Landeskrankenhaus Bregenz
Landeskrankenhaus Bregenz
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• Steintherapie (alle Formen außer ESWL)<br />
inkl. Perkutane Nephrolitholapaxie<br />
• komplettes Spektrum der transurethralen Chirurgie<br />
• große uroonkologische Chirurgie<br />
• Laparoskopische Chirurgie<br />
• Kinderurologie<br />
• interdisziplinäre Chemotherapie<br />
9.4. Operative Schwerpunkte<br />
Nach der Etablierung der Urologischen Abteilung als Kompetenzzentrum<br />
für Prostataerkrankungen durch Primar Univ. Prof.<br />
Dr. A. Reissigl wurde der Schwerpunkt in Prophylaxe, Diagnostik<br />
und Therapie aller Prostataerkrankungen weiter ausgebaut<br />
und gefestigt.<br />
Insgesamt wurden an der Urologischen Abteilung <strong>Bregenz</strong><br />
1742 operative Interventionen, davon 1582 urologische Narkoseeingriffe<br />
durchgeführt.<br />
Mit Erfolg wird auch weiterhin die transurethrale Mikrowellentherapie<br />
(ProstaLund Feedback Treatment der Firma Prosta-<br />
Lund) bei besonderen Indikationen mit großem klinischen<br />
Erfolg angewendet.<br />
Als Goldstandard ist aber unverändert die transurethrale Niederdruckresektion<br />
der Prostata anzusehen, die 144 Mal im<br />
Jahr 2004 durchgeführt wurde.<br />
Auch die operative Therapie der malignen Prostataerkrankung<br />
wurde im Jahr 2004 in 107 Fällen in Form der offenen, retropubischen<br />
radikalen Prostatektomie durchgeführt. Dabei<br />
kamen die klassische radikale, sowie radikale Prostatektomien<br />
mit Nervschonung zur Anwendung. Neben der offenen Operation<br />
wurde die laparoskopische Prostatektomie durchgeführt.<br />
Als weitere laparoskopische Eingriffe aus dem Bereich der<br />
minimal invasiven Chirurgie zählen die Tumornephrektomie,<br />
Nierenbeckenplastik, Nierenzystenresektion, Nephrektomie,<br />
Adrenalektomie, Nephropexie, Spermaticaligatur und die<br />
Hodensuche.<br />
Auch die offene chirurgische Therapie des Blasencarcinoms<br />
wird an der Urologischen Abteilung in <strong>Bregenz</strong> durchgeführt.<br />
Dieser aufwendige uroonkologische Eingriff in Form der radikalen<br />
Zystektomie mit Anlage einer kontinenten Harnableitung<br />
(ileale Neoblase) bzw. eines feuchten Stomas (Ileumconduit)<br />
wird nach dem Verfahren nach Hautmann durchgeführt.<br />
Ebenfalls attraktiv ist das Spektrum der kinderurologischen Eingriffe.<br />
Ein Schwerpunkt hier liegt in der Neuimplantation des<br />
Harnleiters in die Blase. Seltene Missbildungsformen der kindlichen<br />
Harnröhre (Epispadie, hintere Hypospadie) werden<br />
jedoch an hierfür spezialisierte Zentren verwiesen.<br />
Die Inkontinenzbehandlung und hier im besonderen die Therapie<br />
der Stressinkontinenz der Frau mit TVT, als auch die Stressinkontinenztherapie<br />
beim Mann mit Proact nimmt ebenfalls<br />
einen wichtigen Stellenwert ein.<br />
9.5. Fortbildung – Unterricht<br />
– wissenschaftliche Aktivitäten<br />
1. Wissenschaftliche Kooperationen:<br />
Wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der Univ.-Klinik für<br />
Urologie AKH-Wien (Vorstand o. Univ. Prof. Dr. Marberger).<br />
Wissenschaftliche Zusammenarbeit mit dem Institut für<br />
Reproduktionsmedizin und Endokrinologie <strong>Bregenz</strong><br />
(Ärztlicher Leiter Univ. Prof. Dr. H. Zech).<br />
Klinische Zusammenarbeit mit der Univ. Klinik für Urologie in<br />
Ulm (Ärztlicher Leiter Prof. Dr. Hautmann) und dem<br />
Kantonsspital St. Gallen (Ärztlicher Leiter<br />
Prof. Dr. H. P. Schmid).<br />
2. Originalpublikationen, Abstracts und<br />
Mitteilungen:<br />
A longitudinal study of men with mild symptoms of bladder<br />
outlet obstruction (BOO) treated with wachtful waiting over<br />
4 years<br />
B. Djavan, Y. Kit Fong, A. Reissigl, A. Chaudry,<br />
T. Anagnostou, f. Bagheri, M. Waldert, M. Remzi, H. Faikovic,<br />
M. Harik, M. Marberger<br />
Eingereicht zur Publikation Urology<br />
Can power doppler enhanced transrectal ultrasound guided<br />
biopsy improve prostate cancer detection on first and repeat<br />
prostate biopsy ?<br />
M. Remzi, M. Dobrovits, A. Reissigl, V. Ravery, M. Waldert,<br />
Ch. Wiunig, Y. Kit Fong, B. Djavan<br />
European Urology 46 (2004) 451-456<br />
PSA molecular forms and indices for early detection of prostate<br />
cancer in men with total PSA between 2.0 and 4.0 ng/ml:<br />
final results of the EPCD study<br />
A. Reissigl, M. Remzi, Ch. Wiunig, et.al.<br />
European Urology Vol. 3, No. 2 , 1-254<br />
Safety and efficacy of phytotherapy in the treatment of chronic<br />
prostatitis/chronic pelvic pain syndrome: results of the<br />
prospective placebo-controlled mulicenter austrain trail<br />
A. Reissigl, J. Pointner, M. Marberger, et. al.<br />
European Urology Vol. 3, No. 2, 1-254<br />
Multicenter european prospective comparative study of<br />
phytotherapy, wachtful waiting, and placebo in men with mild<br />
symptoms of bladder outlet obstruction: can progression be<br />
delayed or prevented?<br />
B. Djavan, Ch. Seitz, M. Dobrovits, M. Waldert, M. Harik,<br />
A. Reissigl<br />
<strong>Landeskrankenhaus</strong> <strong>Bregenz</strong> 65<br />
LKHB