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Kodierleitfaden Gynäkologie und Geburtshilfe - Kodieren mit ...

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6.1.1 Zu- <strong>und</strong> Abschläge<br />

Der Erlös wird weiter modifiziert durch Zuschläge für Langlieger,<br />

Abschläge für Kurzlieger <strong>und</strong> Verlegungsabschläge bei<br />

Verlegungen. Bei Langliegern ist die Verweildauer länger als<br />

die obere Grenzverweildauer (oGVD). Bei Kurzliegern liegt die<br />

Verweildauer unter der unteren Grenzverweildauer (uGVD).<br />

6.1.2 Zusatzentgelte<br />

Neben dem DRG-Erlös können Zusatzentgelte für aufwändige<br />

Leistungen abgerechnet werden. Sie stellen eine Entgeltart<br />

innerhalb des Budgets dar. Die Zusatzentgelte in der FPV in<br />

der Anlage 5 haben einen festen Preis <strong>und</strong> die Zusatzentgelte<br />

der Anlage 6 werden krankenhausindividuell <strong>mit</strong> den Kostenträgern<br />

verhandelt.<br />

Die Dosismenge an Medikamenten <strong>und</strong> Blutprodukten wird in<br />

einem stationären Aufenthalt kumuliert angegeben, das heißt<br />

die Gesamtmenge in dem Aufenthalt ist für die Berechnung<br />

des Zusatzentgeltes entscheiden.<br />

6.1.3 CCL <strong>und</strong> PCCL<br />

Es gibt eine Reihe von Diagnosen, die als Nebendiagnose<br />

eine Schweregradgewichtung haben. Es handelt sich um Diagnosen,<br />

die besonders schwere Komplikationen oder Begleiterkrankungen<br />

sein können <strong>und</strong> die einen höheren Ressoursenverbrauch<br />

im Krankenhaus nach sich ziehen. Diese<br />

Gewichtung, der sogenannte CCL (Complication and Comorbidity<br />

Level), wird <strong>mit</strong> einem Wert von 1 bis 4 angegeben <strong>und</strong><br />

ist weiterhin noch abhängig von der medizinischen oder operativen<br />

Partition der DRG.<br />

CCL-Schweregrad-Stufen:<br />

1 leichte CC<br />

2 mäßig schwere CC<br />

3 schwere CC<br />

4 äußerst schwere CC<br />

<strong>Kodierleitfaden</strong> <strong>Geburtshilfe</strong> <strong>und</strong> <strong>Gynäkologie</strong> 2013<br />

DRG<br />

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