09.04.2014 Aufrufe

Univ. Prof. Dr. Fritz Hefti, Basel - Vinzenz Gruppe

Univ. Prof. Dr. Fritz Hefti, Basel - Vinzenz Gruppe

Univ. Prof. Dr. Fritz Hefti, Basel - Vinzenz Gruppe

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Management<br />

osteochondraler<br />

Läsionen im<br />

Wachstumsalter<br />

Diagnose<br />

• Schmerzen<br />

• Erguss<br />

• Schwellung<br />

• Pseudoblockaden<br />

oder Blockaden<br />

Kinderorthopädische <strong>Univ</strong>ersitätsklinik<br />

<strong>Univ</strong>ersitätskinderspital beider <strong>Basel</strong> (UKBB)<br />

a.p.<br />

Lokalisationen der OD<br />

lateral<br />

Tunnelaufnahme<br />

Beispiele der<br />

Osteochondrosis<br />

dissecans am<br />

klassischen<br />

Ort<br />

klassische Lok.<br />

atypische Lokalisationen<br />

Ist dies Osteochondrosis dissecans?<br />

Beispiele von<br />

atypischer<br />

Lokalisation<br />

B.J. m. 6y.<br />

•1


Sehr extensive beidseitige Läsion =<br />

epiphysäre Dysplasie?<br />

OD am Talus<br />

A.H. m. 12+4<br />

OD am Talus<br />

OD am Ellbogen<br />

P.C., m., 13 J. C.H., m., 13 J.<br />

Präsentation des Knorpeldefekts mit<br />

Fettsuppression und Gadolinium<br />

Dissektion?<br />

Ohne Fettsuppression<br />

Mit Fettsuppression<br />

aus: M Brittberg, CS Winalski: Evaluation of<br />

cartilage injuries and repair.<br />

J Bone Jt Surg 85-A (2003)<br />

•2


ICRS*-klassifikation der OD<br />

I. Stabiler Knorpel,<br />

weich<br />

II. stabil, aber partielle<br />

Diessktion<br />

*ICRS = International Cartilage Repair Society<br />

III.<br />

IV.<br />

Dissektion, aber in<br />

situ<br />

Disloziertes Fragment<br />

Behandlungsoptionen<br />

•Entlastung<br />

•Gips<br />

•Forage<br />

•Refixation<br />

•Rekonstuktion<br />

•Achsenkorrektur<br />

Behandlungsoptionen<br />

Verbot aller Kontaktsportarten<br />

und solcher mit starken<br />

<strong>Dr</strong>ehbewegungen<br />

Behandlungsoptionen<br />

Stockentlastung?<br />

Gipsfixation?<br />

• Entlastung<br />

• Gips<br />

• Forage<br />

• Refixation<br />

• Rekonstruktion<br />

• Achsenkorrektur<br />

sinnvolle Massnahme,<br />

solange<br />

keine Dissektion<br />

vorhanden ist<br />

• Entlastung<br />

• Gips<br />

• Forage<br />

• Refixation<br />

• Rekonstruktion<br />

• Achsenkorrektur<br />

sinnvolle Massnahme, solange<br />

keine Dissektion vorhanden ist –<br />

wegen der langen Zeitdauer aber<br />

sehr schlechte Compliance<br />

Pridie-Bohrung?<br />

Behandlungsoptionen<br />

Behandlungsoptionen<br />

Fixationsmöglichkeiten<br />

• Entlastung<br />

• Gips<br />

• Forage<br />

• Refixation<br />

• Rekonstruktion<br />

• Achsenkorrektur<br />

•anterograd<br />

•retrograd<br />

keine sinnvolle Massnahme (auch<br />

nicht bei starker Sklerose), da sie<br />

die Prognose nicht verbessert, wie<br />

die multizentrische Studie gezeigt<br />

hat<br />

• Entlastung<br />

• Gips<br />

• Forage<br />

• Refixation<br />

• Rekonstruktion<br />

• Achsenkorrektur<br />

• Normale<br />

Kleinfragmentschrauben<br />

• Kanülierte Schrauben<br />

(z.B. "Herbert screw")<br />

• Schrauben aus<br />

homologer Corticalis<br />

• Fibrinkleber<br />

• Resorbierbare Pins und<br />

Schrauben<br />

•3


Kleinfragmentschrauben<br />

Behandlungsoptionen<br />

Behandlungsoptionen<br />

Herbert-Schrauben<br />

• Entlastung<br />

• Gips<br />

• Forage<br />

• Refixation<br />

• Rekonstruktion<br />

• Achsenkorrektur<br />

• Entlastung<br />

• Gips<br />

• Forage<br />

• Refixation<br />

• Rekonstruktion<br />

• Achsenkorrektur<br />

M.H. f. 13y.<br />

Fibrinkleber<br />

Behandlungsoptionen<br />

Behandlungsoptionen<br />

Resorbierbare<br />

Schrauben und Nägel<br />

• Entlastung<br />

• Gips<br />

• Forage<br />

• Refixation<br />

• Rekonstruktion<br />

• Achsenkorrektur<br />

• Entlastung<br />

• Gips<br />

• Forage<br />

• Refixation<br />

• Rekonstruktion<br />

• Achsenkorrektur<br />

Smart nails and<br />

screws<br />

Resorbierbare<br />

Schrauben und Nägel<br />

Behandlungsoptionen<br />

Behandlungsoptionen<br />

Resurfacing<br />

• Entlastung<br />

• Gips<br />

• Forage<br />

• Refixation<br />

• Rekonstruktion<br />

• Achsenkorrektur<br />

T.M.. f. 11+3<br />

11+9<br />

• Entlastung<br />

• Gips<br />

• Forage<br />

• Refixation<br />

• Rekonstruktion<br />

• Achsenkorrektur<br />

• Zerstückelter autologer<br />

Knorpel<br />

• Periostlappen<br />

• Homologer Knochen<br />

(Mosaikplastik) ????<br />

• Knorpelersatz durch<br />

????<br />

• Osteokartilaginärer Ersatz<br />

„tissue engineering“<br />

•4


Zerstückelter autologer<br />

Knorpel<br />

Behandlungsoptionen<br />

Behandlungsoptionen<br />

Periostlappen<br />

• Entlastung<br />

• Gips<br />

• Forage<br />

• Refixation<br />

• Rekonstruktion<br />

• Achsenkorrektur<br />

T.W. f., 17+1 18+3<br />

• Entlastung<br />

• Gips<br />

• Forage<br />

• Refixation<br />

• Rekonstruktion<br />

• Achsenkorrektur<br />

Probleme mit Verkalkung des<br />

Knorpels und mit dem „Interface“<br />

zwischen Knorpel und Knochen<br />

Behandlungsoptionen<br />

Mosaikplastik<br />

OD am Talus<br />

• Entlastung<br />

• Gips<br />

• Forage<br />

• Refixation<br />

• Rekonstruktion<br />

• Achsenkorrektur<br />

• „Donor site“-Probleme<br />

• Probleme mit dem „Interface“<br />

zwischen den Zylindern<br />

Behandlungsoptionen<br />

Tissue engineering<br />

Durch Engineering hergestellter<br />

humaner Knorpel auf einer Matrix<br />

Behandlungsoptionen<br />

Entlastung auf der<br />

Medialseite durch Osteotomie<br />

• Entlastung<br />

• Gips<br />

• Forage<br />

• Refixation<br />

• Rekonstruktion<br />

• Achsenkorrektur<br />

I. Martin, M.<br />

Jakob et al.:<br />

Labor für<br />

Tissue<br />

engineering,<br />

Forschungsabteilung<br />

Chirurgisches<br />

Departement,<br />

<strong>Basel</strong><br />

• Entlastung<br />

• Gips<br />

• Forage<br />

• Refixation<br />

• Rekonstruktion<br />

• Achsenkorrektur<br />

• Probleme mit dem „Interface“<br />

• Probleme mit der<br />

Oberflächenstruktur<br />

•5


Multizentrische Studie<br />

über Osteochondrosis dissecans<br />

European Pediatric<br />

Orthopaedic Society (EPOS)<br />

Localisationen<br />

(n=509)<br />

12 Länder in Europa<br />

44 Spitäler<br />

798 Fälle<br />

3266 Formulare<br />

269112 Daten<br />

13%<br />

0.3%<br />

63% 15% 4%<br />

5%<br />

271Dt - FolieTxGra - Overall<br />

results depending on age .jpg<br />

272Dt - FolieTxGra - Overall<br />

results depending on age - OD is<br />

not an entirely .jpg<br />

281 - FolieTxGra - Overall<br />

results depending on<br />

localization .jpg<br />

282 - FolieTxGra - Overall<br />

results depending on<br />

localization - the results ar<br />

depending .jpg<br />

•6


301 - FolieTxGra - Overall<br />

results depending on treatment<br />

method .jpg<br />

302 - FolieTxGra - Results<br />

depending on treatment method<br />

- patients with no .jpg<br />

311 - FolieTxGra - Results<br />

depending on treatment method<br />

with dissection .jpg<br />

312Dt - FolieTxGra - Results<br />

depending on treatment method<br />

with dissection - when there are<br />

.jpg<br />

351Dt - FolieGra - results in<br />

patients with marked<br />

sclerosis.jpg<br />

352 - FolieGra - results in<br />

patients with marked sclerosis -<br />

when there is .jpg<br />

•7


Behandlungsempfehlungen<br />

1. Patienten ohne Zeichen der<br />

Dissektion sollten konservativ<br />

behandelt werden<br />

Behandlungsempfehlungen<br />

1. Patienten ohne Zeichen der<br />

Dissektion sollten konservativ<br />

behandelt werden<br />

2. Die Forage allein sollte ohne<br />

Hinweise auf eine Dissektion<br />

nicht durchgeführt werden<br />

Behandlungsempfehlungen<br />

1. Patienten ohne Zeichen der<br />

Dissektion sollten konservativ<br />

behandelt werden<br />

2. Die Forage allein sollte ohne<br />

Hinweise auf eine Dissektion<br />

nicht durchgeführt werden<br />

3. Die Dissektion kann nur mit<br />

einem MRI oder einer<br />

Arthroskopie zuverlässig<br />

diagnostiziert werden<br />

Behandlungsempfehlungen<br />

1. Patienten ohne Zeichen der<br />

Dissektion sollten konservativ<br />

behandelt werden<br />

2. Die Forage allein sollte ohne<br />

Hinweise auf eine Dissektion<br />

nicht durchgeführt werden<br />

3. Die Dissektion kann nur mit<br />

einem MRI oder einer<br />

Arthroskopie zuverlässig<br />

diagnostiziert werden<br />

4. Bei Vorliegen einer Dissektion<br />

sollte eine Refixation oder eine<br />

rekonstruktive Massnahme<br />

durchgeführt werden.<br />

noch keine wirklich taugliche Rekonstruktionsmethode vorhanden<br />

401 - FolieFF - Fazit 1<br />

Die meisten<br />

konservativ - operativ.jpg<br />

jugendlichen<br />

Patienten<br />

können<br />

konservativ<br />

behandelt<br />

werden<br />

4041 - FolieBild - Fazit 4 Katze<br />

Zeichen der Dissekt. .jpg<br />

Bestehen<br />

hingegen<br />

Zeichen einer<br />

Dissektion,<br />

sollten wir<br />

nicht einfach<br />

zuwarten, bis<br />

etwas<br />

passiert...<br />

•8

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!