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Der Einsatz von Blutegeln zur symptomatischen Schmerztherapie bei

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estätigt und präzisiert. Kellgren et al. stellten eine Zunahme der arthrosetypischen<br />

Beschwerden <strong>bei</strong> feuchtem und kaltem Wetter fest [Kellgren et al. 1953], Valkenburg<br />

beobachtete lokalisierte Arthrosen besonders im Winter und Frühling [Valkenburg 1968].<br />

Die Einbestellung und Erstuntersuchung der Probanden erfolgten im Winter (Februar und<br />

März), also zu einer Jahreszeit, die erfahrungsgemäß eine verstärkte Arthrose-<br />

symptomatik mit sich bringt. <strong>Der</strong> Beobachtungszeitraum reichte bis Mitte August,<br />

umfaßte also den Übergang zu (tendenziell) milderen Temperaturen und seltenerem<br />

Niederschlag. Es ist also denkbar, daß die veränderte Wetterlage <strong>zur</strong> Besserung der<br />

Beschwerden <strong>bei</strong>getragen hat. Da dieser Umstand die Probanden aller Gruppen<br />

gleichermaßen betrifft, beeinflußt er die eventuelle Überlegenheit einer Therapieform in<br />

der vorliegenden Studie nicht.<br />

4. 3 Vergleich mit anderen Studien<br />

Die vorliegende Dissertation ist nicht die erste wissenschaftliche Untersuchung der<br />

Wirkung <strong>von</strong> <strong>Blutegeln</strong> <strong>bei</strong> Gonarthrose. Bereits 2001 veröffentlichte eine<br />

Forschungsgruppe der Universitätsklinik Essen die ersten Ergebnisse einer Pilotstudie <strong>zur</strong><br />

Quantifizierung der schmerzlindernden Wirkung und <strong>zur</strong> Untersuchung der Akzeptanz<br />

<strong>bei</strong> Patienten sowie der Nebenwirkungen. Es handelte sich da<strong>bei</strong> um eine observative,<br />

weder randomisierte noch verblindete kontrollierte Studie mit 16 Probanden (10<br />

Behandlung, 6 Kontrolle) und einem Beobachtungszeitraum <strong>von</strong> vier Wochen. Die<br />

Probanden der Kontrollgruppe erhielten keine spezifische Behandlung. <strong>Der</strong> einzige<br />

dokumentierte Parameter ist der Schmerz, gemessen anhand der Visuellen Analogskala<br />

[Michalsen et al. 2001]. Die Gruppe weitete ihre Untersuchungen aus und veröffentlichte<br />

2003 das Ergebnis einer diesmal randomisierten kontrollierten Studie mit 51 Probanden<br />

(24 Behandlung, 27 Kontrolle) und einem Beobachtungszeitraum <strong>von</strong> 13 Wochen. Die<br />

Probanden der Kontrollgruppe verwendeten täglich Diclofenac-Gel <strong>zur</strong> topischen<br />

Behandlung. Dokumentierte Parameter sind Schmerz, Steifheit, Funktion (anhand des<br />

WOMACs) und Lebensqualität (anhand des Study 36-Item Short-Form Health Surveys)<br />

[Michalsen 2003].<br />

2001 zeigte sich zwei, sechs und 24 Tage nach der Anwendung <strong>von</strong> Egeln ein im<br />

Vergleich <strong>zur</strong> Kontrollgruppe statistisch signifikant niedrigeres Schmerzniveau. Bei der<br />

Studie <strong>von</strong> 2003 trat <strong>bei</strong> den mit <strong>Blutegeln</strong> behandelten Probanden in allen Parametern<br />

eine statistisch signifikante Verbesserung im Vergleich <strong>zur</strong> Kontrollgruppe auf. Diese war<br />

<strong>bei</strong>m Schmerz noch nach einer Woche, <strong>bei</strong> der Lebensqualität noch nach vier Wochen<br />

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