Kurzbericht 2007 - Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
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humanpharmazeutika<br />
Herz-Kreislauf-Erkrankungen<br />
Prognosen zufolge werden in den nächsten zehn Jahren weltweit<br />
Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Ursache eines vorzeitigen<br />
Todes darstellen.<br />
Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen<br />
Weltweit leiden ca. eine Milliarde Menschen an Bluthochdruck. Er<br />
stellt ein erhebliches Herz-Kreislauf-Risiko mit starker Auswirkung<br />
auf Erkrankungshäufigkeit und Sterblichkeit dar. Es wird auch zu<br />
einer noch stärkeren Verbreitung kommen.<br />
Das Hauptziel von blutdrucksenkenden Medikamenten ist die Vermeidung<br />
von Herz-Kreislauf-Ereignissen wie Herzinfarkten oder<br />
Schlaganfällen und letztlich die Verringerung der damit verbundenen<br />
Sterblichkeit.<br />
Zusätzlich zur medikamentösen Bluthochdruck-Therapie ist es für<br />
einen guten Schutz des Herz-Kreislauf-Systems unerlässlich, dass<br />
auch weitere Risikofaktoren und Symptome durch gezielte Therapie<br />
und/oder Änderungen des Lebensstils behandelt werden.<br />
micardis® (Telmisartan 20/40/80 mg), ist einer der am stärksten<br />
wirksamen Blutdrucksenker aus der Klasse der Angiotensin-II-<br />
Rezeptor-Blocker (ARB) und zeichnet sich auch durch die längste<br />
Wirkungsdauer in dieser Wirkstoffklasse aus. Mit einer einzigen<br />
Tagesdosis wird eine über 24 Stunden anhaltende Senkung des Blutdrucks<br />
erzielt. micardis® and micardisplus®/micardis® HCT<br />
(Telmisartan Hydrochlorothiazid 40/12.5, 80/12.5, 80/25 mg) sind<br />
für die Behandlung des essenziellen Bluthochdrucks angezeigt.<br />
micardis® erzielte <strong>2007</strong> Nettoerlöse von 1.123 Mio. EUR (+ 16,1 %).<br />
metalyse® (Tenecteplase), das einzige Thrombolytikum, das als<br />
einmalige Bolusinjektion verabreicht wird, ist zugelassen für die<br />
thrombolytische Therapie des akuten Herzinfarkts bei Patienten,<br />
die nicht mit einer akuten koronaren Intervention behandelt werden<br />
können. Dank der sehr einfachen Verabreichung eignet sich<br />
metalyse® gut für die prähospitale und stationäre Thrombolyse und<br />
erlaubt es, die Zeit zwischen Auftreten der Herzinfarktsymptome<br />
und der Behandlungsaufnahme möglichst kurz zu halten.<br />
metalyse® erzielte <strong>2007</strong> Nettoerlöse von 77 Mio. EUR (- 7,3 %).<br />
actilyse® ist ebenfalls indiziert zur thrombolytischen Therapie bei<br />
Patienten mit akutem Herzinfarkt sowie zur Behandlung der akuten<br />
massiven Lungenembolie mit hämodynamischer Instabilität.<br />
actilyse® ist das erste und einzige Thrombolytikum, das auch zur<br />
Behandlung von akutem ischämischem Schlaganfall binnen drei<br />
Stunden nach Auftreten der Symptome indiziert ist. actilyse® erzielte<br />
<strong>2007</strong> Nettoerlöse von 89 Mio. EUR (+ 17,5 %).<br />
Schlaganfall-Behandlung und -Prävention<br />
Die Behandlung von Schlaganfällen lässt sich in zwei strategische<br />
Ansätze unterteilen: in die Behandlung von akuten Schlaganfällen,<br />
die darauf ausgelegt ist, die Blutversorgung in den betroffenen<br />
Gehirnarealen so schnell wie möglich wiederherzustellen, und in<br />
die sekundäre Behandlung zur Vorbeugung weiterer Schlaganfälle.<br />
Behandlung von akuten Schlaganfällen<br />
Schlaganfälle sind weltweit die zweithäufigste Todesursache. Das<br />
größte Risiko besteht in einer bereits erlittenen transienten ischämischen<br />
Attacke (TIA; neurologische Ausfälle mit Rückbildung<br />
innerhalb von 24 Stunden) oder nach einem Schlaganfall.<br />
Akuter Herzinfarkt<br />
Jedes Jahr erleiden weltweit rund 3 Millionen Menschen einen akuten<br />
Herzinfarkt. Der wichtigste Faktor für die Patientenprognose<br />
nach einem akuten Herzinfarkt ist die Zeitspanne, die bis zum Beginn<br />
der Behandlung verstreicht. Dabei hat sich die thrombolytische<br />
Therapie als eine der erfolgreichsten modernen Behandlungsmethoden<br />
für Patienten mit akutem Herzinfarkt durchgesetzt.<br />
Vorbeugung von sekundären Schlaganfällen<br />
aggrenox®/asasantin® Retard (Retardiertes Dipyridamol/ASS),<br />
indiziert zur Reduzierung des Risikos von sekundärem Schlaganfall<br />
bei Patienten, die eine TIA oder einen ischämischen Schlaganfall<br />
infolge einer Thrombose erlitten haben, wird als Therapie der ersten<br />
Wahl zur Prävention von sekundären Schlaganfällen in vielen internationalen<br />
Richtlinien empfohlen. aggrenox® erzielte <strong>2007</strong> Nettoerlöse<br />
von 278 Mio. EUR (+ 23,9 %).<br />
Verschreibungspflichtige Medikamente<br />
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