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PRAXISWISSEN<br />

beitsdruck und dem niedrigstem<br />

Ruhedruck,<br />

in wenig dehnbare Verbände aus<br />

Kurzzugbinden mit hohem Arbeitsdruck<br />

und niedrigem Ruhedruck und<br />

in gut dehnbare Verbände aus Langzugbinden<br />

mit relativ niedrigem Arbeitsdruck<br />

und hohem Ruhedruck.<br />

Bei der Anlegetechnik ist zu unterscheiden<br />

zwischen Dauerverbänden,<br />

die über längere Zeiträume hinweg angelegt<br />

bleiben, und Wechselverbänden.<br />

Dauerverbände können nur aus<br />

Bindenmaterial mit niedrigem Ruhedruck<br />

bestehen. Für Wechselverbände<br />

sind bei indikationsspezifischem Einsatz<br />

alle Materialgruppen geeignet.<br />

Grundsätzlich ist zu beachten, daß<br />

der Kompressionsverband, unabhängig<br />

vom verwendeten Material und der<br />

Anlegetechnik, seine volle Leistung nur<br />

bei körperlicher Bewegung des Patienten<br />

erbringen kann.<br />

Zinkleimbinden<br />

Zinkleimbinden ergeben im angelegten<br />

Zustand halbstarre, unnachgiebige<br />

Verbände. Durch das Fehlen jeglicher<br />

Elastizität können sie der tätigen Muskulatur<br />

von allen Verbandmaterialien<br />

den größten Widerstand entgegensetzen<br />

und entfalten so einen intensiven<br />

Arbeitsdruck, der die tiefen, subfaszialen<br />

Bereiche erfaßt und rasch entstauend<br />

wirkt.<br />

Der entsprechend niedrige Ruhedruck<br />

gewährleistet dabei einen guten<br />

Lüftungseffekt, so daß der Blutumlauf in<br />

den nutritiven Gefäßen, insbesondere<br />

bei Stagnation infolge mangelnder Abschöpfung<br />

durch die tiefen, propulsiven<br />

Leitvenen, gefördert wird.<br />

Der Zinkleimverband ist deshalb<br />

empfehlenswert zur schnellen Entstauung<br />

eines geschwollenen Beines und<br />

zur Beseitigung hartnäckiger Ödeme<br />

vor allem am Fußrücken, die einer Behandlung<br />

mit Wechselverbänden aus<br />

Kurzzugbinden trotzen. Da sich der<br />

Zinkleimverband nach der Abschwellung<br />

des Ödems den Veränderungen<br />

des Beinumfanges nicht anpassen<br />

kann, muß er allerdings in dieser ersten<br />

Phase der Therapie häufiger gewechselt<br />

werden.<br />

Etwas problematisch gestaltet sich<br />

auch die lokale Ulkusversorgung während<br />

der Reinigungsphase. Hier ist<br />

häufig ein täglicher Verbandwechsel erforderlich,<br />

der mit Wechselverbänden<br />

MATERIALTYPEN UND WIRKUNGSPRINZIPIEN AUSGEWÄHLTER KOMPRESSIONSBINDEN<br />

Bindengruppe*<br />

Material<br />

Dehnbarkeit<br />

Arbeitsdruck<br />

Ruhedruck<br />

Anwendung<br />

Zinkleimbinden<br />

Varix<br />

mit Zinkleim imprägniertes Mullgewebe;<br />

muß für eine gute Bindenführung<br />

immer wieder abgeschnitten werden<br />

keine<br />

+++<br />

+<br />

zur schnellen Entstauung und Beseitigung<br />

hartnäckiger Ödeme, Dauerverband<br />

bei Ulzerationen im nicht nässenden<br />

Stadium<br />

Varolast<br />

längs- und querelastische Binde für<br />

vereinfachtes Anlegen ohne Schneiden;<br />

Elastizität bleibt auf den Anlegevorgang<br />

beschränkt<br />

keine<br />

+++<br />

+<br />

zur schnellen Entstauung und Beseitigung<br />

hartnäckiger Ödeme, Dauerverband<br />

bei Ulzerationen im nicht nässenden<br />

Stadium<br />

Kurzzugbinden<br />

Lastobind<br />

dauerelastische Binde, 65% Baumwolle,<br />

35% Polyamid; Kompression bleibt<br />

auch bei längerem Tragen therapeutisch<br />

wirksam<br />

ca. 50%<br />

+++<br />

+<br />

Wechselverband zur Ulkusbehandlung,<br />

bei allen akuten und chronischen<br />

venösen Stauungsödemen, nach Varizenverödungen,<br />

bei Thrombophlebitis<br />

Pütterbinde/<br />

Pütterverband**<br />

besonders kräftige textilelastische Idealbinden,<br />

100% Baumwolle; Kompression<br />

bleibt auch nach längerem Tragen<br />

therapeutisch wirksam<br />

ca. 90%<br />

+++<br />

+<br />

Wechselverband zur Ulkusbehandlung,<br />

bei allen akuten und chronischen<br />

venösen Stauungsödemen, nach Varizenverödungen,<br />

bei Thrombophlebitis<br />

HARTMANN Idealbinde<br />

/ Elasticon<br />

klassische, textilelastische Binde,<br />

schlingkantig bzw. webkantig, 85%<br />

Baumwolle, 15% Viskose<br />

ca. 90%<br />

++<br />

+<br />

Wechselverband zur Ulkusbehandlung,<br />

bei chronischen venösen Stauungsödemen,<br />

zur Nachbehandlung<br />

Idealhaft<br />

kohäsive, textilelastische Binde mit<br />

beidseitigem Hafteffekt, 100% Baumwolle,<br />

mikropunktueller Latexauftrag<br />

ca. 60%<br />

++<br />

+<br />

gut haltbarer Verband bei chronischen<br />

venösen Stauungsödemen, zur Nachbehandlung<br />

abgeheilter Ulzerationen<br />

Lastocomp<br />

mit Idealbindengewebe kaschierte<br />

Schaumgummibinde, Trägergewebe<br />

100% Baumwolle<br />

ca. 80%<br />

++<br />

+<br />

als ergänzender Kompressionsverband<br />

am Oberschenkel<br />

Hypolastic<br />

elastische Pflasterbinde, einseitig mit<br />

hypoallergenem Polyacrylatkleber beschichtet,<br />

hautfreundlich, Trägergewebe<br />

aus 100% Baumwolle<br />

ca. 60%<br />

++<br />

+<br />

Dauerverband bei Ulzerationen im<br />

nicht nässenden Stadium, bei venöser<br />

und lymphatischer Insuffizienz, nach<br />

Varizenverödungen<br />

Langzugbinden<br />

Lastodur straff<br />

dauerelastische Binde mit gut dosierbarer<br />

Kompression, 77% Baumwolle,<br />

18% Viskose, 5% Polyurethan<br />

ca. 180%<br />

+<br />

+++<br />

zur Druckverstärkung über Kompressionsverbänden<br />

aus textilelastischen<br />

Binden, zur Nachbehandlung<br />

*dargestellt an HARTMANN Kompressionsbinden; ** eWZ Medice; +++ = sehr hoch, ++ = hoch, + = niedrig<br />

26 HARTMANN WundForum 3/94

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