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Nutzen und Risiken der prophylaktischen intraabdominellen ...

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Johnson et al. haben 1989 in „Journal of the Royal Society of Medicine“ eine weitere<br />

Studie über die Komplikationen <strong>der</strong> beiden Patientengruppen veröffentlicht. Dies wird<br />

in <strong>der</strong> nächstfolgenden Tabelle zusammengefasst.<br />

Tabelle 19: Vergleich <strong>der</strong> Komplikationen zwischen den zwei Patientengruppen [6]<br />

Drainagen ohne Drainagen<br />

N 49 57<br />

W<strong>und</strong>infektion 10 10<br />

Anastomoseninsuffizienz 6 6<br />

Intraabdominelle Sepsis 0 1<br />

An<strong>der</strong>e Komplikationen 3 5<br />

Todesfälle 2 1<br />

Die Tabelle zeigt, dass <strong>der</strong> Gebrauch von Abdominaldrainagen keinen Vorteil<br />

hinsichtlich <strong>der</strong> Reduzierung <strong>der</strong> Komplikationsraten aufweist. Infolgedessen wurde<br />

in dieser Klinik auf eine routinemäßige Drainierung des Abdomens verzichtet[6].<br />

Die Studie von Merad et al. 1998 in „Arch Surg.“ hat ergeben, dass insgesamt 26<br />

Patienten (8%) eine postoperative Komplikation erlitten haben. 9% <strong>der</strong> Patienten, die<br />

eine Abdominaldrainage bekommen haben, sind davon betroffen. Der Anteil <strong>der</strong><br />

Patienten an den postoperativen Komplikationen, die keine Drainage während <strong>der</strong><br />

Operation bekommen haben, beträgt 8%. Dieser Unterschied war statistisch<br />

gesehen nicht signifikant (P

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