18.11.2013 Aufrufe

SAL Sepsis Hunziker Handout

SAL Sepsis Hunziker Handout

SAL Sepsis Hunziker Handout

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Epidemiologie<br />

Mortalität<br />

- USA: 750’000 Fälle mit schwerer <strong>Sepsis</strong>/Jahr;<br />

Kosten 22’100 $/Fall<br />

(Angus DC et al., Crit. Care Med 2001; 29:1303-1310)<br />

- Zunahme der Inzidenz: (Martin GS et al., N Engl. J Med 2003;<br />

348:1546-1554)<br />

1979 83/100’000<br />

2000 240/100’000<br />

Vincent JL et al., Crit Care Med. 2006, 34(2):344-53.<br />

normal<br />

Mikrosystem<br />

Hit (Bakterien, Endotoxine)<br />

unspezifische immunologische Reaktion<br />

<strong>Sepsis</strong><br />

Mitochondriale<br />

Dysfunktion<br />

Mikrozirkulationsstörung<br />

Shunt<br />

Hypoxämie auf zellulärer Ebene;<br />

ATP Mangel, Lactatanstieg<br />

Organdysfunktion<br />

Cinel I et al., Crit Care Med 2009<br />

Elbers PWG Critical Care 2006<br />

Multiorganversagen<br />

metabolische Azidose<br />

(zelluläre Hypoxämie, renale Ursache)<br />

respiratorische Erschöpfung<br />

verminderter peripherer O2-<br />

Verbrauch (SvO2 hoch)<br />

Makrosystem<br />

Exitus<br />

(Vasoplegie, Asystolie)<br />

Multiorganversagen<br />

Diagnostik<br />

• Anamnese und klinische Untersuchung :<br />

– Vorerkrankungen? Immunstatus? Kürzliche<br />

Operation (Anastamoseninsuffizienz)?<br />

Splenektomie? Tropenrückkehr?<br />

• Labor :<br />

– 2x2 Blutkulturen/Urinstatus und Kulturen je nach<br />

Fokus: Aszites, Liquor, Sputum, Wunden<br />

– ABGA oder VBGA (Lactat, pH)<br />

• Bildgebung:<br />

– abhängig von Klinik

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!