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Colitis ulcerosa - Pharmazie

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1. Oxalatarme Diät.<br />

2. Colestyramin (Quantalan ® Lipocol ® ) 4x4 g/Tag oder Colestid.<br />

3..Mittelkettige Triglyzeride (Ceres-Speiseöl, Ceres-Margarine) anstatt üblicher<br />

Nahrungsfette.<br />

4. Orale Gabe von Kalzium oder aluminiumhydroxidhaltiger Antazida (z.B. Aludrox ® ).<br />

Operative Therapie<br />

- dringliche Indikation bei Ileus, Perforation, intraabdominellem Abszess und toxischem<br />

Megakolon.<br />

- elektiv bei symptomatischen Stenosen, Fisteln und Therapieresistenz.<br />

- operative Strategie: darmschonende Resektion, Strikturoplastik bei Stenosen.<br />

Von einer Operation profitiert der Patient am ehesten, wenn rezidivierend Schübe mit Ileus<br />

bei Befall des terminalen Ileums auftreten.<br />

14.07.05 Prof. Caspary, Vorlesung Innere Medizin – Gastroenterologie - M. Crohn und <strong>Colitis</strong> <strong>ulcerosa</strong> 10

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