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Kurzbericht 2007 - Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG

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humanpharmazeutika<br />

Herz-Kreislauf-Erkrankungen<br />

Prognosen zufolge werden in den nächsten zehn Jahren weltweit<br />

Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Ursache eines vorzeitigen<br />

Todes darstellen.<br />

Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen<br />

Weltweit leiden ca. eine Milliarde Menschen an Bluthochdruck. Er<br />

stellt ein erhebliches Herz-Kreislauf-Risiko mit starker Auswirkung<br />

auf Erkrankungshäufigkeit und Sterblichkeit dar. Es wird auch zu<br />

einer noch stärkeren Verbreitung kommen.<br />

Das Hauptziel von blutdrucksenkenden Medikamenten ist die Vermeidung<br />

von Herz-Kreislauf-Ereignissen wie Herzinfarkten oder<br />

Schlaganfällen und letztlich die Verringerung der damit verbundenen<br />

Sterblichkeit.<br />

Zusätzlich zur medikamentösen Bluthochdruck-Therapie ist es für<br />

einen guten Schutz des Herz-Kreislauf-Systems unerlässlich, dass<br />

auch weitere Risikofaktoren und Symptome durch gezielte Therapie<br />

und/oder Änderungen des Lebensstils behandelt werden.<br />

micardis® (Telmisartan 20/40/80 mg), ist einer der am stärksten<br />

wirksamen Blutdrucksenker aus der Klasse der Angiotensin-II-<br />

Rezeptor-Blocker (ARB) und zeichnet sich auch durch die längste<br />

Wirkungsdauer in dieser Wirkstoffklasse aus. Mit einer einzigen<br />

Tagesdosis wird eine über 24 Stunden anhaltende Senkung des Blutdrucks<br />

erzielt. micardis® and micardisplus®/micardis® HCT<br />

(Telmisartan Hydrochlorothiazid 40/12.5, 80/12.5, 80/25 mg) sind<br />

für die Behandlung des essenziellen Bluthochdrucks angezeigt.<br />

micardis® erzielte <strong>2007</strong> Nettoerlöse von 1.123 Mio. EUR (+ 16,1 %).<br />

metalyse® (Tenecteplase), das einzige Thrombolytikum, das als<br />

einmalige Bolusinjektion verabreicht wird, ist zugelassen für die<br />

thrombolytische Therapie des akuten Herzinfarkts bei Patienten,<br />

die nicht mit einer akuten koronaren Intervention behandelt werden<br />

können. Dank der sehr einfachen Verabreichung eignet sich<br />

metalyse® gut für die prähospitale und stationäre Thrombolyse und<br />

erlaubt es, die Zeit zwischen Auftreten der Herzinfarktsymptome<br />

und der Behandlungsaufnahme möglichst kurz zu halten.<br />

metalyse® erzielte <strong>2007</strong> Nettoerlöse von 77 Mio. EUR (- 7,3 %).<br />

actilyse® ist ebenfalls indiziert zur thrombolytischen Therapie bei<br />

Patienten mit akutem Herzinfarkt sowie zur Behandlung der akuten<br />

massiven Lungenembolie mit hämodynamischer Instabilität.<br />

actilyse® ist das erste und einzige Thrombolytikum, das auch zur<br />

Behandlung von akutem ischämischem Schlaganfall binnen drei<br />

Stunden nach Auftreten der Symptome indiziert ist. actilyse® erzielte<br />

<strong>2007</strong> Nettoerlöse von 89 Mio. EUR (+ 17,5 %).<br />

Schlaganfall-Behandlung und -Prävention<br />

Die Behandlung von Schlaganfällen lässt sich in zwei strategische<br />

Ansätze unterteilen: in die Behandlung von akuten Schlaganfällen,<br />

die darauf ausgelegt ist, die Blutversorgung in den betroffenen<br />

Gehirnarealen so schnell wie möglich wiederherzustellen, und in<br />

die sekundäre Behandlung zur Vorbeugung weiterer Schlaganfälle.<br />

Behandlung von akuten Schlaganfällen<br />

Schlaganfälle sind weltweit die zweithäufigste Todesursache. Das<br />

größte Risiko besteht in einer bereits erlittenen transienten ischämischen<br />

Attacke (TIA; neurologische Ausfälle mit Rückbildung<br />

innerhalb von 24 Stunden) oder nach einem Schlaganfall.<br />

Akuter Herzinfarkt<br />

Jedes Jahr erleiden weltweit rund 3 Millionen Menschen einen akuten<br />

Herzinfarkt. Der wichtigste Faktor für die Patientenprognose<br />

nach einem akuten Herzinfarkt ist die Zeitspanne, die bis zum Beginn<br />

der Behandlung verstreicht. Dabei hat sich die thrombolytische<br />

Therapie als eine der erfolgreichsten modernen Behandlungsmethoden<br />

für Patienten mit akutem Herzinfarkt durchgesetzt.<br />

Vorbeugung von sekundären Schlaganfällen<br />

aggrenox®/asasantin® Retard (Retardiertes Dipyridamol/ASS),<br />

indiziert zur Reduzierung des Risikos von sekundärem Schlaganfall<br />

bei Patienten, die eine TIA oder einen ischämischen Schlaganfall<br />

infolge einer Thrombose erlitten haben, wird als Therapie der ersten<br />

Wahl zur Prävention von sekundären Schlaganfällen in vielen internationalen<br />

Richtlinien empfohlen. aggrenox® erzielte <strong>2007</strong> Nettoerlöse<br />

von 278 Mio. EUR (+ 23,9 %).<br />

Verschreibungspflichtige Medikamente<br />

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