Graphiken Embolus im Gefäß - TOBIAS-lib - Universität Tübingen
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1.3.1 Beschreibung der halbsitzenden Lagerung<br />
Abbildung 3 Halbsitzende Lagerung. Beschreibung <strong>im</strong> Text.<br />
(Zentral-OP UKT, <strong>Tübingen</strong>, 2009)<br />
Oberkörper und Beine des Patienten sind hoch gelagert, der max<strong>im</strong>ale<br />
Beugungswinkel sollte dabei 90 Grad nicht überschreiten. Die Füße müssen<br />
mindestens so hoch wie der Kopf gelagert werden, um den venösen Rückstrom<br />
zu verbessern. Die Knie werden leicht angewinkelt, um eine Überstreckung der<br />
Sehnen und Nerven zu vermeiden. Während der präoperativen Positionierung<br />
des Patienten werden <strong>im</strong> Rahmen des Neuromonitorings somato- und moto-<br />
evozierte Potentiale abgeleitet, um ein sicheres Positionieren zu gewährleisten.<br />
Der Kopf des Patienten wird ca. 15° zur Seite gedreht und leicht inkliniert. Unter<br />
dem Kinn des Patienten wird etwa zwei Finger breit Platz gelassen, um den<br />
venösen Abfluss nicht zu behindern und während der Operation<br />
Jugulariskompressionen zu ermöglichen. Mit Hilfe der Mayfield- Klammer wird<br />
der Schädel fixiert. Die Arme des Patienten werden gestützt gelagert, um den<br />
Zug auf die Schulter zu min<strong>im</strong>ieren. Des Weiteren sollten Arme, Beine und v. a.<br />
die Fersen gepolstert gelagert werden 69 .<br />
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