Kodierleitfaden Gynäkologie und Geburtshilfe - Kodieren mit ...
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6.1.1 Zu- <strong>und</strong> Abschläge<br />
Der Erlös wird weiter modifiziert durch Zuschläge für Langlieger,<br />
Abschläge für Kurzlieger <strong>und</strong> Verlegungsabschläge bei<br />
Verlegungen. Bei Langliegern ist die Verweildauer länger als<br />
die obere Grenzverweildauer (oGVD). Bei Kurzliegern liegt die<br />
Verweildauer unter der unteren Grenzverweildauer (uGVD).<br />
6.1.2 Zusatzentgelte<br />
Neben dem DRG-Erlös können Zusatzentgelte für aufwändige<br />
Leistungen abgerechnet werden. Sie stellen eine Entgeltart<br />
innerhalb des Budgets dar. Die Zusatzentgelte in der FPV in<br />
der Anlage 5 haben einen festen Preis <strong>und</strong> die Zusatzentgelte<br />
der Anlage 6 werden krankenhausindividuell <strong>mit</strong> den Kostenträgern<br />
verhandelt.<br />
Die Dosismenge an Medikamenten <strong>und</strong> Blutprodukten wird in<br />
einem stationären Aufenthalt kumuliert angegeben, das heißt<br />
die Gesamtmenge in dem Aufenthalt ist für die Berechnung<br />
des Zusatzentgeltes entscheiden.<br />
6.1.3 CCL <strong>und</strong> PCCL<br />
Es gibt eine Reihe von Diagnosen, die als Nebendiagnose<br />
eine Schweregradgewichtung haben. Es handelt sich um Diagnosen,<br />
die besonders schwere Komplikationen oder Begleiterkrankungen<br />
sein können <strong>und</strong> die einen höheren Ressoursenverbrauch<br />
im Krankenhaus nach sich ziehen. Diese<br />
Gewichtung, der sogenannte CCL (Complication and Comorbidity<br />
Level), wird <strong>mit</strong> einem Wert von 1 bis 4 angegeben <strong>und</strong><br />
ist weiterhin noch abhängig von der medizinischen oder operativen<br />
Partition der DRG.<br />
CCL-Schweregrad-Stufen:<br />
1 leichte CC<br />
2 mäßig schwere CC<br />
3 schwere CC<br />
4 äußerst schwere CC<br />
<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Geburtshilfe</strong> <strong>und</strong> <strong>Gynäkologie</strong> 2013<br />
DRG<br />
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