Download - Paul Hartmann AG
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PRAXISWISSEN<br />
beitsdruck und dem niedrigstem<br />
Ruhedruck,<br />
in wenig dehnbare Verbände aus<br />
Kurzzugbinden mit hohem Arbeitsdruck<br />
und niedrigem Ruhedruck und<br />
in gut dehnbare Verbände aus Langzugbinden<br />
mit relativ niedrigem Arbeitsdruck<br />
und hohem Ruhedruck.<br />
Bei der Anlegetechnik ist zu unterscheiden<br />
zwischen Dauerverbänden,<br />
die über längere Zeiträume hinweg angelegt<br />
bleiben, und Wechselverbänden.<br />
Dauerverbände können nur aus<br />
Bindenmaterial mit niedrigem Ruhedruck<br />
bestehen. Für Wechselverbände<br />
sind bei indikationsspezifischem Einsatz<br />
alle Materialgruppen geeignet.<br />
Grundsätzlich ist zu beachten, daß<br />
der Kompressionsverband, unabhängig<br />
vom verwendeten Material und der<br />
Anlegetechnik, seine volle Leistung nur<br />
bei körperlicher Bewegung des Patienten<br />
erbringen kann.<br />
Zinkleimbinden<br />
Zinkleimbinden ergeben im angelegten<br />
Zustand halbstarre, unnachgiebige<br />
Verbände. Durch das Fehlen jeglicher<br />
Elastizität können sie der tätigen Muskulatur<br />
von allen Verbandmaterialien<br />
den größten Widerstand entgegensetzen<br />
und entfalten so einen intensiven<br />
Arbeitsdruck, der die tiefen, subfaszialen<br />
Bereiche erfaßt und rasch entstauend<br />
wirkt.<br />
Der entsprechend niedrige Ruhedruck<br />
gewährleistet dabei einen guten<br />
Lüftungseffekt, so daß der Blutumlauf in<br />
den nutritiven Gefäßen, insbesondere<br />
bei Stagnation infolge mangelnder Abschöpfung<br />
durch die tiefen, propulsiven<br />
Leitvenen, gefördert wird.<br />
Der Zinkleimverband ist deshalb<br />
empfehlenswert zur schnellen Entstauung<br />
eines geschwollenen Beines und<br />
zur Beseitigung hartnäckiger Ödeme<br />
vor allem am Fußrücken, die einer Behandlung<br />
mit Wechselverbänden aus<br />
Kurzzugbinden trotzen. Da sich der<br />
Zinkleimverband nach der Abschwellung<br />
des Ödems den Veränderungen<br />
des Beinumfanges nicht anpassen<br />
kann, muß er allerdings in dieser ersten<br />
Phase der Therapie häufiger gewechselt<br />
werden.<br />
Etwas problematisch gestaltet sich<br />
auch die lokale Ulkusversorgung während<br />
der Reinigungsphase. Hier ist<br />
häufig ein täglicher Verbandwechsel erforderlich,<br />
der mit Wechselverbänden<br />
MATERIALTYPEN UND WIRKUNGSPRINZIPIEN AUSGEWÄHLTER KOMPRESSIONSBINDEN<br />
Bindengruppe*<br />
Material<br />
Dehnbarkeit<br />
Arbeitsdruck<br />
Ruhedruck<br />
Anwendung<br />
Zinkleimbinden<br />
Varix<br />
mit Zinkleim imprägniertes Mullgewebe;<br />
muß für eine gute Bindenführung<br />
immer wieder abgeschnitten werden<br />
keine<br />
+++<br />
+<br />
zur schnellen Entstauung und Beseitigung<br />
hartnäckiger Ödeme, Dauerverband<br />
bei Ulzerationen im nicht nässenden<br />
Stadium<br />
Varolast<br />
längs- und querelastische Binde für<br />
vereinfachtes Anlegen ohne Schneiden;<br />
Elastizität bleibt auf den Anlegevorgang<br />
beschränkt<br />
keine<br />
+++<br />
+<br />
zur schnellen Entstauung und Beseitigung<br />
hartnäckiger Ödeme, Dauerverband<br />
bei Ulzerationen im nicht nässenden<br />
Stadium<br />
Kurzzugbinden<br />
Lastobind<br />
dauerelastische Binde, 65% Baumwolle,<br />
35% Polyamid; Kompression bleibt<br />
auch bei längerem Tragen therapeutisch<br />
wirksam<br />
ca. 50%<br />
+++<br />
+<br />
Wechselverband zur Ulkusbehandlung,<br />
bei allen akuten und chronischen<br />
venösen Stauungsödemen, nach Varizenverödungen,<br />
bei Thrombophlebitis<br />
Pütterbinde/<br />
Pütterverband**<br />
besonders kräftige textilelastische Idealbinden,<br />
100% Baumwolle; Kompression<br />
bleibt auch nach längerem Tragen<br />
therapeutisch wirksam<br />
ca. 90%<br />
+++<br />
+<br />
Wechselverband zur Ulkusbehandlung,<br />
bei allen akuten und chronischen<br />
venösen Stauungsödemen, nach Varizenverödungen,<br />
bei Thrombophlebitis<br />
HARTMANN Idealbinde<br />
/ Elasticon<br />
klassische, textilelastische Binde,<br />
schlingkantig bzw. webkantig, 85%<br />
Baumwolle, 15% Viskose<br />
ca. 90%<br />
++<br />
+<br />
Wechselverband zur Ulkusbehandlung,<br />
bei chronischen venösen Stauungsödemen,<br />
zur Nachbehandlung<br />
Idealhaft<br />
kohäsive, textilelastische Binde mit<br />
beidseitigem Hafteffekt, 100% Baumwolle,<br />
mikropunktueller Latexauftrag<br />
ca. 60%<br />
++<br />
+<br />
gut haltbarer Verband bei chronischen<br />
venösen Stauungsödemen, zur Nachbehandlung<br />
abgeheilter Ulzerationen<br />
Lastocomp<br />
mit Idealbindengewebe kaschierte<br />
Schaumgummibinde, Trägergewebe<br />
100% Baumwolle<br />
ca. 80%<br />
++<br />
+<br />
als ergänzender Kompressionsverband<br />
am Oberschenkel<br />
Hypolastic<br />
elastische Pflasterbinde, einseitig mit<br />
hypoallergenem Polyacrylatkleber beschichtet,<br />
hautfreundlich, Trägergewebe<br />
aus 100% Baumwolle<br />
ca. 60%<br />
++<br />
+<br />
Dauerverband bei Ulzerationen im<br />
nicht nässenden Stadium, bei venöser<br />
und lymphatischer Insuffizienz, nach<br />
Varizenverödungen<br />
Langzugbinden<br />
Lastodur straff<br />
dauerelastische Binde mit gut dosierbarer<br />
Kompression, 77% Baumwolle,<br />
18% Viskose, 5% Polyurethan<br />
ca. 180%<br />
+<br />
+++<br />
zur Druckverstärkung über Kompressionsverbänden<br />
aus textilelastischen<br />
Binden, zur Nachbehandlung<br />
*dargestellt an HARTMANN Kompressionsbinden; ** eWZ Medice; +++ = sehr hoch, ++ = hoch, + = niedrig<br />
26 HARTMANN WundForum 3/94