Notfälle in der Gynäkologie und Geburtshilfe.pdf - SGAM
Notfälle in der Gynäkologie und Geburtshilfe.pdf - SGAM
Notfälle in der Gynäkologie und Geburtshilfe.pdf - SGAM
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Kl<strong>in</strong>ik<br />
Folgende Symptome treten auf:<br />
Regelmäßige Wehentätigkeit<br />
MM-Eröffnung<br />
Blutung bei MM-Eröffnung („verstärktes Zeichnen“) <strong>und</strong><br />
Fruchtwasserabgang<br />
Sofortmaßnahmen:<br />
Venöser Zugang<br />
Absolute Ruhigstellung<br />
Notfalltokolyse: Fenoterol (Partusisten® <strong>in</strong>trapartal) 25 µg (1 Amp) mit<br />
4 ml 0,9% NaCl verdünnen <strong>und</strong> langsam über 2 – 3 m<strong>in</strong> i. v. Wie<strong>der</strong>holung<br />
e<strong>in</strong>mal möglich, Fortführung als i.v.-Tokolyse über Perfusor<br />
Lungenreifeför<strong>der</strong>ung: Betamethason (Celestan® solubile) 12 mg i.m.,<br />
wenn möglich, Wie<strong>der</strong>holung <strong>in</strong> 24 h<br />
Sedierung: Diazepan (Valium®) 5 – 10 mg i.m./i.v. Vorsicht! Dosierung<br />
im unteren Bereich<br />
Rettungswagen, Rettungshubschrauber <strong>in</strong> e<strong>in</strong> Per<strong>in</strong>atalzentrum<br />
27.02.2010<br />
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