NOVA LiteTM F-Actin Rat Epithelial - inova
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Qualitätskontrolle<br />
Die IgG F-<strong>Actin</strong> Positivkontrolle und IFA-System Negativkontrolle sollten auf jedem Objektträger<br />
mitgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Reagenzien und Arbeitsschritte richtig<br />
ausgeführt wurden. Geeignete zusätzliche Kontrollseren können mittels Aliquotierung gepoolter<br />
Humanserumproben gewonnen und bei < -70 o C gelagert werden. Die Testergebnisse gelten als<br />
gültig, wenn alle nachstehend aufgelisteten Kriterien erfüllt wurden. Wurde eines dieser Kriterien<br />
nicht erfüllt, so müssen das Testergebnis als ungültig angesehen und der Test wiederholt<br />
werden.<br />
1. Die unverdünnte F-<strong>Actin</strong>-IgG-Antikörper Positivkontrolle muss > 3+ sein.<br />
2. Die IFA-System Negativkontrolle muss negativ sein.<br />
Interpretation der Ergebnisse<br />
Negative Reaktion: Eine Probe gilt als negativ, wenn die spezifische Färbung (siehe<br />
Beschreibung unter „Positive Reaktion“ gleich wie oder weniger als die IFA-System<br />
Negativkontrolle ist. Proben können verschiedene Stufen einer spezifischen Färbung bzw.<br />
Hintergrundfärbung anderer Zellkomponenten aufweisen, jedoch negativ für Anti-F-<strong>Actin</strong>-IgG-<br />
Antikörper sein.<br />
Positive Reaktion: Eine Probe gilt als positiv, wenn sich eine spezifische Färbung mit größerer<br />
Intensität als die IFA-System Negativkontrolle auf den F-<strong>Actin</strong>-Fasern um den Großteil der<br />
Zellen herum in einem hexagonalen Muster und zuweilen auf den Fasern über Zellen<br />
beobachten lässt.<br />
Bestimmen Sie den Grad bzw. die Intensität der Fluoreszenz anhand folgender Kriterien:<br />
4+ Grelle apfelgrüne Fluoreszenz<br />
3+ Helle apfelgrüne Fluoreszenz<br />
2+ Deutlich erkennbare positive Fluoreszenz<br />
1+ Niedrigste spezifische Fluoreszenz, die eine deutliche Differenzierung der F-<strong>Actin</strong>-<br />
Färbung von der Hintergrundfluoreszenz ermöglicht.<br />
Auswertung des Musters: Je nach Art und relativer Anzahl der in der Probe vorhandenen<br />
Antikörper lassen sich verschiedene Muster nukleärer und/oder zytoplasmatischer Färbung<br />
feststellen. Es sollte nur das oben unter „Positive Reaktion“ beschriebene Muster als positiv für<br />
Anti-F-<strong>Actin</strong>-IgG-Antikörper gewertet werden. Alle anderen Muster sind als negativ zu werten.<br />
Grenzen des Verfahrens<br />
1. Ein Anti-F-<strong>Actin</strong>-IgG-Muster mit hohem Titer weist auf AIH hin, sollte jedoch nicht als<br />
diagnostisch gewertet werden. Das Anti-F-<strong>Actin</strong>-IgG-Ergebnis ist gemeinsam mit anderen<br />
Laborbefunden sowie der Anamnese des Patienten zu betrachten.<br />
2. Die Testsensitivität wird von einer Reihe externer Faktoren beeinflusst, u.a. die Art des<br />
verwendeten Fluoreszenzmikroskops, Stärke und Alter der Lichtquelle, verwendete<br />
Vergrößerung, Filtersystem und Erfahrung des Anwenders.<br />
3. Wird anstelle des 515nm-Sperrfilters ein Bandpassfilter verwendet, kommt es<br />
möglicherweise zu verstärkter Artefaktbildung.<br />
4. Zur Beschriftung der Objektträger sollte ausschließlich ein Bleistift verwendet werden. Bei<br />
Verwendung anderer Schreibutensilien können Artefakte entstehen.<br />
5. Alle zum Waschen der Objektträger verwendeten Coplin-Gefäße müssen frei von<br />
jeglichen Farbstoffrückständen sein. Bei Verwendung von Coplin-Gefäßen mit<br />
Farbstoffrückständen können Artefakte entstehen.<br />
6. Die Leistungsdaten des Tests wurden ausschließlich für Serum bestimmt und nicht für<br />
Plasma oder andere Probenarten.<br />
Erwartungswerte<br />
Die Eignung des <strong>NOVA</strong> Lite TM IgG F-<strong>Actin</strong> für den Nachweis von F-<strong>Actin</strong>-IgG-Antikörpern wurde<br />
anhand des Vergleichs mit dem im Handel erhältlichen QUANTA Lite TM F-<strong>Actin</strong> IgG ELISA<br />
(I<strong>NOVA</strong> Diagnostics, Inc) beurteilt. Die ELISA-Ergebnisse wurden als positiv bestätigt, wenn die<br />
Patientenprobe > Einheiten betrug und als negativ, wenn sie < als 20 Einheiten betrug.<br />
Normalbereich<br />
493 Proben von normalen Blutspendern wurden mit dem <strong>NOVA</strong> Lite TM IgG F-<strong>Actin</strong> getestet. Mit<br />
Ausnahme von 4 Proben lieferten alle der 493 normalen Proben (Spezifität 99,2%) ein<br />
negatives Ergebnis beim <strong>NOVA</strong> Lite TM IgG F-<strong>Actin</strong>.<br />
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