Programm final - Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie - DGNC
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Mo./Mo. 12:30 - 13:30<br />
Lunchsymposium<br />
27 Raum 14<br />
Lunch SymposiuM<br />
Lunchsymposium<br />
Lunch SymposiuM<br />
Mo./Mo. 12:30 - 13:30<br />
Raum 12<br />
27<br />
LS.01<br />
Lunchsymposium DePuy Synthes Codman Neuro: Kranioplastie<br />
Lunchsymposium Medtronic GmbH: Spine meets Navigation<br />
LS.03<br />
Moderation<br />
Chairs<br />
Veit Braun (Siegen)<br />
Uwe Spetzger (Karlsruhe)<br />
Moderation<br />
Chairs<br />
Michael Winking (Osnabrück)<br />
Thomas R. Blattert (Schwarzach)<br />
12:30<br />
LS.01.01<br />
12:50<br />
LS.01.02<br />
13:10<br />
LS.01.03<br />
Komplikationen der Re-Implantation der Knochendeckel<br />
Veit Rohde (Göttingen)<br />
Dekompressive Hemikraniektomie<br />
Kirsten Schmieder (Bochum)<br />
Moderne Kranioplastik: Das Implantat ist (nicht) alles<br />
Dirk Lindner (Leipzig)<br />
Die Bedeutung der Navigation und Bildgebung bei operativen Eingriffen an der<br />
Halswirbelsäule<br />
Michael Winking (Osnabrück)<br />
Dynamische Stabilisierung mit BalanC – Indikation, Navigation, Tipps & Tricks<br />
Thomas R. Blattert (Schwarzach)<br />
12:30<br />
LS.03.01<br />
13:00<br />
LS.03.02<br />
Mo./Mo. 12:30 - 13:30<br />
Lunchsymposium<br />
27 Raum 19<br />
Lunch SymposiuM<br />
48<br />
LS.02<br />
12:30<br />
LS.02.01<br />
12:45<br />
LS.02.02<br />
13:00<br />
LS.02.03<br />
Lunchsymposium Brainlab:<br />
Neuronavigation und intra-operative Bildgebung<br />
Moderation<br />
Chair<br />
Karl Schaller (Genève/CH)<br />
iMRI – a two-room concept: Experience in over 1000 cases<br />
David Netuka (Prague/CZ)<br />
Navigierte intraoperative 3D Angio (Zeego) aus Sicht der Traumatologie<br />
Peter Richter (Ulm)<br />
Mikrochirurgie und Radiotherapie: Standards und Zukunft <strong>für</strong> Schädelbasistumore<br />
Jörg-Christian Tonn (München)<br />
Lunchsymposium<br />
Lunch SymposiuM<br />
Lunchsymposium joimax GmbH:<br />
Die transforaminale endoskopische Spinalchirurgie –<br />
Bandscheibenvorfall, Stenose und Stabilisierung<br />
Moderation<br />
Chairs<br />
Wolfgang Ries (Karlsruhe)<br />
Jürgen C. W. Kiwit (Berlin)<br />
Mo./Mo. 12:30 - 13:30<br />
Raum 17<br />
Die minimal-invasiven endoskopische Zugänge zum Spinalkanal von joimax® stellen<br />
besonders schonende Operationsverfahren dar.<br />
2 Zugänge - 1 Ziel: die 360° Dekompression des Spinalkanals, transforaminal und<br />
interlaminär<br />
Beim transforaminalen Zugang mit der TESSYS ® Methode geht der Chirurg direkt auf<br />
die Pathologie durch das Foramen intervertebrale in den Spinalkanal. Mit dieser<br />
Methode vertraute Chirurgen können damit nahezu alle Bandscheibenvorfälle der<br />
Lendenwirbelsäule operieren. Besonders schonend ist diese Methode <strong>für</strong> laterale,<br />
intra- und exforaminale Bandscheibenvorfälle. Der Zugang eignet sich vor allem<br />
<strong>für</strong> die Behandlung von Foramen- und Rezessus-Stenosen sowie <strong>für</strong> die knöcherne<br />
Dekompression des ventralen Spinalkanals. Gerade ältere Patienten profitieren bei<br />
dieser atraumatischen Therapieform.<br />
Mit dem interlaminären Zugang der iLESSYS ® Methode können besonders gut<br />
Pathologien auf Höhe L5/S1, dorsal der Dura sequestrierte Bandscheibenvorfälle<br />
27<br />
LS.04<br />
49