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Nutzen und Risiken der prophylaktischen intraabdominellen ...

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Die durchschnittliche stationäre Aufenthaltsdauer lag bei 14,55 Tagen ( mD 14,85 T.<br />

; oD 14,25 T. ). Hyponatriämie trat in 36 Fällen auf ( mD 20x ; oD 16x ).<br />

Hypernatriämie trat in 3 Fällen auf ( mD 3x ; oD 0x ). Hypokaliämie gab es in 16<br />

Fällen ( mD 9x ; oD 7x ). Hyperkaliämie trat 7 mal in Erscheinung ( mD 4x ; oD 3x ).<br />

Bei 15 Patienten sind Komplikationen aufgetreten (mD 8x ; oD 7x). Die Patienten mit<br />

einer Begleiterkrankung hatten eine etwas höhere Komplikationsrate als die<br />

Patienten ohne Begleiterkrankung. Die Übelkeit als Komplikation kam während<br />

dieser Studie 13 mal vor ( mD 10x ; oD 3x ). Davon hatten 5 Patienten erbrochen (<br />

mD 3x ; oD 2x ). Während dieser Studie mussten keine Re-OP´s durchgeführt<br />

werden. 30% <strong>der</strong> drainierten Patienten wiesen sonographisch freie Flüssigkeit auf.<br />

Bei den nichtdrainierten Patienten betrug <strong>der</strong> prozentuale Anteil 25%. Bei 10<br />

Patienten konnte man sonographisch Meteorismus nachweisen ( mD 7x ; oD 3x ).<br />

Das subjektive Schmerzempfinden war in <strong>der</strong> nichtdrainierten Gruppe geringer<br />

ausgeprägt als in <strong>der</strong> drainierten Gruppe. Der erste Luftgang hatte in <strong>der</strong> drainierten<br />

Gruppe nach 2,94 Tagen <strong>und</strong> in <strong>der</strong> nichtdrainierten Gruppe nach 2,88 Tagen<br />

stattgef<strong>und</strong>en. Der erste Stuhlgang hatte in <strong>der</strong> drainierten Gruppe nach 4,8 Tagen<br />

<strong>und</strong> in <strong>der</strong> nichtdrainierten Patientengruppe nach 4,15 Tagen stattgef<strong>und</strong>en. Die<br />

Drainagen wurden im Durchschnitt nach 7,53 Tagen entfernt. Von den 20 drainierten<br />

Patienten hatten alle blutig-seröses Sekret geför<strong>der</strong>t. Die durchschnittliche<br />

För<strong>der</strong>menge <strong>der</strong> Drainagen lag bei 497,06 ml.<br />

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