SAL Sepsis Hunziker Handout
SAL Sepsis Hunziker Handout
SAL Sepsis Hunziker Handout
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Epidemiologie<br />
Mortalität<br />
- USA: 750’000 Fälle mit schwerer <strong>Sepsis</strong>/Jahr;<br />
Kosten 22’100 $/Fall<br />
(Angus DC et al., Crit. Care Med 2001; 29:1303-1310)<br />
- Zunahme der Inzidenz: (Martin GS et al., N Engl. J Med 2003;<br />
348:1546-1554)<br />
1979 83/100’000<br />
2000 240/100’000<br />
Vincent JL et al., Crit Care Med. 2006, 34(2):344-53.<br />
normal<br />
Mikrosystem<br />
Hit (Bakterien, Endotoxine)<br />
unspezifische immunologische Reaktion<br />
<strong>Sepsis</strong><br />
Mitochondriale<br />
Dysfunktion<br />
Mikrozirkulationsstörung<br />
Shunt<br />
Hypoxämie auf zellulärer Ebene;<br />
ATP Mangel, Lactatanstieg<br />
Organdysfunktion<br />
Cinel I et al., Crit Care Med 2009<br />
Elbers PWG Critical Care 2006<br />
Multiorganversagen<br />
metabolische Azidose<br />
(zelluläre Hypoxämie, renale Ursache)<br />
respiratorische Erschöpfung<br />
verminderter peripherer O2-<br />
Verbrauch (SvO2 hoch)<br />
Makrosystem<br />
Exitus<br />
(Vasoplegie, Asystolie)<br />
Multiorganversagen<br />
Diagnostik<br />
• Anamnese und klinische Untersuchung :<br />
– Vorerkrankungen? Immunstatus? Kürzliche<br />
Operation (Anastamoseninsuffizienz)?<br />
Splenektomie? Tropenrückkehr?<br />
• Labor :<br />
– 2x2 Blutkulturen/Urinstatus und Kulturen je nach<br />
Fokus: Aszites, Liquor, Sputum, Wunden<br />
– ABGA oder VBGA (Lactat, pH)<br />
• Bildgebung:<br />
– abhängig von Klinik