Anästhesie bei Pat über 65 - Universitätsspital Basel
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Anwendung einer TIVA mit Propofol wird die Benutzung des TCI-Modells empfohlen,<br />
da das Alter einen grösseren Einfluss auf die benötigte Propofoldosis hat als das<br />
Körpergewicht. Ebenfalls empfehlen die Autoren die Überwachung mit BIS-Monitor,<br />
um die Anästhetika nach dem EEG- Effekt dosieren zu können und dadurch Überund<br />
Unterdosierungen und Awareness zu vermeiden. Das Ziel ist auch ein<br />
schnelleres Aufwachen und eine raschere Erholung von einer <strong>Anästhesie</strong>.<br />
Nach dem Studium der Fachliteratur ist mein Fazit, dass alle <strong>Anästhesie</strong>verfahren<br />
angewendet werden können, sowohl balancierte <strong>Anästhesie</strong> wie auch eine TIVA. Bei<br />
der Anwendung einer TIVA werde ich häufiger die Applikationsart TCI in Erwägung<br />
ziehen. Im USB wird dies nur in definierten Fachbereichen durchgeführt. In der<br />
Zukunft werde ich versuchen <strong>bei</strong> einer TIVA vermehrt mit TCI zu ar<strong>bei</strong>ten, vorallem<br />
aber <strong>bei</strong> älteren <strong>Pat</strong>ienten mit einer langen und grossen Operation und <strong>bei</strong> den<br />
<strong>Pat</strong>ienten die aufgrund ihrer Erkrankung/ Komorbidität ein erhöhtes perioperatives<br />
Risiko aufweisen. Ebenfalls werde ich häufiger zur Überwachung der <strong>Anästhesie</strong>tiefe<br />
und Steuerung der Anästhetika das BIS- Monitor verwenden. Des Weiteren werde<br />
ich Anästhetika reduziert, langsam und nach klinischer Wirkung und<br />
Nebenwirkungen dosieren. Mit diesem Leitsatz ist die Anwendung der Anästhetika<br />
beschrieben, deswegen kam es auch immer wieder in meiner Diplomar<strong>bei</strong>t vor.<br />
Wichtig ist noch, obwohl die Anästhetika reduziert angewendet werden sollen, kann<br />
eine erhebliche interindividuelle Variabilität bestehen. Also kann der Dosisbedarf von<br />
Mensch zu Mensch variieren, deswegen sollen die Dosierungen nach klinischer<br />
Wirkung und Nebenwirkung verabreicht werden. Zudem habe ich für mich folgenden<br />
Konsequenzen für die <strong>Anästhesie</strong>führung abgeleitet:<br />
‣ Vorsichtiges Volumenmanagement, Hypo- und Hypervolämie vermeiden<br />
‣ Hypotonie, systolisch