Extended-Spectrum Beta-Lactamasen (ESBL) - Paul Ehrlich ...
Extended-Spectrum Beta-Lactamasen (ESBL) - Paul Ehrlich ...
Extended-Spectrum Beta-Lactamasen (ESBL) - Paul Ehrlich ...
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Bad Honnef-Symposium 2009<br />
Antibiotikaresistenz- Mechanismen der Entstehung,<br />
Ausprägung und Ausbreitung<br />
<strong>Extended</strong>-<strong>Spectrum</strong> <strong>Beta</strong>-<strong>Lactamasen</strong> (<strong>ESBL</strong>)<br />
und Carbapenemasen<br />
Dr. Yvonne Pfeifer<br />
06./07.04.2009
Gramnegative, nosokomiale Erreger als <strong>Beta</strong>-Lactamase-Bildner<br />
Escherichia coli<br />
Klebsiella ssp.<br />
Enterobacter ssp.<br />
Citrobacter ssp.<br />
Morganella ssp.<br />
Providencia ssp.<br />
Pseudomonas aeruginosa<br />
Acinetobacter baumannii<br />
●<br />
●<br />
●<br />
Harnwegsinfektionen, Urosepsis<br />
Wundinfektionen, Bakteriämie, Sepsis<br />
Infektion der Atemwege/<br />
Nosokomiale Pneumonie<br />
Resistenzen:<br />
●<br />
●<br />
●<br />
●<br />
<strong>Beta</strong>-Lactam-Antibiotika<br />
Aminobenzylpenicilline (Ampicillin)<br />
Cephalosporine (Cefoxitin, Ceftriaxon, Cefotaxim, Ceftazidim, Cefepim)<br />
Monobactame (Aztreonam)<br />
Carbapeneme (Ertapenem, Imipenem, Meropenem)<br />
Sulfomamide (Sulfamethoxazol/Trimethoprim)<br />
Aminoglycoside (Amikacin, Gentamicin,)<br />
Chinolone (Ciprofloxacin, Ofloxacin)<br />
6-Aminopenicilliansäure
Einteilung der β-<strong>Lactamasen</strong> nach Ambler (DNA-Sequenz basiert)<br />
Serine-β-lactamases<br />
Metallo-βlactamases<br />
Ambler<br />
classes<br />
A C D B<br />
General<br />
designation<br />
<strong>ESBL</strong> AmpC OXA Metallo-β-lactamases<br />
Important<br />
examples<br />
Preferential<br />
occurrence<br />
Important<br />
phenotypica<br />
l resistance<br />
traits<br />
•TEM-1, TEM-2<br />
SHV-1<br />
•TEM-type <strong>ESBL</strong><br />
•SHV-type <strong>ESBL</strong><br />
CTX-M<br />
penicillins,<br />
cefotaxime,<br />
ceftazidime,<br />
cefpodoxime,<br />
•KPC<br />
•GES<br />
•SME<br />
Enterobacteriaceae<br />
penicillins<br />
cephalosporins,<br />
imipenem,<br />
meropenem,<br />
ertapenem<br />
AmpC enzymes:<br />
•CMY<br />
•MOX<br />
•ACC<br />
•DHA<br />
Enterobacteriaceae<br />
penicillins<br />
cefoxitin<br />
cefotaxime<br />
ceftazidime<br />
cefpodoxime<br />
•OXA-type<br />
<strong>ESBL</strong><br />
oxacillin,<br />
cefotaxime,<br />
ceftazidime,<br />
cefpodoxime<br />
•OXA-type<br />
carbapenemases<br />
Enterobacteriaceae,<br />
A. baumannii<br />
penicillins,<br />
cephalosporins<br />
imipenem,<br />
meropenem,<br />
ertapenem<br />
carbapenemases<br />
•VIM<br />
•IMP<br />
A. baumannii<br />
P. aeruginosa<br />
penicillins,<br />
several cephalosporins,<br />
imipenem,<br />
meropenem,<br />
ertapenem
Diagnostik: Phänotypische Resistenzbestimmung <strong>ESBL</strong><br />
<strong>ESBL</strong><br />
Fähigkeit zur Hydrolyse von 3. Generation Cephalosporinen<br />
Hemmbarkeit durch ß-Lactamase Inhibitoren (z.B. Sulbactam)<br />
Bestätigungstests<br />
• Mikrobouillonverdünnungstest für den <strong>ESBL</strong>-Nachweis<br />
(A)<br />
CTX CAZ CPD CTX/SUL CAZ/SUL CPD/SUL<br />
(1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) (10) (11) (12)<br />
128<br />
WK<br />
128<br />
WK<br />
128<br />
WK<br />
128<br />
WK<br />
128<br />
WK<br />
128<br />
WK<br />
<strong>ESBL</strong>-positiv:<br />
(B)<br />
64<br />
0,008<br />
64<br />
0,008<br />
64<br />
0,008<br />
64<br />
0,008<br />
64<br />
0,008<br />
64<br />
0,008<br />
MHK Ceftazidim o. Cefotaxim<br />
≥ 2 μg/ml<br />
(C)<br />
32<br />
0,016<br />
32<br />
0,016<br />
32<br />
0,016<br />
32<br />
0,016<br />
32<br />
0,016<br />
32<br />
0,016<br />
(D)<br />
16<br />
0,032<br />
16<br />
0,032<br />
16<br />
0,032<br />
16<br />
0,032<br />
16<br />
0,032<br />
16<br />
0,032<br />
MHK Cefpodoxim<br />
≥ 8 μg/ml<br />
(E)<br />
8<br />
0,063<br />
8<br />
0,063<br />
8<br />
0,063<br />
8<br />
0,063<br />
8<br />
0,063<br />
8<br />
0,063<br />
(F)<br />
(G)<br />
4<br />
2<br />
0,125<br />
0,25<br />
4<br />
2<br />
0,125<br />
0,25<br />
4<br />
2<br />
0,125<br />
0,25<br />
4<br />
2<br />
0,125<br />
0,25<br />
4<br />
2<br />
0,125<br />
0,25<br />
4<br />
2<br />
0,125<br />
0,25<br />
Quotient aus MHK Cephalosporin<br />
und MHK Cephalosporin. + Inhibitor ≥ 8<br />
(H) 1<br />
0,5<br />
1<br />
0,5<br />
1<br />
0,5<br />
1<br />
0,5<br />
1<br />
0,5<br />
1<br />
0,5
<strong>Beta</strong>-Lactamase-Typ und Phänotypische Resistenz<br />
Antibiotika<br />
Hemmbarkeit<br />
β-Lactamase AP CPD CTX CAZ FOX ETP SUL, CLV, EDTA<br />
TEM <strong>ESBL</strong> R R V R S S SUL, CLV<br />
SHV <strong>ESBL</strong> R R V R S S SUL, CLV<br />
CTX-M-<strong>ESBL</strong> R R R V S S SUL, CLV<br />
K1 (K.<br />
oxytoca)<br />
R R V S S S<br />
-<br />
AmpC R R R R R S<br />
-<br />
MBL R R R R R R<br />
EDTA<br />
AP, Ampicillin; CPD, Cefpodoxim; CTX, Cefotaxim; CAZ, Ceftazidim; FOX, Cefoxitin; SUL, Sulbactam; CLV,<br />
Clavulansäure; ETP, Ertapenem; R, Resistent; V, variabel; S, sensitiv<br />
Veränderung des Phänotyps durch Kombination von verschiedenen<br />
<strong>Beta</strong>-<strong>Lactamasen</strong> und weiteren Resistenzmechanismen<br />
Molekulare Diagnostik (Resistenz-Genotyp) erforderlich
Verbreitung der Resistenz gegen Cephalosporine und gegen Carbapeneme<br />
●<br />
Klonale Ausbreitung resistenter Stämme<br />
●<br />
●<br />
Mobilisierung chromosomaler „Vorläufer-Gene“ (z.B. CTX-M) über,<br />
Integrons, Transposons und Integration in Resistenzplasmide<br />
Horizontaler Gentransfer - Übertragung von konjugativen Plasmiden<br />
innerhalb der Spezies oder in andere Spezies<br />
A<br />
B<br />
Ausbreitung von Resistenz-<br />
Plasmiden zwischen<br />
verschiedenen Isolaten<br />
A Donor<br />
B Rezipient<br />
●<br />
„Akkumulation“ von verschiedenen Resistenzgenen auf mehreren<br />
MGEs (Transposons) hintereinander möglich:<br />
multi-drug resistance regions (MDR)<br />
Multiresistente Erreger (MRE)
Molekulare Nachweismethoden<br />
●<br />
PCR-Amplifikation und Sequenzierung der bla-Gene<br />
<strong>ESBL</strong>-Multiplex-PCR<br />
M 1 2 3 4 5 MP<br />
CTX-M-Multiplex-PCR<br />
M 1 2 3 4<br />
MP<br />
M 2 3 4<br />
bla TEM<br />
bla SHV<br />
bla CTX-M<br />
CTX-M-14 spez.<br />
CTX-M-9-type<br />
CTX-M-2-type<br />
CTX-M-1-type<br />
AmpC-Multiplex-PCR<br />
1 5 MP<br />
Universalprimer erfassen nahezu alle Genvarianten eines <strong>Beta</strong>-Lactamase Types<br />
Gesamt-Gen Sequenzierung nötig für epidemiologische Untersuchungen<br />
MOX A.h.<br />
EBC E.cl.<br />
ACC H.a.<br />
DHA M.m.<br />
CMY C.f.<br />
●<br />
Oligonukleotid-Microarray zur <strong>Beta</strong>-Lactamase Identifikation<br />
1,00<br />
●<br />
●<br />
●<br />
●<br />
schnell<br />
sensitiv<br />
spezifisch<br />
teuer!<br />
rel. intensity (RI)<br />
0,80<br />
0,60<br />
0,40<br />
0,20<br />
0,00<br />
S163 S163.2 S180 S182 S194 S194.2 S202 S216 S235 S235.2 S236 S236.2 S237 S241 S241.2 S258 S261 S264 S271 S272 S276<br />
S241: agc Ser<br />
A<br />
G<br />
C<br />
T
Molekulare Epidemiologie<br />
Die Frage nach der Verwandtschaft:<br />
Dice (Tol 1.0%-1.0%) (H>0.0% S>0.0%) [0.0%-100.0%]<br />
●<br />
●<br />
Makrorestriktionsanalyse (PFGE)<br />
Multi-Locus-Sequenz-Typisierung (MLST)<br />
<strong>ESBL</strong> Inc-group<br />
CTX-M-15<br />
FII<br />
CTX-M-15<br />
FII<br />
CTX-M-15<br />
FII<br />
CTX-M-1; TEM-1<br />
CTX-M-1; TEM-1<br />
CTX-M-1; TEM-1<br />
CTX-M-15; TEM-1 FII<br />
CTX-M-65; TEM-1<br />
CTX-M-15<br />
I1<br />
CTX-M-15; TEM-1 FII<br />
●<br />
PCR-Nachweis der Plasmid-Inkompatiblitätsgruppen und Analyse der<br />
„genetic environment“:<br />
ΔISEcp1<br />
IS26<br />
500 1000 1500 2000 2500 3000 3500 4000 4500 5000<br />
Δmph(A)<br />
Δmrx<br />
IR-R IR-RIR-R IR-L<br />
tnpA<br />
hypA<br />
bla CTX-M<br />
hypB<br />
ΔORF2
Resistenz-Übertragbarkeit<br />
Konjugationsexperiment: Übertragung der Resistenzplasmide in einen<br />
sensitiven Rezipienten<br />
A<br />
bla <strong>ESBL</strong><br />
B<br />
A Donor: Resistenz<br />
gegen Ampicillin<br />
B Rezipient: Resistenz<br />
gegen Natriumazid<br />
Plasmidisolation<br />
S 1 2 3 4 5 6 S 7 8 91011 12 S<br />
1 2 M 1 2 M<br />
53000 bp<br />
90000 bp<br />
53000 bp<br />
7200 bp<br />
6000 bp<br />
5550 bp<br />
5100 bp<br />
3900 bp<br />
3000 bp<br />
2700 bp<br />
2100 bp<br />
1 K. pneumoniae CTX-M-9, CMY-4, VIM-1<br />
2 E. coli K CMY-4, VIM-1<br />
7200 bp<br />
6000 bp<br />
5550 bp<br />
5100 bp<br />
3900 bp<br />
3000 bp<br />
2700 bp<br />
2100 bp<br />
Southern Hybridisierung<br />
3 E. coli 335/07 CTX-M-14 + TEM-110 + SHV-12<br />
4 E. coli K 335/07 CTX-M-14
Verbreitung der Cephalosporin-Resistenz bei Enterobakterien<br />
EARSS - European Antimicrobial Resistance Surveillance System<br />
No data*<br />
< 1%<br />
1 - 5%<br />
5 - 10%<br />
10 E. - 25% coli und K. pneumoniae mit <strong>ESBL</strong>-Phänotyp<br />
Resistenzstudie der PEG (<strong>Paul</strong>-<strong>Ehrlich</strong>-Gesellschaft e.V.)<br />
25 - 50%<br />
14<br />
12<br />
> 50<br />
10<br />
<strong>ESBL</strong> Rate in %<br />
8<br />
6<br />
4<br />
2001<br />
2004<br />
2007<br />
2<br />
0<br />
E. coli K. pneumoniae<br />
Proportion of invasive isolates of Escherichia coli with resistance to third generation<br />
cephalosporins in 2006 (http://www.rivm.nl/earss/ on 28th Feb 2009)<br />
*These countries did not report any data or reported less than 10 isolates
Antibiotika-Resistenz-Surveillance in Deutschland<br />
Cephalosporin- und Carbapenemresistenz in Enterobacteriaceae<br />
Untersuchung zu Vorkommen und Verbreitung von <strong>ESBL</strong>-Typen<br />
nosokomialer Enterobacteriaceae in Deutschland<br />
Erkennen von „Resistenz-Trends“ (Frühwarnfunktion)<br />
Molekulare Diagnostik und deren Weiterentwicklung<br />
ARS-<strong>ESBL</strong>-Projekt 2008<br />
Molekulare Untersuchung von <strong>ESBL</strong> Isolaten aus mehr<br />
als 100 beteiligten Kliniken in ganz Deutschland:<br />
Escherichia coli<br />
Klebsiella pneumoniae<br />
Klebsiella oxytoca<br />
(Proteus mirabilis)<br />
n = 1<br />
n = 1<br />
n = 1<br />
n = 1<br />
Isolate mit <strong>ESBL</strong>-Phänotyp aus<br />
Blutkultur, Wundabstrichen,<br />
Trachealsekret
Deutschland: <strong>ESBL</strong> in nosokomialen E. coli<br />
Antibiotikaresistenz-Surveillance (ARS): <strong>ESBL</strong>-Projekt 2008<br />
2004 2008<br />
no. of strains n = 49 no. of strains n = 154<br />
no. of hospitals n = 29 no. of hospitals n = 150<br />
TEM type n = 7 TEM type n = 6<br />
SHV type n = 2 SHV type n = 3<br />
CTX-M type n = 40 (81 %) CTX-M type n = 143 (93 %)<br />
CTX-M-1 n = 10 CTX-M-1 n = 50<br />
CTX-M-2 n = 2 CTX-M-2 n = 4<br />
CTX-M-3 n = 7 CTX-M-3 n = 1<br />
CTX-M-9 n = 7 CTX-M-9 n = 2<br />
CTX-M-14 n = 2 CTX-M-14 n = 10<br />
CTX-M-15 n = 11 (27,5%) CTX-M-15 n = 76 (53 %)<br />
ca. 70-80% aller <strong>ESBL</strong> Isolate resistent gegen Sulfonamide und Fluorchinolone
Untersuchung von “Ausbruchs- Isolaten”<br />
RKI-Nr. Herkunft bla-Gen (<strong>ESBL</strong>-MP-PCR)<br />
165/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />
●<br />
●<br />
●<br />
23 E. coli aus der Neonatologie/<br />
Neointensivstation mit <strong>ESBL</strong>-Verdacht<br />
CTX-M-15 als häufigste <strong>ESBL</strong>-Variante<br />
Klonale Verbreitung innerhalb der Station<br />
KLUC-1<br />
CTX-M-10<br />
CTX-M-3<br />
CTX-M-28<br />
CTX-M-15<br />
CTX-M-22<br />
CTX-M-23<br />
CTX-M-1<br />
CTX-M-21<br />
CTX-M-17<br />
CTX-M-24<br />
CTX-M-14<br />
CTX-M-9<br />
CTX-M-16<br />
CTX-M-6<br />
CTX-M-7<br />
CTX-M-4<br />
CTX-M-2<br />
CTX-M-20<br />
KLUA-Enzyme<br />
KLUG-1<br />
CTX-M-8<br />
CTX-M-25<br />
CTX-M-26<br />
[AAK08976]<br />
[AAF65843]<br />
[BAB40925]<br />
[AJ549244]<br />
[AAL02127]<br />
[AAL86924]<br />
[AAL99990]<br />
[P28565]<br />
[CAD08929]<br />
[AAM33515]<br />
[AAN38836]<br />
[AAF72530]<br />
[AAF05311]<br />
[AAK32961]<br />
[CAA06311]<br />
[CAA06312]<br />
[CAA74573]<br />
[P74841]<br />
[CAC95175]<br />
[CAB59824]<br />
[AF501233]<br />
[AAF04388]<br />
[AAM70498]<br />
[AY157676]<br />
KLUC-1 Gruppe<br />
CTX-M-1 Gruppe<br />
> 97 % Sequenz-Identität<br />
CTX-M-9 Gruppe<br />
> 98 % Sequenz-Identität<br />
CTX-M-2 Gruppe<br />
> 94 % Sequenz-Identität<br />
CTX-M-8 Gruppe<br />
> 98 % Sequenz-Identität<br />
CTX-M-25 Gruppe<br />
> 98 % Sequenz-Identität<br />
166/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />
167/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />
168/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />
169/07 Kind CTX-M-2<br />
170/07 Kind CTX-M-2<br />
171/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />
172/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />
173/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />
174/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />
175/07 Kind CTX-M-15<br />
176/07 Kind CTX-M-15<br />
177/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />
178/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />
179/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />
180/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />
181/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />
182/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />
183/07 Mutter TEM-1 + CTX-M-1<br />
184/07 Personal TEM-1 + CTX-M-15<br />
20/08 (1) Mutter TEM-1 + CTX-M-15<br />
20/08 (2) Mutter TEM-1 + CTX-M-15<br />
21/08 Personal TEM-1 + CTX-M-15
Plasmid-Transfer zwischen verschieden Spezies<br />
●<br />
<strong>ESBL</strong>-Screening von Patienten einer Klinik:<br />
Gleichzeitige Besiedlung mit E. coli und Klebsiella pneumoniae<br />
Spezies <strong>Beta</strong>-Lactamase Spezies <strong>Beta</strong>-Lactamase<br />
E. coli TEM-1 + CTX-M-3 K. p. SHV-11 + CTX-M-3<br />
E. coli TEM-1 + CTX-M-15 K. p. TEM-1 + SHV-32 + CTX-M-15<br />
E. coli TEM-1 + CTX-M-1 K. p. TEM-1+ CTX-M-1<br />
Konjugation,<br />
Plasmidisolation:<br />
E.c. Konj. M K.p. Konj.<br />
53000 bp<br />
E. c. TEM-1 + CTX-M-1<br />
Konj. TEM-1<br />
K.p. TEM-1 + CTX-M-1<br />
Konj. CTX-M-1<br />
M = Plasmidstandard V517 E. coli
<strong>ESBL</strong> in Salmonella spp.<br />
●<br />
●<br />
●<br />
16 humane Isolate Salmonella enterica<br />
serovar Typhimurium, Lysotyp DT193<br />
aus fünf Bundesländern<br />
Gastroenteritis,Harnwegsinfektion<br />
1 = 6/07 CTX-M-1 + TEM-1<br />
2 = 7/07 CTX-M-1 + TEM-1<br />
3 = 8/07 CTX-M-1 + TEM-1<br />
4 = 9/07 CTX-M-1 + TEM-1<br />
5 = 10/07 CTX-M-1 + TEM-1<br />
6 = 11/07 CTX-M-1 + TEM-1<br />
7 = 12/07 CTX-M-1 + TEM-1<br />
Bayern<br />
Bayern<br />
Niedersachsen<br />
Thüringen<br />
Thüringen<br />
Sachsen-Anhalt<br />
Bayern<br />
Nachweis des Stammes in Isolaten aus<br />
Schweinekot<br />
S<br />
Xba-I-Makrorestriktionsanalyse (PFGE)<br />
1 2 3 S 4 5 6 7 S<br />
S = S. enterica Braenderup universal marker<br />
●<br />
●<br />
Erstmaliger Nachweis von „importiertem“ Salmonella Typhi mit CTX-M-15<br />
<strong>ESBL</strong> und übertragbarer Chinolonresistenz (Qnr-Determinanten)<br />
Leichte Übertragbarkeit der<br />
Resistenzplasmide Salmonella ein mögliches <strong>ESBL</strong>-“Reservoir“?
Ambler-Klasse C: AmpC-β-<strong>Lactamasen</strong><br />
Chromosomal-kodierte<br />
AmpC-β-<strong>Lactamasen</strong><br />
Plasmid-kodierte<br />
AmpC-β-<strong>Lactamasen</strong><br />
●<br />
●<br />
Konstitutive o. induzierbare highlevel<br />
Expression des Wildtyp<br />
ampC Gens in E. cloacae,<br />
Citrobacter freundii<br />
High-level Expression durch<br />
Mutationen im E. coli ampC<br />
Promoter<br />
●<br />
●<br />
CMY<br />
ACC<br />
ACT<br />
FOX<br />
LAT<br />
MOX<br />
6 Gen-Familien abgeleitet von<br />
verschiedenen Ursprungsspezies<br />
High-level Expression z.B.<br />
in E. coli ; K. pneumoniae<br />
Cephalosporinresistenz<br />
„Cefoxitin-Markerresistenz“<br />
Klonale Verbreitung,<br />
Konvergente Evolution<br />
Cephalosporinresistenz<br />
„Cefoxitin-Markerresistenz“<br />
Verbreitung durch horizontalen<br />
Gentransfer
Y. Pfeifer, Epidem. Bull. 28/2007<br />
Cephalosporin-Resistenz in E. coli<br />
• <strong>ESBL</strong>-Bildung: TEM, SHV, CTX-M (Kombination TEM-1 + CTX-M häufig)<br />
→ Resistenz gegen 3. Gen Cephalosporine, hemmbar durch Inhibitoren<br />
• Plasmid-kodierte AmpC-β-<strong>Lactamasen</strong>: CMY-type Enzyme am häufigsten<br />
→ Resistenz gegen Cefoxitin + 3.Gen Cephalosporine, nicht hemmbar<br />
• High-Level Expression der Spezies-eigenen AmpC-β-Lactamase<br />
durch Mutationen der chromosomalen ampC Promoter Region<br />
-42 -35box -18 -10box -1<br />
WT AmpC* TCCTGACAGTTGTCACGCTGATTGGTGTCGTTACAATCTAACGCATCGCCAATGTAAATCCGGCCCGCC<br />
108/04 --T-----------------------A----------------T-------------------------<br />
67/04 ------------A---A----------------T-----------------------------------<br />
99/04 -------------------------I---------------------------------------T---<br />
+58<br />
WT AmpC* TATGGCGGGCCGTTTTGTATGGAAACCAGACCCTATGTTCAAAACGACGCTCTGCGCCTTATTAAT<br />
108/04 --------------------------------T---------------------------------<br />
67/04 ---------D----------------------T----------------------A----------<br />
99/04 --------------------------------------------T---------------------
Carbapenemresistenz und Carbapenemasen<br />
Das noch sehr seltene Auftreten (in Deutschland unter 1% der Isolate) muss sehr<br />
ernst genommen werden; die Erreger sind resistent gegen fast alle verfügbaren<br />
Antibiotika; die damit verbundenen Infektionen enden oft tödlich !<br />
Beispiel:<br />
Klasse A Carbapenemasen<br />
weltweite Ausbreitung des Gens<br />
für die Carbapenemase KPC-2<br />
EARSS-Report http://www.rivm.nl/earss/ on 28th Feb 2009<br />
KPC-2 in K. pneumoniae<br />
1998 USA<br />
2004 China<br />
2005 Kolumbien<br />
2005 Frankreich<br />
2005 Israel<br />
2008 Griechenland<br />
2008 Deutschland<br />
C. Wendt, Epidem. Bull. 22/2008
Ambler Klasse D: OXA-β-<strong>Lactamasen</strong> und Carbapenemresistenz<br />
Multiresistente Acinetobacter baumannii und Enterobacteriaceae<br />
●<br />
Ausbrüche in einer Klinik 2007:<br />
Carbapenemase-bildende A. baumannii mit<br />
schwerem Infektionsverlauf<br />
PCR-Nachweis der Gene bla OXA-23<br />
und bla OXA-58<br />
●<br />
A. baumannii Einzelisolate von oft zuvor im Ausland hospitalisierten Patienten:<br />
Übertragbare Carbapenemresistenz: OXA-23; OXA-24; OXA-48; OXA-58<br />
Klonale Verbreitung:<br />
Überexpression der chromosomalen<br />
OXA-51-like <strong>Beta</strong>-Lactamase:<br />
TGTACAGAG<br />
ISAbal<br />
AAGTCTTATGAACATT….<br />
7 bases bla OXA-51-like<br />
Turton et al., FEMS Microbiol. Lett. 2006; 258: 72-77
●<br />
Ambler Klasse B: Metallo-β-<strong>Lactamasen</strong><br />
Mobilisierung der Gene bla VIM<br />
und bla IMP<br />
aus Acinetobacter baumannii und<br />
Pseudomonas aeruginosa und Transfer in Enterobacteriaceae<br />
●<br />
Carbapenemresistenz und Multiresistenz in Enterobacteriaceae durch<br />
Kombination der <strong>Beta</strong>-Lactamase-Bildung mit anderen Resistenzmechanismen:<br />
Carbapenem-Resistenz und Porin-Verlust<br />
OMP – outer mebrane protein (OmpA-Trimer)<br />
1<br />
, 2bp-Deletion → STOP in ompK-35<br />
2<br />
, 384 bp-Deletion in ompK-36<br />
3<br />
, 600 bp-Deletion in ompK-36<br />
Antibiotika K.p. 5 K.p. 54 K.p. 149<br />
Imipenem 16 2 2<br />
Imipenem/EDTA ≤ 1 1 1<br />
Meropenem 32 4 2<br />
bla TEM<br />
- - -<br />
bla SHV<br />
1 5 1<br />
bla CTX-M<br />
- - 15<br />
bla ampC<br />
- - -<br />
bla VIM<br />
1 - -<br />
qnr-Gen - qnr-B -<br />
Porin OmpK35 - 1 + +<br />
Porin OmpK36 + - 2 - 3
Metallo-β-<strong>Lactamasen</strong> und Multiresistenz<br />
Antibiotika<br />
Ampicillin<br />
Mezlocillin<br />
K.p. 62<br />
> 16<br />
> 32<br />
K.o. 57<br />
> 16<br />
> 32<br />
●<br />
Auftreten multiresistenter K. pneumoniae (n = 4) in<br />
zwei Kliniken mit Resistenzen gegenüber allen<br />
verfügbaren Antibiotika außer Colistin und Tigecyclin<br />
MSU<br />
Cefotiam<br />
Cefotaxim<br />
Ceftazidim<br />
Cefoxitin<br />
Gentamicin<br />
> 32<br />
> 8<br />
> 16<br />
> 32<br />
> 32<br />
> 8<br />
> 32<br />
> 8<br />
> 16<br />
> 32<br />
> 32<br />
2<br />
●<br />
●<br />
bla CMY-4 und bla VIM-1 auf einem Plasmid lokalisiert<br />
und übertragbar → multiresistenteTranskonjuganten<br />
Auftreten multiresistenter K. oxytoca (n = 5) in zwei<br />
Kliniken mit bla VIM-1 und übertragbarer<br />
Chinolonresistenz<br />
Kanamycin<br />
> 32<br />
> 32<br />
<strong>Beta</strong>-Lactamase Gen (bla)<br />
Amikacin<br />
> 32<br />
≤ 2<br />
K.p. 62 K.o. 57<br />
Streptomycin<br />
> 64<br />
> 64<br />
Nalidixinsäure<br />
> 32<br />
> 32<br />
bla TEM<br />
- -<br />
Oxytetrazyclin<br />
> 8<br />
> 8<br />
bla SHV<br />
1 -<br />
Chloramphenicol<br />
Ciprofloxacin<br />
Sulfameracin<br />
SXT<br />
Colistin<br />
Imipenem<br />
> 32<br />
> 64<br />
> 512<br />
> 128<br />
0,5<br />
64<br />
> 32<br />
64<br />
> 512<br />
> 128<br />
0,5<br />
64<br />
bla CTX-M<br />
9 -<br />
bla ampC<br />
CMY-4 -<br />
bla VIM<br />
1 1<br />
qnr-Gen - qnr-B<br />
Porin OmpK35 - a - b<br />
Imipenem+EDTA<br />
Meropenem<br />
≤ 1<br />
32<br />
≤ 1<br />
128<br />
Porin OmpK36 + - b<br />
a , IS1-Transposase in ompK-35; b , bp-Deletionen<br />
Y. Pfeifer, Epidemiol. Bull. 14/2008
Zusammenfassung<br />
Cephalosporinresistenz in Enterobacteriaceae:<br />
<strong>ESBL</strong> (CTX-M)<br />
AmpC Überexpression<br />
AmpC Plasmid-vermittelt (CMY)<br />
Enterobacteriaceae<br />
Enterobacter spp., E. coli<br />
E. coli, Klebsiella spp., Salmonella spp.<br />
Carbapenemresistenz in Enterobacteriaceae und Nonfermentern:<br />
KPC<br />
E. coli, Klebsiella spp.<br />
OXA Plasmid-vermittelt<br />
OXA Überexpression<br />
Metallo-β-<strong>Lactamasen</strong><br />
(VIM, IMP)<br />
E. coli, Klebsiella spp., A. baumannii, P. aeruginosa<br />
A. baumannii<br />
E. coli, Klebsiella spp. Enterobacter spp.,<br />
A. baumannii, P. aeruginosa<br />
Auftreten multiresistenter Enterobacteriaceae, insbesondere Klebsiella spp.,<br />
wobei die therapeutischen Möglichkeiten nahezu erschöpft sind<br />
Risiko Horizontaler Gentransfer: Übertragung von Multiresistenz-<br />
Plasmiden innerhalb der Spezies und in andere Spezies
Danke<br />
Prof. Dr. Wolfgang Witte<br />
Sibylle M.-Bertling<br />
Angela Danschke<br />
Dr. Guido Werner<br />
Dr. Birgit Strommenger<br />
Dr. Rita Prager<br />
Dr. W. Rabsch<br />
Dr. Anne-Marie Fahr<br />
Herzlichen Dank an alle Einsender!