Univ. Prof. Dr. Fritz Hefti, Basel - Vinzenz Gruppe
Univ. Prof. Dr. Fritz Hefti, Basel - Vinzenz Gruppe
Univ. Prof. Dr. Fritz Hefti, Basel - Vinzenz Gruppe
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Management<br />
osteochondraler<br />
Läsionen im<br />
Wachstumsalter<br />
Diagnose<br />
• Schmerzen<br />
• Erguss<br />
• Schwellung<br />
• Pseudoblockaden<br />
oder Blockaden<br />
Kinderorthopädische <strong>Univ</strong>ersitätsklinik<br />
<strong>Univ</strong>ersitätskinderspital beider <strong>Basel</strong> (UKBB)<br />
a.p.<br />
Lokalisationen der OD<br />
lateral<br />
Tunnelaufnahme<br />
Beispiele der<br />
Osteochondrosis<br />
dissecans am<br />
klassischen<br />
Ort<br />
klassische Lok.<br />
atypische Lokalisationen<br />
Ist dies Osteochondrosis dissecans?<br />
Beispiele von<br />
atypischer<br />
Lokalisation<br />
B.J. m. 6y.<br />
•1
Sehr extensive beidseitige Läsion =<br />
epiphysäre Dysplasie?<br />
OD am Talus<br />
A.H. m. 12+4<br />
OD am Talus<br />
OD am Ellbogen<br />
P.C., m., 13 J. C.H., m., 13 J.<br />
Präsentation des Knorpeldefekts mit<br />
Fettsuppression und Gadolinium<br />
Dissektion?<br />
Ohne Fettsuppression<br />
Mit Fettsuppression<br />
aus: M Brittberg, CS Winalski: Evaluation of<br />
cartilage injuries and repair.<br />
J Bone Jt Surg 85-A (2003)<br />
•2
ICRS*-klassifikation der OD<br />
I. Stabiler Knorpel,<br />
weich<br />
II. stabil, aber partielle<br />
Diessktion<br />
*ICRS = International Cartilage Repair Society<br />
III.<br />
IV.<br />
Dissektion, aber in<br />
situ<br />
Disloziertes Fragment<br />
Behandlungsoptionen<br />
•Entlastung<br />
•Gips<br />
•Forage<br />
•Refixation<br />
•Rekonstuktion<br />
•Achsenkorrektur<br />
Behandlungsoptionen<br />
Verbot aller Kontaktsportarten<br />
und solcher mit starken<br />
<strong>Dr</strong>ehbewegungen<br />
Behandlungsoptionen<br />
Stockentlastung?<br />
Gipsfixation?<br />
• Entlastung<br />
• Gips<br />
• Forage<br />
• Refixation<br />
• Rekonstruktion<br />
• Achsenkorrektur<br />
sinnvolle Massnahme,<br />
solange<br />
keine Dissektion<br />
vorhanden ist<br />
• Entlastung<br />
• Gips<br />
• Forage<br />
• Refixation<br />
• Rekonstruktion<br />
• Achsenkorrektur<br />
sinnvolle Massnahme, solange<br />
keine Dissektion vorhanden ist –<br />
wegen der langen Zeitdauer aber<br />
sehr schlechte Compliance<br />
Pridie-Bohrung?<br />
Behandlungsoptionen<br />
Behandlungsoptionen<br />
Fixationsmöglichkeiten<br />
• Entlastung<br />
• Gips<br />
• Forage<br />
• Refixation<br />
• Rekonstruktion<br />
• Achsenkorrektur<br />
•anterograd<br />
•retrograd<br />
keine sinnvolle Massnahme (auch<br />
nicht bei starker Sklerose), da sie<br />
die Prognose nicht verbessert, wie<br />
die multizentrische Studie gezeigt<br />
hat<br />
• Entlastung<br />
• Gips<br />
• Forage<br />
• Refixation<br />
• Rekonstruktion<br />
• Achsenkorrektur<br />
• Normale<br />
Kleinfragmentschrauben<br />
• Kanülierte Schrauben<br />
(z.B. "Herbert screw")<br />
• Schrauben aus<br />
homologer Corticalis<br />
• Fibrinkleber<br />
• Resorbierbare Pins und<br />
Schrauben<br />
•3
Kleinfragmentschrauben<br />
Behandlungsoptionen<br />
Behandlungsoptionen<br />
Herbert-Schrauben<br />
• Entlastung<br />
• Gips<br />
• Forage<br />
• Refixation<br />
• Rekonstruktion<br />
• Achsenkorrektur<br />
• Entlastung<br />
• Gips<br />
• Forage<br />
• Refixation<br />
• Rekonstruktion<br />
• Achsenkorrektur<br />
M.H. f. 13y.<br />
Fibrinkleber<br />
Behandlungsoptionen<br />
Behandlungsoptionen<br />
Resorbierbare<br />
Schrauben und Nägel<br />
• Entlastung<br />
• Gips<br />
• Forage<br />
• Refixation<br />
• Rekonstruktion<br />
• Achsenkorrektur<br />
• Entlastung<br />
• Gips<br />
• Forage<br />
• Refixation<br />
• Rekonstruktion<br />
• Achsenkorrektur<br />
Smart nails and<br />
screws<br />
Resorbierbare<br />
Schrauben und Nägel<br />
Behandlungsoptionen<br />
Behandlungsoptionen<br />
Resurfacing<br />
• Entlastung<br />
• Gips<br />
• Forage<br />
• Refixation<br />
• Rekonstruktion<br />
• Achsenkorrektur<br />
T.M.. f. 11+3<br />
11+9<br />
• Entlastung<br />
• Gips<br />
• Forage<br />
• Refixation<br />
• Rekonstruktion<br />
• Achsenkorrektur<br />
• Zerstückelter autologer<br />
Knorpel<br />
• Periostlappen<br />
• Homologer Knochen<br />
(Mosaikplastik) ????<br />
• Knorpelersatz durch<br />
????<br />
• Osteokartilaginärer Ersatz<br />
„tissue engineering“<br />
•4
Zerstückelter autologer<br />
Knorpel<br />
Behandlungsoptionen<br />
Behandlungsoptionen<br />
Periostlappen<br />
• Entlastung<br />
• Gips<br />
• Forage<br />
• Refixation<br />
• Rekonstruktion<br />
• Achsenkorrektur<br />
T.W. f., 17+1 18+3<br />
• Entlastung<br />
• Gips<br />
• Forage<br />
• Refixation<br />
• Rekonstruktion<br />
• Achsenkorrektur<br />
Probleme mit Verkalkung des<br />
Knorpels und mit dem „Interface“<br />
zwischen Knorpel und Knochen<br />
Behandlungsoptionen<br />
Mosaikplastik<br />
OD am Talus<br />
• Entlastung<br />
• Gips<br />
• Forage<br />
• Refixation<br />
• Rekonstruktion<br />
• Achsenkorrektur<br />
• „Donor site“-Probleme<br />
• Probleme mit dem „Interface“<br />
zwischen den Zylindern<br />
Behandlungsoptionen<br />
Tissue engineering<br />
Durch Engineering hergestellter<br />
humaner Knorpel auf einer Matrix<br />
Behandlungsoptionen<br />
Entlastung auf der<br />
Medialseite durch Osteotomie<br />
• Entlastung<br />
• Gips<br />
• Forage<br />
• Refixation<br />
• Rekonstruktion<br />
• Achsenkorrektur<br />
I. Martin, M.<br />
Jakob et al.:<br />
Labor für<br />
Tissue<br />
engineering,<br />
Forschungsabteilung<br />
Chirurgisches<br />
Departement,<br />
<strong>Basel</strong><br />
• Entlastung<br />
• Gips<br />
• Forage<br />
• Refixation<br />
• Rekonstruktion<br />
• Achsenkorrektur<br />
• Probleme mit dem „Interface“<br />
• Probleme mit der<br />
Oberflächenstruktur<br />
•5
Multizentrische Studie<br />
über Osteochondrosis dissecans<br />
European Pediatric<br />
Orthopaedic Society (EPOS)<br />
Localisationen<br />
(n=509)<br />
12 Länder in Europa<br />
44 Spitäler<br />
798 Fälle<br />
3266 Formulare<br />
269112 Daten<br />
13%<br />
0.3%<br />
63% 15% 4%<br />
5%<br />
271Dt - FolieTxGra - Overall<br />
results depending on age .jpg<br />
272Dt - FolieTxGra - Overall<br />
results depending on age - OD is<br />
not an entirely .jpg<br />
281 - FolieTxGra - Overall<br />
results depending on<br />
localization .jpg<br />
282 - FolieTxGra - Overall<br />
results depending on<br />
localization - the results ar<br />
depending .jpg<br />
•6
301 - FolieTxGra - Overall<br />
results depending on treatment<br />
method .jpg<br />
302 - FolieTxGra - Results<br />
depending on treatment method<br />
- patients with no .jpg<br />
311 - FolieTxGra - Results<br />
depending on treatment method<br />
with dissection .jpg<br />
312Dt - FolieTxGra - Results<br />
depending on treatment method<br />
with dissection - when there are<br />
.jpg<br />
351Dt - FolieGra - results in<br />
patients with marked<br />
sclerosis.jpg<br />
352 - FolieGra - results in<br />
patients with marked sclerosis -<br />
when there is .jpg<br />
•7
Behandlungsempfehlungen<br />
1. Patienten ohne Zeichen der<br />
Dissektion sollten konservativ<br />
behandelt werden<br />
Behandlungsempfehlungen<br />
1. Patienten ohne Zeichen der<br />
Dissektion sollten konservativ<br />
behandelt werden<br />
2. Die Forage allein sollte ohne<br />
Hinweise auf eine Dissektion<br />
nicht durchgeführt werden<br />
Behandlungsempfehlungen<br />
1. Patienten ohne Zeichen der<br />
Dissektion sollten konservativ<br />
behandelt werden<br />
2. Die Forage allein sollte ohne<br />
Hinweise auf eine Dissektion<br />
nicht durchgeführt werden<br />
3. Die Dissektion kann nur mit<br />
einem MRI oder einer<br />
Arthroskopie zuverlässig<br />
diagnostiziert werden<br />
Behandlungsempfehlungen<br />
1. Patienten ohne Zeichen der<br />
Dissektion sollten konservativ<br />
behandelt werden<br />
2. Die Forage allein sollte ohne<br />
Hinweise auf eine Dissektion<br />
nicht durchgeführt werden<br />
3. Die Dissektion kann nur mit<br />
einem MRI oder einer<br />
Arthroskopie zuverlässig<br />
diagnostiziert werden<br />
4. Bei Vorliegen einer Dissektion<br />
sollte eine Refixation oder eine<br />
rekonstruktive Massnahme<br />
durchgeführt werden.<br />
noch keine wirklich taugliche Rekonstruktionsmethode vorhanden<br />
401 - FolieFF - Fazit 1<br />
Die meisten<br />
konservativ - operativ.jpg<br />
jugendlichen<br />
Patienten<br />
können<br />
konservativ<br />
behandelt<br />
werden<br />
4041 - FolieBild - Fazit 4 Katze<br />
Zeichen der Dissekt. .jpg<br />
Bestehen<br />
hingegen<br />
Zeichen einer<br />
Dissektion,<br />
sollten wir<br />
nicht einfach<br />
zuwarten, bis<br />
etwas<br />
passiert...<br />
•8