Notfälle in der Gynäkologie und Geburtshilfe.pdf - SGAM
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Kl<strong>in</strong>ik:<br />
Die Symptome s<strong>in</strong>d vielfältig:<br />
- Rezidivierende o<strong>der</strong> kont<strong>in</strong>uierliche Blutung wechseln<strong>der</strong> Stärke<br />
(Schmierblutung bis Massivblutung!) im 3. Trimenon o<strong>der</strong> unter <strong>der</strong> Geburt<br />
- Oft vorher „annoncierende“ Blutungen (Anamnese!)<br />
- Ke<strong>in</strong>e Schmerzen, Abdomen nicht gespannt (DD vorzeitige<br />
Plazentalösung)<br />
- Meist ke<strong>in</strong>e o<strong>der</strong> nur ger<strong>in</strong>ge Wehentätigkeit<br />
- Blutung sub partu beg<strong>in</strong>nt vor Blasensprung<br />
- Vorangehen<strong>der</strong> Teil des K<strong>in</strong>des über Beckene<strong>in</strong>gang, oft Lageanomalie<br />
(Schräg- o<strong>der</strong> Querlage!)<br />
Diagnostik:<br />
Folgende Untersuchungen s<strong>in</strong>d durchzuführen:<br />
Ultraschall:<br />
Abdom<strong>in</strong>aler US (volle Harnblase), Plazentasitz, Lage <strong>und</strong> Größe des<br />
Feten, retroplazentares Hämatom<br />
Spekulumuntersuchung:<br />
MM-Weite, Blutung <strong>und</strong> Ektopie, Varizen, Zervixkarz<strong>in</strong>om,<br />
Plazentagewebe sichtbar?<br />
CTG:<br />
K<strong>in</strong>dliche Herzfrequenz, Wehentätigkeit?<br />
K<strong>in</strong>d erst bei erheblichen Zottene<strong>in</strong>rissen gefährdet bzw. sek<strong>und</strong>är<br />
bei hohem Blutverlust <strong>der</strong> Mutter<br />
27.02.2010<br />
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