11.09.2013 Aufrufe

Schmerzempfindlichkeit Die Einflussfaktoren im Überblick ... - Prophy

Schmerzempfindlichkeit Die Einflussfaktoren im Überblick ... - Prophy

Schmerzempfindlichkeit Die Einflussfaktoren im Überblick ... - Prophy

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

magazin für professionelle zahnprophylaxe<br />

Abb. 3: Rauchergaumen<br />

(Raucherleukokeratose)<br />

solche Aussagen bedeuten<br />

trotzdem für das zahnmedizinische<br />

Team eine Herausforderung<br />

zur Verschärfung<br />

der Aufmerksamkeit bei der<br />

Schle<strong>im</strong>haut-Untersuchung<br />

und bei der Thematisierung<br />

eines Rauchstopps bei den<br />

Rauchern. (Abb. 3)<br />

Punkt 3 und 4<br />

<strong>Die</strong> Befunderhebung wird<br />

meistens mittels eines<br />

Index dargestellt. Ein Index ist ein Messwert zur Diagnostik<br />

mit Aussage über den Schweregrad einer Erkrankung,<br />

den Behandlungsbedarf sowie die Therapieanforderungen<br />

und ermöglicht eine Überprüfung der Wirksamkeit einer<br />

Therapie. (Springer U) Indizes müssen regelmäßig durchgeführt<br />

und dokumentiert werden.<br />

Der Papillenblutungsindex (PBI) und der Sulkusblutungsindex<br />

(SBI) dienen als Anzeigemöglichkeit für eine Blutungsneigung<br />

der Gingivia in Zusammenhang mit der Mundhygiene.<br />

Der PBI (Saxer&Mühlemann1975) ermöglicht die<br />

Beurteilung des Entzündungsgrades der Papilla, dient zur<br />

Erfassung des Mundhygiene-Niveaus und zur Patientenmotivation.<br />

Der PBI hat aber keine eigentliche parodontale<br />

diagnostische Aussagekraft. Hingegen der BOP (Blutung<br />

auf Sondieren) (Ainamo & Bay1975) beurteilt auf einfache<br />

Art die Blutungsneigung (10 Sek.) nach Sondieren der<br />

Sonde bis zum Taschenfundus. (Abb. 4 und 5)<br />

Abb. 4: Sondieren bis zum<br />

Taschenfundus<br />

Abb. 5: Nach einigen Sekunden<br />

Blutung aus der Tiefe<br />

prophy 3 2010<br />

professionell<br />

Im weiteren dienen die beiden Befunde (Taschenmessung<br />

und BOP) zur Beurteilung des Ausmaßes des<br />

Attachmentverlustes und/oder dokumentiert die parodontale<br />

Stabilität <strong>im</strong> Recall. <strong>Die</strong> zusammen geführten<br />

Befunde sind vergleichbar bei zukünftigen Messungen,<br />

unterstützen weitere Therapieplanungen und best<strong>im</strong>men<br />

das Recall-Intervall. Noch zu beachten ist, dass die<br />

Ergebnisse des BOPs durch das Rauchen und die Einnahme<br />

Antikoagulantien beeinflusst wird. (Abb. 6)<br />

Abb. 6: Ausschnitt aus einem ST/BOP Dokument<br />

Punkt 5 und 6<br />

Aus dem „10 Punkte Recall“ Protokoll sind der Plaqueindex<br />

und die Mundhygiene-Instruktion wiederum<br />

unzertrennbar. Der Plaqueindex nach Anfärben der Zähne<br />

dient zur Verdeutlichung der Stärke des Plaquebefalls und<br />

Beurteilung der Mundhygiene eines Patienten.<br />

<strong>Die</strong> graphische Darstellung des Plaquebefalls und die<br />

Werte in Prozent ausgedrückt, werden bei der Mundhygiene-Instruktion<br />

verwendet.<br />

Der Plaqueindex nach O’leary wird ebenfalls dokumentiert<br />

(wie oben) auf dem Hygienekontrollblatt. Um die BOP<br />

und Plaqueindex auseinander halten zu können, wird der<br />

Plaqueindex in blau und die BOP in rot notiert; jedoch auf<br />

demselben Blatt. Mit den beiden Befunden untereinander<br />

auf ein weiteres Schema notiert, kann auch die Blutungsneigung<br />

in Zusammenhang mit der Plaque Menge<br />

gebracht werden. (Abb. 7 und 8)<br />

11

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!