11.07.2015 Aufrufe

Das Gesundheitswesen im Kontext der Rückkehr von ... - UNHCR

Das Gesundheitswesen im Kontext der Rückkehr von ... - UNHCR

Das Gesundheitswesen im Kontext der Rückkehr von ... - UNHCR

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN
  • Keine Tags gefunden...

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

TEIL II: CHRONISCHE KRANKHEITEN UND ANDEREMEDIZINISCHE LEIDEN –BEHANDLUNG UND NACHBEHANDLUNG1. EinleitungIm ersten Teil wurden vor allem juristische, verwaltungstechnische und ähnlicheEinschränkungen <strong>der</strong> effektiven Gesundheitsfürsorge in BuH dargelegt. Der zweiteTeil dieses Berichtes untersucht nun das <strong>Gesundheitswesen</strong> in Bosnien undHerzegowina <strong>von</strong> einem rein medizinischen Standpunkt und bietet einen Überblickdarüber, welche Arten <strong>von</strong> medizinischen Einrichtungen <strong>im</strong> Land vorhanden sind,welche grundsätzlichen Probleme bei <strong>der</strong> Versorgung und Behandlung chronischerKrankheiten auftreten, und welche Unterschiede es bei den medizinischen Kapazitäten<strong>der</strong> einzelnen Gebiete gibt, die für einige <strong>der</strong> Krankheiten nötigenSpezialbehandlungen bereitzustellen.Es dürfte kaum überraschen, dass die Kapazitäten des <strong>Gesundheitswesen</strong>s <strong>im</strong> Großenund Ganzen als nicht zufriedenstellend bezeichnet werden müssen un<strong>der</strong>wartungsgemäß nicht an medizinische Standards Westeuropas heranreichen können.Beson<strong>der</strong>s beunruhigend ist jedoch, dass dem aktuellen Erkenntnisstand nach das<strong>der</strong>zeitige Niveau <strong>der</strong> verfügbaren medizinischen Versorgung in BuH auch unter denStand <strong>von</strong> vor 1992 gefallen zu sein scheint. Viele unentbehrliche und grundlegendeMedikamente und Behandlungen sind in großen Teilen des Landes schlichtweg nichtverfügbar.Die Ursachen für den schlechten Zustand des <strong>Gesundheitswesen</strong>s gehen über dieVerkomplizierung des gesetzgeberischen und verwaltungstechnischen Systems und dieallgemeine Ressourcenknappheit hinaus. Die subopt<strong>im</strong>ale Verteilung und Organisation<strong>der</strong> verfügbaren Ressourcen muss hier als ein ebenso schwerwiegen<strong>der</strong> Faktorbetrachtet werden.Während die Verfasser gewiss sind, dass die detaillierten medizinischen Informationendes folgenden Berichtes <strong>von</strong> großem Nutzen für medizinische Fachkräfte sein werden,hoffen sie, dass <strong>der</strong> Bericht auch für Nichtmediziner nützlich sein wird, die sich überdas <strong>Gesundheitswesen</strong> <strong>von</strong> BuH informieren möchten.2. Kurze Beschreibung <strong>der</strong> Versorgungsebenen in BuH2.1 Pr<strong>im</strong>äre medizinische VersorgungGrundlegende medizinische Versorgung wird geleistet in Ambulante (AMB), Domovizdravlja (DZ), Hitne pomoci (HP) und Farmacia (F). Diese pr<strong>im</strong>äre Versorgung soll38

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!