Effiziens des Rettungsdienstes in Hessen - Drk-hofgeismar.de
Effiziens des Rettungsdienstes in Hessen - Drk-hofgeismar.de
Effiziens des Rettungsdienstes in Hessen - Drk-hofgeismar.de
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Effektivität und Effizienz <strong><strong>de</strong>s</strong> <strong>Rettungsdienstes</strong> <strong>in</strong> <strong>Hessen</strong><br />
Die Rückmel<strong>de</strong>zahl geht ursprünglich auf e<strong>in</strong> Konzept zur Bewertung <strong>de</strong>r Dispositionsqualität<br />
<strong>de</strong>r Rettungsleitstelle zurück, das im Ma<strong>in</strong>-K<strong>in</strong>zig-Kreis entwickelt wur<strong>de</strong><br />
und das bezogen auf <strong>de</strong>n Notrufabfrage- und Dispositionsprozess die Korrelation<br />
zwischen vermuteter und tatsächlicher Notfalllage untersucht. Sie kam erstmals im<br />
Juni 1998 zum E<strong>in</strong>satz und wur<strong>de</strong> zunächst achtstellig erfasst (Lenz et al. 2000).<br />
2.6.2 MEES – Ma<strong>in</strong>z Emergency Evaluation Score<br />
Der MEES wur<strong>de</strong> 1992 entwickelt (Hennes et al. 1992) und kann zur Beurteilung<br />
<strong><strong>de</strong>s</strong> Patienten und <strong>de</strong>r Evaluation <strong>de</strong>r Ergebnisqualität rettungsdienstlicher E<strong>in</strong>sätze<br />
angewandt wer<strong>de</strong>n (Atzbach 2004). Er setzt sich aus sechs physiologischen Parametern<br />
zusammen, zu <strong>de</strong>nen die Atemfrequenz, die Sauerstoffsättigung, die Herzfrequenz,<br />
<strong>de</strong>r Herzrhythmus, <strong>de</strong>r Blutdruck sowie das Schmerzempf<strong>in</strong><strong>de</strong>n zählen.<br />
H<strong>in</strong>zu kommt die Glasgow Coma Scale (GCS), mit <strong>de</strong>r <strong>de</strong>r Schweregrad von Bewusstse<strong>in</strong>sstörungen<br />
beschrieben wer<strong>de</strong>n kann.<br />
Den sechs Vitalparametern und <strong>de</strong>r GCS wer<strong>de</strong>n je nach Zustand <strong><strong>de</strong>s</strong> Notfallpatienten<br />
<strong>in</strong> <strong>de</strong>r jeweiligen Kategorie Punktwerte zwischen „1“ und „4“ zugeordnet. Der<br />
Wert „4“ entspricht dabei e<strong>in</strong>em normalen, physiologischen Zustand, <strong>de</strong>r Wert „3“<br />
steht für e<strong>in</strong>e ger<strong>in</strong>ge und <strong>de</strong>r Wert „2“ für e<strong>in</strong>e erhebliche Abweichung vom Normalzustand.<br />
E<strong>in</strong> lebensbedrohlicher Zustand wird mit <strong>de</strong>m Wert „1“ beschrieben und<br />
zusätzlich mit e<strong>in</strong>er weiteren Kennzeichnung (*) versehen. Dieses Vorgehen soll<br />
vermei<strong>de</strong>n, dass durch e<strong>in</strong>en vergleichsweise hohen Gesamtwert bedrohliche Zustän<strong>de</strong><br />
<strong>in</strong> e<strong>in</strong>zelnen Kategorien über<strong>de</strong>ckt wer<strong>de</strong>n.<br />
Der MEES wird aus <strong>de</strong>r Summe <strong>de</strong>r sieben E<strong>in</strong>zelwerte gebil<strong>de</strong>t. Da das Schmerzempf<strong>in</strong><strong>de</strong>n<br />
nur mit e<strong>in</strong>er Skalenreichweite von „2“ bis „4“ kategorisiert wer<strong>de</strong>n kann,<br />
also e<strong>in</strong> Wert „1“ nicht vergeben wer<strong>de</strong>n kann, erreicht <strong>de</strong>r MEES maximal 28 Punkte<br />
und m<strong>in</strong>imal 8 Punkte. Zeigt allerd<strong>in</strong>gs die Glasgow Coma Scale weniger als 8<br />
Punkte an, ist von e<strong>in</strong>em bewusstlosen Patienten auszugehen. Das Schmerzempf<strong>in</strong><strong>de</strong>n<br />
ist dann mit 4 Punkten zu bewerten. Infolge<strong><strong>de</strong>s</strong>sen kann <strong>de</strong>r MEES tatsächlich<br />
nur e<strong>in</strong>en M<strong>in</strong>imalwert von 10 Punkten erreichen (Hennes et al. 1992).<br />
Der MEES ist auf die Erfor<strong>de</strong>rnisse <strong><strong>de</strong>s</strong> <strong>de</strong>utschen <strong>Rettungsdienstes</strong> zugeschnitten.<br />
Alle Parameter s<strong>in</strong>d im DIVI-E<strong>in</strong>satzprotokoll enthalten. Zu<strong>de</strong>m kann e<strong>in</strong>er Überprüfung<br />
<strong>de</strong>r Ergebnisqualität nachgekommen wer<strong>de</strong>n. Subtrahiert man <strong>de</strong>n beim E<strong>in</strong>treffen<br />
erhobenen MEES-Wert von <strong>de</strong>m Wert bei <strong>de</strong>r Übergabe im Krankenhaus, so<br />
erhält man <strong>de</strong>n so genannten Delta-MEES. Ist dieser Delta-MEES größer o<strong>de</strong>r<br />
gleich „2“, so hat sich <strong>de</strong>r Zustand <strong><strong>de</strong>s</strong> Patienten während <strong>de</strong>r präkl<strong>in</strong>ischen Versorgung<br />
signifikant verbessert. Ist <strong>de</strong>r Delta-MEES kle<strong>in</strong>er o<strong>de</strong>r gleich „-2“ ist e<strong>in</strong>e Verschlechterung<br />
zu beobachten. Dazwischen wird von e<strong>in</strong>em unverän<strong>de</strong>rten Patientenzustand<br />
ausgegangen (Atzbach 2004).<br />
38