Univ. Prof. Dr. Franz Grill, Wien - Vinzenz Gruppe
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MRT<br />
♂ 5 J. 2 Mo<br />
Klassifikation nach Herring<br />
‣ Ausmaße der Nekrose<br />
‣ Containment Beurteilung<br />
‣ „trocken“ vs „feucht“<br />
Lateral pillar<br />
Hüftkopf:<br />
laterales<br />
zentrales Segment<br />
mediales<br />
<strong>Gruppe</strong> A<br />
laterales Segment<br />
unversehrt<br />
<strong>Gruppe</strong> B<br />
laterales Segment<br />
betroffen<br />
< 50 %<br />
<strong>Gruppe</strong> C<br />
laterales Segment<br />
betroffen<br />
> 50 %<br />
Klassifikation nach Herring<br />
(lateral pillar)<br />
Behandlungsziel<br />
•A<br />
•B<br />
Vorbeugung einer Deformität der Hüfte,<br />
die zu einer frühen Arthrose führt.<br />
•C<br />
Therapie Prinzip Containment<br />
Containment<br />
„die containable hip“<br />
… kann durch unterschiedliche Methoden erreicht werden<br />
‣ Die Behandlung wird durch die biologische Reaktion auf die<br />
Erkrankung vorgegeben<br />
‣ Die natürliche Antwort ist ein verstärktes Wachstum des<br />
Acetabulums, welches früh im Erkrankungsverlauf eintritt<br />
‣ Containment ist primär eine biologische Reaktion<br />
‣ Physiotherapie – funktionelles containment<br />
‣ Orthesen – statisches containment<br />
‣ Operativ - statisches containment<br />
ZIEL:<br />
‣ Kongruenz zwischen Hüftkopf und Pfanne<br />
‣ Vorbeugung einer Lateralisation und einer „hinge abduction“<br />
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