Kopie von 7013 Bro_Rhophylac_RZ.indd - CSL Behring Österreich
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Klinische Studien zur ante-<br />
und postpartalen Wirksamkeit<br />
<strong>von</strong> <strong>Rhophylac</strong> ®<br />
Die Wirksamkeit und Verträglichkeit<br />
<strong>von</strong> <strong>Rhophylac</strong> ®<br />
in der ante- und postpartalen<br />
Rhesus-Prophylaxe wurde in<br />
zwei Studien an insgesamt 447 Frauen<br />
durchgeführt. In beiden Studien erhielten<br />
Rhesus(D)-negative Frauen in der<br />
28. SSW <strong>Rhophylac</strong> ®<br />
intravenös oder<br />
intramuskulär verabreicht. Mütter, die<br />
ein Rhesus(D)-positives Kind zur Welt<br />
brachten, erhielten eine weitere Dosis<br />
<strong>von</strong> <strong>Rhophylac</strong> ®<br />
innerhalb <strong>von</strong> 72 Stunden<br />
nach der Geburt. Zusätzlich wurden<br />
bei 14 Frauen die Anti-D-Serumkonzentrationen<br />
nach der antepartalen Gabe<br />
quantitativ bestimmt.<br />
Anti-D-IgG im Serum (ng/ml)<br />
80<br />
60<br />
40<br />
20<br />
0<br />
Ergebnisse<br />
Abb. 6: Durchschnittliche Anti-D-IgG-Serumkonzentration<br />
nach i.v. bzw. i.m. Applikation**<br />
a) Anti-D-IgG-Serumkonzentration<br />
nach antepartaler Gabe <strong>von</strong><br />
<strong>Rhophylac</strong> ®<br />
Rhesus(D)-negativen Frauen wurde in<br />
der 28. SSW eine Dosis <strong>Rhophylac</strong> ®<br />
intravenös (n = 6) oder intramuskulär (n<br />
= 8) verabreicht. Blutproben wurden bis<br />
zu 11 Wochen danach gewonnen und<br />
die Anti-D-Serumkonzentration mittels<br />
Durchflusszytometrie quantitativ<br />
bestimmt.<br />
Einen Tag nach der intravenösen Gabe<br />
waren die Anti-D-IgG-Serumkonzen -<br />
trationen etwa 5-mal höher und weniger<br />
stark streuend als nach der intramusku-<br />
i.v. Injektion<br />
i.m. Injektion<br />
0 20 40 60 80<br />
** J. Bichler, G. Schöndorfer, G. Pabst, et al. Pharmakokinetics of anti-D IgG<br />
in pregnant women Br. U. Obstet Gynecol 2003; 110:30-45<br />
lären Gabe (71 ± 8 ng/ml vs. 15 ± 11<br />
ng/ml). Bei der intramuskulären Applikation<br />
wurden die höchsten Anti-D-IgG-<br />
Serumkonzentrationen (22 ± 12 ng/ml)<br />
nach zwei bis sieben Tagen erzielt. Die<br />
durchschnittlichen Anti-D-IgG-Serumkonzentrationen<br />
nach beiden Applikationsarten<br />
waren nach zwei bis drei Wochen<br />
vergleichbar. Bei allen Frauen war<br />
Anti-D-IgG im Serum bis neun Wochen<br />
p.a. und bei allen außer einer bis elf Wochen<br />
p.a. nachweisbar.<br />
Die mit <strong>Rhophylac</strong> ®<br />
erzielten Resultate<br />
stimmen mit den in der Literatur beschriebenen<br />
weitgehend überein.<br />
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