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Notfälle in der Gynäkologie und Geburtshilfe.pdf - SGAM

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Kl<strong>in</strong>ik:<br />

Die Symptome s<strong>in</strong>d vielfältig:<br />

- Rezidivierende o<strong>der</strong> kont<strong>in</strong>uierliche Blutung wechseln<strong>der</strong> Stärke<br />

(Schmierblutung bis Massivblutung!) im 3. Trimenon o<strong>der</strong> unter <strong>der</strong> Geburt<br />

- Oft vorher „annoncierende“ Blutungen (Anamnese!)<br />

- Ke<strong>in</strong>e Schmerzen, Abdomen nicht gespannt (DD vorzeitige<br />

Plazentalösung)<br />

- Meist ke<strong>in</strong>e o<strong>der</strong> nur ger<strong>in</strong>ge Wehentätigkeit<br />

- Blutung sub partu beg<strong>in</strong>nt vor Blasensprung<br />

- Vorangehen<strong>der</strong> Teil des K<strong>in</strong>des über Beckene<strong>in</strong>gang, oft Lageanomalie<br />

(Schräg- o<strong>der</strong> Querlage!)<br />

Diagnostik:<br />

Folgende Untersuchungen s<strong>in</strong>d durchzuführen:<br />

Ultraschall:<br />

Abdom<strong>in</strong>aler US (volle Harnblase), Plazentasitz, Lage <strong>und</strong> Größe des<br />

Feten, retroplazentares Hämatom<br />

Spekulumuntersuchung:<br />

MM-Weite, Blutung <strong>und</strong> Ektopie, Varizen, Zervixkarz<strong>in</strong>om,<br />

Plazentagewebe sichtbar?<br />

CTG:<br />

K<strong>in</strong>dliche Herzfrequenz, Wehentätigkeit?<br />

K<strong>in</strong>d erst bei erheblichen Zottene<strong>in</strong>rissen gefährdet bzw. sek<strong>und</strong>är<br />

bei hohem Blutverlust <strong>der</strong> Mutter<br />

27.02.2010<br />

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