Lebenslauf - Life Science Nord
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Drahtlose Oberflächenwellensensoren in der Herzdiagnostik (V)<br />
Anna Karilainen, Institut für Mikrosystemtechnik, Technische Universität Hamburg-Harburg,<br />
Eißendorfer Straße 42, 21073 Hamburg, anna.karilainen@tuhh.de, Tel. 040 42878 2395<br />
Ziel<br />
In Deutschland leiden jährlich 300 000 Menschen unter Herzanfall, und Herz- und Kreislauferkrankungen<br />
zählen zu den häufigsten Todesursachen. Könnten diese Erkrankungen in einer frühen Phase<br />
besser diagnostiziert werden, würde das Risiko von irreparablen schäden vermindert. Eine frühe Diagnostizierung<br />
kann durch kontinuierliche Überwachung von Risikogruppen erfolgen. Damit werden hohe<br />
Anforderungen an die Überwachungsgeräte gestellt, z. B. bezüglich Patientenkomfort. Dies kann durch<br />
drahtlose Datenübermittlung, Miniaturisierung oder Implantierung verbessert werden. Unser Ziel ist die<br />
Entwicklung eines miniaturisierten, drahtlosen EKG Aufnehmer und eines implantierbaren Herzdrucksensor<br />
für Langzeitdiagnostik.<br />
Methoden<br />
Als Sensoren werden Oberflächenwellen (surface acoustic wave, SAW) Transponder benutzt. Die SAW-<br />
Technik basiert auf dem Prinzip der Wandlung eines elektrischen Signals mit Hilfe einer Interdigitalstruktur<br />
(IDT) in eine Oberflächenwelle auf einem piezoelektrischen Substrat. Im EKG-Sensor wird eine<br />
Lastimpedanz des SAW Transponders durch einen LC-Schwingkreis realisiert. Dessen Impedanz lässt<br />
sich durch einem Varaktor verstimmen. Die Kapazität des Varaktors wird durch das Herzpotential bestimmt<br />
[1]. Im Herzdrucksensor wird die SAW Transponder mechanisch durch den Herzdruck gebogen<br />
[2]. Diese beiden Messmethoden führen zur Phasenmodulation des Sensorsignals, das in einem externen<br />
Modul ausgewertet werden kann.<br />
Ergebnisse<br />
Zur Interpretation des Verfahrens wurde eine EKG-Kurve aufgenommen und in Abbildung 1 dargestellt.<br />
Das beschriebene Herzdruckmessprinzip konnte durch Messungen mit Druckluft bestätigt werden. Die<br />
Ergebnisse sind in Abbildung 2 verdeutlicht.<br />
Phase (grad)<br />
Phase[°]<br />
160<br />
140<br />
2 3 4 5<br />
time[s]<br />
EKG<br />
Phase (grad)<br />
Zeit (s)<br />
Druck (mbar)<br />
Abbildung 1. EKG-Kurve. Abbildung 2. Druckmess-Kurve.<br />
Schlussfolgerung<br />
Der EKG Aufnehmer sowie der Herzdrucksensor wurden nach den oben beschriebenen Methoden<br />
aufgebaut. Die Ergebnisse sind für die genannten Anwendungen sehr vielversprechend. Sie lassen<br />
jedoch auch erkennen, dass eine weitere Optimierung des EKG-Sensors erforderlich ist, um auftretendes<br />
Rauschen zu reduzieren. Der Aufbau des Drucksensors muss nun in der Hinsicht weiter entwickelt<br />
werden, dass er auch unter Umgebungsbedingungen, wie sie im Herzen vorhanden sind (niedrige<br />
Drücke) erfolgreich eingesetzt werden kann.<br />
Literatur<br />
[1] Karilainen, A et Al., Mobile Patient Monitoring Based on Impedance-Loaded SAW-Sensors, IEEE<br />
TUFFC 51(11)2004, Pp. 1464–69.<br />
[2] Pohl, A et Al., Monitoring the tire pressure at cars using passive SAW sensors.<br />
IEEE Ultrasonics Symposium 1(1)1997, Pp. 471–4.<br />
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