12.05.2014 Aufrufe

Extended-Spectrum Beta-Lactamasen (ESBL) - Paul Ehrlich ...

Extended-Spectrum Beta-Lactamasen (ESBL) - Paul Ehrlich ...

Extended-Spectrum Beta-Lactamasen (ESBL) - Paul Ehrlich ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Bad Honnef-Symposium 2009<br />

Antibiotikaresistenz- Mechanismen der Entstehung,<br />

Ausprägung und Ausbreitung<br />

<strong>Extended</strong>-<strong>Spectrum</strong> <strong>Beta</strong>-<strong>Lactamasen</strong> (<strong>ESBL</strong>)<br />

und Carbapenemasen<br />

Dr. Yvonne Pfeifer<br />

06./07.04.2009


Gramnegative, nosokomiale Erreger als <strong>Beta</strong>-Lactamase-Bildner<br />

Escherichia coli<br />

Klebsiella ssp.<br />

Enterobacter ssp.<br />

Citrobacter ssp.<br />

Morganella ssp.<br />

Providencia ssp.<br />

Pseudomonas aeruginosa<br />

Acinetobacter baumannii<br />

●<br />

●<br />

●<br />

Harnwegsinfektionen, Urosepsis<br />

Wundinfektionen, Bakteriämie, Sepsis<br />

Infektion der Atemwege/<br />

Nosokomiale Pneumonie<br />

Resistenzen:<br />

●<br />

●<br />

●<br />

●<br />

<strong>Beta</strong>-Lactam-Antibiotika<br />

Aminobenzylpenicilline (Ampicillin)<br />

Cephalosporine (Cefoxitin, Ceftriaxon, Cefotaxim, Ceftazidim, Cefepim)<br />

Monobactame (Aztreonam)<br />

Carbapeneme (Ertapenem, Imipenem, Meropenem)<br />

Sulfomamide (Sulfamethoxazol/Trimethoprim)<br />

Aminoglycoside (Amikacin, Gentamicin,)<br />

Chinolone (Ciprofloxacin, Ofloxacin)<br />

6-Aminopenicilliansäure


Einteilung der β-<strong>Lactamasen</strong> nach Ambler (DNA-Sequenz basiert)<br />

Serine-β-lactamases<br />

Metallo-βlactamases<br />

Ambler<br />

classes<br />

A C D B<br />

General<br />

designation<br />

<strong>ESBL</strong> AmpC OXA Metallo-β-lactamases<br />

Important<br />

examples<br />

Preferential<br />

occurrence<br />

Important<br />

phenotypica<br />

l resistance<br />

traits<br />

•TEM-1, TEM-2<br />

SHV-1<br />

•TEM-type <strong>ESBL</strong><br />

•SHV-type <strong>ESBL</strong><br />

CTX-M<br />

penicillins,<br />

cefotaxime,<br />

ceftazidime,<br />

cefpodoxime,<br />

•KPC<br />

•GES<br />

•SME<br />

Enterobacteriaceae<br />

penicillins<br />

cephalosporins,<br />

imipenem,<br />

meropenem,<br />

ertapenem<br />

AmpC enzymes:<br />

•CMY<br />

•MOX<br />

•ACC<br />

•DHA<br />

Enterobacteriaceae<br />

penicillins<br />

cefoxitin<br />

cefotaxime<br />

ceftazidime<br />

cefpodoxime<br />

•OXA-type<br />

<strong>ESBL</strong><br />

oxacillin,<br />

cefotaxime,<br />

ceftazidime,<br />

cefpodoxime<br />

•OXA-type<br />

carbapenemases<br />

Enterobacteriaceae,<br />

A. baumannii<br />

penicillins,<br />

cephalosporins<br />

imipenem,<br />

meropenem,<br />

ertapenem<br />

carbapenemases<br />

•VIM<br />

•IMP<br />

A. baumannii<br />

P. aeruginosa<br />

penicillins,<br />

several cephalosporins,<br />

imipenem,<br />

meropenem,<br />

ertapenem


Diagnostik: Phänotypische Resistenzbestimmung <strong>ESBL</strong><br />

<strong>ESBL</strong><br />

Fähigkeit zur Hydrolyse von 3. Generation Cephalosporinen<br />

Hemmbarkeit durch ß-Lactamase Inhibitoren (z.B. Sulbactam)<br />

Bestätigungstests<br />

• Mikrobouillonverdünnungstest für den <strong>ESBL</strong>-Nachweis<br />

(A)<br />

CTX CAZ CPD CTX/SUL CAZ/SUL CPD/SUL<br />

(1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) (10) (11) (12)<br />

128<br />

WK<br />

128<br />

WK<br />

128<br />

WK<br />

128<br />

WK<br />

128<br />

WK<br />

128<br />

WK<br />

<strong>ESBL</strong>-positiv:<br />

(B)<br />

64<br />

0,008<br />

64<br />

0,008<br />

64<br />

0,008<br />

64<br />

0,008<br />

64<br />

0,008<br />

64<br />

0,008<br />

MHK Ceftazidim o. Cefotaxim<br />

≥ 2 μg/ml<br />

(C)<br />

32<br />

0,016<br />

32<br />

0,016<br />

32<br />

0,016<br />

32<br />

0,016<br />

32<br />

0,016<br />

32<br />

0,016<br />

(D)<br />

16<br />

0,032<br />

16<br />

0,032<br />

16<br />

0,032<br />

16<br />

0,032<br />

16<br />

0,032<br />

16<br />

0,032<br />

MHK Cefpodoxim<br />

≥ 8 μg/ml<br />

(E)<br />

8<br />

0,063<br />

8<br />

0,063<br />

8<br />

0,063<br />

8<br />

0,063<br />

8<br />

0,063<br />

8<br />

0,063<br />

(F)<br />

(G)<br />

4<br />

2<br />

0,125<br />

0,25<br />

4<br />

2<br />

0,125<br />

0,25<br />

4<br />

2<br />

0,125<br />

0,25<br />

4<br />

2<br />

0,125<br />

0,25<br />

4<br />

2<br />

0,125<br />

0,25<br />

4<br />

2<br />

0,125<br />

0,25<br />

Quotient aus MHK Cephalosporin<br />

und MHK Cephalosporin. + Inhibitor ≥ 8<br />

(H) 1<br />

0,5<br />

1<br />

0,5<br />

1<br />

0,5<br />

1<br />

0,5<br />

1<br />

0,5<br />

1<br />

0,5


<strong>Beta</strong>-Lactamase-Typ und Phänotypische Resistenz<br />

Antibiotika<br />

Hemmbarkeit<br />

β-Lactamase AP CPD CTX CAZ FOX ETP SUL, CLV, EDTA<br />

TEM <strong>ESBL</strong> R R V R S S SUL, CLV<br />

SHV <strong>ESBL</strong> R R V R S S SUL, CLV<br />

CTX-M-<strong>ESBL</strong> R R R V S S SUL, CLV<br />

K1 (K.<br />

oxytoca)<br />

R R V S S S<br />

-<br />

AmpC R R R R R S<br />

-<br />

MBL R R R R R R<br />

EDTA<br />

AP, Ampicillin; CPD, Cefpodoxim; CTX, Cefotaxim; CAZ, Ceftazidim; FOX, Cefoxitin; SUL, Sulbactam; CLV,<br />

Clavulansäure; ETP, Ertapenem; R, Resistent; V, variabel; S, sensitiv<br />

Veränderung des Phänotyps durch Kombination von verschiedenen<br />

<strong>Beta</strong>-<strong>Lactamasen</strong> und weiteren Resistenzmechanismen<br />

Molekulare Diagnostik (Resistenz-Genotyp) erforderlich


Verbreitung der Resistenz gegen Cephalosporine und gegen Carbapeneme<br />

●<br />

Klonale Ausbreitung resistenter Stämme<br />

●<br />

●<br />

Mobilisierung chromosomaler „Vorläufer-Gene“ (z.B. CTX-M) über,<br />

Integrons, Transposons und Integration in Resistenzplasmide<br />

Horizontaler Gentransfer - Übertragung von konjugativen Plasmiden<br />

innerhalb der Spezies oder in andere Spezies<br />

A<br />

B<br />

Ausbreitung von Resistenz-<br />

Plasmiden zwischen<br />

verschiedenen Isolaten<br />

A Donor<br />

B Rezipient<br />

●<br />

„Akkumulation“ von verschiedenen Resistenzgenen auf mehreren<br />

MGEs (Transposons) hintereinander möglich:<br />

multi-drug resistance regions (MDR)<br />

Multiresistente Erreger (MRE)


Molekulare Nachweismethoden<br />

●<br />

PCR-Amplifikation und Sequenzierung der bla-Gene<br />

<strong>ESBL</strong>-Multiplex-PCR<br />

M 1 2 3 4 5 MP<br />

CTX-M-Multiplex-PCR<br />

M 1 2 3 4<br />

MP<br />

M 2 3 4<br />

bla TEM<br />

bla SHV<br />

bla CTX-M<br />

CTX-M-14 spez.<br />

CTX-M-9-type<br />

CTX-M-2-type<br />

CTX-M-1-type<br />

AmpC-Multiplex-PCR<br />

1 5 MP<br />

Universalprimer erfassen nahezu alle Genvarianten eines <strong>Beta</strong>-Lactamase Types<br />

Gesamt-Gen Sequenzierung nötig für epidemiologische Untersuchungen<br />

MOX A.h.<br />

EBC E.cl.<br />

ACC H.a.<br />

DHA M.m.<br />

CMY C.f.<br />

●<br />

Oligonukleotid-Microarray zur <strong>Beta</strong>-Lactamase Identifikation<br />

1,00<br />

●<br />

●<br />

●<br />

●<br />

schnell<br />

sensitiv<br />

spezifisch<br />

teuer!<br />

rel. intensity (RI)<br />

0,80<br />

0,60<br />

0,40<br />

0,20<br />

0,00<br />

S163 S163.2 S180 S182 S194 S194.2 S202 S216 S235 S235.2 S236 S236.2 S237 S241 S241.2 S258 S261 S264 S271 S272 S276<br />

S241: agc Ser<br />

A<br />

G<br />

C<br />

T


Molekulare Epidemiologie<br />

Die Frage nach der Verwandtschaft:<br />

Dice (Tol 1.0%-1.0%) (H>0.0% S>0.0%) [0.0%-100.0%]<br />

●<br />

●<br />

Makrorestriktionsanalyse (PFGE)<br />

Multi-Locus-Sequenz-Typisierung (MLST)<br />

<strong>ESBL</strong> Inc-group<br />

CTX-M-15<br />

FII<br />

CTX-M-15<br />

FII<br />

CTX-M-15<br />

FII<br />

CTX-M-1; TEM-1<br />

CTX-M-1; TEM-1<br />

CTX-M-1; TEM-1<br />

CTX-M-15; TEM-1 FII<br />

CTX-M-65; TEM-1<br />

CTX-M-15<br />

I1<br />

CTX-M-15; TEM-1 FII<br />

●<br />

PCR-Nachweis der Plasmid-Inkompatiblitätsgruppen und Analyse der<br />

„genetic environment“:<br />

ΔISEcp1<br />

IS26<br />

500 1000 1500 2000 2500 3000 3500 4000 4500 5000<br />

Δmph(A)<br />

Δmrx<br />

IR-R IR-RIR-R IR-L<br />

tnpA<br />

hypA<br />

bla CTX-M<br />

hypB<br />

ΔORF2


Resistenz-Übertragbarkeit<br />

Konjugationsexperiment: Übertragung der Resistenzplasmide in einen<br />

sensitiven Rezipienten<br />

A<br />

bla <strong>ESBL</strong><br />

B<br />

A Donor: Resistenz<br />

gegen Ampicillin<br />

B Rezipient: Resistenz<br />

gegen Natriumazid<br />

Plasmidisolation<br />

S 1 2 3 4 5 6 S 7 8 91011 12 S<br />

1 2 M 1 2 M<br />

53000 bp<br />

90000 bp<br />

53000 bp<br />

7200 bp<br />

6000 bp<br />

5550 bp<br />

5100 bp<br />

3900 bp<br />

3000 bp<br />

2700 bp<br />

2100 bp<br />

1 K. pneumoniae CTX-M-9, CMY-4, VIM-1<br />

2 E. coli K CMY-4, VIM-1<br />

7200 bp<br />

6000 bp<br />

5550 bp<br />

5100 bp<br />

3900 bp<br />

3000 bp<br />

2700 bp<br />

2100 bp<br />

Southern Hybridisierung<br />

3 E. coli 335/07 CTX-M-14 + TEM-110 + SHV-12<br />

4 E. coli K 335/07 CTX-M-14


Verbreitung der Cephalosporin-Resistenz bei Enterobakterien<br />

EARSS - European Antimicrobial Resistance Surveillance System<br />

No data*<br />

< 1%<br />

1 - 5%<br />

5 - 10%<br />

10 E. - 25% coli und K. pneumoniae mit <strong>ESBL</strong>-Phänotyp<br />

Resistenzstudie der PEG (<strong>Paul</strong>-<strong>Ehrlich</strong>-Gesellschaft e.V.)<br />

25 - 50%<br />

14<br />

12<br />

> 50<br />

10<br />

<strong>ESBL</strong> Rate in %<br />

8<br />

6<br />

4<br />

2001<br />

2004<br />

2007<br />

2<br />

0<br />

E. coli K. pneumoniae<br />

Proportion of invasive isolates of Escherichia coli with resistance to third generation<br />

cephalosporins in 2006 (http://www.rivm.nl/earss/ on 28th Feb 2009)<br />

*These countries did not report any data or reported less than 10 isolates


Antibiotika-Resistenz-Surveillance in Deutschland<br />

Cephalosporin- und Carbapenemresistenz in Enterobacteriaceae<br />

Untersuchung zu Vorkommen und Verbreitung von <strong>ESBL</strong>-Typen<br />

nosokomialer Enterobacteriaceae in Deutschland<br />

Erkennen von „Resistenz-Trends“ (Frühwarnfunktion)<br />

Molekulare Diagnostik und deren Weiterentwicklung<br />

ARS-<strong>ESBL</strong>-Projekt 2008<br />

Molekulare Untersuchung von <strong>ESBL</strong> Isolaten aus mehr<br />

als 100 beteiligten Kliniken in ganz Deutschland:<br />

Escherichia coli<br />

Klebsiella pneumoniae<br />

Klebsiella oxytoca<br />

(Proteus mirabilis)<br />

n = 1<br />

n = 1<br />

n = 1<br />

n = 1<br />

Isolate mit <strong>ESBL</strong>-Phänotyp aus<br />

Blutkultur, Wundabstrichen,<br />

Trachealsekret


Deutschland: <strong>ESBL</strong> in nosokomialen E. coli<br />

Antibiotikaresistenz-Surveillance (ARS): <strong>ESBL</strong>-Projekt 2008<br />

2004 2008<br />

no. of strains n = 49 no. of strains n = 154<br />

no. of hospitals n = 29 no. of hospitals n = 150<br />

TEM type n = 7 TEM type n = 6<br />

SHV type n = 2 SHV type n = 3<br />

CTX-M type n = 40 (81 %) CTX-M type n = 143 (93 %)<br />

CTX-M-1 n = 10 CTX-M-1 n = 50<br />

CTX-M-2 n = 2 CTX-M-2 n = 4<br />

CTX-M-3 n = 7 CTX-M-3 n = 1<br />

CTX-M-9 n = 7 CTX-M-9 n = 2<br />

CTX-M-14 n = 2 CTX-M-14 n = 10<br />

CTX-M-15 n = 11 (27,5%) CTX-M-15 n = 76 (53 %)<br />

ca. 70-80% aller <strong>ESBL</strong> Isolate resistent gegen Sulfonamide und Fluorchinolone


Untersuchung von “Ausbruchs- Isolaten”<br />

RKI-Nr. Herkunft bla-Gen (<strong>ESBL</strong>-MP-PCR)<br />

165/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />

●<br />

●<br />

●<br />

23 E. coli aus der Neonatologie/<br />

Neointensivstation mit <strong>ESBL</strong>-Verdacht<br />

CTX-M-15 als häufigste <strong>ESBL</strong>-Variante<br />

Klonale Verbreitung innerhalb der Station<br />

KLUC-1<br />

CTX-M-10<br />

CTX-M-3<br />

CTX-M-28<br />

CTX-M-15<br />

CTX-M-22<br />

CTX-M-23<br />

CTX-M-1<br />

CTX-M-21<br />

CTX-M-17<br />

CTX-M-24<br />

CTX-M-14<br />

CTX-M-9<br />

CTX-M-16<br />

CTX-M-6<br />

CTX-M-7<br />

CTX-M-4<br />

CTX-M-2<br />

CTX-M-20<br />

KLUA-Enzyme<br />

KLUG-1<br />

CTX-M-8<br />

CTX-M-25<br />

CTX-M-26<br />

[AAK08976]<br />

[AAF65843]<br />

[BAB40925]<br />

[AJ549244]<br />

[AAL02127]<br />

[AAL86924]<br />

[AAL99990]<br />

[P28565]<br />

[CAD08929]<br />

[AAM33515]<br />

[AAN38836]<br />

[AAF72530]<br />

[AAF05311]<br />

[AAK32961]<br />

[CAA06311]<br />

[CAA06312]<br />

[CAA74573]<br />

[P74841]<br />

[CAC95175]<br />

[CAB59824]<br />

[AF501233]<br />

[AAF04388]<br />

[AAM70498]<br />

[AY157676]<br />

KLUC-1 Gruppe<br />

CTX-M-1 Gruppe<br />

> 97 % Sequenz-Identität<br />

CTX-M-9 Gruppe<br />

> 98 % Sequenz-Identität<br />

CTX-M-2 Gruppe<br />

> 94 % Sequenz-Identität<br />

CTX-M-8 Gruppe<br />

> 98 % Sequenz-Identität<br />

CTX-M-25 Gruppe<br />

> 98 % Sequenz-Identität<br />

166/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />

167/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />

168/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />

169/07 Kind CTX-M-2<br />

170/07 Kind CTX-M-2<br />

171/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />

172/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />

173/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />

174/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />

175/07 Kind CTX-M-15<br />

176/07 Kind CTX-M-15<br />

177/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />

178/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />

179/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />

180/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />

181/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />

182/07 Kind TEM-1 + CTX-M-15<br />

183/07 Mutter TEM-1 + CTX-M-1<br />

184/07 Personal TEM-1 + CTX-M-15<br />

20/08 (1) Mutter TEM-1 + CTX-M-15<br />

20/08 (2) Mutter TEM-1 + CTX-M-15<br />

21/08 Personal TEM-1 + CTX-M-15


Plasmid-Transfer zwischen verschieden Spezies<br />

●<br />

<strong>ESBL</strong>-Screening von Patienten einer Klinik:<br />

Gleichzeitige Besiedlung mit E. coli und Klebsiella pneumoniae<br />

Spezies <strong>Beta</strong>-Lactamase Spezies <strong>Beta</strong>-Lactamase<br />

E. coli TEM-1 + CTX-M-3 K. p. SHV-11 + CTX-M-3<br />

E. coli TEM-1 + CTX-M-15 K. p. TEM-1 + SHV-32 + CTX-M-15<br />

E. coli TEM-1 + CTX-M-1 K. p. TEM-1+ CTX-M-1<br />

Konjugation,<br />

Plasmidisolation:<br />

E.c. Konj. M K.p. Konj.<br />

53000 bp<br />

E. c. TEM-1 + CTX-M-1<br />

Konj. TEM-1<br />

K.p. TEM-1 + CTX-M-1<br />

Konj. CTX-M-1<br />

M = Plasmidstandard V517 E. coli


<strong>ESBL</strong> in Salmonella spp.<br />

●<br />

●<br />

●<br />

16 humane Isolate Salmonella enterica<br />

serovar Typhimurium, Lysotyp DT193<br />

aus fünf Bundesländern<br />

Gastroenteritis,Harnwegsinfektion<br />

1 = 6/07 CTX-M-1 + TEM-1<br />

2 = 7/07 CTX-M-1 + TEM-1<br />

3 = 8/07 CTX-M-1 + TEM-1<br />

4 = 9/07 CTX-M-1 + TEM-1<br />

5 = 10/07 CTX-M-1 + TEM-1<br />

6 = 11/07 CTX-M-1 + TEM-1<br />

7 = 12/07 CTX-M-1 + TEM-1<br />

Bayern<br />

Bayern<br />

Niedersachsen<br />

Thüringen<br />

Thüringen<br />

Sachsen-Anhalt<br />

Bayern<br />

Nachweis des Stammes in Isolaten aus<br />

Schweinekot<br />

S<br />

Xba-I-Makrorestriktionsanalyse (PFGE)<br />

1 2 3 S 4 5 6 7 S<br />

S = S. enterica Braenderup universal marker<br />

●<br />

●<br />

Erstmaliger Nachweis von „importiertem“ Salmonella Typhi mit CTX-M-15<br />

<strong>ESBL</strong> und übertragbarer Chinolonresistenz (Qnr-Determinanten)<br />

Leichte Übertragbarkeit der<br />

Resistenzplasmide Salmonella ein mögliches <strong>ESBL</strong>-“Reservoir“?


Ambler-Klasse C: AmpC-β-<strong>Lactamasen</strong><br />

Chromosomal-kodierte<br />

AmpC-β-<strong>Lactamasen</strong><br />

Plasmid-kodierte<br />

AmpC-β-<strong>Lactamasen</strong><br />

●<br />

●<br />

Konstitutive o. induzierbare highlevel<br />

Expression des Wildtyp<br />

ampC Gens in E. cloacae,<br />

Citrobacter freundii<br />

High-level Expression durch<br />

Mutationen im E. coli ampC<br />

Promoter<br />

●<br />

●<br />

CMY<br />

ACC<br />

ACT<br />

FOX<br />

LAT<br />

MOX<br />

6 Gen-Familien abgeleitet von<br />

verschiedenen Ursprungsspezies<br />

High-level Expression z.B.<br />

in E. coli ; K. pneumoniae<br />

Cephalosporinresistenz<br />

„Cefoxitin-Markerresistenz“<br />

Klonale Verbreitung,<br />

Konvergente Evolution<br />

Cephalosporinresistenz<br />

„Cefoxitin-Markerresistenz“<br />

Verbreitung durch horizontalen<br />

Gentransfer


Y. Pfeifer, Epidem. Bull. 28/2007<br />

Cephalosporin-Resistenz in E. coli<br />

• <strong>ESBL</strong>-Bildung: TEM, SHV, CTX-M (Kombination TEM-1 + CTX-M häufig)<br />

→ Resistenz gegen 3. Gen Cephalosporine, hemmbar durch Inhibitoren<br />

• Plasmid-kodierte AmpC-β-<strong>Lactamasen</strong>: CMY-type Enzyme am häufigsten<br />

→ Resistenz gegen Cefoxitin + 3.Gen Cephalosporine, nicht hemmbar<br />

• High-Level Expression der Spezies-eigenen AmpC-β-Lactamase<br />

durch Mutationen der chromosomalen ampC Promoter Region<br />

-42 -35box -18 -10box -1<br />

WT AmpC* TCCTGACAGTTGTCACGCTGATTGGTGTCGTTACAATCTAACGCATCGCCAATGTAAATCCGGCCCGCC<br />

108/04 --T-----------------------A----------------T-------------------------<br />

67/04 ------------A---A----------------T-----------------------------------<br />

99/04 -------------------------I---------------------------------------T---<br />

+58<br />

WT AmpC* TATGGCGGGCCGTTTTGTATGGAAACCAGACCCTATGTTCAAAACGACGCTCTGCGCCTTATTAAT<br />

108/04 --------------------------------T---------------------------------<br />

67/04 ---------D----------------------T----------------------A----------<br />

99/04 --------------------------------------------T---------------------


Carbapenemresistenz und Carbapenemasen<br />

Das noch sehr seltene Auftreten (in Deutschland unter 1% der Isolate) muss sehr<br />

ernst genommen werden; die Erreger sind resistent gegen fast alle verfügbaren<br />

Antibiotika; die damit verbundenen Infektionen enden oft tödlich !<br />

Beispiel:<br />

Klasse A Carbapenemasen<br />

weltweite Ausbreitung des Gens<br />

für die Carbapenemase KPC-2<br />

EARSS-Report http://www.rivm.nl/earss/ on 28th Feb 2009<br />

KPC-2 in K. pneumoniae<br />

1998 USA<br />

2004 China<br />

2005 Kolumbien<br />

2005 Frankreich<br />

2005 Israel<br />

2008 Griechenland<br />

2008 Deutschland<br />

C. Wendt, Epidem. Bull. 22/2008


Ambler Klasse D: OXA-β-<strong>Lactamasen</strong> und Carbapenemresistenz<br />

Multiresistente Acinetobacter baumannii und Enterobacteriaceae<br />

●<br />

Ausbrüche in einer Klinik 2007:<br />

Carbapenemase-bildende A. baumannii mit<br />

schwerem Infektionsverlauf<br />

PCR-Nachweis der Gene bla OXA-23<br />

und bla OXA-58<br />

●<br />

A. baumannii Einzelisolate von oft zuvor im Ausland hospitalisierten Patienten:<br />

Übertragbare Carbapenemresistenz: OXA-23; OXA-24; OXA-48; OXA-58<br />

Klonale Verbreitung:<br />

Überexpression der chromosomalen<br />

OXA-51-like <strong>Beta</strong>-Lactamase:<br />

TGTACAGAG<br />

ISAbal<br />

AAGTCTTATGAACATT….<br />

7 bases bla OXA-51-like<br />

Turton et al., FEMS Microbiol. Lett. 2006; 258: 72-77


●<br />

Ambler Klasse B: Metallo-β-<strong>Lactamasen</strong><br />

Mobilisierung der Gene bla VIM<br />

und bla IMP<br />

aus Acinetobacter baumannii und<br />

Pseudomonas aeruginosa und Transfer in Enterobacteriaceae<br />

●<br />

Carbapenemresistenz und Multiresistenz in Enterobacteriaceae durch<br />

Kombination der <strong>Beta</strong>-Lactamase-Bildung mit anderen Resistenzmechanismen:<br />

Carbapenem-Resistenz und Porin-Verlust<br />

OMP – outer mebrane protein (OmpA-Trimer)<br />

1<br />

, 2bp-Deletion → STOP in ompK-35<br />

2<br />

, 384 bp-Deletion in ompK-36<br />

3<br />

, 600 bp-Deletion in ompK-36<br />

Antibiotika K.p. 5 K.p. 54 K.p. 149<br />

Imipenem 16 2 2<br />

Imipenem/EDTA ≤ 1 1 1<br />

Meropenem 32 4 2<br />

bla TEM<br />

- - -<br />

bla SHV<br />

1 5 1<br />

bla CTX-M<br />

- - 15<br />

bla ampC<br />

- - -<br />

bla VIM<br />

1 - -<br />

qnr-Gen - qnr-B -<br />

Porin OmpK35 - 1 + +<br />

Porin OmpK36 + - 2 - 3


Metallo-β-<strong>Lactamasen</strong> und Multiresistenz<br />

Antibiotika<br />

Ampicillin<br />

Mezlocillin<br />

K.p. 62<br />

> 16<br />

> 32<br />

K.o. 57<br />

> 16<br />

> 32<br />

●<br />

Auftreten multiresistenter K. pneumoniae (n = 4) in<br />

zwei Kliniken mit Resistenzen gegenüber allen<br />

verfügbaren Antibiotika außer Colistin und Tigecyclin<br />

MSU<br />

Cefotiam<br />

Cefotaxim<br />

Ceftazidim<br />

Cefoxitin<br />

Gentamicin<br />

> 32<br />

> 8<br />

> 16<br />

> 32<br />

> 32<br />

> 8<br />

> 32<br />

> 8<br />

> 16<br />

> 32<br />

> 32<br />

2<br />

●<br />

●<br />

bla CMY-4 und bla VIM-1 auf einem Plasmid lokalisiert<br />

und übertragbar → multiresistenteTranskonjuganten<br />

Auftreten multiresistenter K. oxytoca (n = 5) in zwei<br />

Kliniken mit bla VIM-1 und übertragbarer<br />

Chinolonresistenz<br />

Kanamycin<br />

> 32<br />

> 32<br />

<strong>Beta</strong>-Lactamase Gen (bla)<br />

Amikacin<br />

> 32<br />

≤ 2<br />

K.p. 62 K.o. 57<br />

Streptomycin<br />

> 64<br />

> 64<br />

Nalidixinsäure<br />

> 32<br />

> 32<br />

bla TEM<br />

- -<br />

Oxytetrazyclin<br />

> 8<br />

> 8<br />

bla SHV<br />

1 -<br />

Chloramphenicol<br />

Ciprofloxacin<br />

Sulfameracin<br />

SXT<br />

Colistin<br />

Imipenem<br />

> 32<br />

> 64<br />

> 512<br />

> 128<br />

0,5<br />

64<br />

> 32<br />

64<br />

> 512<br />

> 128<br />

0,5<br />

64<br />

bla CTX-M<br />

9 -<br />

bla ampC<br />

CMY-4 -<br />

bla VIM<br />

1 1<br />

qnr-Gen - qnr-B<br />

Porin OmpK35 - a - b<br />

Imipenem+EDTA<br />

Meropenem<br />

≤ 1<br />

32<br />

≤ 1<br />

128<br />

Porin OmpK36 + - b<br />

a , IS1-Transposase in ompK-35; b , bp-Deletionen<br />

Y. Pfeifer, Epidemiol. Bull. 14/2008


Zusammenfassung<br />

Cephalosporinresistenz in Enterobacteriaceae:<br />

<strong>ESBL</strong> (CTX-M)<br />

AmpC Überexpression<br />

AmpC Plasmid-vermittelt (CMY)<br />

Enterobacteriaceae<br />

Enterobacter spp., E. coli<br />

E. coli, Klebsiella spp., Salmonella spp.<br />

Carbapenemresistenz in Enterobacteriaceae und Nonfermentern:<br />

KPC<br />

E. coli, Klebsiella spp.<br />

OXA Plasmid-vermittelt<br />

OXA Überexpression<br />

Metallo-β-<strong>Lactamasen</strong><br />

(VIM, IMP)<br />

E. coli, Klebsiella spp., A. baumannii, P. aeruginosa<br />

A. baumannii<br />

E. coli, Klebsiella spp. Enterobacter spp.,<br />

A. baumannii, P. aeruginosa<br />

Auftreten multiresistenter Enterobacteriaceae, insbesondere Klebsiella spp.,<br />

wobei die therapeutischen Möglichkeiten nahezu erschöpft sind<br />

Risiko Horizontaler Gentransfer: Übertragung von Multiresistenz-<br />

Plasmiden innerhalb der Spezies und in andere Spezies


Danke<br />

Prof. Dr. Wolfgang Witte<br />

Sibylle M.-Bertling<br />

Angela Danschke<br />

Dr. Guido Werner<br />

Dr. Birgit Strommenger<br />

Dr. Rita Prager<br />

Dr. W. Rabsch<br />

Dr. Anne-Marie Fahr<br />

Herzlichen Dank an alle Einsender!

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!