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Univ. Prof. Dr. Franz Grill, Wien - Vinzenz Gruppe

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MRT<br />

♂ 5 J. 2 Mo<br />

Klassifikation nach Herring<br />

‣ Ausmaße der Nekrose<br />

‣ Containment Beurteilung<br />

‣ „trocken“ vs „feucht“<br />

Lateral pillar<br />

Hüftkopf:<br />

laterales<br />

zentrales Segment<br />

mediales<br />

<strong>Gruppe</strong> A<br />

laterales Segment<br />

unversehrt<br />

<strong>Gruppe</strong> B<br />

laterales Segment<br />

betroffen<br />

< 50 %<br />

<strong>Gruppe</strong> C<br />

laterales Segment<br />

betroffen<br />

> 50 %<br />

Klassifikation nach Herring<br />

(lateral pillar)<br />

Behandlungsziel<br />

•A<br />

•B<br />

Vorbeugung einer Deformität der Hüfte,<br />

die zu einer frühen Arthrose führt.<br />

•C<br />

Therapie Prinzip Containment<br />

Containment<br />

„die containable hip“<br />

… kann durch unterschiedliche Methoden erreicht werden<br />

‣ Die Behandlung wird durch die biologische Reaktion auf die<br />

Erkrankung vorgegeben<br />

‣ Die natürliche Antwort ist ein verstärktes Wachstum des<br />

Acetabulums, welches früh im Erkrankungsverlauf eintritt<br />

‣ Containment ist primär eine biologische Reaktion<br />

‣ Physiotherapie – funktionelles containment<br />

‣ Orthesen – statisches containment<br />

‣ Operativ - statisches containment<br />

ZIEL:<br />

‣ Kongruenz zwischen Hüftkopf und Pfanne<br />

‣ Vorbeugung einer Lateralisation und einer „hinge abduction“<br />

3

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