Dokument 1.pdf - Opus - Friedrich-Alexander-Universität Erlangen ...
Dokument 1.pdf - Opus - Friedrich-Alexander-Universität Erlangen ...
Dokument 1.pdf - Opus - Friedrich-Alexander-Universität Erlangen ...
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Zusammenfassung<br />
Hintergrund und Ziele<br />
1<br />
Die rapide destruierende Coxarthrose (RDC) führt meist innerhalb eines<br />
Jahres zu einer äußerst schmerzhaften Destruktion des Hüftgelenks. Im<br />
Rahmen der Erstkonsultation findet sich häufig ein unauffälliger<br />
radiologischer Befund, welcher sich bis zum Zeitpunkt der Operation zu<br />
einem Verlust des Gelenkspalts mit kortikaler Erosion und atropher<br />
Knochenreaktion bis hin zu einer sekundären Femurkopfdestruktion<br />
gewandelt hat. Es werden die klinischen Verläufe, Pathomorphologie der<br />
Degradation des hyalinen Gelenkknorpels, die sekundären ossären<br />
Reaktionen und die Bedeutung der osteoarthrotischen Synovialitis bei der<br />
rapide destruierenden Coxarthrose untersucht und dem Krankheitsverlauf<br />
und Pathomechanismus der hypertroph sklerosierenden Coxarthrose (HSC)<br />
gegenübergestellt.<br />
Methoden<br />
Die vorliegende Arbeit untersucht 16 Fälle mit rapide destruierender<br />
Coxarthrose im Vergleich zu 12 Fällen von hypertroph sklerosierender<br />
Coxarthrose, die in der Orthopädisch-Unfallchirurgischen Klinik Wichernhaus<br />
am Krankenhaus Rummelsberg eine Hüfttotalendoprothese erhielten. Hierzu<br />
werden klinischer Krankheitsverlauf und Symptomatik, laborchemische<br />
Parameter, nativradiologische Befunde und Verläufe, mikroradiographische<br />
Befunde sowie histopathologische und immunhistochemische Ergebnisse<br />
dargelegt und mit der relevanten Literatur diskutiert.<br />
Ergebnisse und Beobachtungen<br />
Es konnte der rapide Krankheitsverlauf bei der RDC dargelegt werden.<br />
Laborchemisch fand sich in der RDC-Gruppe eine Beschleunigung der BSG<br />
und leichte CRP-Erhöhung. Die radiologische Analyse zeigte<br />
nativradiologisch und mikroradiographisch eine hochgradige<br />
Gelenkspaltverschmälerung bis zum vollständigen Verlust, eine atrophe<br />
Knochenreaktion mit kortikaler Erosion und kleinzystischer Destruktion sowie<br />
einen sekundären Substanzverlust des Femurkopfes zum Zeitpunkt der<br />
Totalendoprothesenimplantation. Charakteristisch war der Nachweis geringer