PowerPoint - Endocarditis, Pericarditis, FK-Komplikationen Wdk 2007
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<strong>Endocarditis</strong> valvularis,<br />
<strong>Pericarditis</strong> und weitere<br />
kreislaufrelevante<br />
<strong>Komplikationen</strong> der <strong>FK</strong>-<br />
Erkrankung beim Rind<br />
Mireille Meylan<br />
Wiederkäuerklinik<br />
16. November <strong>2007</strong><br />
<strong>Endocarditis</strong> valvularis<br />
Definition<br />
• Entzündung einer/mehrerer Herzklappe(n)<br />
• Meistens metastatisch nach<br />
Bakterienstreuung aus anderen<br />
Infektionsherden (u.a. A. pyogenes)<br />
• Beim Rind am häufigsten Tricuspidalklappe<br />
Pathogenese<br />
Hämatogene Streuung aus<br />
einem primären Infektionsherd<br />
• Reticuloperitonitis traumatica<br />
• Mastitis<br />
• Metritis<br />
• Leberabszess<br />
• Klauen-/Gliedmassenleiden<br />
Klinische Symptome<br />
Abhängig von<br />
• Grösse der Zubildung(en)<br />
• Entwicklungsrate<br />
• Ursache<br />
Klinische Symptome<br />
Klinische Symptome<br />
Unspezifische Symptome<br />
• Wechselhaftes Fieber<br />
• Inappetenz bis Anorexie<br />
• Schlechter Allgemeinzustand<br />
• Abmagerung (wenn chronisch)<br />
Relativ spezifische Symptome<br />
• Gestaute periphere Venen<br />
• Periphere Oedeme<br />
• Tachypnoe / Dyspnoe<br />
• Evt. Abplatten<br />
1
Klinische Symptome<br />
Spezifische Symptome<br />
• Tachykardie<br />
• Systolisches Herzgeräusch<br />
• Lokalisation zur betroffenen Klappe<br />
~ Punctum maximum<br />
Lokalisation von<br />
Klappeneveränderungen<br />
Bei der klinischen Untersuchung<br />
~ Punctum maximum<br />
~ „Timing“ von Herzgeräuschen<br />
im Herzzyklus<br />
Differentialdiagnosen<br />
Weitere Abklärungen<br />
• Herzmissbildung<br />
• <strong>Pericarditis</strong><br />
• Rechtsherzinsuffizienz<br />
anderer Ursache (z.B. BDCMP)<br />
• Laboruntersuchungen<br />
• Hämatologie<br />
• Blutchemie<br />
• Graber-Formel<br />
• Herz-Ultraschall<br />
Blutbefunde<br />
Graber-Formel<br />
Unspezifisch ~ Ursache<br />
• Neutrophilie mit Linksverschiebung am häufigsten<br />
• Positiver Glutal-Test<br />
• Diskriminanzanalyse meistens positiv<br />
• Leberwerte ~ Stauung ?<br />
Gesund CMP Andere *<br />
Graber y < 0 y > 0 y > oder < 0<br />
Glutal > 10‘ > 10‘ < 10‘<br />
Graber-Formel = Diskriminanzanalyse<br />
*Andere Herzkrankheiten = <strong>Endocarditis</strong>, <strong>Pericarditis</strong><br />
2
Diagnose<br />
Hämodynamik<br />
Ultraschall<br />
+ Diagnose der<br />
Primärkrankheit<br />
Herzinsuffizienz<br />
→ Regurgitation während der Systole<br />
→ Ventrikeldilatation<br />
→ Vorhofdruck ↑ (→ evt. bis Vorhofflimmern)<br />
→ Venöser Rückfluss ↓<br />
→ Diastolische Myokardperfusion ↓<br />
→ Herzversagen<br />
Weitere <strong>Komplikationen</strong><br />
Prognose<br />
Streuung von septischen Emboli<br />
→ Lunge<br />
→ Gelenke<br />
→ Andere Lokalisationen<br />
Sehr schlecht bis infaust<br />
Therapie<br />
Sektion<br />
• Kaum Erfolgsaussichten<br />
• Antibiotika während Wochen,<br />
Entzündungshemmer<br />
• Zubildungen auf den Herzklappen<br />
• Rückstau (Lunge, Leber)<br />
• Befunde je nach Primärursachen<br />
3
Sektion<br />
Fallbeispiel Kalb<br />
Prophylaxe<br />
Ursache bekämpfen<br />
• Konsequente Behandlung von Infektionen<br />
→ Entwicklung von Abszessen oder<br />
chronischen Herdinfekten ↓<br />
• <strong>FK</strong>-Prophylaxe<br />
Kreislauf-relevante<br />
<strong>Komplikationen</strong> nach <strong>FK</strong>-Stich<br />
„Direkte“ <strong>Komplikationen</strong><br />
• Perikarditis<br />
• Perikard-Hämatom<br />
• Plötzlicher Herztod<br />
„Indirekte“ <strong>Komplikationen</strong><br />
• <strong>Endocarditis</strong> valvularis<br />
• Thrombose der Vena cava caudalis<br />
• Funktionelle Stenose(n) = Hoflund-Syndrom<br />
Perikarditis<br />
Definition<br />
Definition<br />
Entzündung des Perikards mit<br />
Ansammlung von Flüssigkeit und /<br />
oder Exsudat zwischen viszeralem und<br />
parietalem Perikard<br />
Mehrere Formen<br />
• Effusiv<br />
• Restriktiv<br />
• Kombination davon<br />
4
Ursachen<br />
• Durchstechen eines Fremdkörpers<br />
aus der Haube<br />
• Hämatogene Streuung aus Infektionsherd<br />
• Ausbreitung einer Infektion aus Lunge oder<br />
Pleura per continuitatem<br />
• Perforierende Wunde von aussen (selten)<br />
• (Neoplasie: sehr selten)<br />
Durchstechen eines Fremdkörpers<br />
Herz<br />
Nickel-Schummer-Seiferle: Lehrbuch der Anatomie der Haustiere, Band II, Parey<br />
Klinische Symptome<br />
Klinische Symptome<br />
Abhängig von<br />
• Ergussvolumen im Perikard<br />
• Entwicklungsrate<br />
• Ursache<br />
Unspezifische Symptome<br />
• Fieber<br />
• Inappetenz bis Anorexie<br />
• Schlechter Allgemeinzustand<br />
• Abmagerung (wenn chronisch)<br />
Klinische Symptome<br />
Relativ spezifische Symptome<br />
• Gestaute periphere Venen<br />
• Periphere Oedeme<br />
• Tachypnoe / Dyspnoe<br />
• Abplatten<br />
• Muggeln / Stöhnen<br />
Klinische Symptome<br />
Spezifische Symptome<br />
• Tachykardie<br />
• Gedämpfte Herztöne<br />
• Evt. herzsynchrones Plätschern<br />
„Waschmaschinengeräusch“ ~ Gas und Flüssigkeit<br />
~ gasproduzierende Bakterien im Perikard<br />
• Keine Lungengeräusche ventral<br />
5
Differentialdiagnosen<br />
Blutbefunde<br />
• Pleuritis<br />
• <strong>Endocarditis</strong> valvularis<br />
• Rechtsherzinsuffizienz<br />
Unspezifisch ~ Ursache<br />
• Neutrophilie mit Linksverschiebung am häufigsten<br />
• Positiver Glutal-Test<br />
• Diskriminanzanalyse meistens positiv<br />
• Leberwerte ~ Stauung ?<br />
Diagnose<br />
Ultraschallbefunde<br />
• Ultraschall<br />
• EKG<br />
• Pericardiocentese<br />
• Evt. Radiologie<br />
→ Gas und Flüssigkeit, <strong>FK</strong><br />
Ultraschallbefunde<br />
EKG - Befunde<br />
Niederspannung-EKG<br />
• Amplitude des QRS-Komplexes ↓<br />
• „Electrical alternans“ (P, QRS, T)<br />
• ST-Segment zu hoch<br />
• Eventuell keine Veränderungen<br />
6
EKG - Befunde<br />
Pericardiocentese<br />
Vor<br />
Ablassen von 2 L Flüssigkeit aus dem Perikard<br />
Nach<br />
Aus Smith B., Large animal Internal Medicine, Mosby<br />
Punktionstelle<br />
• 5. IKR links<br />
• 2.5 - 10 cm oberhalb Olecranon<br />
• Wenn viel Flüssigkeit evt. auch rechts<br />
• Nadel mit Trokkard<br />
Pericardiocentese<br />
Pericardiocentese<br />
Punktat<br />
• Meistens trüb und stinkend<br />
• > 35 G / L Protein<br />
• > 2.5 G / L Zellen (Neutrophile)<br />
• Bakteriologie (meistens GI-Mischflora)<br />
Hämodynamik<br />
Prognose<br />
Herztamponade<br />
→ Diastolische Füllung ↓<br />
→ Vorhofdruck ↑<br />
Sehr schlecht bis infaust<br />
→ Venöser Rückfluss ↓<br />
→ Diastoliche Myokardperfusion ↓<br />
→ Kongestives Herzversagen<br />
7
Therapie<br />
Drainage des Perikards<br />
• Punktion<br />
• Spülung<br />
• Resektion der 5. Rippe und<br />
Perikardiotomie / Perikardiektomie<br />
Antibiotika, Entzündungshemmer<br />
Sehr selten erfolgreich, Tierschutz ?<br />
Sektion<br />
• Perikarderguss<br />
Flüssigkeit und Entzündungsprodukte<br />
wenn älter auch Fibrose<br />
ab und zu auch Pleuraerguss<br />
• Rückstau (Lunge, Leber)<br />
• Befunde am Netzmagen wenn <strong>FK</strong><br />
Sektion<br />
Sektion<br />
Prophylaxe<br />
Thrombose der Vena cava caudalis<br />
Ursache bekämpfen<br />
• <strong>FK</strong>-Prophylaxe<br />
• Bei Nicht-<strong>FK</strong>-Perikarditis schwieriger<br />
Pansen<br />
Psalter<br />
Leber<br />
Haube<br />
Labmagen<br />
Leber<br />
8
Thrombose der Vena cava caudalis<br />
Verbreitung von Infektionserregern<br />
in die Leber nach <strong>FK</strong><br />
• Direkt durch Stich → fokal<br />
• Hämatogen → disseminiert<br />
Thrombose der Vena cava caudalis<br />
Septische Thrombosierung der Vena cava<br />
infolge Metastasierung auch nach<br />
• Rumenitis<br />
• Mastitis<br />
• Metritis<br />
• Panaritium<br />
• anderen lokalen Infektionen<br />
Thrombose der Vena cava caudalis<br />
Durchbruch in die Vena cava<br />
• Hämodynamische Konsequenzen<br />
→ Venenlumen ↓<br />
→ Venöser Rückfluss ↓<br />
• Weitere Streuung von Infektionserregern<br />
→ Septische Emboli<br />
→ Herzklappen, Lungen, Gelenke, ...<br />
Thrombose der Vena cava caudalis<br />
Häufig aus Thromben der Vena cava<br />
oder mittels Blutkultur isolierten<br />
bakteriellen Erregern<br />
• Arcanobacterium pyogenes<br />
• Fusobacterium necrophorum<br />
• Staphylokokken<br />
• Streptokokken<br />
• (Escherichia coli)<br />
Thrombose der Vena cava caudalis<br />
Thrombose der Vena cava caudalis<br />
Klinische Symptome<br />
• Rezidivierendes Fieber ~ Sepsis-Schübe<br />
• Weitere Symptome ~ betroffene Organe<br />
• Herzgeräusch und Anzeichen von Herzinsuffizienz<br />
• Pneumonie<br />
• (Poly-) Arthritis<br />
• Aszites eher selten bei Wiederkäuern<br />
Post-kavales Syndrom (metastatische Pneumonie)<br />
Bei Entstehung von pulmonalem Hochdruck<br />
infolge Arteritis<br />
• Cor pulmonale<br />
• Rechtsherzinsuffizienz<br />
9
Thrombose der Vena cava caudalis<br />
Thrombose der Vena cava caudalis<br />
Weitere Untersuchungen<br />
• Hämatologie, Blutchemie ~ Herdinfekt<br />
• Ultraschall der Leber<br />
• Evt. disseminierte Abszesse<br />
• Evt. Dilatation und Thrombus in der V. cava<br />
• Bei Pneumonie Lungen-Rx<br />
Thrombose der Vena cava caudalis<br />
Differentialdiagnosen<br />
• Herdinfekt anderer Lokalisation<br />
• Andere Pneumonieursachen<br />
• Andere Ursachen von Rechtsherzinsuffizienz<br />
Chronischer Herdinfekt beim Rind<br />
Differentialdiagnosen<br />
• <strong>FK</strong>-Peritonitis<br />
• Leberabszess<br />
• <strong>Endocarditis</strong> valvularis<br />
• Thrombus der Vena cava caudalis<br />
• Sinusitis<br />
• Mastitis, Metritis, Klauenleiden, ...<br />
Thrombose der Vena cava caudalis<br />
Prognose<br />
(Sehr schlecht bis) infaust<br />
→ Schlachtung oder Tötung<br />
Thrombose der Vena cava caudalis<br />
Therapieversuch nur bei besonders<br />
wertvollen Tieren sinnvoll (wenn überhaupt)<br />
• Antibiotika (Penicillin, hohe Dosen,<br />
über mehrere Wochen)<br />
• Entzündungshemmer (Flunixin)<br />
• Eventuell Diuretika<br />
10
Hoflund-Syndrom<br />
Basis der Hoflund-Theorie<br />
~ Vordere / hintere funktionelle<br />
Stenose ~ Vagusindigestion<br />
• Störung der Innervation der<br />
Vormägen und/oder des Labmagens<br />
• Komplikation nach<br />
– <strong>FK</strong>-Erkrankung<br />
– Labmagenverlagerung/-Torsion<br />
– Ursache nicht immer eruirbar<br />
s. Block Verdauung<br />
Hoflund-Syndrom<br />
Vordere funktionelle Stenose<br />
2 Hauptformen<br />
• Vordere funktionelle Stenose<br />
„Omasal transport failure“<br />
• Pansen stark angefüllt<br />
• Omasum, Abomasum leer<br />
• Hintere funktionelle Stenose<br />
Insgesamt 4 Formen beschrieben, s. Block Verdauungsapparat<br />
Hintere funktionelle Stenose<br />
„Pyloric outflow failure“<br />
• Primär Anfüllung von<br />
Omasum und Abomasum<br />
• Sekundär auch Anfüllung<br />
des Pansens<br />
Hoflund Syndrom<br />
Klinische Symptome<br />
• Inappetenz, Abmagerung<br />
• Stark angefüllte Mägen<br />
• „Papple shape“<br />
• Bradykardie<br />
• Wenig Kot<br />
• Schlecht verdauter Kot<br />
• Dehydratation<br />
11
Basis der Hoflund-Theorie<br />
1. Meldung über Vagus: Vormagenmotorik ↓<br />
2. Vagotonus ↑ → Vormagenmotorik ↑<br />
3. Vagotonus ↑ → Herzfrequenz ↓<br />
Hoflund Syndrom<br />
Bradykardie<br />
• Herzfrequenz konstant < 60 / Minute<br />
• Sonst keine Anzeichen von Herzinsuffizienz<br />
– Keine gestaute Venen<br />
– Keine peripheren Oedeme<br />
– Keine Herzgeräusche, Arrhythmien, ...<br />
– Keine Zyanose<br />
• Positive Atropinprobe<br />
Interpretation der Atropinprobe<br />
• Herzfrequenz ↑ um mindestens 16%<br />
nach 15 Minuten → Ursache der<br />
Bradykardie war ein erhöhter<br />
Vagotonus = positive Atropinprobe<br />
• Keine relevante Erhöhung der<br />
Herzfrequenz nach Atropingabe<br />
→ andere Ursache für Bradykardie,<br />
im Herz selber ?<br />
Atropinprobe<br />
Hoflund<br />
Gesund<br />
Fehlinterpretation der Herzfrequenz<br />
Bradykardie anderer Ursache<br />
• HF ↓ nach Fasten<br />
• HF ↓ bei anderen Indigestionsformen<br />
„Versteckte“ Bradykardie<br />
• HF ↑ bei starker Pansendilatation<br />
• HF ↑ bei Toxämie, Stress, ...<br />
Hoflund Syndrom<br />
Bradykardie<br />
• Sekundär<br />
• Primäres Problem im Verdauungstrakt<br />
• Keine kreislauf-relevanten Konsequenzen<br />
• Nur Hinweis für Diagnostik<br />
→ Therapie und Prognose nach Primärerkrankung<br />
12