit ...

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<strong>Geburtshilfe</strong><br />

32<br />

2 Kodierung in der <strong>Geburtshilfe</strong><br />

Die Kodierung unterscheidet sich in einigen Fällen von der<br />

sonst üblichen Haupt- <strong>und</strong> Nebendiagnose-Definition.<br />

Folgende Gr<strong>und</strong>regeln müssen beachtet werden.<br />

In der <strong>Geburtshilfe</strong> stammt die Hauptdiagnose immer aus<br />

dem ICD-10-Kapitel XV „Schwangerschaft, Geburt <strong>und</strong><br />

Wochenbett“ (Anfangsbuchstabe „O“).<br />

<br />

Bei jeder stationären Aufnahme einer Patientin in der<br />

Schwangerschaft oder zur Entbindung wird die vollendete<br />

Schwangerschaftswoche zum Zeitpunkt der Aufnahme<br />

angegeben.<br />

Für die Kodierung von Patientinnen während Schwangerschaft,<br />

Geburt <strong>und</strong> Wochenbett werden vorrangig die Diagnosen aus<br />

dem Kapitel XV „Schwangerschaft, Geburt <strong>und</strong> Wochenbett“<br />

verwendet <strong>und</strong> können gegebenenfalls durch Diagnosen aus<br />

anderen Kapiteln ergänzt werden.<br />

2.1 Die Schwangerschaftsdauer<br />

Jede stationäre Behandlung einer Patientin in der Schwangerschaft,<br />

auch bei abortivem Ausgang, erfordert die Angabe der<br />

Schwangerschaftsdauer zum Zeitpunkt der Aufnahme.<br />

Es wird die vollendete Woche angegeben:<br />

Schwangerschaftsdauer<br />

(in vollendeteten Wochen/Tagen)<br />

Kode<br />

Weniger als 5 Wochen (35 Tage) O09.0!<br />

5 bis 13 Wochen (35 bis 91 Tage) O09.1!<br />

14. Woche bis 19 Wochen (92. Tag bis 133 Tage) O09.2!<br />

20. Woche bis 25 Wochen (134. Tag bis 175 Tage) O09.3!<br />

<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Geburtshilfe</strong> <strong>und</strong> <strong>Gynäkologie</strong> 2013

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