Kodierleitfaden Gynäkologie und Geburtshilfe - Kodieren mit ...
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<strong>Geburtshilfe</strong><br />
32<br />
2 Kodierung in der <strong>Geburtshilfe</strong><br />
Die Kodierung unterscheidet sich in einigen Fällen von der<br />
sonst üblichen Haupt- <strong>und</strong> Nebendiagnose-Definition.<br />
Folgende Gr<strong>und</strong>regeln müssen beachtet werden.<br />
In der <strong>Geburtshilfe</strong> stammt die Hauptdiagnose immer aus<br />
dem ICD-10-Kapitel XV „Schwangerschaft, Geburt <strong>und</strong><br />
Wochenbett“ (Anfangsbuchstabe „O“).<br />
<br />
Bei jeder stationären Aufnahme einer Patientin in der<br />
Schwangerschaft oder zur Entbindung wird die vollendete<br />
Schwangerschaftswoche zum Zeitpunkt der Aufnahme<br />
angegeben.<br />
Für die Kodierung von Patientinnen während Schwangerschaft,<br />
Geburt <strong>und</strong> Wochenbett werden vorrangig die Diagnosen aus<br />
dem Kapitel XV „Schwangerschaft, Geburt <strong>und</strong> Wochenbett“<br />
verwendet <strong>und</strong> können gegebenenfalls durch Diagnosen aus<br />
anderen Kapiteln ergänzt werden.<br />
2.1 Die Schwangerschaftsdauer<br />
Jede stationäre Behandlung einer Patientin in der Schwangerschaft,<br />
auch bei abortivem Ausgang, erfordert die Angabe der<br />
Schwangerschaftsdauer zum Zeitpunkt der Aufnahme.<br />
Es wird die vollendete Woche angegeben:<br />
Schwangerschaftsdauer<br />
(in vollendeteten Wochen/Tagen)<br />
Kode<br />
Weniger als 5 Wochen (35 Tage) O09.0!<br />
5 bis 13 Wochen (35 bis 91 Tage) O09.1!<br />
14. Woche bis 19 Wochen (92. Tag bis 133 Tage) O09.2!<br />
20. Woche bis 25 Wochen (134. Tag bis 175 Tage) O09.3!<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Geburtshilfe</strong> <strong>und</strong> <strong>Gynäkologie</strong> 2013