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Benefizgala - Elternvereinigung für das herzkranke Kind

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Spitäler / Sozialdienste<br />

EVHK<br />

ELTtRNVEREINIGUNG<br />

FUR DAS HERZKRANKE<br />

I<br />

aufgezeigt. Die detaillierte Analyse<br />

der Faktoren: Alter bei Operation, Reoperations<br />

häufigkeit, Bestehen von<br />

Herzrhythmusstörungen (insbesondere<br />

bei Patienten nach Senning-OP<br />

eine Langzeitkomplikation), konnte<br />

keinen statistisch signifikanten negativen<br />

Einfluss auf die Lebensqualität<br />

darstellen. Im Gegenteil, ein positiver<br />

Effekt liess sich aufgrund des verbesserten<br />

chirurgischen und postoperativen<br />

Managements der letzten Jahre<br />

auf die Lebensqualität aufweisen.<br />

Bezüglich körperlicher Leistungsfähigkeit<br />

und Sport geben 82% der Patienten<br />

an, grössere Anstrengungen<br />

ohne Beschwerden durchhalten zu<br />

können. Erfreulicherweise treiben<br />

76% aller Patienten regelmässig<br />

Sport. Eine Ausnahme bilden Patienten<br />

mit TGA nach Senning-OP,<br />

welche sich in ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit<br />

häufiger beeinträchtigt<br />

fühlen.<br />

Der spezifische Fragebogen zeigte<br />

auf, <strong>das</strong> weniger als ein Fünftel,<br />

18% der Patienten, eine IV-Rente<br />

beziehen. 21 % der Befragten geben<br />

an, Probleme hinsichtlich Versicherungen,<br />

insbesondere bei der Krankenversicherung,<br />

zu haben. Fünf<br />

Patienten (TOF und TGA) geben an,<br />

aufgrund ihres Herzfehlers auf <strong>Kind</strong>er<br />

verzichtet zu haben.<br />

Zusammengefasst erbrachte diese<br />

Studie interessante, überraschende<br />

und wichtige Ergebnisse. So haben<br />

GUCH-Patienten eine gute Lebensqualität<br />

und normale Angst- und Depressionswerte,<br />

vergleichbar mit der<br />

«Standardbevölkerung», und dies<br />

trotz den verschiedenen Komplikationen<br />

und Konsequenzen, mit weIchen<br />

ein angeborener Herzfehler im<br />

Kurz- und Langzeitverlauf verbunden<br />

sein kann. Dies ist sehr erfreulich,<br />

darf aber nicht zu der Schlussfolgerung<br />

führen, <strong>das</strong>s diese Patienten<br />

keine Probleme haben. Im Gegenteil<br />

hat sich im Rahmen dieser Studie bestätigt,<br />

<strong>das</strong>s im Langzeitverlauf spezifische<br />

medizinische Komplikationen<br />

und Risiken, u.a. mit sozialen und beruflichen<br />

Schwierigkeiten, auftreten<br />

können, was die Patienten physisch,<br />

psychisch und sozial betrifft.<br />

Ein extrem wichtiger Punkt ist dabei<br />

die lebenslange, konstante Betreuung<br />

dieser Patienten, wobei bis<br />

vor kurzem die Wichtigkeit dieses<br />

Aspektes nicht rechtzeitig genug erkannt<br />

wurde. Dies zeigt die hohe Anzahl<br />

von GUCH-Patienten, welche<br />

nicht mehr kontaktiert werden konnten<br />

und aus der kontinuierlichen kardiologischen<br />

Behandlung entlassen<br />

worden waren. Ein kritischer Moment<br />

in der medizinischen Betreuung stellt<br />

dabei der Übertritt des Patienten von<br />

der <strong>Kind</strong>er- zur Erwachsenenkardiologie<br />

dar. Hier<strong>für</strong> ist eine enge Zusammenarbeit<br />

der beiden Disziplinen<br />

Voraussetzung, und eine aktive, umfassende<br />

Information der zu diesem<br />

Zeitpunkt jugendlichen Patienten<br />

sowie der behandelnden Hausärzte<br />

notwendig. Im Verlauf garantiert die<br />

kontinuierliche Weiterbetreuung <strong>das</strong><br />

rechtzeitige Erkennen von gefährlichen<br />

Komplikationen der häufig<br />

komplexen Krankheitsbilder durch<br />

einen Spezialisten. Da <strong>das</strong> Fach der<br />

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